Hallo Leute,
habe mich soeben registriert, da ich seit gestern Besitzer eines AW3418DW bin.
Kurze Vorgeschichte:
Hatte jahrelang einen 27 Zoll TN Monitor mit 144Hz und wollte vor ein paar Wochen unbedingt einen Ultrawide haben. Zuerst hatte ich den LG 34UC79G bei mir stehen, der mich mit seinem Seitenverhältnis sofort überzeugt hat. Da hatte ich noch gar nicht auf die bekannten IPS Probleme/Nachteile geachtet. Was ich sofort bemerkt hatte war, dass die 144Hz nicht das Gleiche wie bei meinem TN Monitor sind. Die Suche ging weiter...
Die Neugier hat mich geweckt und ich stieg auf den wohlbekannten X34A um, da ich wissen wollte was G-Sync und 1440p bringen. Kurzum: Nichts davon will ich mehr missen, da verzichte ich gerne auf die 144Hz. Abgesehen davon spiele ich keine schnellen Shooter mehr sondern eher Rocket League, Rennspiele oder RPGs und da reichen mir die 100Hz.
Als der Alienware angekündigt wurde war mir klar, dass er den X34A ersetzen muss. Für ca 200-300€ mehr hat der Monitor alles hat was ich will. Den Acer kann ich noch zurück schicken.
Diesen Thread verfolge ich seit Wochen und habe dadurch erstmal gelernt was Scan-Lines usw sind. Dass der X34A mit BLB oder IPS-Glow daherkommt war mir dadurch auch klar. Er war sowieso offensichtlich gebraucht, was man an der Verpackung und dem Monitor (Fingerabdrücke, falsch geklebtes Infoblatt usw.) sieht.
Jetzt steht der AW hier. Er ist wirklich das was ich mir vorgestellt habe, außer einer Sache. Und deswegen habe ich mich hier angemeldet.
Er leuchtet mir in der unteren linken Ecke viel zu massiv. Es mag freilich bei hellem Hintergrund nicht auffallen und ein typisches IPS Problem sein, aber sobald es in einem Spiel zB dunkler wird leuchtet mich diese Ecke richtig an. Ich tu mich dann schwer in diesem Bereich etwas zu erkennen. Richtig aufgefallen ist mir das eben bei Elex. Das macht die Lust auf Spiele kaputt, die so eigentlich Atmosphäre schaffen wollen.
Zum Vergleich habe ich den Acer wieder ausgepackt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Beide haben diesen Glow, beim Acer ist es eher ein dunkles Orange, beim AW eher heller. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, die haben zwar nicht die beste Qualität da mit dem Handy gemacht, sollen aber einfach nur repräsentieren was ich sehe, und das kommt im Vergleich ziemlich hin. Obwohl es beim Acer farbiger ist, stört es beim AW sehr viel mehr da es richtig weit ins Bild hinein zieht. Vlt liegts auch an dem Curve Radius?
Könnt ihr irgendwie nachvollziehen was ich meine und evtl mal Feedback geben wie stark es bei euch ist? Es gibt ja jetzt doch schon ein paar Besitzer des AWs. Ich stehe jetzt eben davor mir einen zweiten zu holen. Aber bevor ich Dell anschreibe frage ich lieber euch.
Mit allen anderen Nachteilen kann ich leben aber das macht es mir schwer ihn zu behalten.
Also danke schon mal für eure Hilfe.
Grüße, Toby