News Alienware AW3418DW und -HW: Dell setzt auf 21:9, G-Sync und gewölbte 34 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@HolzStreich

So ist es. Nicht mal die 60 Hz Möhren ohne G-Sync / Free-Sync haben so penetrant geruckelt. Da gab es vielleicht alle 30 Sekunden im Shooter mal einen Mikroruckler.

@-Legend-Storm-

Du hattest ja einige X34A. Haben die beim Spielen von Shootern geruckelt ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
@-Legend-Storm-

Du hattest ja einige X34A. Haben die beim Spielen von Shootern geruckelt ?

darauf kann ich dir antworten:

Titanfall2 - Battlefield1 - hat nichts geruckelt, also mir wäre das schon aufgefallen
ebenso Spiele wie Deus Ex oder Prey2 - alles gut

Versteh das nicht...
Was sagt denn der Troll(wg Avatar) Scavanger dazu?

Alle 34'' 21:9 Monitore Sch3isse.

Meiner hat zu 99% keine Ruckler (ganz gezielter Test in ca. 1-2 Stunden, aber ich bin mir nahezu absolut sicher, dass mir das schon aufgefallen wäre.) Dafür hab ich halt die ausgeprägten Scanlines bei low-fps.

Irgendwas ist garantiert immer kaputt.

Das sind Mikroruckler wie in etwa bei SLI. Also zeitlich sehr begrenzt. Keine massiven Ruckler wie man sie beispielsweise bei low FPS kennt. Man merkt beim Laufen das es nicht immer flüssig ist und ganz kurz harkt.

@musikos53

Hast du schon mal ein SLI System gehabt ? Weißt du was Mikroruckler sind ?

Hättest du mich vor 7 - 8 Jahren gefragt, hätte ich vermutlich auch nichts bemerkt.

Mit der Zeit hat man für sowas einen Blick entwickelt.

Da die Zielgruppe casual gamer sind wird es vielen vermutlich nicht auffallen, weil sie nicht mal wissen das es nicht normal ist.

asus1889 schrieb:
Das sind Mikroruckler wie in etwa bei SLI. Also zeitlich sehr begrenzt. Keine massiven Ruckler wie man sie beispielsweise bei low FPS kennt. Man merkt beim Laufen das es nicht immer flüssig ist und ganz kurz harkt.

Jo ich kenn die noch aus Zeiten in denen ich auch mal mit SLI experimentiert hatte. Sogar die Single-Slot-Sli 7950GX2 hatte die. Ich weiß noch, dass mich zuerst einige für verrückt gehalten haben. Später wurde dann ein riesen Thema draus gemacht.

Also wenn ich solche Ruckler habe, bemerke ich sie. Ich geb dir Bescheid, aber ich denke, dass ich davon verschont bin.

asus1889 schrieb:

@musikos53

Hast du schon mal ein SLI System gehabt ? Weißt du was Mikroruckler sind ?

Hättest du mich vor 7 - 8 Jahren gefragt, hätte ich vermutlich auch nichts bemerkt.

Mit der Zeit hat man für sowas einen Blick entwickelt.

Da die Zielgruppe casual gamer sind wird es vielen vermutlich nicht auffallen, weil sie nicht mal wissen das es nicht normal ist.

Asus ich zocke seit über 30 Jahren und merke schon, wenn es nicht rund läuft - spiele fast täglich mal so ein oder 2 Stunden, auch noch als 60ig jähriger ..LOL
Nein sli hatte ich nicht

Ich schätze, würde ich bei dem Monitor Microruckler haben, würde ich davon ausgehen, dass mein System die Auflösung nicht so gut stemmt, wie FHD, in der ich sonst immer zock und das Problem sicher nicht beim Monitor an sich sehe, sondern erstmal allen anderen Hardwarekomponenten nach und nach die Schuld gebe. Bzw. mit Mikrorucklern kämpfe ich seit 1 Jahr und weiß nicht, woran es liegt. Sollte ich meinen Monitor bekommen, kann ich dazu dann leider nichts sagen, weil ich die auch so habe und darauf gehofft habe, dass G-Sync sie ausschaltet :freak: Einer der Gründe, weswegen ich einen neuen Monitor wollte, weil ich dachte meine Mikroruckler stammen von schlechter Synchronisation.....und jetz ein Monitor, der das vorraussichtlich verursacht, ja danke....

@musikos53

Was spielst du alles für Shooter (neben BF1, Titanfall 2 und Prey 2) ? Kannst du mal bitte CS Go, Source testen ?

@MeisterOek

Was hast du im Moment für einen FHD Monitor ?

Ruckler sind mir bis jetzt absolut nicht aufgefallen. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass die olle 780ti generell nicht rund läuft :D

Da ich mich doch immer mehr am glow unten links störe, habe ich gerade mal bei Dell angerufen. Zwei Damen, die leider völlig inkompetent waren. Jetzt muss ich Bilder hinschicken, um eventuell ein Austauschgerät zu bekommen. Bin schon wieder kurz davor, einfach zurückzutreten und die Sache zu vergessen. Schade eigentlich.

Die 780 Ti, die hat doch schon bei 120 Hz rumgespackt (man konnte die Wiederholfrequenz nicht anwenden) oder ?

Also ich weiß auch nicht was ich davon halten soll. Ich gehe mal davon aus, dass es kein Hardwaredefekt am Monitor ist. Ein Austauschgerät würde vermutlich nicht helfen, da vermutlich jeder Monitor davon betroffen ist.

MeisterOek schrieb:
Sollte ich meinen Monitor bekommen, kann ich dazu dann leider nichts sagen, weil ich die auch so habe und darauf gehofft habe, dass G-Sync sie ausschaltet :freak:

Keine Sorge ist auch größtenteils so. Also zumindest wenn der Monitor in Ordnung ist, lol. Tearing ist weg, VSync-stuttering ist auch weg. Insgesamt wirken Bewegtbilder viel besser als ohne Gsync.

in letzter Zeit?

Dirt Rally oder FH3 (mit Lenkrad)
Deus Ex Mankind devided oder prey 2 (davor Alien Isolation) Far Cry 4 usw.
Auch anders Zeug natürlich wie Witcher3 oder Assassins Creed Teile - Black Flag fand ich super.
Viel auch COD gezockt online, da war ich nicht schlecht, Battlefield oder Battlefront finde ich eigentlich nur nervig (obwohls rund läuft)
Titanfall2 hab ich ne zeitlang gezockt, fand ich jetzt besser als BF1 weil ich da meistens ein bisschen am Leben blieb
Ich befürchte, das neue COD wird auch nix, naja vielleicht der single Player, aber so Spiele , bei denen ich kaum en paar Sekunden am Leben bleiben darf, machen mir nur Frust

Und früher halt so Spiele wie Halflife, Far Cry usw.

Nur so am Rande: Meinen XB271HU hab ich an einen Pro CS GO Spieler verkauft, der damit viel spass hat - mir persönlich macht CS GO keinen Spass - zu langweilig

musikos53 schrieb:
Nur so am Rande: Meinen XB271HU hab ich an einen Pro CS GO Spieler verkauft, der damit viel spass hat - mir persönlich macht CS GO keinen Spass - zu langweilig

Der XB271HU hat auch so welche komischen Effekte nicht. Obwohl als Pro (also jemand der damit Geld verdient) würde ich lieber zu 240 Hz FHD Möhren greifen. Die meistens Pros spielen eh nur FHD, weil da u.a. die Birnen größer sind.

milliardo schrieb:
Keine Sorge ist auch größtenteils so. Also zumindest wenn der Monitor in Ordnung ist, lol. Tearing ist weg, VSync-stuttering ist auch weg. Insgesamt wirken Bewegtbilder viel besser als ohne Gsync.

Da wäre ich mir nicht so sicher bei diesen Monitoren ;). Auf dem AW3418DW ist bis auf das Tearing was weg ist alles andere nicht der Fall.

Edit:

Habe gerade das hier gefunden.

@musikos53

Bezüglich eventueller Mikroruckler auf dem X34(A):

K.A. kann ich nicht mehr beurteilen, seitdem ich den letzten X34A da hatte sind schon ca. 9 - 10 Monate vergangen. Damals habe ich sie ohne darauf zu spielen instant, wegen krassem BLB/Glow, Pixelinversion und Gefiepe zurück gesendet. Ich weiß nur noch das ich auch bei vorherigen Modellen (vom X34(A) und PG348Q) langsame Reaktionszeiten festgestellt habe. Sprich die waren krötig ggü. AH-VA. Das 60 Hz Panel hat aber schon tlw. Probleme mit Frame Skipping ab 95 Hz. Von daher kann ich mir vorstellen das es auch Ruckler geben kann.

beim x34a hat Witcher 3 oft geruckelt auch wenn die FPS stabil waren bei FPS drops komischerweiße keine Ruckler nur wenn sie stabil blieben

Bf4 ebenso

Rennspiele egal ob stabil oder drops immer leichte mini ruckler

Also kostante FPS von 120 macht keinen großen Unterschied bezüglich des Geruckels. Ich habe eventuell dann weniger längere, härtere Mikroruckler. Die kürzeren bleiben jedoch.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn mann auf eine Wand zuläuft fängt diese an sporadisch an zu flimmern. Das Bild wird quasi im Zentrum unruhig / leicht rissig / flimmerig und das obwohl G-Sync @ 110 FPS (frame cap) an ist :rolleyes:.

-Legend-Storm- schrieb:
beim x34a hat Witcher 3 oft geruckelt auch wenn die FPS stabil waren bei FPS drops komischerweiße keine Ruckler nur wenn sie stabil blieben

Bf4 ebenso

Rennspiele egal ob stabil oder drops immer leichte mini ruckler

also scheint es doch an der Konfiguration zu liegen - bei mir ruckelt nix, besonders bei Rennspielen ist das echt nervig, das versteh ich und kenn ich schon, war aber auch dann nach neustart wieder weg und jetzt ist schon längere zeit nichts mehr passiert

Wie kommst du dadrauf, dass es an seiner Konfig liegt ? Ich gehe eher von einem Serienfehler aus. Ist sicherlich genauso wie bei der vertikalen Pixelinversion, bei allen 144 Hz AUO TN's. Der eine bemerkt es, der andere nicht. Vielleicht bemerken wir mit über 60 auch nicht mehr alles, wäre in jedem Fall von Vorteil.

glaub ich jetzt nicht was du sagst.
bezüglich Fiepen geb ich Dir 100% Recht, da ich mein Leben lang Tontechniker und Musiker war und auch jetzt noch mit meiner Band auf Tour gehe (Jazz,Fusion, Funk usw.) und definitiv einen Hochton Schaden habe.
Und das Gehör lässt nach, ist normal.
Und wenn ich mir mal unsicher bin, dann frag ich meinen 29 Jahre alten Sohn, bei dem passt noch alles :-)
Du würdest Dich wundern, was ich bei Musik alles so raushöre, was andere nicht hören, das ist einfach das geschulte Gehör für Intonation und Rhythmik.
Ja und ich denke, ich sehe sofort als erfahrener Videocutter, ob da ein stuttering vorliegt oder nicht.
Egal, der eine siehts der andere nicht, und das ist, so glaube ich unabhängig vom Alter....sehen tu übrigens noch :-)

@musikos53

naja wurde an 2 Pc´s getestet ( siehe Sig )

Gsync aus hat das ruckeln etwas verringert aber 100% war es nie weg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben