News Alienware AW3418DW und -HW: Dell setzt auf 21:9, G-Sync und gewölbte 34 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
achso, das wusste ich gar nicht. danke

Warum erkenne ich eigentlich kein Banding auf meinem 20" NEC? Das Ding hat doch auch nur 8Bit oder etwa nicht? Hab nun genug Testbilder durch. Ich dachte 8Bit heißt automatisch Banding.

Weil NEC in ner ganz anderen liga als Acer oder Asus spielt das wie Äpfel/Birnen vergleich.

Und NEC wohl auch kein AUO mist verwendet.

Bei LG Panels hab ich auch kein Banding 8bit frc bei AUO schon..

Wo mir aber Banding am meisten auffällt ist bei VA egal ob AUO oder Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe auch, mein NEC und mein TV haben beide nen LG-Panel. LG baut also an sich anständige Ware. Schade, dass es dann beim AW so viele Probleme gibt. Aber vielleicht können die auch einfach nicht alles gut =)

Blood011 schrieb:
Wo mir aber Banding am meisten auffällt ist bei VA egal ob AUO oder Samsung.

das erklärt warum mein sony x8505c (VA) aus 2015 teilweise extrem starkes banding zeigt.

die sony 2017er tvs haben gegen banding die Option "gleichmäßige Abstufung", hätte ich auch gerne :-/

MeisterOek schrieb:
Schade, dass es dann beim AW so viele Probleme gibt. Aber vielleicht können die auch einfach nicht alles gut =)

Ich vermute, dass das LG Panel im AW3418DW für Gaming- / G-Sync-Zwecke vergewaltigt wurde. Es war vermutlich, wie das im PG348Q oder X34(A), nie dafür gedacht bzw. entwickelt worden.

So gut wie jede Seite gelesen,

kurze Zusammenfassung:

Alienware ein wenig besser als die vergleichbaren von Acer/Asus. Trotzdem noch ein wenig Lotto bei allen dreien.
EDIT: aber eigentlich sind alle drei Müll und es fehlt an vernünftigen 21:9 Monitoren, vor allem mit Gsync.

Die kommenden 200hz-HDR-Dinger von Acer/Asus könnten müll sein wegen VA-Panel und 200hz bringen dort nicht wirklich viel wegen dem Panel.

Hoffnung besteht noch beim LG 144hz UWQHD im kommenden Jahr, Vorstellung vielleicht zur CES2018 im Januar.

Oder wenn woher/wieso auch immer jemand noch einen ankündigt im 21:9 Bereich.

Kann man das so stehen lassen? :D

Zuletzt bearbeitet:
Nach derzeitigem Stand stecke ich die Kohle lieber in eine Pimax 8K, sofern die was taugt. Gibt ja hier aus dem Forum paar User, die die Kickstarterkampagnie untertsützt haben. Da hat man dann auch Erfahrungsberichte.

akabuz schrieb:
Alienware ein wenig besser als die vergleichbaren von Acer/Asus. Trotzdem noch ein wenig Lotto bei allen dreien.

Ja, ist er. Zumindestens was BLB (Ausdehnung/Farbe), Glow (insbesondere die weniger pregnante Farbe), Gefiepe, sowie Pixelinversion betrifft. Die Reaktionszeiten sind beim AW3418DW ein wenig langsamer als beim X34(A) und PG348Q.

Lotto ist bei X34(A) und PG348Q sinnlos, da alle vom BLB/Glow her mehr oder minder trash sind. Beim Fiepen und der Pixelinversion gibt es kein Lotto.

Beim AW3418DW ist Lotto bezüglich Glow und BLB relativ stark vertreten.

Den Rest kann man so stehen lassen ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglichkeit bietet noch der x34p im Dezember

Würde vom X34P nichts erwarten, das ist ein Klon des AW3418DW. Eventuell hat man weniger verbuggtes OD und Gammajustierung per OSD, mehr aber auch nicht ;).

Behalte ich mal im Hinterkopf ;)

Gibt's eigentlich einen Test zu den "schlechteren Reaktionszeiten" des AW3418DW?

So schlimm wie auf nem TV mit 50ms? :D

Spiele eh kaum noch Shooter, oder macht es sich in fast jedem Spiel bemerkbar?

Es gibt Menschen wie mich, deren Hirn schaltet so langsam, dass selbst 50ms bei TVs klar gehen und es sich für mich so anfühlt, als würden Eingaben sofort umgesetzt. Das heißt Reaktionszeit ist MIR egal, nur Schlieren solls keine haben oder andere Unschärfe oder Artefakte, weil soeinen Kram sehe ich.
Finde diese ms Angaben eher verwirrend. Was genau ist ein langsames oder schnelles Panel? Gehts hier jetzt um scharfe schnelle Bewegungen oder dass Eingaben sofort zu sehen sind?

Edit: Wenn der Acer X34P nen AW Klon ist, würde ich den holen, mich stört eigentlich nur der Preis. Und Acer wird sicher günstiger.
PS Elex macht nicht nur auf dem X34A Spaß, sondern auch auf dem AW xD

Zuletzt bearbeitet:
die videos über den x34p stammen von 2016.
Also wer weiß schon ob der wirklich kommt

Nochmal kurz zur Sicherheit, auch wenn ich den X34P vermutlich testen werde.

Der von LG, der noch kommen soll, soll er native 144hz haben? Oder nur per Overclock? Müsste ja dann eh mit DP1.4 laufen.
Und Gsync soll er auch haben ja? Habe nämlich, vielleicht bin ich auch blind, nur Freesync Modelle bei LG gefunden.

Denn ich mal, ja, meine Welt.

Und dieser Satz soll genau was bedeuten? Mit erschließt sich der Sinn dahinter nicht. :p

An die beiden Streithammel:
Macht Videos und stellt sie online. Ansonsten redet ihr beide nur und bringt keine wirklichen Beweise für eure Aussagen. Ihr dreht euch seit zig Seiten im Kreis. Ausser das jeder von euch beiden Recht behalten will, kommt nicht wirklich was bei rum.

Wir leben in Deutschland. Wir haben 14 Tage Widerrufsrecht. Dell bringt das Ding nach Hause und holt es wieder ab. Wer sich unsicher ist, holt ihn einfach. Das Risiko ist gering, solange man ihn nicht vom Tisch fegt.
Ich hsbe nun schon viele Games gespielt und finde den Monitor gut.

Pro:
1. Sehr wenig BLB gleich beim ersten Modell ohne mehrfachen Tausch.
2. Keine Pixelfehler
3. Gute Verarbeitung und Design
4. Gutes Coating. Scharfe Schrift, gute Farben. Nicht milchig.

Neutral:
1. Mittelmäßiges Glow. Wer allergisch darauf ist, sollte ihn nicht holen.
2. 100Hz sind definitiv keine 144 oder 165, man spürt, dass es eine Art Zwischending zwischen 60 und 144 ist.

Negativ:
1. Zu hoher Preis. P/L stimmt einfach nicht.
2. Banding
3. Doofe Overdrive Einstellungen (Normal zu langsam, Fast zu schnell) Nutze Normal.

Fazit: Mein bester G-Sync bis jetzt. Verglichen mit Agon Ag271qg, Asus 279Q, Dell 2417DG, Samsung 24FG70 (non G-Sync). Die waren allesamt viel viel schlechter. Mein subjektiver Beitrag zu diesem Monitor. Keine Scanlines oder Mikroruckler bei meinen getesteten Spielen.

Tharamur schrieb:
Und dieser Satz soll genau was bedeuten? Mit erschließt sich der Sinn dahinter nicht. :p

Weil Scavenger behauptet einen quasi perfekten X34A zu besitzen. Existiert einfach nicht, alleine schon die Aussage "weder BLB" ganz am Anfang ist total daneben. IPS hat nahezu immer BLB. Vielleicht (hab keine Erfahrung damit) sind die NEC/EIZO im mittleren vierstelligen Preisbereich komplett frei davon.

@Akabuz: Ich würde einfach mal von Dp 1.4 ausgehen, 1.2 bietet die Bandbreite für 144Hz glaub ich nicht. Von LG würde ich aber eher Freesync erwarten (bisher haben die nur einen einzigen 21:9 mit G-Sync), ich schätze mal G-Sync werden die anderen Hersteller anbieten welche das Panel von LG einkaufen.

Ich werde auch noch bis zur CES im Januar warten. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die das Teil endlich dort vorstellen werden. Es hieß ja Serienproduktion des Panels in Q3/Q4 2017 + 2-3 Monate bis das Panel in einem entsprechenden Monitor verarbeitet wurde. Ich hatte die ganze Zeit eigentlich erwartet, dass sie schon viel früher einen Prototypen zeigen. Also entweder haben die wirklich massive Probleme und liegen nicht im Zeitplan oder aber sie werden den Monitor zur CES 2018 komplett fertig vorstellen und danach auch direkt in den Verkauf gehen weil sie schon Lagerbestände aufgebaut haben.

Ich spekuliere auf letzteres:D
Würde mir ja gerne einfach nen 144Hz Benq hinstellen und die Monitorsuche lange Zeit gut sein lassen aber lieber warte ich noch die 2,5 Monate bevor ich mich später ärgere falls tatsächlich was kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben