Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAlder Lake im Notebook: Intels Hybrid-CPU mit 5 bis 55 Watt in 19 Varianten
Die vermutlich interessanteste CPU-Entwicklung des Jahres 2021, Intel Alder Lake mit bis zu acht kleinen und acht großen Kernen zuzüglich Xe-Grafikeinheit, soll im Notebook die Spanne von 5 bis 55 Watt abdecken und sich dort mit nicht weniger als 19 Modelle platzieren.
Sind die 15 Watt bei Volllast oder einfach Marketing und die Kerne ziehen dann 50 Watt? Mal schauen wie sich das durchsetzt, für Mobil und Notebooks aber sicher eine gute Lösung!
Wenn diesmal das Featureset passt Lakefield war dahingehend stark eingeschränkt, da hatte ja sogar avx (2) gefehlt weil die kleinen Kerne das nicht konnten und zumindest dort noch nur der kleinste gemeinsame Nenner die Features festgelegt hat.
Mh hätte für den Mainstream mit 15W schon gerne 4 große Kerne mit 4-6 kleinen gesehen.
Bin aber gespannt wie die CPU Last verteilt wird.
Vielleicht machts so ja wirklich mehr Sinn. Überzeugt bin ich aber nicht.
Bin etwas überrascht, dass man 2 Performance Kernen bis zu 8 Low Power Kerne mitgibt. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen - nämlich dahingehend, dass die Performance Kerne wirklich breit gebaut sind und einen kräftigen IPC-Sprung bieten.
Ich vermute einmal, die grossen Kerne brauchen einiges an Strom, sodass mehr als 2 bei U15 wenig Sinn ergibt. Was mich ein bisschen wundert, ist, dass es so viele kleine Kerne gibt, und dass die 55W-Version so wenig Grafik-EUs hat.
Scheint mir ein Ableger vom Desktop zu sein, da kommt es eher nicht auf GPU Leistung, aber in den potenten Workstation Notebooks ist in dem Segment eh immer ne AMD/NVidia GPU dabei.
Sind die 15 Watt bei Volllast oder einfach Marketing und die Kerne ziehen dann 50 Watt? Mal schauen wie sich das durchsetzt, für Mobil und Notebooks aber sicher eine gute Lösung!
Macht schon Sinn denke ich. Die 55 Watt-Version dürfte in den meisten Fällen mit dedizierter Grafik gekoppelt werden, daher sind die EUs dort nebensächlich.
Wenig große und viele kleine Kerne dürften auch logisch sein, da man bei Notebooks ein enges Korsett trägt, das im All-Core wenig Luft (Takt) lässt. Daher dann lieber viele sparsame Kerne und wenig große für eine hohe Single-Core-Last.
Ich vermute einmal, die grossen Kerne brauchen einiges an Strom, sodass mehr als 2 bei U15 wenig Sinn ergibt. Was mich ein bisschen wundert, ist, dass es so viele kleine Kerne gibt, und dass die 55W-Version so wenig Grafik-EUs hat.
Im Hybrid Modus wohlgemerkt. Die BGA Version ist ja der Desktop 8+8 ADL-S Chip, hier spielt die iGPU Leistung keine Rolle. Das ist wie bei TGL-H 8C, die Notebooks damit bekommen praktisch immer eine dedizierte GPU verbaut. Es würde sich nicht lohnen 96EUs zu verbauen.
Ich halte von diesem Prinzip sehr viel und bin sehr gespannt, wie performant und sparsam das finale Produkt dann aussehen wird! Allerdings bezweifle ich etwas, dass aus dem 10 nm-Verfahren noch viel herauszuholen ist. Vermutlich überholen sie Cezanne dann leicht, aber es dürfte mehr Evolution als Revolution sein. So richtig spannend wird es bei Intel wohl erst wieder, wenn deren 7 nm-Fertigung (vernünftig) läuft.