News Alienware AW3418DW und -HW: Dell setzt auf 21:9, G-Sync und gewölbte 34 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mr. Rift schrieb:
Hab mal ne Frage an euch. Wir alle haben große Ansprüche an die Bildqualität, wie schaut es
bei euch aus mit dem Sound? Ich hoffe ihr habt auch da was gutes.;)

Hab Beyerdynamic T70 + Asus Essence STX II. Als Mikro ein Rode NT USB.

Weiß aber nicht ob ich die Soundkarte noch mal kaufen würde. Qualität ist zwar Top aber sehr sporadisch jagt das Teil einen sehr schrillen Ton durch die Kopfhörer bei dem nur Neustarten des PCs hilft. Manchmal passiert es 5 Monate lang gar nicht, manchmal 2 mal in der selben Woche. Im Schnitt würde ich so alle 3-4 Monate einmal sagen. Scheinen irgendwelche Probleme mit alten Windows 7 Treibern/Dateien zu sein die von Microsoft in die neueren Windows Versionen mitgeschleppt wurden. Weder MS noch Asus kümmert sich drum, das Problem ist bekannt in diversen Foren.

Wenn ich irgendwann wieder Upgrade dann wirds definitiv ein externer KHV. Hat aber keine Eile weil es Klangtechnisch kaum noch Luft nach oben gibt, in erster Linie steigt nur noch der Preis.

Beyerdynamic geh mir weg. Die haben immer schrille übertriebende Höhen, natürlich kann man die mit einem Equalizer ausbremsen, nur dann bleibt die Soundquali der entsprechenden Frequenzbereiche auch auf der Strecke. Man merkt das die Dinger eigentlich für den Studiobetrieb konzipiert wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt auch studio monitore leiden alle darunter.
Sowas ist für genuss nicht zu gebrauchen da bluten de ohren.
Frag mich wieso sowas immer empfholen wird sowas soll in erster linie fehler aufdecken und kein ohrenschmaus abliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Als schrill kann man die Höhen beim T70 eigentlich nicht bezeichnen. Definitiv angehoben aber noch nicht schrill aber gut Audio ist eh Geschmackssache. Du reagierst ja eh empfindlicher auf hohe Frequenzen als der Durchschnitt (X34A) von daher kann es dir wohl durchaus schrill vorkommen.

XD.

Du hörst das ganz genau mit solchen teilen was schlecht ist oder nicht.

Andere Boxen/kopfhörer glätten sowas halt nur schön und die Monitore bringen das unverfäscht rüber leider ist alles mist dann:D.

Deshalb ist sowas fürn heimgebrauch nicht zu gebrauchen.

Aber wir schweifen mächtig ab grad^^

HolzStreich schrieb:
Du reagierst ja eh empfindlicher auf hohe Frequenzen als der Durchschnitt (X34A) von daher kann es dir wohl durchaus schrill vorkommen.

Tja, bei den meisten sind die Ohren eh schon fritte, weil sie durch laute Dauerbeschallung mit In-Ear etc. in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Perfekte X34(A)/PG348Q Liebhaber :rolleyes:.

Amazon hat heute übrigens 20% auf Warehouse Deals. Das macht bei den Monitorpreisen schon einiges aus.

@asus
Also meine externe Soundkarte hat einen kh Verstärker drin.
Und ja, auf meinem board ist ein billiger realtek chip verbaut worden.
Ist ja auch uralt das system (i53570k)

Ich hatte damals bestimmt so um die 8 paar kh probiert. Hatte auch welche von Teufel (200euro) , überall Testsieger- haben mir aber überhaupt nicht zugesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach.....wir wissen doch bereits alle, wie es ist, sich einen gebrauchten Monitor zu kaufen. Glaube mit WHD-Monitoren wird man nicht glücklich.

Und zu dem Soundthema, ich bin mit meinen Beyerdynamic sehr glücklich und habe keine hohen Peaks. Da sind die von asus empfohlenen MSR7 viel schlimmer. Die sind kaum auszuhalten, so Höhenbetont sind diese. Dagegen sind die Beyers eher linear.
Betreibe diese an einem FiiO DAC mit low Gain und ExtraBass. Also Hardware EQ. Dait klingen sie für mich perfekt, aber auch am Handy ohne EQ merke ich keinen Höhenpeak. Ich habe viel von dem Beyer-peak gelesen, aber raushören konnte ich ihn nicht. Vielleicht ist der DT770 auch weniger peakig als die anderen Beyers.
Ich hatte schon viele Kopfhörer und die sind mir eindeutig die liebsten. Klanggeschmack ist glaube aber noch weit mehr Geschmackssache als Farbwiedergabe bei Monitoren.

Mr. Rift schrieb:
@asus
Also meine externe Soundkarte hat einen kh Verstärker drin.

Naja, aber das Teil bekommt nur 5 V / 0,5 A = 2,5 W für den Gesamt-Betrieb. Der KH Verstärker wird nicht besonders viel Bumms haben.

Mr. Rift schrieb:
Ich hatte damals bestimmt so um die 8 paar kh probiert. Hatte auch welche von Teufel (200euro) , überall Testsieger- haben mir aber überhaupt nicht zugesagt.

Teufel stellt bei KH's nur Müll her. Ist aber allseits bekannt ;).

MeisterOek schrieb:
Und zu dem Soundthema, ich bin mit meinen Beyerdynamic sehr glücklich und habe keine hohen Peaks. Da sind die von asus empfohlenen MSR7 viel schlimmer. Die sind kaum auszuhalten, so Höhenbetont sind diese. Dagegen sind die Beyers eher linear.

Nein, niemals. Habe die selber. Die MSR7NC die ich habe, haben keine übertriebenen Peaks ;). Bei den Beyerdynamics, offen oder geschlossen, stechen Hochtöne direkt ins Hirn. Vielleicht hast du auch die falschen Einstellungen bei der Soundkarte verwendet. Die DT770 hatte ich auch. Die Soundqualität war alles andere als berauschend. Und dann kamen noch die übertriebenden Nadelstiche fürs Hirn bei den Hochtönen. Instant zurückgesendet.

Vielleicht waren deine DT770er defekt :D Ich hatte mir 2 bestellt, um die besser klingenden zu behalten, zwecks Serienstreuung, konnte aber keine Unterschiede erkennen und beide hatten keinerlei Peaks. Weder am Handy, noch am DAC, noch an der Onboard-Soundkarte. Die MSR7 hingegen waren immer recht schrill und taten in den Ohren weh, ich habe sie gleich am Folgetag wieder zurückgesendet.

Blood011 schrieb:
Das stimmt auch studio monitore leiden alle darunter.
Sowas ist für genuss nicht zu gebrauchen da bluten de ohren.
Frag mich wieso sowas immer empfholen wird sowas soll in erster linie fehler aufdecken und kein ohrenschmaus abliefern.

Leute, verzapft doch nicht so einen Blödsinn. Davon habt Ihr ja nun wirklich keine Ahnung.
Blood, zieh Dir mal gute Emes Boxen rein....es ist immer eine Frage des Preises und der Klasse.
Ich habe 30 Jahre lang in Studios gearbeitet, inkl meinem eigenen (spicerecords)
Ergänzung ()

Und es kommt auch immer noch auf die Raumakustik an

Ich habe zu DM Zeiten allein 100.000,00 DM nur fürdie Akkustik im Studio investiert.
Mein Sohn hat das jetzt übernommen und das ganze zusammen gelegt = facelinerecords.de

Zuletzt bearbeitet:
Na, klar gibt es für mehr Geld besser justierte Boxen/Kopfhörer etc. . Wir sprechen aber eher von solchen die im normalpreisigen Consumer-Segment liegen.

Ich glaube wenn du viel Erfahrung hast, wirst du die schrillen, unnatürlichen Peaks bei den genannten Beyerdynamic Studio Kopfhörern bestätigen können.

Hatte alle Standard-Beyerdynamic-Empfehlungen hier und habe mich dann letztendlich für die Philips Fidelio X2 entschieden. Um den Sound regelrecht zu sezieren, eignen sich die Beyerdynamic hervorragend, aber wenn es einem einfach nur um den reinen Soundgenuss geht, spielen die Philips meiner Meinung nach in einer ganz anderen Liga. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden, gerade bei Sound.

Thema Monitore:

asus1889 schrieb:
Bin gespannt ob es vom AW3418DW auch 5 oder mehr Revisionen wie beim S2716DG geben wird :rolleyes:.

Also es scheint inzwischen 7 Revisionen des Dell S2716DG zu geben. Da habe ich mit Revision 3 ja noch einen der ersten. :D

Vielleicht waren deine DT770er defekt Ich hatte mir 2 bestellt, um die besser klingenden zu behalten, zwecks Serienstreuung, konnte aber keine Unterschiede erkennen und beide hatten keinerlei Peaks. Weder am Handy, noch am DAC, noch an der Onboard-Soundkarte. Die MSR7 hingegen waren immer recht schrill und taten in den Ohren weh, ich habe sie gleich am Folgetag wieder zurückgesendet.

Die Beyerdynamic sind Höhenbetont. Hatte jetzt schon einige, darunter den DT 770, MMX300 mit 600 OHM, MMX300 gen 2 mit 32 OHM, den Beyerdynamic T90 (der schlimmste von allen :p) und aktuell verwende ich den DT 1770 und DT 990 als offene Ergänzung.

Der T5p erste Generation war der einzige Beyer den ich hatte ohne Höhenpeak. Hat der wirklich nicht ;)

Was ich nur nicht verstehe ist, wie Asus darauf kommt das ein digital richtig eingestellter Equalizer den Klang verschlechtern soll, es werden letztlich nur Frequenzen die vom Hörer selber analog zu laut wiedergegeben werden digital leiser gemacht, das wars. Kanns mir nur damit erklären das Ihm die Lautstärke gefehlt hat, was je nach Equalizer kein Wunder ist. Ich brauch für nee ansatzweise ausreichende Lautstärke hinter meinem ODAC oder Soundblaster Omni noch einen Obejektive 2 Verstärker.

@ Asus, hast eigentlich den DAC vom AW mal mit RMAA gemessen? Teste bei Gelgenheit mal den DAC von meinem BenQ, hatte bisher noch keinen Monitor mit einem guten DAC. Liniear waren die zwar alle bis auf den fehlenden Bass im 20 bis 60 HZ bereich, aber hatten leider alle kein gutes Signal Rauschverhalten. :(

Marcus Hax0rway schrieb:
Also es scheint inzwischen 7 Revisionen des Dell S2716DG zu geben. Da habe ich mit Revision 3 ja noch einen der ersten. :D

Nur ist der Sinn der unterschiedlichen Revisionen bis auf die Verbesserung von Raureif- auf semi-glossy Coating sehr fraglich.

O-Saft-Killer schrieb:
@ Asus, hast eigentlich den DAC vom AW mal mit RMAA gemessen? Teste bei Gelgenheit mal den DAC von meinem BenQ, hatte bisher noch keinen Monitor mit einem guten DAC. Liniear waren die zwar alle bis auf den fehlenden Bass im 20 bis 60 HZ bereich, aber hatten leider alle kein gutes Signal Rauschverhalten. :(

Nein, guten Bass wirds bei den Monitoren auch nicht geben. Die "Böxchen" sind eh Müll. Da sind selbst die Lautsprecher vom Smartphone besser. Monitorlautsprecher taugen maximal für die Wiedergabe von Windowsklängen :D.

O-Saft-Killer schrieb:
Was ich nur nicht verstehe ist, wie Asus darauf kommt das ein digital richtig eingestellter Equalizer den Klang verschlechtern soll, es werden letztlich nur Frequenzen die vom Hörer selber analog zu laut wiedergegeben werden digital leiser gemacht, das wars. Kanns mir nur damit erklären das Ihm die Lautstärke gefehlt hat, was je nach Equalizer kein Wunder ist. Ich brauch für nee ansatzweise ausreichende Lautstärke hinter meinem ODAC oder Soundblaster Omni noch einen Obejektive 2 Verstärker.

Ich habe nur mal so mittels der Xonar Software die Hochton-Peaks gedämpft. Dadurch haben aber die Bereiche gleich viel an Volumen verloren. Die Dämpfung war wohl zu ausgeprägt. Mit einem ordentlichen Hardware-EQ wird das vermutlich nicht so sein. Aber Otto-Normalo hat sowas nicht :D.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was die nach Revision 3 noch verändert haben. Zumindest scheint Revision 4 deutlich mehr Color Banding als Revision 3 zu haben (aus welchem Grund auch immer).

Eigentlich echt schade. Man sieht ja am Zowie ganz gut, was man alles aus dem TN-Panel rausholen könnte. Mit dem guten Coating des Dell und G-Sync wäre der Monitor halt perfekt zum Zocken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben