ALDI PC - Medion - Medion Akoya P5220 D (MD 8816) - 599 EUR

timmy24

Cadet 4th Year
Hallo,

was haltet Ihr von folgendem System:

Medion Akoya P5220 D (MD 8816) Multimedia-PC bei Aldi für 599 Euro (November 2012 und Januar 2013 bei Aldi Süd)

Prozessor:
Intel Core i5-3350P (4× 3,1 GHz, Turbo-Boost 3,3 GHz; 6 MB Cache)

RAM / Festplatte
4 GB / 2 TB HDD, keine SSD

Grafik
Nvidia Geforce GTX 650

Sonstiges
3× USB 3.0, 1× eSATA, Windows 8 (64 Bit), DVD/CD-Brenner, HDMI

Als Nachteil fällt mir auf das das System keine SSD hat. Dies sollte sich aber nachrüsten lassen oder irre ich mich?

Das Thema Grafikkarten ist bei Medion ja auch ein Dauerthema.

Mainboard ist meistens auch ein Roulette Spiel.

Link:

http://www.chip.de/news/Aldi-Multimedia-PC-und-Netbook-im-Angebot_57615170.html

Nicht Fisch, nicht Fleisch: Prozessor für Büro und Multimedia überdimensioniert, Grafik für Gaming unterdimensioniert.
So stehts doch bei Chip.
Für das etwa gleiche Geld bekommst du wahrscheinlich einen besseren PC.

Nur 4GB Ram, keine SSD, schlechte Grafikkarte und wie es aussieht sind Netzteil und Mainboard unbekannt. Dafür 600€? Definitiv nein.

Das Angebot ist schon sehr gut.

ich finde man kann da zuschlagen

Die Grafikkarte reicht auch für alle Spiele. Eventuell die details ein wenig runter.

Ist schon OK, aber besondersgünstig ist es jetzt auch nicht.
Wenn man Gehäuse, LW, etc eh schon da hat, bekommt man für weniger Geld wohl mehr Leistung - zumal LW, Gehäuse, NT und MB wohl namenlos sind...
Wenn du dich ein wenig auskennst, stell dir selber was zusammen.

Je nach Nutzungszweck.
Für Gaming nicht geeignet. Als Multimedia-Maschine mit Anspruch an seltenes Spielen und mal hie mal da was machen durchaus ok.
Für Reines Multimedia-Office zu groß.
Unter den gegebenen Gesichtspunkten müsstest du jetzt entscheiden, was du brauchst.
Fürs Gaming kriegste für gleiches Geld besseres. Als Allrounder ist der PC auch zu dem Preis durchaus in Ordnung.

Das Angebot ist suboptimal, wahrscheinlich ein Chinaböller als Netzteil und billigster Ram/Gehäuse.

Mit Pech ist das Board und das Case eine MEdion Sonderernfertigung--> Aufrüstungen werden von vorn herein unmöglich.

Wenn man Spielen möchte würde ich was anderes nehmen, aber sonst finde ich das es ein faires Angebot ist und man zuschlagen kann.

cornix schrieb:
Das Angebot ist schon sehr gut.

ich finde man kann da zuschlagen

Die Grafikkarte reicht auch für alle Spiele. Eventuell die details ein wenig runter.

Die Grafikkarte reicht um genau zu sein für kein Aktuelles Spiel es sei denn man will alles auf Minimalen Details und bei 1024x768 spielen.

Wie kommen alle hier immer nur drauf das in den Aldi/Medion Rechnern unbekannte Boards drinnen sind ?
Seit je her verbaut Medion MSI-OEM Boards.
Wenn man keine Ahnung hat sollte man echt nicht Schreiben.
Für die 599€ kannste Dir echt was besseres zusammen bauen.

Ich habe das mal jetzt ausgerechnet und wenn du ziemlich die gleichen Komponeten nimmst + Windows 8,und statt 4GB 8GB, wirst du ca 580€ zahlen und +20€ Zusammenbau bei Hardwareversand sind wir dann auch bei 600€ aber mit 8GB RAM

@KillerKarli
Früher zu Pentium III Zeiten, hatte Medion/Lifetec Asus Board, aber zu Pentium 4 Zeiten waren es auch schon MSI Boards.

@Audioliebhaber
Wüsste nicht was an MSI und Asus schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind zwar MSI-OEM Boards, für die es aber keine Bios-Updates gibt und die teilweise nicht standardisierte Anschlüsse haben - ich sag da nur die Frontanschlüsse, die Aldi PCs früher hatten.
War das Board hin, konnte man die an sich tollen Teile gleich mit entsorgen.

Netzteile bei Medion: FSP (Fortron Source)
Mainboards bei Medion: MSI OEM
Namenlos ist da nix, Chinaböller auch nicht.
Zur GTX650: Leistungsmäßig ne Karte im Midrange-Bereich, zwar eher unten, als oben, aber Midrange.
@Tharborvia: Nein, die Anschlüsse waren sogar genormt. Die Anschlüsse an der Medion-eigenen Frontplate warens dann aber eben nicht. Ich habe mehrere dieser Rechner aus und umgebaut.
Teilweise wurden allerdings auch sonderanschlüsse von der Frontplate aufs Mainboard verpflanzt, dann musste man sich die Belegung eben besorgen, was aber auch nicht superschwer war.

Zuletzt bearbeitet:
PS3Man schrieb:
Die Grafikkarte reicht um genau zu sein für kein Aktuelles Spiel es sei denn man will alles auf Minimalen Details und bei 1024x768 spielen.

Bei dir vielleicht. Sorry, aber wie kann man so einen Stuss behaupten?

Aber dafür ist mittelerweile CB ja bekannt.

Chip Artikel verweist auf den Medion Akoya E4065 D

Medion / ALDi verwendet seit jeher MSI in eingeschränkter Ausführung.
In dem ersten ALDI PC waren die RAM Bausteine mit Silikon verklebt, genausi die CPU, um ein Aufrüstung zu erschweren.

Dies ist aber mittlerweile verboten worden.

Die GraKa ist nicht besonder aber mittlere einstellungen sollte sie schon schaffen...

Man sollte auch schon den richtigen PC verlinken!

Zitat aus dem Fazit:

Wir können also behaupten, dass selbst aktuelle Spiele auf dem Rechner ruckelfrei laufen, so lange Sie die Grafikdetails nicht zu hoch setzen. Spieler von World of Warcraft oder Diablo 3 dürfte der Akoya P5220 D also gerade recht kommen. Selbst Battlefield 3 läuft auf einer Bildrate von rund 30 Bildern pro Sekunde bei der Auflösung 1680x1050 Pixel – aber bei aufwändigen Darstellungen geht der Computer dann doch in die Knie und das Spiel fängt an zu ruckeln.

Was ist dein maximales Budget und was ist dein Haupteinsatzgebiet?
Vielleicht bist du mit einem selbst zusammengebauten PC besser dran?

Es sieht ja so aus als würdest du dir einen neuen Rechner kaufen wollen. Damit man dir hier helfen kann solltest du mal Angaben machen was du den mit dem Rechner machen willst (Office,Gaming,Videobearbetung usw)und welches Budget zur verfügung steht. Mit diesen Infos wird dir dann hier im Forum auch ziehlführend geholfen. Von dem Medion Rechner rate ich dir ab. Wie Dermazz schon geschrieben hat Nicht Fisch, nicht Fleisch: Prozessor für Büro und Multimedia überdimensioniert, Grafik für Gaming unterdimensioniert........

Selbst Battlefield 3 läuft auf einer Bildrate von rund 30 Bildern pro Sekunde bei der Auflösung 1680x1050 Pixel –
30 FPS sind bei BF3 nicht wirklich flüssig. Da braucht man schon dauerhaft 50 fps. ;)

hmm das teil ist meiner meinung nach was für office(overpowered) und für gelegenheitsspieler(naja geht so) falls du eher ein richtiger zocker bist würde ich vom kauf abraten.

und lieber ein eigenes system zusammenstellen und mindestens ne 7870 verbauen.

MFG JENNER

Zurück
Oben