Habe heute den Samsung LC34F791 an einen Amazon Drittanbieter zurückgeschickt. Hatte ihn für 599€ gekauft und für gut befunden. Falls er die nächsten Tage auftauchen sollte und jemand interessiert ist könnt ihr ja zuschlagen. Er hat keine Pixelfehler, das Gehäuse ist absolut makellos.
Nun, warum hab ich ihn zurück geschickt? Weil ich zum AW3418DW eher eine Verschlechterung hatte, das liegt daran dass ich sehr wohl die Verzögerung gemerkt habe, bei CS GO oder alleine schon aufm Windows Desktop. Der Schwarzwert mag richtig gut sein, hatte aber teilw. nen Blackcrush und bei komplett dunklen Inhalten folgendes Problem: Der Samsung zieht einen silbernen Schleier über dunkle Inhalte, noch schlimmer als der AW es durchs Glow aus der Ecke hervorhob.
Ein anderes für mich grauenhaftes Problem:
Schwarze Inhalte vor hellem Hintergrund. Diese Schlieren (Nachziehen dunkler Inhalte vor hellen) kenn ich sonst nur von meinem alten Samsung Fernseher. (es gibt YT Videos die das zeigen)
Die Reaktionszeit und die Schlieren waren für mich daher DAS K.O. Kriterium. Dass die Farben total übersättigt (v.a. das Rot), überhaupt nicht natürlich wirken, ist fast schon zweitrangig.
ColorShift vom feinsten. Für mich war das erst egal, da ich ja eh immer zentral vorm Monitor sitze, aber selbst in dieser Position war das Bild verfälscht. Wann ist bei diesem Monitor Rot wirklich Rot? Links und Rechts komplett andere Farbtöne, da ist mein alter TN farbtreuer.
Der AW neben meinem ASUS VG278HE haute mich um, der Samsung neben dem VG278HE war nur ne Verbreiterung vom Bild. Die Farben beim AW hatten mich dagegen viel mehr überzeugt, einfach natürlicher.
Noch etwas..
Als ich den Dell hier hatte, habe ich natürlich aufgrund des hohen Preises auf alles geachtet was mich stören könnte. Dazu zählte zB der helle Taschenlampenartige Schleier in der unteren linken Ecke. Ich saß sehr nah am Monitor, was den Effekt natürlich verstärkte, es war für mich aber einfach untragbar.
Der Samsung dagegen hat diesen Schleier über alle dunklen Inhalte. Es ist bei absolut dunklen Inhalten zwar "schwarz", hat aber einen silbernen Schleier davor.
Der Samsung ist gehäusetechnisch Geschmacksfrage, ich war fest der Überzeugung er ist der richtige Monitor für mich zur Zeit. Der Dell dagegen hatte aber einen besseren WOW Effekt.
PS: Die Beyerdynamics DT990 sind absolute Klasse in Verbindung mit der Soundblaster ZxR, hatte die 880er zurück geschickt und die 770er und die 990er behalten. Bei BF4 ein unglaublich geiles Erlebnis