News Alienware AW3418DW und -HW: Dell setzt auf 21:9, G-Sync und gewölbte 34 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist AUO AMVA Trash ;). Kann ich nur drigend von abraten. Hatte ich mit dem Panel als Z35P und X35 Omen.

Einschlüsse, extrem schlechte Blickwinkelstabilität, extremes glow, heftiges BLB

Der Monitor schaut von den technischen Daten her sehr gut aus. Nur leider entspricht dieser theoretische Eindruck nicht der Praxis.

1. Einschlüsse: Der Monitor hat ein AUO Panel verbaut. Das ist das billigste vom billigen. Bei AUO gibt es schon seit Jahren keine Qualitätskontrolle. Siehe auch PG279Q, XB270HU, XB271HU, FS2735, 2703GS, AG271QG,S2716DG.... .
Auch dort ist dieses Problem mit Staub und Dreck im Panel alltäglich. Man muss schon extremes Glück haben, um eines zu bekommen welches diese Probleme nicht hat. Mein Z35P hat einen großen (ca. 4 mm lang 1,5 - 2 mm breit) schwarzen Einschluss (vermutlich Plastikpartikel) der immer sichtbar ist.

2. Blickwinkelstabilität:

Sobald man seinen Blick nicht mehr aufs Zentrum (ca. 20 - 25 Zentimeter in der Mitte) beschränkt hat man extrem ausgeblichene / verfälschte Farben.

3. Extremes glow:

Der ganze Bildschirm ist mit einem silbernen bis gräulichen Schein überzogen. Durch dieses VA Glow sieht man bei jeglichen Inhalten ausgeblichene Farben. Dunkle Inhalte, die eigentliche Stärke eines VA Panels, werden atmosphärisch komplett gegen die Wand gefahren. Durch den silbernen bis gräulichen Schein wirkt jegliches schwarz extrem ausgeblichen. Da macht kein dunkles Spiel mehr Spaß.

4. Extremes BLB: Aber auch durch den letzten Punkt werden dunkle Spiele sehr beeinträchtigt. Das Panel hat extremes BLB (Durscheinen der Hintergrundbeleuchtung). Bei dunklen Inhalten hat man das Gefühl das durch den Bildschirm eine Taschenlampe scheint. Man hat großflächig (von den Ecken bis fast zur Mitte), in Kurven verlaufende Lichtbahnen. Diese existieren pro Ecke paarweise. Ein absolut grässlicher Anblick.

An positiven Eigenschaften bleibt eigentlich nur die Bildwiederholfrequenz von 120 Hz. Diese erzeugt ein sehr flüssiges Bild.

Aber nur deswegen kaufe ich mir keinen 35 Zoll UWQHD Monitor für 1099 Euro, der ansonsten nichts taugt.

Der Samsung C34F791 ist schon deswegen besser, weil er diesen grässlichen silbernen Schein, welcher übers ganze Panel geht, nicht hat. Zudem ist auch das BLB nicht annähernd so stark beim Samsung ausgeprägt.

X35 Omen:

ISO 200.jpg

Z35P:

P8010262.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der könnte das Panel vom Omen X35 haben. Aber keine ahnung wie gut/schlecht das Teil ist. Asus weiß es bestimmt :D

/e: Oh und der LG 34UC87C-B geht morgen um 17 Uhr ins Angebot. Bin echt mal gespannt wieviel Nachlass bei den drei Monitoren drin sein wird.

/E: Saturn Österreich haut den CF791 für 660€ raus.

Zuletzt bearbeitet:
Würde den C34F791 aber nicht in AT bestellen. Viel zu riskant wenn er Einschlüsse hat :D.

Ich kann ja davon ein Liedchen singen, als ich Anfang 2017 der erste C34F791 Tester in DE war, mit meinem UK Import. Da konnte ich noch mit nem Typen mit schwer verständlichem Oxford(=/Oxford-English)-After-Eight-Akzent x mal telefonieren und zig Emails schreiben damit sie den trash kostenlos wieder zurücknahmen.

Ok alles klar, schade... Es ist echt zum Mäusemelken. So einen LG im Angebot tät ich fast nehmen, wenn da ein Modell mit Freesync und 75Hz käme, nur sind die so langsam (bzw. sollen auf fast dann wieder starken overshoot haben).
Der C34 ist einfach zu tief für meinen Schreibtisch (60cm).

kann sein dass mir mit displayCal doch ein Fehler unterlaufen ist.
Zunächst hatte ich die alten Spyder Treiber nicht deinstalliert, was nicht automatisch geht sondern manuell im Gerätemanager gemacht werden muss. Und vielleicht auch, weil ich es auf LED generic belassen habe usw.
Werden mein System durchputzen und dann DisplayCal als einzigste Kalibrierungs Software installieren, damit da nix durcheinander kommt.

Den 144Hz LG gibt es für 459€, rund 17% Rabatt.
Da sollte es den CF791 wohl unter 650€ geben wenn er kommt.

/e: Asus MX34 kostet 699€ statt 779€, nur rund 10% Rabatt. Wundert mich etwas weil es beim teureren Produkt ja eigentlich mehr (oder wenigstens gleich viel) Rabatt geben sollte. Vielleicht liegt es auch daran, dass Asus das Panel bei Samsung zukaufen muss im Gegensatz zu LG und Samsung die direkt ihre eigenen Panel verbauen.

Wenn meine Annahme richtig ist sollte der LG 34UC87C-B um 17 Uhr rund 20% reduziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun den Zowie XL2735 seit Samstag zu Hause und finde das Ding in Anbetracht seines Preises von 302€ (nach Cashback) recht gut. Farben für einen TN recht ansehnlich, nicht so milchig und blass wie beim Dell 2416DG, also tatsächlich behaltenswert. Keine Pixelfehler vorhanden, Lichthöfe oder Farbabweichungen subjektiv zu vernachlässigen. Die Probleme sind die etwas unschöne Schrift, beim AW3418 war die Schrift super lesbar, beim Zowie jetzt leider nicht mehr, aber in Ordnung. Ich nutze den Monitor ohnehin nicht zum surfen. Man spürt jedoch das Fehlen von G-Sync. Wenn ich bei Spielen auf Qualität gehe (Ich spiel ja ohnehin keine Online-Shooter) und die FPS gering sind, dann ruckelt es einfach. Scheinbar benötige ich G-Sync einfach, weil ich lieber auf sehr hohe Qualität bei AAA-Games gehe und mir Lag egal ist. Son TN Zowie ist für CS/ Overwatch sicher top, für fordernde Games mit geringen FPS aber schlechter als vergleichbare G-Sync Monitore. Leider sind diese immer voller Fehler. Reine Bildfehler, die mich vom Behalten abhalten würden, hat das Ding nicht, mit dem Colorbanding kann man absolut leben, ich weiß nur nicht, ob ich mit dem Ruckeln klar komme. Ich müsste Details reduzieren, um konstant hohe FPS zu generieren. Hab jetzt einen Monat Zeit nachzudenken, für einen Übergangsmonitor tut er seine Sache aber sehr gut.
Das Fehlen vpn "Flicker-free" fällt jedoch auf. Ich weiß aber nicht, was genau die Technik macht, aber ist etwas ermüdend für die Augen.

Dann kaufe dir den XL2730 Zowie + Vega 64, sobald sie als custom raus ist ;).

Schöne Schrift haben alle 109 PPI-Displays nicht. Sie ist akzeptabel, mehr aber nicht ;).

Schön ist sie erst bei ca. 163 PPI (27 Zoll @ 4 K). Alles andere ist immer unscharf.

musikos53 schrieb:
kann sein dass mir mit displayCal doch ein Fehler unterlaufen ist.

Nein. Bei mir funktioniert die Kontrastmessung auch einigermaßen.

@holzstreich
bei meinem Dell läuft alles butterweich, Assassins Creed Origin auf Ultra - ein Traum
Project Cars 2 ist auch gut, sowie COD.
Battlefield1 war das einzigste Spiel, was etwas geruckelt hat, liegt aber daran sicher dass es verbugt ist momentan.
Das war aber auch nur einmal bei schnellen Drehen. Dann wars wieder gut.

@asus
also ich denke, dass es besser ist, erstmal alles zu säubern, ich hatte basiccolor, displaycal und Spyder software drauf, zudem anscheinend verschiedene Hardware Treiber usw. Und ich denke, ganz davon ab, dass der xrite das bessere Tool ist.
Bei Dir funktioniert die Kontrastmessung, weil Du eben nicht so ein Durcheinander auf dem Rechner hast.
Ergänzung ()

hier noch eine Anleitung
https://fotovideotec.de/displaycal/

Wie sie sich aufgeilen :D. MeisterOek du hast aber nicht alle erheblichen Fehler des Monitors aufgeführt.

Ich hätte noch etwas ganz anderes druntergeknallt, aber keine Lust. Sollen sie in UK kaufen was sie wollen :).

Der XL 2730z soll besser sein btw. Auch wenn der xl 2735 neuer ist. Deswegen bin ich auf den xl 2730z gegangen bei dem die Schrift übrigens super zu lesen ist, auch wenn ich das Gefühl habe es ist etwas unschärfer als bei meinem Acer ist, kann aber auch sein das ich mich täusche, hab beide bei der Schrift nicht direkt nebeneinander verglichen sondern nur bei der Farbwiedergabe/Reaktionszeit.

Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:
MeisterOek du hast aber nicht alle erheblichen Fehler des Monitors aufgeführt.

Hab einfach keine Lust. Hätte ich wahrscheinlich, wenn ihn viele angepriesen hätte, aber der kommt da eh nicht gut weg, also ist meine Arbeit getan ;)

@O-Saft-Killer
Ja, scheint mir auch der bessere zu sein, der 2730Z, aber da müsste es jemanden geben, der dieses DyAc genau analysiert und die beiden Monitore genau gegenüberstellt. Die machen ja gut Werbung mit dem Feature. Ich habs natürlich eingeschaltet, aber ob das jetzt der heilige Gral ist wage ich zu bezweifeln ;D Würd den ja gern tauschen, aber ich glaub, dass kaum jemand, der richtig in der Materie ist, mir seinen 30er gegen den 35er tauscht.

aber da müsste es jemanden geben, der dieses DyAc genau analysiert und die beiden Monitore genau gegenüberstellt. Die machen ja gut Werbung mit dem Feature.

Das alte BenQ Blur Reduction was mein Monitor hat ist schon nah dran an der Perfektion, vergiss das Feature, dafür würde ich keinen schlechteren Panel nehmen. Hab im Ufo test mit 1440 pixeln bereits ein gestochen scharfes Ufo mit minimalem Ghosting.

https://www.testufo.com/ghosting#ba...ion=160&pps=1440&graphics=bbufo.png&pursuit=1

Es seih den du bist CS go Pro gamer aber dann sind die Farben und Bildqualität eigentlich egal. Da zählt dann nur ein absolut flüssiges gestochen scharfes Bild, was der XL2730z auch hat. ;)

asus1889 schrieb:
Wie sie sich aufgeilen :D. MeisterOek du hast aber nicht alle erheblichen Fehler des Monitors aufgeführt.

Ich hätte noch etwas ganz anderes druntergeknallt, aber keine Lust. Sollen sie in UK kaufen was sie wollen :).

Denken, das ist jetzt günstig. Hab vor 2 Wochen den schon unter 1000 bekommen.:D haha

Der Monitor ist bei mir nach so kurzer Zeit schon geschrumpft.:D
Ist mir jetzt schon wieder zu klein.
Nächster Monitor wird mindestens 38" sein.
Ich weiß auch nicht was da los bei mir ist. Die TVs
schrumpfen auch immer bei mir.

Würde gerne einen oled 4k in 75" haben im Wohnzimmer.
Muss wieder mal Lotto spielen.:D

Neue Brille bekommen? :D
Bin kurzsichtig, da lässt es sich mehr Geld sparen, wenn man den dünnsten Glasschliff wählt und dafür viel zahlt, als die größere TV-Größe zu holen. Wenn ich von meiner Brille auf Kontaktlinsen für einen Tag wechsel kommt mir mein Monitor gefühlt vor wie eine Kinoleinwand.
Aber ja, ist nachzuvollziehen. Jahrelang einen 20", dann auf Arbeit 24, fand 24 sehr angenehm. Hatte dann einen 27er, der mir viel zu groß vorkam und ich dann auf jeden Fall einen 24" zum Zocken holen wollt. Nach dem AW, der mir zuerst auch sehr groß vorkam, gewöhnte ich mich schnell an seine Größe und nun kommt mir 27" ganz und garnicht mehr zu groß vor, der 20" dafür winzig.

Mr. Rift schrieb:
Denken, das ist jetzt günstig. Hab vor 2 Wochen den schon unter 1000 bekommen.:D haha

naja, ich hab bei Dell 1150, 00 gezahlt, ist mir aber auch egal, 100 € hin oder her, solange ich zufrieden bin.
Mir ist das auch mit den Blitzangebot zu lästig, hab auch noch was andres zu tun, als ständig da zu kucken wegen bissel billiger.
Gerade das will amazon ja, dass man ständig schaut und bei denen zu Gast ist.
Am Black Friday werde ich mal gucken, obs den Season Pass für COD günstiger gibt

MeisterOek schrieb:
Neue Brille bekommen? :D
Wenn ich von meiner Brille auf Kontaktlinsen für einen Tag wechsel kommt mir mein Monitor gefühlt vor wie eine Kinoleinwand.

Was meinst du wie es mir als stark kurzsichtigen ergangen ist der zum ersten mal Kontaktlinsen auf hatte? Hab alles angestarrt beim rumlaufen, selbst Gras auf der Wiese sah faszinierend aus :D

Hmm.. Ich hatte früher schon Kontaktlinsen, vielleicht sollte ich mir wieder welche holen.:D

Hier ist schon soviel OT, deshalb ist es eh schon egal.
Hab mal ne Frage an euch. Wir alle haben große Ansprüche an die Bildqualität, wie schaut es
bei euch aus mit dem Sound? Ich hoffe ihr habt auch da was gutes.;)
Also ich hab eine externe soundblaster 5.1 surround und gute Kopfhörer, kein Headset, hab Mikro extra.
Die soundblaster Omini ist nicht die neuste und auch nicht besonders teuer gewesen, aber deutlich
besser wie der onboard soundchip. Als Kopfhörer hab ich 1x Effekt- Kopfhörer ( sehr basslastig) und
hochwertige Creative Kopfhörer. Hab auch noch ein aelteres 4.1 System Lautsprecher System von Creative,
aber zur Zeit nicht angeschlossen. Die KH reichen mir.

Mr. Rift schrieb:
Also ich hab eine externe soundblaster 5.1 surround und gute Kopfhörer, kein Headset, hab Mikro extra.
Die soundblaster Omini ist nicht die neuste und auch nicht besonders teuer gewesen, aber deutlich
besser wie der onboard soundchip.

Zumindestens bei den neueren MB's ist der Unterschied zu reinen Chiplösungen von Creative gering.

Ich finde die Creative Soundkarten einfach nur grässlich vom Sound her, da sie überhaupt keine aufwendigere Wandlertechnik haben und auch keinen Kopfhörerverstärker.

Da sind die meisten Asus Xonars wesentlich besser aufgestellt.

Mr. Rift schrieb:
Als Kopfhörer hab ich 1x Effekt- Kopfhörer ( sehr basslastig) und
hochwertige Creative Kopfhörer. Hab auch noch ein aelteres 4.1 System Lautsprecher System von Creative,
aber zur Zeit nicht angeschlossen. Die KH reichen mir.

Creative Kopfhörer :D. Nimm mal lieber was ordentliches z.B. die Audio Technica MSR7. Ähnlich guten Sound gibt es auch bei den Bose QC35. Nur leider sind die wesentlich teurer.

BT:

Bin gespannt ob es vom AW3418DW auch 5 oder mehr Revisionen wie beim S2716DG geben wird :rolleyes:.

Einen Schritt vor und einen oder zwei zurück.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben