News Alder Lake im Notebook: Intels Hybrid-CPU mit 5 bis 55 Watt in 19 Varianten

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.394
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, [wege]mini und 4 andere
Sind die 15 Watt bei Volllast oder einfach Marketing und die Kerne ziehen dann 50 Watt? Mal schauen wie sich das durchsetzt, für Mobil und Notebooks aber sicher eine gute Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dersuperpro1337, PS828 und 2 andere
Wenn diesmal das Featureset passt Lakefield war dahingehend stark eingeschränkt, da hatte ja sogar avx (2) gefehlt weil die kleinen Kerne das nicht konnten und zumindest dort noch nur der kleinste gemeinsame Nenner die Features festgelegt hat.
 
Mh hätte für den Mainstream mit 15W schon gerne 4 große Kerne mit 4-6 kleinen gesehen.
Bin aber gespannt wie die CPU Last verteilt wird.
Vielleicht machts so ja wirklich mehr Sinn. Überzeugt bin ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und Mcr-King
Bin etwas überrascht, dass man 2 Performance Kernen bis zu 8 Low Power Kerne mitgibt. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen - nämlich dahingehend, dass die Performance Kerne wirklich breit gebaut sind und einen kräftigen IPC-Sprung bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delta³
Interessant.

So ganz schlau werde ich aus der Liste aber nicht
Drei verschiedene Packages wird Intel dafür aufwenden.
Soll mir das jetzt sagen, dass es 3 Dies geben wird? M, P und S-BGA?

Die Ci3/5/7/9 stehen offensichtlich für Core i-3/5/7/9, aber was sollen mir T1-6 bzw. MS1-5 sagen?

Ein 35 Watt XPS14 mit 6(12)+8+96EUs könnte aber sehr spannend werden.

Wobei der S-BGA fast schon wie ein Desktop Ableger aussieht. Wenig EUs, 8 große Kerne und 'viel' TDP.
 
LGTT1 schrieb:
Wenn diesmal das Featureset passt Lakefield war dahingehend stark eingeschränkt, da hatte ja sogar avx (2) gefehlt

Alder Lake kann AVX/AVX2, aber kein AVX-512.

Ich vermute einmal, die grossen Kerne brauchen einiges an Strom, sodass mehr als 2 bei U15 wenig Sinn ergibt. Was mich ein bisschen wundert, ist, dass es so viele kleine Kerne gibt, und dass die 55W-Version so wenig Grafik-EUs hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und daknoll
Bieten beide Kerntypen HT?
 
Bin ja mal gespannt, was davon in einem Surface Book zu finden sein wird.
 
mae schrieb:
wundert, ist, dass es so viele kleine Kerne gibt
Könnte (hoffentlich) ein Zeichen sein, dass die schon recht stark sind oder zumindest sehr effizient sind.

mae schrieb:
und dass die 55W-Version so wenig Grafik-EUs hat
Scheint mir ein Ableger vom Desktop zu sein, da kommt es eher nicht auf GPU Leistung, aber in den potenten Workstation Notebooks ist in dem Segment eh immer ne AMD/NVidia GPU dabei.

Model schrieb:
Bieten beide Kerntypen HT?
Nein, nur die Großen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Syrato schrieb:
Sind die 15 Watt bei Volllast oder einfach Marketing und die Kerne ziehen dann 50 Watt? Mal schauen wie sich das durchsetzt, für Mobil und Notebooks aber sicher eine gute Lösung!


Das ist für gewöhnlich Dauerlast. PL2 ist eine andere Geschichte und hängt vom OEM und der Kühlleistung ab, aber das ist bei AMD Ja auch nicht anders.

Die Konfigurationen sehen viel stärker aus. 6C+8C gegen 4C sowieso, aber auch im unteren Bereich sehen 2C+8C deutlich stärker aus als TGL-U 4C.
 
mae schrieb:
Was mich ein bisschen wundert, ist, dass es so viele kleine Kerne gibt, und dass die 55W-Version so wenig Grafik-EUs hat.
Macht schon Sinn denke ich. Die 55 Watt-Version dürfte in den meisten Fällen mit dedizierter Grafik gekoppelt werden, daher sind die EUs dort nebensächlich.

Wenig große und viele kleine Kerne dürften auch logisch sein, da man bei Notebooks ein enges Korsett trägt, das im All-Core wenig Luft (Takt) lässt. Daher dann lieber viele sparsame Kerne und wenig große für eine hohe Single-Core-Last.
 
mae schrieb:
Alder Lake kann AVX/AVX2, aber kein AVX-512.

Ich vermute einmal, die grossen Kerne brauchen einiges an Strom, sodass mehr als 2 bei U15 wenig Sinn ergibt. Was mich ein bisschen wundert, ist, dass es so viele kleine Kerne gibt, und dass die 55W-Version so wenig Grafik-EUs hat.

Im Hybrid Modus wohlgemerkt. Die BGA Version ist ja der Desktop 8+8 ADL-S Chip, hier spielt die iGPU Leistung keine Rolle. Das ist wie bei TGL-H 8C, die Notebooks damit bekommen praktisch immer eine dedizierte GPU verbaut. Es würde sich nicht lohnen 96EUs zu verbauen.
 
Puh. Das wird wieder eine Intel-Namensgebungshölle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, chriba, Pjack und 8 andere
Model schrieb:
Bieten beide Kerntypen HT?
Soweit ich weiß wird auf HT Verzichtet dafür gibt es die kleineren Kerne
 
Ich halte von diesem Prinzip sehr viel und bin sehr gespannt, wie performant und sparsam das finale Produkt dann aussehen wird! Allerdings bezweifle ich etwas, dass aus dem 10 nm-Verfahren noch viel herauszuholen ist. Vermutlich überholen sie Cezanne dann leicht, aber es dürfte mehr Evolution als Revolution sein. So richtig spannend wird es bei Intel wohl erst wieder, wenn deren 7 nm-Fertigung (vernünftig) läuft.
 
Sexy, I like.

Ich bin auf die ersten, richtigen Ergebnisse gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes, Klever, MujamiVice und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Sind die 15 Watt bei Volllast oder einfach Marketing und die Kerne ziehen dann 50 Watt? Mal schauen wie sich das durchsetzt, für Mobil und Notebooks aber sicher eine gute Lösung!
TDP von Intel ist IMMER eine Mogelpackung. Baseclock ohne Turbo.

Wird lustig wenn AMD mit 16 großen Kernen in einem geringeren Verbrauch kommt als Konter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, woodmen, Valeria und 6 andere
Zurück
Oben