News Alienware AW3418DW und -HW: Dell setzt auf 21:9, G-Sync und gewölbte 34 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich finde es auch bedenklich, dass es noch keinen offiziellen Test gibt. Ob Dell das gar nicht so will?

Vermutlich handelt es sich beim Panel des AW3418DW um folgendes:

LG LM340UW3-SSA2

Die Reaktionszeiten und Inputlag dürften dem 75 Hz Panel sehr ähneln:

24-10-_2017_19-19-45.jpg

Finde den Preis von 580 Euro von China-Händler schon sehr happig. Ich glaube nicht das Dell so viel bezahlt. Jedoch wird der Preis höher ausfallen, als für die 75 Hz Pedanten. Man sieht ja wie schnell wie teurere Panels gleich die Endkundenpreise ansteigen lassen. Am dreistesten finde ich den LG 34UC89G-B. Das Panel kostet beim Händler gerade mal 220 Euro (Für LG als Hersteller wird das Panel noch viel weniger kosten) und der Monitor kostet gesalzene ~800 Euro :D.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes Update: Neuer Monitor ist heute schon gekommen, ist komplett identisch zum vorherigen. Es ist einfach ne Kombination aus Glow und der Folie vorne drauf die mich sehr stört. Wurde ja schon mal ziemlich weit vorne im Thread mit Bildern gezeigt. Den einen juckts nicht, mich kotzt es an. Ich denke die gehen beide zurück, für 1300€ behalte ich das Ding nicht.

Edit: der Neue scheint zudem mehr BLB zu haben, gerade die Ecke links unten ist deutlich gelber. Omann das kann doch nicht sein.

Stört das sonst niemanden von euch? Ich meine bei jeder Szene die dunkler ist in Filmen/Videoaufnahmen.. Bildern und beim Spielen vorallem leuchtet mich der halbe Bildschirm an. Das ist doch ein allgemeines Problem bei diesem Modell. Das macht der 10te garantiert immernoch und scheint normal zu sein. Ich bin eigentlich nicht so empfindlich aber so? Nene

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid Toby88 aber der Versuch war es auf jeden Fall wert. Ich würde ihn auch nicht behalten, da man bei dunklen Bildszenen immer direkt darauf achten wird. Immerhin gibt es wohl hier und da AWs die kaum BLB bzw. Glow haben. Mich kotzt die IPS Panellotterie ebenfalls total an.

Mal eine andere Frage, gibt es eigentlich schon irgendwo einen Test oder einen Bericht zum Samsung C34H890? Der soll ja auch ein natives 100 Hz Panel haben ohne QD Technik. Ich gehe mal davon aus, dass der Input Lag und die Response Time bei diesem Modell jensweis von Gut und Böse ist, da Samsung diesen Monitor nicht als Gaming Modell vermerktet oder vllt. sogar ein Geheimtipp?

Ich kann nur hoffen, dass 2018 gescheite UW Monitore mit dem neuen LG "LM340UW3-?" (natives 144 Hz bei UWQHD) erscheinen. Unabhängig von der ganzen BLB, Glow, Inversion und Flickering Problematik kann es doch nicht sein, dass es noch immer keinen einzigen Monitor auf dem Markt gibt, der den DisplayPort 1.3 Standard, geschweige denn 1.4 ausreizt.

Ich will meinen 24" 144 Hz TN Monitor endlich auf 34/35" Ultrawide aufrüsten aber man hat anscheinend zur Zeit nur die Auswahl zwischen Not und Elend :(

JesusLatschen schrieb:
Mal eine andere Frage, gibt es eigentlich schon irgendwo einen Test oder einen Bericht zum Samsung C34H890? Der soll ja auch ein natives 100 Hz Panel haben ohne QD Technik. Ich gehe mal davon aus, dass der Input Lag und die Response Time bei diesem Modell jensweis von Gut und Böse ist, da Samsung diesen Monitor nicht als Gaming Modell vermerktet oder vllt. sogar ein Geheimtipp?

Nein, selber Schrott wie diese Monitore mit selbem Panel.

Mein zweiter ist heute gekommen.
Das BLB ist etwas gelber als beim ersten (vor allem links unten).
Allerdings erscheint mir der glow links unten weniger stark richtung Mitte ausgedehnt (und dadurch weniger störend). Außerdem ist der Vignetten-Effekt am oberen Rand deutlich schwächer.

Ich denke ich bin jetzt soweit, dass ich den einfach behalte. Alternativen gibt es nicht und bis auf die paar Macken (die zwar ärgerlich sind, aber wie gesagt, alternativlos) ist es ein schönes Gerät. Das Format hats mir angetan und macht sich einfach gut auf dem Schreibtisch. Wir sehen uns in 1-2 Jahren, wenn sich HDR, etc. etabliert hat und das Spiel von vorne beginnt ;)

JesusLatschen schrieb:

Nein, Schrott wie diese Monitore und diese Monitore mit selbem Panel. Der Inputlag liegt wie bei allen anderen SVA UWQHD 100 Hz Paneln bei mindestens 25 ms (Bildmitte). Die Reaktionszeit ist besonders bei BtG Va-typisch schlecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Aufklärung asus1889, ich hab es schon befürchtet :( Auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe, bis zur CES im Januar werde ich mich noch in Geduld üben und meine 144Hz TN Möhre behalten. Immerhin kann ich damit CSGO ohne Einschränkungen spielen...

So Leute jetzt bin ich auch nochmal drann.

Hab mir ja den XR341ck bestellt so gesehen meine letzte Hoffnung deshalb gibts jetzt meine Meinung zum Monitor der eine oder andere hat daran ja vielleicht interesse.

Bestellt hab ich bei Alternate hab erst überlegt ne B-Ware zu nehmen für 600€ aber dann doch ein neuen genommen dachte ich...

Erstmal musste ich fast 8Tage auf meine bestellung warten da DHL wieder geschlampt hat da war ich schon satt^^.

Naja ok Monitor kam dann nach langen warten an.

Achja im vorfeld hab ich mir die ganzen schauergeschichte reingezogen auch das Freesync total flickern soll etc. gabs ja genug vid. aber alle leider schon ein Jahr alt aber dazu sag ich auch was.
Da wollte ich den eig. nicht mehr auspacken^^.

Habs dann trotzdem gemacht als erstes was aufgefallen ist das der Monitor extrem schwer ist also wenn das 10kg sein sollen bin ich der papst..

Hab ihn dann aufgebaut gab bis dahin auch nix zu meckern von der Verabeitung und standhaftigkeit war ich sehr überrascht Acer kann wohl doch nochwas halbwegs gutes.

So naja Monitor angeschmiessen und da lachte mich schon es gelbe BLB an so wie auf dem geposteten Bild was Asus hier mal gepostet hat von TW3.
Da war schon der erste WTF nicht euer ernst gedanke da..
Naja was solls bildlich war er sonst ok man merkt aber das er nicht kalibriert ist der CB88 hat bildlich de Nase vorn leider hab ich auch kein kalibriergerät aber ich denke mal damit kommt man denne aufs gleiche Bild raus.

Wichtiger war mir ersmal die Performance und ob Freesync geht von 30-75Hz und was soll ich sagen das funktioniert top hab weder flickering noch irgentwelche Bildaussetzer wie in manchen vid.(hab den neusten AMD Beta Treiber).
Also von den schaltzeiten bin ich sehr überrascht deutlich besser als beim CB88 und schwindel hab ich auch kein mehr.

Jetzt kommt aber noch das aber die homogenität ist leider hier nicht so gut die linke Seite fällt sichtbarer ab mit der weissdarstellung als die rechte das hatte der cb zwar auch aber nur minimal hier beim XR fällt es mehr auf bei einheitlichen flächen z.b himmel oder hier im Forum.
Das nervte schon etwas jetzt muss ich sagen stört das garnicht mehr und fällt kaum auf.

Wenn nicht das andere arber wäre und zwar ist es nicht möglich den Monitor unter 60% Helligkeit zu betreiben weil er dann los summt und brummt wie sau..
Ich hab Alternate und Acer darauf angeschrieben und keiner Antwortet auf was wollte eig. ein Austauschgerät....
Das finde ich schon total frech vorallem das Acer ein noch nicht mal antwortet.

Zumal mir auch das gefühl beschleicht das mir Alternate einfach die B-Ware geschickt hat da schon 1 tütchen offen war und da wo die VESA drinne war auch nicht mehr ordentlich zu war.
Noch dazu ist der Monitor von oktober 2015 meine so lange hat kein Händler nen Monitor stehen..
Und das dann zufälligerweise garkein XR mehr bei Alternate da war also da müsste doch wenisgtens noch die B-Ware da sein..

Aber wie es so ist beweisen kann mans leider auch nicht.

Naja sumarum ist er mMn zum Gamen top Bildlich muss man nochmal mitn kalibriegerät drüber was nicht gefällt ist das BLB was deutlich mehr ist als beim LG und das brummen was den Monitor unbrauchbar macht unter 60% Helligkeit und 60% brennt einen hier de Augen aus.

Ich werde vielleicht nochmal versuchen ein Ersatzgerät zu ergattern ansonsten kann ich wohl auch nur noch weiter warten..

Zuletzt bearbeitet:
Leute was haltet ihr eigentlich von dem neuen Acer predator z321qubmiphzx?
Bin momentan auch am schauen Richtung 27 Zoll + da wir ja alle wissen das mit den 34 Zoll so ne Sache ist. Hab nichts dazu hier gefunden leider. Liebe Grüße

Jap, kommt vom Spiel/Video. Das ist bei ColorBanding hat immer so eine Sache zu bewerten, ob es vom dargestellten Inhalt oder vom Display kommt.

Das Banding ist mir bei Witcher3 und Fallout4 auch beim Himmel aufgefallen.

möglicherweise auch von der Kompression des Videos (Codec)

Toby88 schrieb:
Kurzes Update: Neuer Monitor ist heute schon gekommen, ist komplett identisch zum vorherigen. Es ist einfach ne Kombination aus Glow und der Folie vorne drauf die mich sehr stört. Wurde ja schon mal ziemlich weit vorne im Thread mit Bildern gezeigt. Den einen juckts nicht, mich kotzt es an. Ich denke die gehen beide zurück, für 1300€ behalte ich das Ding nicht.

Edit: der Neue scheint zudem mehr BLB zu haben, gerade die Ecke links unten ist deutlich gelber. Omann das kann doch nicht sein.

Stört das sonst niemanden von euch? Ich meine bei jeder Szene die dunkler ist in Filmen/Videoaufnahmen.. Bildern und beim Spielen vorallem leuchtet mich der halbe Bildschirm an. Das ist doch ein allgemeines Problem bei diesem Modell. Das macht der 10te garantiert immernoch und scheint normal zu sein. Ich bin eigentlich nicht so empfindlich aber so? Nene

Das tut mir leid für dich. Schade, dachte bei dieser Rheie wäre
die Serienstreuung weniger.

Und was machst du jetzt? Noch einen Versuch starten oder warten was
nächstes Jahr so kommt?

Ich Frage mich gerade, ob es weniger zu diesen Problemen kommen
würde, wenn die Panels uberhaupt nicht gekrümmt wären. Einfach schlicht gerade.

Meine was nutzt einem das curved, wenn man dafür an der Bildqualität
einbüßen muss.

Und anstatt eine minimale Krümmung erst einmal in den Griff zu kriegen,
versuchen die Hersteller die Krümmung noch mehr auszuprägen.
Ergänzung ()

mephusio schrieb:
Mein zweiter ist heute gekommen.
Das BLB ist etwas gelber als beim ersten (vor allem links unten).
Allerdings erscheint mir der glow links unten weniger stark richtung Mitte ausgedehnt (und dadurch weniger störend). Außerdem ist der Vignetten-Effekt am oberen Rand deutlich schwächer.

Ich denke ich bin jetzt soweit, dass ich den einfach behalte. Alternativen gibt es nicht und bis auf die paar Macken (die zwar ärgerlich sind, aber wie gesagt, alternativlos) ist es ein schönes Gerät. Das Format hats mir angetan und macht sich einfach gut auf dem Schreibtisch. Wir sehen uns in 1-2 Jahren, wenn sich HDR, etc. etabliert hat und das Spiel von vorne beginnt ;)

Wenn du für dich sagen kannst, ich werd mit ihm glücklich, dann
würde ich ihn auch behalten. Hast ja noch etwas Zeit zum testenund
zu überlegen.

Und ja, wie du selbst sagst, was für Alternativen gibt es zur Zeit noch?
Ich bin auch hin und her. Gestern war ich schon soweit, dass ich ihn heute
bestellen wollte. Es juckt in den Fingern gewaltig.

Mögliche Alternativen kommen wohl erst frühestens im 2 Quartal 2018,
wenn nicht wieder verschoben wird. Und wie diese dann sind, steht in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Das tut mir leid für dich. Schade, dachte bei dieser Rheie wäre
die Serienstreuung weniger.

Und was machst du jetzt? Noch einen Versuch starten oder warten was
nächstes Jahr so kommt?

Ich werde den Support nochmals kontaktieren, aber ich weiß dass es keinen Sinn macht einen dritten zu holen, da mich ein Problem stört, das bei diesem Monitor technisch bedingt ist und sich nicht durch ein besseres Exemplar beheben lassen würde. Ich will eigentlich nicht länger warten aber die momentane Marktlage lässt nichts anderes zu.

Edit: Ich werde den Dell definitiv zurück schicken, jeder schaut ja woanders hin, jeder achtet auf was anderes. Ich will einfach nur einen Monitor der mich zufrieden stellt. Auch wenn der TN ein blasses Bild hat, dieses Leuchten vom AW unten links nervt einfach nur. Ich werde das auch so dem Support schreiben.

Eure Scan Lines, Pixel Inversionen, Colorbanding, ja selbst das Clouding diverser TVs hat mich nie so gestört wie dieser Glow. Ich bin wie gesagt nicht sehr kleinlich, aber wenn mich ständig der halbe Bildschirm anleuchtet bei nem Monitor, der teurer war als mein TV vor 3 Jahren, dann sag ich nein danke.
Ich kann meinen Kopf hin und her bewegen, mich 2 Meter oder 20cm vom Bildschirm entfernen, es ist einfach unglaublich wie jemand sowas in Ordnung findet. Wer zockt/surft/schaut Videos/macht Bildbearbeitung bei ständig aufdringlich leuchtendem Bild? Sobald es etwas dunkler wird strahlt mich diese Ecke (wobei Ecke der halbe Monitor ist) an.

Sagt mal hab ich echt Pech oder ist der Glow einfach so scheisse?

Edit 2: Anbei aktuelle Bilder, (ich brauche nicht zu sagen welcher welcher ist da es nahezu gleich ist) immernoch ne beschissene Quali, da vom Handy, soll aber einfach nur zeigen wie nervend das Ganze ist. Es leuchtet nicht so extrem wie aufm Foto natürlich, Belichtung usw macht da den Unterschied, aber ich sehe es einfach, sobald das Bild dunkler wird.. das geht einfach gar nicht, keine Ahnung was ihr für Vorstellungen habt aber ich zocke, arbeite und surfe nicht ständig bei hellem Bildschirm. Ich stelle den Hintergrund gerne dunkler, damit mir die Augen nicht wegbrennen. Es muss doch an dieser "Folie" liegen oder? Beim Acer war das nämlich lang nicht so schlimm.

Bevor jetzt wieder dieser 1Scavanger1 kommt, der Acer hatte wirklich schlimmere Probleme, ich sag nur nerviges Fiepen, BLB vom feinsten und keine 120Hz (ja die will ich haben und ich merke sie)

Anhänge

• IMG_0484.JPG
    IMG_0484.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 357
  • IMG_0485.JPG
    IMG_0485.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Laut TFT Central ist LG mit dem 21:9 3440x1440 @ 144Hz Panel bereits September in Produktion gegangen. Weiß nicht worauf die ihre Aussage stützen aber wenn es stimmt dürfte wohl die Vorstellung zur CES 18 realistisch sein.

@Tobby88
Würdest du sagen, dein Monitor war nagelneu oder möglicherweise ein
Rückläufer?
Wenn du unzufrieden bist, dann zurück mit ihm.
Ist echt aergerlich mit dieser Lotterie.😬

Wenn es so gravierende Schwächen sind, dann kann man da nix machen.

Beide waren bestimmt nagelneu, beweisen kann ichs nicht, aber der Verpackung, der Oberfläche des Panels und dem Gehäuse nach zu urteilen waren beide neu. Beim Acer hatte ich sofort gesehen dass er gebraucht war.

Wie gesagt, ist technisch oder bauartspezifisch bedingt das Ganze. Hat also wenig mit Lotterie zu tun.

Da seit ihr aber versierter, deswegen hatte ich mich ja hier angemeldet.

Edit: Ja also jetzt mal ehrlich, bin ich hier der einzigste der sich darüber beschwert? Gerade die Nachtaufnahmen bei so einem Spiel sind mit einem enormen Schleier überzogen dass ich nichts mehr erkennen kann. Das raubt jegliche Immersion, und das von einem "Gaming" Monitor

Anhänge

• IMG_0486.JPG
    IMG_0486.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
@Toby88 Sieht ja richtig ekelhaft aus. Da habe ich bei 16:9 TN ja mehr Immersion. :freak:
(Sieht aber auch überbelichtet aus. Ist das wirklich so extrem?)

@toby: Sieht total krass aus. Wenn dass dem tatsächlichen live-Eindruck nahe kommt kannst den Monitor imho tatsächlich vergessen. Mein BLB/meinen Schleier bemerke ich wirklich nur bei sehr schlecht ausgeleuchteten Szenen zusammen mit schwacher Zimmerbeleuchtung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben