• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alien: Isolation 2: Sega arbeitet zum 10. Geburtstag an Fortsetzung

Teil 1 war definitiv eines dieser Spiele, die man zu zweit spielen musste. Alleine... ähhh neee, danke. Atmosphärisch wirklich ganz oben angesiedelt, selbst heute noch.
 
masterrob schrieb:
Beim ersten mal saß ich übrigens 2 Stunden durchweg in ein und demselben Schrank, vor Angst und Panik.
Wow! Ich setze das Spiel dann mal gleich auf die Ignorieren-Liste in Steam. 😖😵
Es könnte aber was für einen kurzen YT-Ausflug sein. Da habe ich immer irgendwie mehr Abstand zu den Geschehnissen.
 
Das Sound Design ist immer noch überwältigend gut, bisher nicht viel gehört welches das von Alien Isolation toppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Alien: Isolation ist ein Meisterwerk. Könnte in der Geschichte der Computerspiele einmal einen Stellenwert haben wie "Metropolis" von Fritz Lang in der Filmgeschichte, oder "Citizen Kane" von Orson Welles - oder "Alien" von Ridley Scott :D.

Um es mit einem Beispiel zu illustrieren, was eben das Besondere ausmacht: In keinem andern Spiel (wenigstens so weit sie kenne) ist es so wichtig, sich orientieren zu können und sich - auch unter Stress - schnell und unter Ausnützen der vorhandenden Deckungs- und Versteckmöglichkeiten bewegen zu können. Als Spieler weisst du, dass du JEDES MAL furchtbar erschrickst, wenn dich das Monster überrascht. Deshalb willst du solche Ereignisse vermeiden.

Ich finde das sehr 'real': Stellt man sich ein Szenario vor, in dem das Vermeiden von Feindkontakt überlebenswichtig ist, würde man sich auch jeden Winkel der Umgebung einprägen. Dass dazu auch Schränke und die Möglichkeit gehört, sich darin zu verstecken, ist nur folgerichtig. Und ein guter Kontrast zu den Helden-Erzählungen von Shootern, wo nötigenfalls mit Ballern und noch mehr ballern jedes Problem zu lösen ist.

Aber ja, SO lange wie in Alien: Isolation sollte es im Nachfolger nicht dauern, bis man endlich die Teile für den Flammenwerfer beieinander hat 👽🏃‍♂️:skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Ist ganz spaßig. Hab es das erste Mal gezockt als es das Game kostenlos bei Epic gab und ich wurde auch nicht enttäuscht! Fang gerade heute an Silent Hill 2 Remake zu zocken ...ist auch schon mal sehr vielversprechend was ich bisher gesehen habe👍
 
Moin,

lange vor Alien: Isolation, damals™ noch zu meinen PC-Zeiten, habe ich irgendein Alien-Spiel gezockt. Es war ein 3D Shooter und hatte mich überhaupt nicht gepackt. Zu hoch war die DOOM-Messlatte die überwunden hätte müssen. Und Alien: Isolation ist 2014 komplett an mir vorbei gegangen. Ob ich es heute spielen würde? Eher nicht. Denn, obwohl mich die Alien-Filme total ansprechen, eher die alten als die neuen und ich auch im Rahmen des Museumuferfestes in 2009 die damalige Alien-Ausstellung im Frankfurter Film-Museum besucht habe, ist das Thema "Alien" bei mir heute "ausgelutscht". Das habe ich zuletzt im Kino bei Alien: Romulus festgestellt. Irgendwie ist es schwer die, teils bahnbrechenden, Franchises von damals im Heute fortzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alien Isolation ist wirklich ein Meisterwerk.

Zähle ich zu den besten "Versoftungen" aller Zeiten.

Wäre zu schön,
wenn die Flat2VR-Studios
(für eine VR-Version),
von Anfang an mit in die Entwicklung mit einbezogen werden würden.
 
Damals als LP gesehen. Herausragend war auch die KI des Aliens, darüber gibt es einige YouTube-Videos, die es analysieren, wie das Alien vorgeht.


Wenn sie das weiterführen und einfach auf den aktuellen Stand bringen, kann da ein wirklich gutes Spiel auf uns zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
MasterWinne schrieb:
Der einzigste Titel der mir in VR zu heftig ist. Das Daueradrenalin im Blut, einfach zu brutal für mein Herzl 🫣. Freu mich aber auf die 2, in 2D gings ja 🤣
Gibts denn offizielle VR Unterstützung?
Es wär tatsächlich das einzige Spiel für das mir das VR Set wieder mal aufsetzen würde...
 
Fand das Spiel tatsächlich nicht gruselig oder irgendwie "unangenehm" zu spielen. Es war für mich einfach ein schönes Spiel welches die Atmosphäre der Filme super einfängt. Hatte damit viel Spaß und freue mich auf einen weiteren Teil. Hoffe nur, dass dieser sich auch möglichst an den älteren Filmen orientiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Sehr schön, solange das Setting stimmt und kein Service Spiel draus wird.
 
masterrob schrieb:
Beim ersten mal saß ich übrigens 2 Stunden durchweg in ein und demselben Schrank, vor Angst und Panik. Jede Sekunde davon war atemberaubend...so blöd das auch klingen mag. Viele Schränke habe ich von innen gesehen...

holy.................. ich hab aufgegeben nach 1 Stunde war zu hardcore für mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
WOW, ich bin sehr gespannt. "Alien Isolation" war eines der gruseligsten und spannendsten Spiele der letzten 10 Jahre. Ich habe mich an einer Stelle in der Krankenstation so erschreckt, dass meine Maus an der Wand gelandet ist und zerstört wurde (schade Razer Mamba!). So etwas habe ich nie wieder erlebt. Aber das war es wert.

Btw. Für das volle Spielerlebnis habe ich tatsächlich fast nur nachts und ohne Licht im Zimmer gespielt. Wer das Spiel noch nicht kennen sollte. Das wäre meine Empfehlung :)

Wenn ich nur daran denke, wie ich mich angeschlichen habe und dann die dumpfen Schritte des Aliens hörte... "DUCK AND COVER!"

Das Spiel war eine unglaubliche Erfahrung für mich. Ich hoffe, dass die Fortsetzung einen ähnlich tollen Horror bietet.

Tatsächlich habe ich es in der Corona-Zeit nochmal durchgespielt- und es hat nichts! von seinem Horror verloren.
 
Dirty_Harry schrieb:
Würde mich über eine offizielle VR Version freuen!
Ja, kommt dann als Limited Edition mit einem 50er-Pack Erwachsenenwindeln! :D

Aber das ein 2. Teil kommt, ist mal eine richtig gute Nachricht. Habe auch noch nie so dauerangespannt und zittrig vorm PC gesessen wie bei Teil 1. War teilweise schon echt schwer durchzuhalten vor lauter Aufregung. Sehr immersiv, da können sich viele Games eine Scheibe von abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001
dec7 schrieb:
Das Sound Design ist immer noch überwältigend gut, bisher nicht viel gehört welches das von Alien Isolation toppt.

also für sonen 10 Jahre altes Spiel definitiv, mittlerweile gibts ein paar Spiele mit Dolby Atmos die besser sind vom Klang. z.B. Star Wars Outlaws.

ich hoffe nur im 2ten Teil nutzen sie dann auch sowas wie Dolby Atmos Mat auf dem PC
 
Naturlich gibt es heute vom Sound her bessere Möglichkeiten. Trotzdem war das zum Release schon bombastisch was da geboten wurde,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Dirty_Harry
Zurück
Oben