Notiz Alder Lake im Notebook: Intels Hybrid-CPU mit 14 Kernen und bis zu 4,5 GHz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.392
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, iron-man und 2 andere
Ich kann mir gut vorstellen dass Alder Lake direkt mit windows11 starten wird. Windows10 wird gemieden wie die Pest 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Makso
tarkin77 schrieb:
Sehr schwacher Score für 20 Threads (6 Big + 8 Little)...

ein 5600U ist single core etwas schneller, multi etwa gleich
Was will man von diesen 8 "Effizienzkernen" denn auch großartiges erwarten? Die Dinger sind halt nicht da um Leistung zu bringen, sondern nur um sagen zu können "Hey, wir haben viele Kerne und Threads".
Abseits davon können diese Kerne halt nix.

Und unter Last werden die ja dann auch gar nicht wirklich genutzt. Da laufen afaik nur die 6 "richtigen" Kerne.

Wozu man bei kaum anliegender Last gleich 8 dieser "Effizienzkerne" brauchen sollte, ersschließt sich mir auch nicht. Entweder ich habe keine Last auf dem Gerät und will Strom sparen, dann tuts ein einziger Kern auch.
Habe ich Last, arbeiten die 6 richtigen Kerne.

Ich kapier diesen Big.little Ansatz schlicht und ergreifend nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Hellsfoul, Bierliebhaber und 3 andere
Ohne Vergleiche macht so ein Beitrag eher wenig Sinn. Das kann viel sein oder auch wenig.

@Neodar ganz ehrlich? Ich sehe den Sinn von schlanken Kernen mit hoher Effizienz schon.
Stell dir den 10900k vor. Das sind 10 Kerne. Nimm 2 weg und ersetze sie mit 8 Kernen die in etwa der Leistung eines i5 Skylake Kerns und dem Verbrauch eines Celeron Kerns entsprechen.
Beim Gaming wirst du nicht viel merken aber im Multicorebetrieb sollte da so einiges gehen wenn es mal vernünftig (3.-4. Gen?) läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tarkin77

Ist ja auch noch ein Vorserienmodell vermutlich. Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, dass man nur anhand der Threads auch keine Leistung mehr abschätzen kann.
 
tarkin77 schrieb:
Sehr schwacher Score für 20 Threads (6 Big + 8 Little)...

ein 5600U ist single core etwas schneller, multi etwa gleich

Schon sehr komisch.
Es liegt vermutlich an der Optimierung von Win10 (sowieso) und der noch nicht 100%igen Unterstützung von Win11 für die Vorabtests....
Ich persönlich weiß auch ehrlich gesagt nicht was ich von diesem BigLittle Prinzip im x86 Bereich halten soll?!

Macht die Leistungsfähig abhängig von Threadoptimierungen der jeweiligen Software oder Scheduler.
Die sollen einfach schauen, dass man möglichst sparsame CPUs für die jeweilige Geräteklasse baut und gut ist... Im Notebook Bereich ist das jetzt ja noch irgendwie akzeptabel, da man hier sonst von ARM64 irgendwann überrollt werden wird.
Aber im Desktop?! Mir persönlich schwant böses, Intel möchte hier nur die eigene Unfähigkeit zur Entwicklung neuer, wirklich schnellerer CPUs wie jetzt kaschieren.
Nicht falsch verstehen, bin kein Intel Hater, aber ich finde es seltsam, dass man diesen Weg geht anstatt einen richtigen 16-Kerner endlich mal gegen den R9 5950X ins Rennen zu schicken, Intel hat keine Produkte in dieser Multithreading Leistungskategorie und das ist äußerst schade...
 
Neodar schrieb:
Und unter Last werden die ja dann auch gar nicht wirklich genutzt. Da laufen afaik nur die 6 "richtigen" Kerne.
Quelle? Ich denke schon, dass mit Windows 11 dann auch unter Last alle Kerne gleichzeitig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Neodar schrieb:
Abseits davon können diese Kerne halt nix.
Für Windows und Office mehr als ausreichend.
Im gleichen TDP Bereich sind sie zudem schneller als die großen Cores.
Theoretisch könnte man im Office Betrieb den Lüfter abschalten und die little Kerne rein Passiv kühlen.
Im Notebook bietet es gleichzeitig eine längere Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Bumelux, iron-man und 4 andere
Neodar schrieb:
Wozu man bei kaum anliegender Last gleich 8 dieser "Effizienzkerne" brauchen sollte, ersschließt sich mir auch nicht. Entweder ich habe keine Last auf dem Gerät und will Strom sparen, dann tuts ein einziger Kern auch.
Habe ich Last, arbeiten die 6 richtigen Kerne.

Ich kapier diesen Big.little Ansatz schlicht und ergreifend nicht.
Geh doch in den Smartphone Markt und schau dort.
Auch hier gewinnst du mit einem LowPower Thread keine goldene Ananas.
Vier Threads erwarte ich schon für einen hardwaretechnisch problemlosen Betrieb dieser Threads. Und eine Verdoppelung ist doch nur besser. Kostet Intel wohl relevant nichts an Platz, diese zu integrieren vgl. zu der Leistungssteigerung und wird die CPU sicher abschalten bei Nichtbenutzung. Also Top!
 
der viel gehypte Apple SOC geht auch den Weg, genau wie AMD sowas auch schon auf der Agenda hat. So falsch kann das Big Little also nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, iron-man, icetom und 6 andere
So lange Intel bei der Fertigung nicht auf Augenhöhe mit AMD ist klingen diese Meldungen so aufregend wie Ankündigung neuer Automodelle bei Lada.

Sicherlich gibt es Liebhaber fabrikneuer Oldtimer aber die Musik spielt doch bei VW, Toyota, Tesla...

Hoffentlich findet Intel so schnell wie möglich zu ihrer alten Stärke zurück und bereichert den Markt mit ebenbürtigen Gegner zur erstarkten AMD bzw. erstarkenden ARM Fraktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Maxxx800 und CM286
Krautmaster schrieb:
der viel gehypte Apple SOC geht auch den Weg, genau wie AMD sowas auch schon auf der Agenda hat. So falsch kann das Big Little also nicht sein.

Interessant wäre ja mal ein Test, wo man das genau nachprüfen kann, also das gleiche System in verschiedenen Situationen mit aktiven und inaktiven kleinen Kernen testen.

Einfach nur mal um zu wissen, um wie viel genau sich die Akkulaufzeit dadurch verbessert.

Bei einem Smartphone wirkt sich das sicherlich stärker aus, da das Verhältnis von Akkugröße und Leistung eine andere ist als beim Laptop (da ist der Akku um einiges größer, aber die reine CPU Leistung ja nicht im gleichen Faktor höher).

Der Aufwand für dieses CPU-Konzept ist ja schon sehr hoch und wenn dann z. B. nur 5% mehr Laufzeit bei nem Laptop rauskommen würden, wäre das echt wenig. Da wäre es ja einfacher den Akku um 5% zu vergrößern.
 
Bei Dieshots der bisherigen 4+1 Hybridlösung konnte man sehen dass die Größe eines großen Kerns etwa der Größe von 3 kleinen Kernen entsprach. Da bei Alder Lake beide Kerne überarbeitet wurden kann man das klarerweise nicht 1:1 übertragen, aber es zeigt die Richtung und was damit bewirkt werden könnte.
Die kleinen Kerne könnten die Hintergrundtasks effizient und stromsparend machen, die großen die Benutzerinteraktionen und Tasks die Leistung brauchen (wie am smartphone üblich).
Das könnte die Akkuleistung im Leerlauf und bei Officearbeiten ordentlich steigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Ich hoffe Die ganzen Tester werden nicht ein 8+8 kerner oder so als 16 Kerner bezeichnen, ich find das sehr irreführend.

ich dachte auch bei der Überschrift schon, hui Intel doch mehr als 8 Kerne…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, der_henk und BxBender
mh. Hab aufgrund der News eben auch mal GeekBench auf meinem 4500u laufen lassen.
Also so richtig überzeugen tut mich die Intel CPU daraufhin gleich mal gar nicht:

1625045037782.png


Edit: Ich sehe gerade, die CPU ist ja sogar von 20-28Watt konfiguriert. Mein 4500u ist auf den default 15W unterwegs (stp 20W). Uff. Das wär ja ein arg trauriges Ergebnis für Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
@Karre

Ich auch auf meinem hart auf 95W PPT limitierten 5800x. Das Problem ist, auf Geekbench kannst du garnichts geben. Das Ding hat irgendwie noch nie ein sinnvolles Ergebnis geliefert.

Wenn der Alderlake Wert für das finale Produkt stimmen würde, dann bräuchten sie das Ding so garnicht auf den Markt bringen. Die Werte sind schon sehr underwhelming es sei denn der lief auch auf 15W PPT.

Abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord
Dass mit dem Ergebnis etwas nicht stimmt, sollte eigentlich allen klar sein, denn dies wäre im Vergleich zu Tiger Lake, welche als Grundlage für Alder Lake BIG herhalten dürfte, ein Rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Karre schrieb:
Ich sehe gerade, die CPU ist ja sogar von 20-28Watt konfiguriert. Mein 4500u ist auf den default 15W unterwegs (stp 20W)
Ich wäre bei den TDP Vergleichen vorsichtig!
Es kann sein, das dein Ryzen bei voller CPU Auslastung nur 12-15W zieht, kannst ihn zum Vergleich ja mal mit Ryzen Controller kastrieren.
Gleiches ist bei intel möglich und eine höhere TDP hilft nur dem GPU Teil.
 
Zurück
Oben