• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alien: Isolation 2: Sega arbeitet zum 10. Geburtstag an Fortsetzung

Da gilt es große Fußstapfen zu füllen, denn der erste Teil war meiner Meinung nach großartig.

Ich hoffe, dass der zweite Teil da anknüpfen kann. Ich bin gespannt und freue mich über die Ankündigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, iSight2TheBlind und msv
Oh, das wollte ich ja noch durchspielen. Gleich mal wieder installiert :D
 
Der Nachfolger muss aber bedeutend besser werden von der Alien-KI her. Seit dem Alien Isolation erschienen ist, spiele ich das so ca. 3 bis 6 pro Jahr im Hardcore-Modus. Und das ist immer noch fast alles vorhersehrbar und daher ein Spaziergang. Nur selten, wenn man sich zu schnell bewegt, erwischt das Alien einen. Wie hier im Video:


PS: Der Artikel behauptet fälschlich die einzigen zwei Optionen wären Versteck und Flucht. Flucht ist schon mal falsch, weil hastige Bewegungen das Alien sofort anlocken. Es muss heissen Verstecken und Verscheuchen. Das Alien lässt sich per Flammenwerfer, Molotov-Flasche oder Rohrbombe verscheuchen. Flucht ist nur selten eine Option, wenn man direkt einige Meter vor einem Aufzug oder einer Tür mit Schließknopf steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Yar
Alien Isolation gibt’s auch für PS3. Schon krass
 
Wäre sehr geil wenn das stimmt. Hab Teil 1 bestimmt 4 mal durchgezockt.
 
Hätte ich nie für möglich gehalten. Schon gar nicht, dass es wieder von Creative Assembly kommt UND Alistair Hope wieder Creative Director ist. Normalerweise geht mir die Sequel-Mania auf den Sack, aber das sind verdammt gute Neuigkeiten. Wenn es jemand hinkriegt, dass das eine würdevolle Fortsetzung wird, dann die. Ich hoffe es sind auch sonst noch viele aus dem alten Team dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion und windeskælte
masterrob schrieb:
Beim ersten mal saß ich übrigens 2 Stunden durchweg in ein und demselben Schrank, vor Angst und Panik.
Erinnert mich doch sehr an diese Let's Play Folge von GameStar :D

 
DerMond schrieb:
Wow Alien Isolation ist schon wieder 10 Jahre her? ;_;

Habe es leider nie durchgespielt weil in der Mitte aufgegeben. Wie schon in Resident Evil 2/3 nervt mich die ständige Panik der Verfolgung :D
Zumindest gibt es für RE2R eine mod: "X no More"
Aber im Gegensatz zu Mister X im RE2 Remake wirkt das Alien aus Isolation wie Einstein und ist tragendes Spieleelement. :daumen:
 
Oh man,
hab mir bis heute nicht den ersten Teil geholt,
da ich schon bei Alien vs. Predator immer nur als Alien oder Predator gespielt habe, nie als Marine!
Die krabbeln einfach nicht in Lüftungsschächten rum oder springen dir vor die Schnute und beißen dir
in den Kopf.
Trotzdem juckt es mich in meinen Fingern.
Was würde Ripley tun 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Für mich eins der Besten Games, habe es bestimmt 3 mal durchgespielt und ich liebe die Grafik immer noch.

Ach einen VR Mod gibt es auch, hatte ich mal angetestet läuft super !
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartiges Spiel! Allein schon für die Deko. Vor dem 2. Teil bitte noch einen Playstation-Patch, um mit mehr als 30 fps spielen zu können.
 
Lustigerweise gerade erst (als Nachwirkung vom Romulus im Kino schauen) mal wieder Isolation durchgespielt. War schon echt ein kleiner Geheimtipp, zumindest für Fans des Films/der Filme. Bin gespannt ob sie da nochmal was interessantes draus machen können
 
NoXPhasma schrieb:
Sehr schön, da freue ich mich. Teil 1 war ein richtiger Unterhosenfärber. :D

Selten hat ein Spiel bei mir so eine Stimmung erzeugt, hoffe, sie können das wiederholen.

Hab Teil 1 leider nie durchgespielt.
Mit Kopfhörer ging mir das zu weit :freak::lol:
 
Als Alien: Isolation erschien, war der Titel ein unerwarteter Außenseiter, das Horror-Genre auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit, Einzelspieler-Titel ohne Mikrotransaktionen etwas, in das ohnehin kaum Geld gesteckt wurde,...

Isolation war ein Spiel, das es laut ökonomischer Logik nicht hätte geben dürfen, das zu seiner Zeit extrem mutig war. Das ist nun anders.
Auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit ist vielleicht übertrieben. Gab sicher bessere Zeiten, das stimmt. Resident Evil 6 war ein Disaster. Dead Space 3 hatte auch nicht mehr den Gruselfaktor. Kurz zuvor erschien noch Outlast und der Hype um Slenderman hatte sein vorläufigen Höhepunkt mit den Spielen erreicht.

Finde es gerade gut, dass hier Alien: Isolation so, linear und kompromisslos war. Es wäre ein ganz anderes Spiel geworden, wäre man nebenbei auch noch mit ubisoftschen Sammelkram und Crafting etc Kram abgelenkt gewesen.

Für mich persönlich braucht es keinen 2. Teil in der selben Machart.
Ich hätte lieber eine Neuauflage des damals fanastischen Aliens Versus Predator 2.
 
Super! Wird blind gekauft. Das erste Spiel habe ich direkt zu Release gekauft uns bestimmt schon 2 Std gespielt.... Eines Tages schaffe ich es, den Stress auszuhalten.... Wirklich! Ich hoffe es gibt ein paar Mods für den Innenraum der Schränke 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, windeskælte, Viper816 und eine weitere Person
Wie könnt ihr das nur so hoch loben ... ALTER?!? :stacheln:
Die Alien Reihe und dieses Spiel haben in mir alle Hoffnungen auf einen friedlichen Erst-Kontakt mit außerirdischen Spezies genommen. :D
Ich habe das bei einem Spezl in VR versucht und habe psychiatriereif den Heimweg angetreten.
Des is mir einfach zuuu krass! (also gehe ich davon aus, dass des Genre-Spitze ist ... wobei ich wirklich keine Maßstäbe setze)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoXPhasma, Nihil Baxxter, windeskælte und 2 andere
Ich flippe aus! 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
FatalFury schrieb:
Alien Isolation gibt’s auch für PS3. Schon krass
Ja das war auch ein Titel der bei der Grafik ein "Trick" angewandt hat der bei solchen Titel auch funktioniert.
Das ganze Spiel ist quasi wie in einem Stück gegossen, um es simpel auszudrücken.
Den gross der Arbeit macht das streaming System.

Das geht nur dann gut wenn die Interaktions-Möglichkeit limitiert ist. Auch Physik und Umgebungszerstörung usw ..

Deshalb läuft es ja auch bombenmäßig auf dem SWITCH.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
@AbstaubBaer Wirklich sehr schön geschriebene News, Applaus dafür :)

Djura schrieb:
lange vor Alien: Isolation, damals™ noch zu meinen PC-Zeiten, habe ich irgendein Alien-Spiel gezockt. Es war ein 3D Shooter und hatte mich überhaupt nicht gepackt.

Das wird wohl Aliens vs. Predator (1), Aliens vs. Predator 2, Aliens vs. Predator (3) oder Colonial Marines gewesen sein.
Der erste Teil erschien um die Jahrtausendwende und war ein echt nettes AA-Game, imho. Aber auch sehr gruselig, als Marine startet man in seiner Kabine, die einen Spiegel enthält. Ich startete das Spiel, drehte mich zum Spiegel, erschrak und ballerte erstmal ein Magazin leer... ;) Das Spiel gibt es als Aliens versus Predator Classic 2000 auch in Steam, jedoch nicht in Deutschland.
Aliens versus Predator 2 wurde von Monolith entwickelt, die auch No One Lives Forever machten - und das Spiel war richtig klasse, mit einer interessanten Kampagne und einem tollen Multiplayer.
Leider ist es ähnlich wie NOLF in einer Lizenzhölle und digital nirgends erhältlich.
Aliens vs. Predator (keine Nummer im Titel) erschien dann 2010, erneut von Rebellion, den Machern des ersten Teils, entwickelt. Das sprach mich irgendwie nie so richtig an, was aber sicher auch daran lag dass es auch nicht in Deutschland (digital) erhältlich war und ich es erst später spielte. Es wurde aber eine ganze Weile von den Medien als Grafikbenchmark (für DX11, iirc) verwendet.
Und Colonial Marines war dann eine Shitshow, wo Gearbox als "Entwickler" die Entwicklung selbst an einen anderen Entwickler outsourc'te und ein Spiel ablieferte was so nicht den Trailern entsprach und als "offizielle Fortsetzung" des Films Aliens die Story verhunzte.

Djura schrieb:
Und Alien: Isolation ist 2014 komplett an mir vorbei gegangen. Ob ich es heute spielen würde? Eher nicht. Denn, obwohl mich die Alien-Filme total ansprechen, eher die alten als die neuen und ich auch im Rahmen des Museumuferfestes in 2009 die damalige Alien-Ausstellung im Frankfurter Film-Museum besucht habe, ist das Thema "Alien" bei mir heute "ausgelutscht". Das habe ich zuletzt im Kino bei Alien: Romulus festgestellt. Irgendwie ist es schwer die, teils bahnbrechenden, Franchises von damals im Heute fortzusetzen.

Das Spiel ist aber eine wirklich gute Fortsetzung des ersten Alien-Films! (Soweit ich das sagen kann, ohne es - aus den hier bereits mehrfach genannten Gründen - durchgespielt zu haben^^)
Da die Story in der News nicht erwähnt wird: Man spielt die Tochter von Ellen Ripley, Amanda, die nach ihrer verschollenen Mutter sucht und erfährt, dass der Flugschreiber der Nostromo gefunden und auf eine Raumstation gebracht wurde. Sie reist dort hin und natürlich ist die Station verlassener als sie sein sollte, aber nicht so verlassen wie man es sich wünschen würde.

Im Spiel wird sehr stark die Atmosphäre des ersten Films eingefangen, ohne dabei so sehr wie in Alien: Romulus auf reine Zitate, "Eastereggs" und "Schau mal hier, weißt du noch wie damals... weißt du noch???" zu setzen. Romulus hatte mich mit seiner geringen Uneigenständigkeit, vor allem aber seinem komplett überdrehten Lifecycle der Kreaturen (vom Facehugger zum ausgewachsenen Xenomorph in etwa einer Stunde und zum Schluss wird das nochmal ins vollkommen Lächerliche übertroffen) nicht so richtig abgeholt - Alien: Isolation ist dagegen zwar von der Atmosphäre bekannt, von der Story, dem Setting und auch dem Gameplay dagegen jedoch wirklich eigenständig. (Was soweit geht, dass es in Romulus auch viele Anspielungen auf Isolation gab^^)

pioneer3001 schrieb:
Der Nachfolger muss aber bedeutend besser werden von der Alien-KI her. Seit dem Alien Isolation erschienen ist, spiele ich das so ca. 3 bis 6 pro Jahr im Hardcore-Modus. Und das ist immer noch fast alles vorhersehrbar und daher ein Spaziergang.

Naja, aber bist du, mit "10 Jahre seit Release x 3-6 mal pro Jahr = ~45 Durchgängen", da die ideale Messlatte?
Das ist wie any%-Speedrunner, die sich über die Länge eines Spiels beschweren.

Nochmal zum Spiel: Von dem Spiel gibt es übrigens auch einen Port für iOS und Android, der sehr gut läuft und die Version für die Switch hat laut Digital Foundry sogar eine bessere Bildqualität als die Playstation 4-Fassung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, windeskælte und DNS81
Zurück
Oben