Alice DSL 16000 - aber nur 6000 Leitung

dMopp schrieb:
Es steht dir nix zu, BIS ZU 16000... Und die schalten dir net aus Spaß weniger sondern um die Leitung stabil zu halten. Genau DAS will aber jeder zweite nicht kapieren und muckt dann auf.

dann erklär mir mal wieso wir damals direkt bei tarifwechsel bei alice von 4 auf 6 mbit
eine leistungssteigerung von 2mbit ohne probleme hatten. nur war es so das wir vorher für 4mbit bezahlt hatten und nur 2 gekriegt hatten, dann für 6mbit zahlen und nur 4 kriegten...

?????:freak:

Du bist wahrscheinlich auf ADSL2+ umgeschaltet worden, da geht auch bei hoher Dämpfung mehr als bei ADSL.
Bei Alice muss man jede Profilhochstufung selbst an der Hotline beantragen. Ich hatte am Anfang auch nur 6000, nach einem ausführlichen Gespräch mit der Hotline dann 10000, mein Maximum :)

winterman hats erklärt. ADSL -> ADSL2+. Das ist der Grund, nicht mehr nicht weniger.

PS: Hier bei mir gibt es nur
Kabel
ADSL
VDSL

Kein ADSL2+ .. (Dafür 6Mbit ADSL... die haben einfach, vermute wegen KD, die Ports nicht erneuert -.-)

@Simpson474: Das obere Bild(SNR 7.5) war paar Wochen alt. Wie gesagt davor konnte ich sogar mit ~850kb/s downloaden jetzt freue ich mich wenn ich es grade mal auf 600kb/s schaffe.Ich hab jetzt die Gain Control wieder bei auto.

@dMopp: Nein den Wlan hatte ich schon vor dem Modem von Alice und bisher habe ich ihn auch immer benutzt aber dann vor 1 Monat hat es angefangen zu spinnen und habe dann das Modem benutzt.

Anhänge

• dmt20090621_1629.png
    dmt20090621_1629.png
    55,8 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hast du bei Alice angerufen, dass deine Leitung Probleme macht - und genau deshalb hat dich Alice jetzt auf 6880kbit/s gelocked. Dafür spricht, dass du jetzt einen höheren SNR hast und sich dieser auch nicht über DMT verändern lässt. Die einzige Möglichkeit um wieder eine höhere Geschwindigkeit zu bekommen, wäre bei Alice anzurufen und dich dort wieder auf ein höheres Profil schalten lassen.

@Simpson474: Jetzt wo du es sagst fällt es mir ein. Wie oben schon gesagt hatte ich Probleme mit dem Wlan und dachte erstmal das es mit Alice zu tun hat und hab meine Eltern gebeten da mal anzurufen. Nach dem ich das Modem benutzt habe gab es keine Probleme mehr und meine Eltern haben dann doch angerufen(als ich nicht zuhause war) und da glaub ich hat der Mitarbeiter mein Profil runtergesetzt. Danke nochmal für deine Hilfe ;) Ich ruf jetzt mal Alice an.

Hallo Leute,

morgen soll mein Alice-Anschluss geschaltet werden, habe heute Abend schon mal Modem usw. angeschlossen und das sagt mir folgendes:

Code:
ADSL status shows the ADSL physical layer status. 
ADSL Firmware Version:   E.37.2.8  
Line State:    Showtime/Data 
Modulation:   ADSL2+ 
Local/Remote Tx Power:   1.21 dB / 1.86 dB 

Item                    Downstream Upstream Unit 
SNR Margin         17.5db           21.0db dB 
Line Attenuation 32.0db           23.0db dB 
Loss of Signal      0                   0  
CRC Errors          180                0  
Data Rate           2304 Kbps      224 Kbps kbps

Laut Bestellung von Alice sind bei mir 10-16 Mbit möglich. Mit den Werten da oben (32 dB Dämpfung bei 17,5 dB Rauschabstand) werden ja 16 Mbit nicht möglich sein. Oder ändern sich die Werte morgen und ich habe hier quasi noch das DSL-Signal vom Vormieter der Wohnung? (Wenn ich das Telefon abhebe, höre ich übrigens eine Telekom-Ansage)

Der nächste Verteiler ist laut http://selke.de/hvt-standorte/ ca 1,5 km von mir entfernt.

Ich hoffe so sehr, min 12-13 Mbit zu kriegen, da ich Alice IP-TV haben möchte.... :rolleyes:

Haha, guter Witz mit dem "ruhig bleiben" ;-)

Bin grad aufgeregt wie ein Kleinkind zu Weihnachten und werde sicher heute früh ins Bett gehen, damit der Tag morgen schneller kommt - habe morgen extra Urlaub genommen, um die kostenlose Nummer (die laut Begrüßungsschreiben nur am Tag der Schaltung für mich verfügbar sei) zu wählen, wenn was schief geht.

Man muss dazu sagen, dass ich schon seit über 2 Wochen nur HSDPA-Speed habe (um die 200 kb/s).

Hm, woher kommen denn die Daten, die zur Zeit da angezeigt werden? Weil ein Techniker kommt morgen nicht vorbei, laut Alice. Ist das vom Vormieter der Anschluss bei der T-Com?

EDIT:

Hm, laut http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#D.C3.A4mpfung sollte theoretisch bei mir irgendwas um die 12-13 Mbit gehen dank ratenadaptiver Schaltung... :-) (wenn die Werte sich nicht großartig ändern)
Ergänzung ()

Ernüchternd, Internet scheint jetzt schon zu gehen (auch wenn im Brief erst ab 8 Uhr steht) und ich habe grade mal 4500 kbit :(
Ergänzung ()

Achso, dazu muss ich sagen, dass der Rauschabstand sich in beide Richtungen leider auf 6 dB gesenkt hat? :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe grade trotzdem angerufen und die Dame meinte, das sei normal. Am Anfang würde jeder Kunde nur eine 6000er-Leitung kriegen und wenn die 14 Tage stabil läuft, würde erneut überprüft und mehr Speed freigeschaltet...?!

Und ich habe gefragt, was das zu bedeuten hat, wemn bei der Bestellung stand, das 10-16 Mbit bei mir verfügbar sei: Da hat sie gesagt, das sei korrekt. Ich sollte mindestens 10 Mbit kriegen. Wenn das in 14 Tagen immer noch nicht so sei, soll ich nochmal anrufen...

:lol:

PS: Das es "bis zu" heißt, ist mir klar. Aber wie gesagt, beim Bestellprozess wurde gesagt, an meinem Anschluss seien 10-16 Mbit verfügbar.

Auf das Widerrufsrecht habe ich bei der Bestellung verzichtet, habe aber auch monatliches Kündigungsrecht gewählt. Jedoch hat die mich nicht nach Daten oder so gefragt und auch nix nachgeschaut.

Ich habe übrigens keine Dämpfung von 6 dB (das wäre ja ein Traum) sondern einen Rauschabstand von 6 dB.

Ich wollte der Frau jetzt auch nicht mit den Leitungsdaten kommen, vor allem weil man ja normalerweise gar nicht auf das Modem zugreifen darf (Passwort bei Alice-Wiki gefunden).

Naja - ich warte einfach mal diese 14 Tage und dann überlege ich mir, ob ich noch das IP-TV zubestelle. Denke mal dass das geht aber gleichzeitig surfen und schauen wird wohl eher brenzlig bei der kleinen Bandbreite. Oder ich mach 'n Upgrade auf VDSL, das soll angeblich bei mir mit 50Mbit bei Alice verfügbar sein. :)

Danke auf jeden Fall schon mal!

Also, Alice hat dich einfach an nen DSLAM gehängt der weiter weg ist wie der von der T-Com. bei 6db SNR wird auch in 2 Jahren nicht mehr wie ne 4500er Leitung gehen, es sei dann ein Wunder geschieht (Neue Leitungen, FW-Upgrade für Quantentechnik ... ^^)

Da Alice jedoch bei IP-Tv glaube ich(!) 10MBit zusichert, wirst du wohl relativ fix da wieder raus kommen.

Wegen VDSL empfehle ich dir: http://entertain.eki.t-home.de/hilfe-und-service/verfuegbarkeit-vdsl-ausbaustatus/

Addresse rein und los. Wenn T-Com NEIN sagt, dann ist es auch ein NEIN ^^

wie bei Alice und auch anderen dollen DSL Providern heißt es ganz klar in der AGB:
bis zu ..?
was heißt keinen Anspruch auf 16. Geschw.
wenn du einen 2 Jahres Vertrag hast selber schult und pech für dich, damit musste dich bis zum Vertrags ende mit abfinden

Zurück
Oben