woodstock schrieb:
Da steht doch schwarz auf weiß das Wort "hätte". Ich hätte das so formuliert,
Hast Du aber nicht. Und hättest Du sicherlich auch nicht, wenn ich nicht auf diese Diskrepanz hingewiesen hätte In Beitrag #69 hast Du sogar explizit die Existenz dieser Metriken abgestritten. Du hast schlichtweg zurück gerudert und willst das jetzt abstreiten.
woodstock schrieb:
Ein einziges praxisfernes Beispiel,
woodstock schrieb:
Es handelt sich hier also um einen konkreten Anwendungsfall.
Ja was denn nun? Ist es ein Praxisfernses Beispiel oder ein konkreter Anwendungsfall? Kannst Du dich mal entscheiden?
woodstock schrieb:
als träfe es auf jedes zweite Spiel zu.
Das tut es aktuell noch nicht, richtig. Aber genau darum geht es doch. Dass mit der Entwicklung über die nächsten Jahre hinweg, 8 logische Prozessoren zusehends immer mehr zum limitierenden Faktor werden. So wie es Quad-Core CPUs oder 6-Kerner ohne SMT/HT jetzt schon sind. Man kauft doch einen Rechner für die nächsten Jahre, oder nicht!? Ich persönlich wechsel nicht alle Jahre meine CPU...
woodstock schrieb:
Hört sich das nach Intel "Brand Loyality" an ?
Auch AMD (nVidia etc.) Brand Loyalty ist dumm.
woodstock schrieb:
Wirr? Meine Aussagen sind mit Zahlen belegt und mit Graphen untermauert. Wenn ist daran "wirr"!? Verstehen muss man den Text natürlich schon können...
woodstock schrieb:
die implizieren dass ein 9700 deshalb gleich wertlos sei
Nochmal: Wo habe ich das geschrieben?
Das habt
ihr euch so zusammen gereimt. Da kann ich absolut nichts für.
woodstock schrieb:
Nein, 8 logische Prozessoren. Das ist ein Unterschied, siehe unten.
Mustis schrieb:
Ein Spiel in FHD, welches nicht in den geringstmöglichen Einstellungen gespielt wird, den wer macht das bitte?
Gerade im kompetitiven MP-Bereich machen das genügend... Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Aber jeder nach seinem Gusteau.
Mustis schrieb:
Denn wenn jedes mal vorher die GRaka limitiert ist mir eine Varianz im Bereich 125 fps ziemlich schnurze, wenn die Graka durchweg nur sagen wir 100 fps liefern kann. Relevant wäre, ob diese Varianz dann weiterhin auftritt oder nicht.
So funktioniert das aber halt nicht. Wie Du schon selbst schreibst. Und ja, diese Daten bleibt Igors Test schuldig. Ebenso wie weitere Spieletests. Das war aber auch gar nicht das Ziel seines Tests. Ein dedizierter Test, der sich umfassend mit dem Thema beschäftigt wäre durchaus Wünschenswert.
Mustis schrieb:
Wenn man denn tatsächlich meint, man merke wenn die FPS von 160 oder so auf 125 fps "einbrechen".
Ja, solche Einbrüche merkt man, vor allem, wenn man kein G-Sync oder FreeSync nutzt. Viel deutlicher sind die Einbrüche natürlich bei niedrigeren Frameraten, aber sie sind trotzdem spürbar.
Mustis schrieb:
Doch, du ignorierst, dass ein Ryzen mit 12 Kernen genauso "einbricht", es also nicht an den Kernen liegt...
Tut er nicht, und das beweisen auch die Zahlen. Einbrüche haben alle CPUs, das habe ich auch schon mehrfach geschrieben. Der 9700er bricht halt viel häufiger und stärker ein.
Mustis schrieb:
Natürlich sind das Kerne, ein Prozessor ist stets die Gesamteinheit.
Du verwechselst da was. Die Anzhal der logischen Prozessoren entspricht umgangssprachlich der Anzahl der Threads.
Siehe Wikipedia. Daher ist es schlichtweg falsch von logischen Kernen zu reden. Das hat auch nichts mit dem Prozessor als Gesamteinheit zu tun.
Mustis schrieb:
Denn die Prozessoren mit 8 Kernen von AMD im selben Preisrahmen stehen nicht besser da, und die mit mehr Kernen, egal ob Intel oder AMD kosten erheblich mehr. Es besteht also wenig "Wahl".
Doch tun sie, da sie SMT haben. Der 9700er hat kein SMT/HT. Daher überhaupt das ganze Problem. Auch Intels Pendants mit 8 Kernen und HT liefern bessere Ergebnisse. Das zeigt auch der Test.