- Registriert
- Juni 2001
- Beiträge
- 25.636
woodstock schrieb:Ich schrieb:
"Ich "ignoriere nicht bewusst Metriken", ich verlasse mich nur auf Tests von ComputerBase, die Deine Metriken eben nicht vorsehen. " (Beitrag #59)
Du hast dich immer nur auf den CB-Test gestützt und diesen als Gegenbeispiel angeführt, obwohl in dem Test absolut kein Wort über die Frametime Varianz verloren wird. Das hast Du hier getan.
woodstock schrieb:Ich streite da überhaupt nichts ab, da steht lediglich dass ich mich auf den CB-Test verlasse.
Joar, ein Test, der die relevante Metrik, über die hier diskutiert wird, gar nicht behandelt. "GG" würde ich da sagen...
woodstock schrieb:Da finden die Metriken aber keine Relevanz
woodstock schrieb:was noch lange nicht heißt dass sie mir völlig egal sind, oder ich gar deren Existenz leugne. Möglicherweise behandle ich sie mit weniger Relevanz als Du, das wars dann aber auch.
In diesem Beitrag hast Du versucht mit Screenshot zu beweisen, dass es die Daten nicht gibt. Kunststück, wenn die Rede von der Frametime Varianz war, CB aber nur die Perzentilen testet...
woodstock schrieb:Beitrag #69 stammt nicht mal von mir.
Da seit gestern offenbar Beiträge im Thread verschwunden sind, hat sich die Zahl verschoben. Gemeint war dieser Beitrag.
woodstock schrieb:Wo schließt das eine das andere aus ?
Letzteres bedingt automatisch, dass es nicht Praxisfern ist!? Ein Spiel, dass für jedermann käuflich zu erwerben ist, ist wohl kaum als "Praxisfern" zu bezeichnen... Außer man will halt bewusst eigene alternative Fakten schaffen...
Ich könnte auch z.B. noch Red Dead Redemption 2 als Beispiel anführen. Selbes Spiel, wobei das dort eben ein Engine-Bug ist. Als weiteres Beispiel könnte man noch BF1 anführen, das kommt mit 8 logischen Prozessoren wunderbar zurecht, aber mit 4 hakelt es halt. Und dieser Trend zeichnet sich eben ab, daher:
woodstock schrieb:Woher willst Du das denn wissen ? Deine Glaskugel hätte ich auch gerne.
Es ist auf Grund der bisherigen Entwicklung abzusehen. Vor allem auch in Anbetracht der kommenden Konsolengeration. Die wird auf Zen-Basis setzen, das heißt vor allem mehr Kerne und höhere IPC, aber nicht brachiale Taktraten. Was ist die logische Schlussfolgerung, wenn diese Plattformen weiterhin das Entwicklungsziel bleiben? Es wird stärker auf Mehrkern optimiert.
Ich behaupte auch nicht, dass es endlos möglich sein wird, Engines auf viele Threads auszulegen. Aber derzeit sind wir noch nicht am Ende angelangt, und wie man an den Beispielen sieht, geht die Entwicklung eindeutig da hin.
woodstock schrieb:Aktuell reichen 8 logische Kerne eben aus
Wie oft denn noch? Es geht nicht um Kerne, sondern um Logische Prozessoren. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Siehe Beitrag oben. Ich habe jetzt bereits mindestens drei mal auf diesen Unterschied hingewiesen, und ihr beiden ignoriert ihn weiterhin gekonnt!
woodstock schrieb:durch "nur 8 Kerne" limitiert wird, kannst mir gerne zeigen. Selbst dann ist es in Relation zu den vielen anderen Spielen bei dem es nicht so ist interessant...
"interessant" scheint hier nur als Substitution für "interessiert mich nicht, weil passt nicht zu meiner Meinung" fungieren, oder!?
woodstock schrieb:Du berufst Dich auf einen einzigen, praxisfernen Benchmark.
Zeig mir doch mal bitte, was für dich nicht "praxisfern" ist. Etwa synthetische Benchmarks?
woodstock schrieb:Ach und zu Deiner Frage mit dem "Wo?"
Die Aussage mit dem Blumentopf hab ich nie abgestritten, ich wiederhole sie auch gerne noch 10 mal. Aber wo genau steht denn nun genau, Schwarz auf Weiß, dass der 9700er "wertlos" ist? Bitte mit exakter Angabe.
Mustis schrieb:Wie soll man mit ner Varinaz von 4ms bei deutlich über 100 fps was merken?
Hast Du denn schon mal einen Bildschirm mit hoher Refresh Rate ausprobiert? Ja, man merkt, wenn die Framerate von bspw. 144fps auf ~120fps absackt. Das ist natürlich nicht bei jedem Menschen gleich. Ich würde mich da sogar als relativ unempfindlich bezeichnen, vor allem wenn man mal die entsprechenden Threads durchliest... Zudem ist auch nicht jedes Spiel gleich. In dem einen fallen diese Schwankungen stärker aus, in dem anderen bemerkt man sie eher weniger. Als Beispiel nenne ich mal League of Legends, dort fallen mir diese Schwankungen sofort auf. Bei anderen, eher gemächlicheren Spielen, merke ich sie weniger. Und noch stärker fallen sie auf, wenn man auf G-Sync/FreeSync verzichtet.
Ich empfehle dazu einfach mal die Lektüre zur gesamten Mikroruckler Thematik bei SLI/CrossFire... Das ist das selbe in Grün (Sprich auf GPUs, statt CPUs).
Zuletzt bearbeitet: