News Alienware AW3418DW und -HW: Dell setzt auf 21:9, G-Sync und gewölbte 34 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
asus1889 schrieb:
Das BLB wird ja zumindestens bei HDR Inhalten schon durch FALD erheblich reduziert werden.

Warte mal, das local Dimming greift nur bei HDR-Inhalten und nicht bei non-HDR-Inhalten? Bin der festen Überzeugung, dass local Dimming immer aktiv ist, egal, ob man nun mit HDR oder ohne, FHD oder 4K nutzt. Immerhin gibt es FALD und local Dimming schon seit vielen Jahren, in denen es noch kein UHD gab und selbst dort hat es sehr gut funktioniert. Hatte mal einen Sony FHD TV mit local Dimming (jedoch Edge-LED) und beim Zocken hat der damals auch in dunklen Bereichen die Hintergrundbeleuchtung gesenkt, bis sie nahezu schwarz war. Das konnte man auch nicht ausschalten.(Nicht, dass ich es ausschalten wollte)

musikos53 schrieb:
Beim Zocken fällt mir das sofort auf, falls es vorhanden ist.
Ich denke nachwievor, dass es an Deinem System liegt, was auch immer.

Nein, der XL2730 im 1:1 Vergleich hatte es nicht. Außerdem hatte es legend definitiv bei zwei Modellen auch. Ich erinnere mich das MeisterOek auch von Mikrorucklern gesprochen hat.

Ich denke das die meisten einfach nicht sensibilisiert genug dafür sind. Es hören ja einige auch kein Gefiepe bei den 60 Hz UWQHD OC Paneln in den Asus und Acer Modellen.

musikos53 schrieb:
sehe ich z.B. am TV sehr häufig, vor allem bei den privaten HD Sendern, die mein Sohn schaut. Da sag ich dann auch zu ihm "sag mal siehst du das nicht" und er" ich achte da nicht drauf" ;-) Mich macht das verrückt, ihm ist das wurscht.

Ich glaube dort sind die Stutter aber länger und leichter zu bemerken. Siehe u.a. 60 Hz IPS 4 K Panel. Da stechen Stutter auch deutlich mehr ins Auge.

MeisterOek schrieb:
Warte mal, das local Dimming greift nur bei HDR-Inhalten und nicht bei non-HDR-Inhalten?

Es muss zumindestens unter Windows der HDR Mode aktiv sein und der ist bis dato aufgrund von 100 cd/m^2 max. brightness für die Tonne ;). Patch ist bis dato nicht in Sicht.

Ich habe es mit Windows 10 Version 1709 und GTX 1080 Ti getestet. Immer noch der selbe dunkle Grauschleiermist wie vorher.

Edit:

Ok, es funktioniert, beim Eizotest und Videos aber ansonsten :D.

Man sieht schön das das Bild beim Eizo-Test (Schwarzbild) auf dem C27HG70 keine BLB mehr hat. Das Bild ist komplett schwarz. Bis auf den die Zone mit dem Mauszeiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt bin ich immernoch etwas verwirrt. Also tatsache ist, es gibt noch keine Monitore mit local Dimming, sondern nur TVs, das heißt, bis jetzt konnte man das noch nicht testen auf einem Monitor. Jetzt kommen wir zu den TVs, das local Dimming meines ehemaligen TVs hat unter Windows (damals noch 7) anstandslos funktioniert. Dann müsste das doch bei den neuen Monitoren auch funktionieren. Ganz ungeachtet jetzt HDR. Local Dimming/ OLED / mLED sind ja Vorraussetzungen, um "echtes" HDR wiederzugeben, aber die funktionieren auch ganz prima ohne. Da sollte es ziemlich egal sein, ob man HDR in Windows am laufen hat oder eben nicht, dunkle Bildbereiche werden so oder so abgedunkelt. OLED funktioniert ja auch ohne HDR. Vielleicht reden wir aber auch einfach nur aneiander vorbei.

MeisterOek schrieb:
Also tatsache ist, es gibt noch keine Monitore mit local Dimming, sondern nur TVs, das heißt, bis jetzt konnte man das noch nicht testen auf einem Monitor. Jetzt kommen wir zu den TVs, das local Dimming meines ehemaligen TVs hat unter Windows (damals noch 7) anstandslos funktioniert. Dann müsste das doch bei den neuen Monitoren auch funktionieren.

Nein, es gibt zwei Samsung SVA Monitore mit 8 Zonen local dimming :D. Und die funzen nur teilweise mit HDR.

Edit:

Ok, bis aufs local dimming funzt gar nichts :D. 100 % max. brightness auch bei HDR content :D.

Das Video sieht ohne HDR auf dem Samsung echt gut aus :D.

@ Tobby
Vielleicht dem dell AW nochmal ne Chance geben, falls irgendwo
ein Schnäppchen zu ist. Oder wirklich warten, was es nächstes Jahr so gibt.

Ich kann mich ja noch gut ein dein Foto von Witcher 3 erinnern, wo die ganze linke Ecke aufgehellt war,
das war schrecklich. So wäre das auch nix für mich. Also meiner ist definitiv besser.
Jetzt haben schon mehrere berichtet, dass das blb durchaus OK ist.

Ich spiele soviel bf4 und bf1, ich verstehe einfach nicht die Aussage von asus, warum
man mit ihm keine shooter spielen sollen kann. :( Ich kann mit ihm gut spielen.

Ich finde, das Bild schön scharf, knackig. Vielleicht habe ich nicht soviel Monitore
getestet wie andere, aber die Aussage bei shootern unspielbar ist für mich absolut verständnislos.

Edit:
Tobby grad gemerkt, bei dir war es das glow und nicht blb. OK
Ja glow hab ich auch etwas. Hält sich aber noch in Grenzen.
Bei mir variiert das ja , je nachdem wie ich sitze.

Zuletzt bearbeitet:
@ O-Saft-Killer

Das Problem ist nicht dur die Helligkeit, sondern der Grauschleier der sich über das ganze Bild legt.

Mr. Rift schrieb:
Ich spiele soviel bf4 und bf1, ich verstehe einfach nicht die Aussage von asus, warum
man mit ihm keine shooter spielen sollen kann. :( Ich kann mit ihm gut spielen.

Ich finde, das Bild schön scharf, knackig. Vielleicht habe ich nicht soviel Monitore
getestet wie andere, aber die Aussage bei shootern unspielbar ist für mich absolut verständnislos.

Natürlich kann man shooter spielen bzw. eher anzeigen lassen. Nur mich suckt das andauernde Geschliere @ OD "normal" an. Für mich ist das kein TFT für Shooter.

Es kommt auch drauf an wie empfindlich du bist und was du davor für einen Monitor hattest. Kommst du von einem flinken TN Panel wirst mit den meisten langsameren Paneln mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme bekommen.

@ O-Saft-Killer

Das Problem ist nicht dur die Helligkeit, sondern der Grauschleier der sich über das ganze Bild legt.

OK das ist natürlich doof, ist das ähnlich wie bei aktiviertem Blur Reduction? Da zieht sich ja auch ein leichter Grauschleier übers Bild, Helligkeit geht bei mir down auf 60 cd/m² wenn ich das an habe. :D

O-Saft-Killer schrieb:
Es kommt auch drauf an wie empfindlich du bist und was du davor für einen Monitor hattest. Kommst du von einem flinken TN Panel wirst mit den meisten langsameren Paneln mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme bekommen.

Auch schon wenn man von 144 Hz AH-VA kommt. Aber selbst der Samsung C27HG70 ist bei allem was nicht btg heißt viel schneller als der AW3418DW.

Pros:

-einigermaßen schnell für VA

-gute Farben, tlw. besser aussehend, aber eher tendenziell unnatürlich :p, als auf einem IPS

Cons:

-BLB eher schlecht für ein VA Panel

-sobald man den optimalen Blickwinkel verlässt kommt der VA typische Milchfilm zum tragen

-deutlicher blau/grün Bereich an den Rändern (1 cm - 1,5 cm breit)

-weniger sichtbarer (bis auf z.B. Weißbild) oben und unten am Rand Nikotin-Gelb

-Blickwinkelstabilität besonders zu auf den Flanken relativ schlecht.

-(HDR im Moment @ Windows 10 gänzlich unbrauchbar; wenn irgendwann nutzbar nur 8 Dimmingzonen => Details bei dunklen Inhalten werden verschluckt => siehe lims cave HDR Test mit PS4 Pro)

-(VA-typisch: btg hat deutliche Unschärfen)

-nerviges Brummen/Fiepen (insbesondere wenn man einen leisen PC hat) vom extenern Netzteil und Panel selber; ob durch neues, höherwertiges, externes Netzteil behebbar => nicht getestet

-horizontale, feine, helle (heller als die Farbe welche eigentlich dargestellt werden soll) Linien, deutlich bei dunkleren Inhalten erkennbar, insbesondere auf dem Desktop (wohl typisch für SVA, hatte C34F791 auch)

O-Saft-Killer schrieb:
Es kommt auch drauf an wie empfindlich du bist und was du davor für einen Monitor hattest. Kommst du von einem flinken TN Panel wirst mit den meisten langsameren Paneln mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme bekommst

Natürlich kommt es drauf an, wie empfindlich man ist, da gebe ich dir vollkommen Recht. Letztendlich ist ja alles subjektiv,
ob das optische Wahrnehmen oder das akustische, gerade bei Kopfhörern.

Ich komme von einem TN 120 Hz Monitor, bestimmt nicht der schnellste, da schon viele Jahre alt.
Ich bin aber immer ehrlich und gebe auch zu, das ich nicht soviel Vergleichswerte habe,
wie ihr. Ist auch OK für mich. I

Ich will dem asus nicht seine Kompetenz absprechen, nur seine Umgangsformen lassen manchmal
echt zu wünschen übrig.

Nicht böse gemeint asus.
Ich glaube aber, wir sind uns hier einig, dass asus sehr hohe Ansprüche hat, ein sehr anspruchsvoller
Mensch ist und empfindlicher ist als die Masse.
Ist absolut ok. Man braucht auch eine kritische Stimme, die auf Fehler hinweist
und die Marketingversprechen entlarft. Nur sollte das alles sich in Grenzen
halten bzw. auch mal darauf eingehen oder erwähnen, dass man selbst
dazu neigt vieles wahrzunehmen, was andere aber evtl. nicht als störend empfinden.
So als Ausgleich quasi.
So pauschale Aussagen wie: ist absoluter Schrott, unspielbar usw. sind suboptimal.

Aber immerhin, es wird langsam etwas besser, muss man ihn halt öfter drauf aufmerksam machen.;)

Wie gesagt asus, ich meins echt nicht böse, aber mit solchen pauschalen Pöbel Aussagen
machst deine Kompetenz selbst kaputt.

Ich mein Millionen von Menschen spielen mit ihren 300 Euro Monitoren und sind zufrieden und
können damit gut spielen, es braucht nämlich außer einem guten Monitor auch noch etwas skill.;)
Nicht jeder ist ein absolut kritischer User, der alles sieht und hört, ist nunmal so.
Aber deshalb darf man doch nich alle anderen unter sich stellen und sagen, sind alle blind und taub.
Das ist einfach nur Arroganz und sowas kommt nie gut an.

Ich mein Millionen von Menschen spielen mit ihren 300 Euro Monitoren und sind zufrieden und
können damit gut spielen

Die sind auch größtenteils besser zum spielen als die Geräte über 500 €. :p

Ich komme von einem TN 120 Hz Monitor, bestimmt nicht der schnellste, da schon viele Jahre alt.

Das Alter ist eigentlich fast egal, mein BenQ XL 2411Z von damals ist immernoch schneller als mein neuer BenQ XL 2730z. ;)

So pauschale Aussagen wie: ist absoluter Schrott, unspielbar usw. sind suboptimal.

Ich finde die Aussagen genau richtig, passt zu dem was ich bei den ganzen IPS Crapp von AUO und den komplett lahmen IPS von LG in Erfahrung gebracht habe. Warum sollte man für mehr Geld etwas kaufen was schlechter ist, als etwas was weniger kostet?^^

man mit ihm keine shooter spielen sollen kann. Ich kann mit ihm gut spielen.

Hoffe du redest dir den nicht schön, das hab ich nämlich bei 3 Panels gemacht und musste deswegen alle 3 mit Verlust später wieder verkaufen. Aber wenn doch ein gescheiten Monitor erwischt haben solltest Glückwunsch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Mr. Rift schrieb:
Wie gesagt asus, ich meins echt nicht böse, aber mit solchen pauschalen Pöbel Aussagen
machst deine Kompetenz selbst kaputt.
...
Aber deshalb darf man doch nich alle anderen unter sich stellen und sagen, sind alle blind und taub.
Das ist einfach nur Arroganz und sowas kommt nie gut an.

Das sehe ich nicht so. Ich werde meine Aussagen nicht weichspülen, das sie leider absolut zutreffend sind.

Es gibt viele casual user die mit fast allem zufrieden sind, deshalb nehmen sich die Hersteller krasse Fehler zu Gunsten des maximalen Gewinns raus. Ich bin nicht mal sehr kritisch, jedoch sollten gewisse Fehler einfach nicht auftreten, da diese absolut vermeidbar gewesen wären, hätte man die Geräte ordentlich konstruiert bzw. vernünftige, qualitfizierte Produktionsstätten beauftragt. Sieht man ja an Apple. Foxconn ist Made in China trotzdem leidet darunter nicht die Verarbeitung, Materialanmutung und Sauberkeit innerhalb der kritischen Bereiche.

O-Saft-Killer schrieb:
Hoffe du redest dir den nicht schön, das hab ich nämlich bei 3 Panels gemacht und musste deswegen alle 3 mit Verlust später wieder verkaufen. Aber wenn doch ein gescheiten Monitor erwischt haben solltest Glückwunsch. ;)

Du beherrscht temporär eine "Kunst" die ich glaube ich nicht mehr "erlernen" werde :D.

Interessant der 16:9 Samsung hat also mit schlimmeren Farb- inhomogenitäten/unreinheiten zu kämpfen als der ältere 21:9 Bruder. Normal genau anders rum.

Vermutlich wird für die 16:9 Panel noch weniger Geld in die Produktion investiert :D. Obwohl eines ja besser ist. Bis heute habe ich noch keine Einschlüsse entdeckt.

Dass es funktioniert sieht man ja auch bei den TVs. Klar haben die auch ihre Probleme, aber die scheinen vermeidbare Probleme eher im Griff zu haben. Also IPS Glow und BLB, Einschlüße und tote Pixel sind dort weit seltener ein Problem. Für mich ist es klar erkennbar, dass den Unternehmen Gamer unwichtiger sind oder einfach ganz anders behandelt werden. In deren Entwicklungsabteilung scheint es echt drunter und drüber zu gehen oder wir werden wie Kinder behandelt. Gamer wollen schnelle Hertzzahlen, geben wir ihnen 200Hz, egal ob unser Panel da mitkommt, auf dem Papier, auf dem Karton und auf der Werbung steht 200Hz. Oh Gamer wollen krasse Designs, sollen sie ihren Stealthfigher bekommen mit Unterbodenbeleuchtung, dann können die damit ordentlich angeben, wenn sie Fotos von ihrem Setup auf Instagram posten und ihre Freunde werden sie drum beneiden. Oh wir haben gehört Gamer wollen jetzt auch noch eine gute Bildqualität? Geben wir ihnen krasse Kontraste, 3000:1 ließt sich immerhin gut und die anderen bekommen IPS, immerhin steht IPS für Bildqualität. Ließt sich dann auch schön auf dem Papier. Dann haut man all die tollen Zahlen aufs Papier und produziert so billig es eben geht. Der fertige Monitor strotzt vor Fehlern, aber er hat nunmal 200Hz, 3000:1 Kontrast und LED-Leisten. Man wird ja nicht betrogen.
Ich will nicht abstreiten, dass die bei TVs auch dumme Werbung schalten wie QLED oder damals die übertriebenen dynamischen Kontrastzahlen, welche nichts über den echten Kontrast aussagten, aber anscheinend gab es da mehr Menschen, die sich gewehrt haben und da bessert sich nach und nach die Situation und es wird tatäschlich auf die Bildqualität geachtet und nicht nur noch auf blanken Zahlen, die wenig aussagen.

Du hast noch vergessen (bei den Samsung HG70 und dem HG90):

"Gamer wollen HDR, geben wir ihnen also HDR mit 8 Dimmingzonen, bringt in der Praxis kaum etwas und ruiniert dunkle Inhalte, aber egal, wir können den Monitor mit HDR bewerben."

Gamer sind halt unwichtig.

Bei TVs wird auch viel getrickst aber wie de schon sagst ist BLB/Glow,Pixelfehler und Staub sogut wie kein Thema dort.

Und ich selbst hab bei TVs nur gute erfahrung gemacht IPS war wunderbar ausgeleuchtet ohne Glow was ein tot blendet geschweige denne BLB.
Da gabs auch nie gelbe Ecke das egal welcher Preisklasse.

Heute hat jeder nen TV in seiner Höhle ist halt mehr verbreitet da können se sich solche fails wie im Monitormarkt nicht erlauben.

HDR ist wieso nicht für dauerbetrieb zu gebrauchen bei Gamen stell ich mir das übelst ansträngend vor wenn dich jemand mit ner Taschenlampe anleuchtet z.b auf dauer geht das mit sicherheit nicht wer will schon mit 1000nits geblendet werden..

Sieht zwar nice aus aber dann wars das schon wie mit 3D sah nice aus aber auf dauer nicht zu gebrauchen bis es am ende tot war.

So wirds HDR wohl auch gehen

Zuletzt bearbeitet:
Genau die selbe Idiotenfängerei (eigentlich ja Bauernfängerei aber die sind zu schlau 1000€ für Schrott auszugeben) wie bei den Smartphones. Jedes Jahr mehr Speicher und mehr RAM weil alle sinnvollen Funktionen schon existieren. Aber hauptsache dazu beitragen Flash & RAM Preise hoch zu treiben.

Würde mich nicht wundern wenn man bei den 75" TVs weniger Einschlüsse als bei einem 27" PC Monitor findet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben