News Alienware AW3418DW und -HW: Dell setzt auf 21:9, G-Sync und gewölbte 34 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau das hat mich an IPS bisher immer gestört. Dieser Glow, wodurch man an der Stelle nichts mehr sieht bzw. alles verwaschen ist.

MeisterOek schrieb:
Ich habe definitv weniger BLB. Ich habs an den gleichen Stellen, aber so sieht das nicht aus und in Spielen fällt es nicht wirklich ins Gewicht, nur wenn ich ständig schwarze Inhalte habe. Also ne, so sieht das bei mir nicht annähernd aus, nichtmal, wenn ich Fotos von meinem mach.

Danke für die Antwort, deswegen habe ich mich ja angemeldet. Einfach um mal zu wissen wie es bei euch ist. Wie ihr ja wisst bin ich neu im IPS Segment. Deswegen kann ich relativ wenig zum BLB/Glow sagen in wie weit das normal ist. Beim Acer sind mir die orangen Ecken aufgefallen und hier ists eben dieser "graue helle" Schleier über das halbe Bild.

musikos53 schrieb:
Also ich finde das BLB beim AW schrecklich im Vergleich zum x34a.
Vor allem wenn Du es so gut siehst in einem Spiel - sofort zurück damit.
Ich habe bei meinem x34a auch ein bisschen BLB, aber das stört nicht unterm Spielen.
Probier mal folgendes:
Nimm ein Stückchen dünnen Karton, falte ihn etwas und schieb es in die linke untere Ecke in den Zwischenraum zwischen Panel und Rahmen.
Probier etwas rum, verschieb es und sehr wahrscheinlich minimiert sich das BLB,weil die Spannung bzw. der Druck des Panels auf den Rahmen verändert wird.
So wars bei mir und ist fast weg.
An den oberen Ecken geht das leider nicht.

Danke für den Tipp, leider hilft das nichts, hatte ich auch schon getestet :) Es ist einfach dieser "Glow" der durch das Bild zieht und egal was ich mache, es wird nicht besser. Helligkeit runterdrehen macht das ganze Bild mitsamt Glow dunkler, aber dieser bleibt halt.

Blood011 schrieb:
Was hilft etwas zurücklehnen dann dürfte de linke ecke besser sein.
.
Aber mal von ab wieso bestellste dir noch nen AW wenn de mit dem Acer zufrieden bist/warst?

Das einzige was hilft ist den Monitor von unten links zu betrachten.
Hat dann allerdings nix mehr mit Ergonomie zu tun. :)

Zum X34A:

Naja was heißt zufrieden? Als ich ihn hatte stand der AW schon in den Startlöchern. Wenn ich schon über 1000€ bezahle lege ich auch noch die letzten 200€ drauf für native 100Hz, angenehmere Curve, schöneren Rahmen, und laut einigen Aussagen eben weniger BLB/Glow.

Dieser riesige hellgelbe Fleck ist also Glow und kein BLB oder eine Mischung draus? Komm auch immer leicht durcheinander.

Ganz einfach: BLB ist blickwinkelunabhängig, Glow verändert seine Ausdehnung mit dem Blickwinkel ;).

Der große, hellgelbe Fleck wird mit Sicherheit Glow sein und sich je nach Betrachtungswinkel in seiner Ausdehnung verändern.

MeisterOek schrieb:
Dieser riesige hellgelbe Fleck ist also Glow und kein BLB oder eine Mischung draus? Komm auch immer leicht durcheinander.

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht sagen was was ist.

Auf dem AW sind nur die Ecken leicht gelblich, der große Fleck beim AW sieht eher wie ein grauer Schleier aus. Sorry nochmal für die Bilder, da kommt der Farbton nicht so gut rüber. Auf dem X34A ist der "gelbe Fleck" größer. Der graue Schleier des AW ist viel störender als der Fleck des X34A.

Auf den Bildern steht der X34A am Boden nach oben gewinkelt und der AW aufm Tisch.

asus1889 schrieb:
Ganz einfach: BLB ist blickwinkelunabhängig, Glow verändert seine Ausdehnung mit dem Blickwinkel ;).

Der große, hellgelbe Fleck wird mit Sicherheit Glow sein und sich je nach Betrachtungswinkel in seiner Ausdehnung verändern.

Ja genau so ist es beim AW. Dieser Schleier wird richtig extrem sobald ich den Monitor von der Seite betrachte.

Zuletzt bearbeitet:
asus1889 schrieb:

Danke. Also ja, dann habe ich minimal BLB und wenig bis mittelviel Glow, je nachdem wie ich mich vor den Monitor setze. Glow ist tatsächlich störender.

Ich wollte mich zwar eigentlich hier raus halten, aber da mal wieder viel Unwissenheit als Wahrheit verkauft wird, muss ich doch noch mal ran.

Also, wenn man vom IPS Glow spricht, handelt es sich um eine Aufhellung des Displays, wenn man dieses aus stark seitlicher oder ober/unterhalb der Mitte betrachtet.

Das Phänomen des aufhellens ist technisch basiert und hängt mit den im Panel verbauten Flüssigkristallen zusammen. Um dieses zu bekämpfen, legen die Hersteller inzwischen Folien auf die Panele, das was man beim AW meint abziehen zu können.

Sichtbar wird es nur bei hellen Bildinhalten oder wenn Licht von außen auf deb Monitor gelangt.

BLB hingegen ist auch bei frontaler Sicht in dunklen Bereichen zu sehen. Hierfür verantwortlich ist die Hintergrundbeleuchtung des Monitors. Da das Licht von den Rändern aus gestrahlt wird, sind auch nur diese für das Problem anfällig.

Ein OLED hat dieses Problem zum Beispiel nicht, da das Licht von hinten und von jedem einzelnen Pixel separat gesteuert werden kann.

Was also auf den Bildern zu sehen ist, nennt sich Backlight Bleeding und ist ein Grund für einen Austausch.

Falls der Monitor noch nicht länger als 6 Stunden gelaufen ist und zudem auf hoher Helligkeitsstufe, würde ich noch etwas warten und die Helligkeit auf 30-35 stellen.

https://us.answers.acer.com/app/answers/detail/a_id/48223/~/ips-bleeding-explained

http://asus-rog.de/backlight-bleeding/

Noch mal zum Thema Mickroruckler, die ja scheinbar noch Asus sieht und für die andere schlicht zu doof sind um sie erkennen zu können...auch diese wären ein technisch bedingte Problem, jedoch in der Regel nicht vom Monitor.

Moderne gsync Module sind locker in der Lage die ankommende Bandbreite zu stemmen. Das Problem liegt also eher an der sonstigen Hardware oder es liegt ein 404 vor.

Bezüglich "Schlieren". Bei neueren Spielen ist ein verschwimmen von Pixeln am unteren Bildrand ein Feature und kein Bug, dass habe ich mir extra von einem Spiele Entwickler bestätigen lassen. Es ist dem menschlichen Auge nachempfunden.

Monitore, die dies also nicht zeigen, verändern das gewünschte Bild. Gleiches gilt für jede künstliche Bildberechnung in modernen Fernsehern. Der SOAP Effekt, welcher durch die zusätzlichen Frames entsteht, erhält nicht den original Look der Filmemacher, sondern zerstört ihn.

Bevor ihr also Asus einfach alles glaubt was er hier so als "Wahrheiten" festlegt, informiert euch selbst mal ein wenig.

Sein angebliches PWR Flickern wurde unter seinem AW YouTube Video auch schon als Lüge entlarvt.

Srider schrieb:
Ich wollte mich zwar eigentlich hier raus halten, aber da mal wieder viel Unwissenheit als Wahrheit verkauft wird, muss ich doch noch mal ran.

Also, wenn man vom IPS Glow spricht, handelt es sich um eine Aufhellung des Displays, wenn man dieses aus stark seitlicher oder ober/unterhalb der Mitte betrachtet.

Nein, glow sieht man auch bei frontaler mittiger Draufsicht ;). Bitte sprich nicht von Unwissenheit, wenn du selber keinen Plan hat ;).

Srider schrieb:
Noch mal zum Thema Mickroruckler, die ja scheinbar noch Asus sieht und für die andere schlicht zu doof sind um sie erkennen zu können...auch diese wären ein technisch bedingte Problem, jedoch in der Regel nicht vom Monitor.

Ich habe es mit dem XL2730 gegengetestet. Die Mikroruckler kommen vom AW3418DW ;).

Srider schrieb:
Moderne gsync Module sind locker in der Lage die ankommende Bandbreite zu stemmen. Das Problem liegt also eher an der sonstigen Hardware oder es liegt ein 404 vor.

Ich sprach vom Panel welches insbesondere bei 120 Hz heftige Mikroruckler aufweist ;). Das hat nichts mit dem G-Sync Modul zu tun ;).

Srider schrieb:
Bezüglich "Schlieren". Bei neueren Spielen ist ein verschwimmen von Pixeln am unteren Bildrand ein Feature und kein Bug, dass habe ich mir extra von einem Spiele Entwickler bestätigen lassen. Es ist dem menschlichen Auge nachempfunden.

Es geht nicht nur um die Schlieren, sondern um das Flimmern ;). Dieses ist beim XL2730 auch nicht vorhanden ;).

Srider schrieb:
Monitore, die dies also nicht zeigen, verändern das gewünschte Bild. Gleiches gilt für jede künstliche Bildberechnung in modernen Fernsehern. Der SOAP Effekt, welcher durch die zusätzlichen Frames entsteht, erhält nicht den original Look der Filmemacher, sondern zerstört ihn.

Bevor ihr also Asus einfach alles glaubt was er hier so als "Wahrheiten" festlegt, informiert euch selbst mal ein wenig.

Ja, genau :rolleyes:. Ja, der XL 2730 zeigt diese Spackungen aber nicht.

Srider schrieb:
Sein angebliches PWR Flickern wurde unter seinem AW YouTube Video auch schon als Lüge entlarvt.

Dass das Flimmern nicht vom PWM kommt, kann sein. Jedoch ist es in diesem Fall Resultat der Scanlines welche pulsieren. Zumindestens mit deaktiviertem G-Sync ist dies nicht gerade wahrscheinlich ;).

Das ist dann keine Lüge sondern Auslegung der Ursache. Der visuelle Effekt ist vergleichbar ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toby88 sein Monitor kommt direkt aus der Hölle :-)

asus1889 schrieb:
Nein, glow sieht man auch bei frontaler mittiger Draufsicht ;). Bitte sprich nicht von Unwissenheit, wenn du selber keinen Plan hat ;).

Ich habe es mit dem XL2730 gegengetestet. Die Mikroruckler kommen vom AW3418DW ;).
Natürlich kann man ihn auch von vorne sehen, aber dann das ist mehr "blendend" als das Bild verschlechternd.

Glow hängt wie gesagt von der verwendeten Folie des Herstellers ab. Bei hochwertigen NEC und Eizo Displays sieht man auch von vorne keinerlei Glow.

Bzgl Ruckler habe ich es hingegen von TN 144HZ Gsync Nutzern gegentesten lassen und diese haben ebenfalls nichts bemerkt. Darunter war auch ein aktueller Profi Gamer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die visuellen Auswirkungen von Glow hängen von der verwendeten Folie ab. Jedoch liegst du mit deiner Aussage, wann glow bei üblichen IPS Monitoren sichtbar ist, falsch ;).

Von welchen Eizo und NEC Monitoren sprichst du ? Vermutlich ist in diesen sehr teuren Modellen ein Polarisations-Filter verbaut ;).

Srider schrieb:
Bzgl Ruckler habe ich es hingegen von TN 144HZ Gsync Nutzern gegentesten lassen und diese haben ebenfalls nichts bemerkt. Darunter war auch ein aktueller Profi Gamer.

Welcher Profi-Gamer soll das denn gewesen sein :rolleyes:?

asus1889 schrieb:
Ja, die visuellen Auswirkungen von Glow hängen von der verwendeten Folie ab. Jedoch liegst du mit deiner Aussage, wann glow bei üblichen IPS Monitoren sichtbar ist, falsch ;).

Von welchen Eizo und NEC Monitoren sprichst du ? Vermutlich ist in diesen sehr teuren Modellen ein Polarisations-Filter verbaut ;).

Welcher Profi-Gamer soll das denn gewesen sein :rolleyes:?
Von der Eizo ColorEdge Reihe und da z.B. vom CG3184K. Da stört bei keiner Gelegenheit irgendein Glow, aber vielleicht sehe ich ihn ja auch beim Arbeiten nicht... ^^

Und was Glow ist und wann man ihn sieht, steht in meinen Links.

Siehe Preis, der hat mit Sicherheit einen Polarisationsfilter verbaut ;).

Um zu wissen was glow ist und wann man es sieht brauche ich keine Nooblinks von Asus und Acer ;).

Ich kenne den Preis.

Damit wollte ich auch nur belegen, dass Glow nach wie vor von der Folie abhängig ist.

Die Ausleuchtungen in den Ecken sind daher BLB Probleme und kein glow.

BLB ist bei aktuellen Monitoren mit halbwegs schmalen Rahmen eigentlich nicht mehr so ein großes Problem, dafür IPS Glow umso mehr.

musikos53 schrieb:
Toby88 sein Monitor kommt direkt aus der Hölle :-)

Na schön zu wissen :D

Ich habe Dell schon kontaktiert und ein paar Bilder geschickt. Mal sehen was die dazu sagen. Ich bin ansonsten wirklich mit dem Ding super zufrieden. Fakt ist halt dass es bei diesem Format und Auflösung mit G-Sync nichts besseres gibt. Sonst würde ich mir was anderes holen. Und noch ein Jahr warten, um dann wieder irgendwas zu finden was stört macht keinen Sinn. Es ist bei der Technik heute immer so, dass sie beim Kauf schon veraltet ist.

Es wäre schon interessant wie das Bild ohne diese (Nicht)Abziehfolie aussehen würde

Wahrscheinlich wäre das Panel dann glossy und hätte mehr Glow :D Geraten halt. Hättest halt richtig Spiegelung, dafür dürften die Farben etwas kräftiger sein und das Bild minimal schärfer. Hab schon öfter Glossy vs. Matt verglichen und ich finde Glossy um längen besser, aber wird ja nicht produziert, weil anscheinend jeder matt wünscht.

Toby88 schrieb:
Ich habe Dell schon kontaktiert und ein paar Bilder geschickt. Mal sehen was die dazu sagen.

Support ist ohne Ende inkompetent und nicht mal ausreichend der deutschen Sprache mächtig, da Slowaken. Antwort = 0815 copy & paste.

Toby88 schrieb:
Es wäre schon interessant wie das Bild ohne diese (Nicht)Abziehfolie aussehen würde

Die AG-Folie kann man abziehen, wenn man sie vorher ein paar Stunden angefeuchtet hat ;). Das Panel sollte man aber vorher ausbauen ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben