News Alienware AW3418DW und -HW: Dell setzt auf 21:9, G-Sync und gewölbte 34 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IPS Glow fällt mir immer auf, außer es ist ein Handydisplay oder sowas. Da bin ich extrem empfindlich. Genauso fällt mir auf, dass selbst die schnellsten IPS-Panels deutlich mehr Motion Blur als TN darstellen.

Zum Spielen führt für mich nach wie vor kein Weg an TN (und vielleicht irgendwann OLED) vorbei. Für Bildbearbeitung und solche Geschichten bräuchte ich dann halt noch zusätzlich ein IPS-Panel. ;)

IPS macht für mich beim Spielen leider mehr kaputt, als dass es was bringt.

dann haben alle Leute hier mit ihren Aufnahmen gecheated
Da waren doch viele dabei, die bei Beleuchtung Fotos gemacht haben,
Ende jetzt, mag nimmer diskutieren.
hier tummeln sich Monitor Freaks, aber es gibt sicher auch „normale „
user, und an einen werde ich das Ding schon verkaufen.
Ich lass es Dich als Ersten wissen, asus

Kurzes Update von mir. Der Monitor ist im MediaMarkt abholbereit für mich. Das ging ja schnell.
Dachte 3 Wochen Lieferzeit. Wollte jetzt eigentlich noch überlegen, weil ich jetzt die VR Brille Pimax 8k mit 630 $ gebacked habe. Hmm....

Naja, hab ja paar Tage Zeit den abzuholen.
Bin ja mal gespannt, wie ich auf ihn reagieren werde. Sprich ob mich eventuelle Macken viel stören werden oder nicht.
Falls alles ok sein sollte, dann wird er wahrscheinlich behalten. Aber der Gedanke, dass es in paar Monaten was besseres geben könnte, nagt schon etwas an mir.

Aber die werden wahrscheinlich alle so zwischen 1200-1500 liegen. Oder was meint ihr?
Ob die neuen LG Panels endlich gut werden, steht ja auch noch in den Sternen. Kann ja gut möglich sein, dass
es das selbe Spiel sein wird.

Mr. Rift schrieb:
Aber die werden wahrscheinlich alle so zwischen 1200-1500 liegen. Oder was meint ihr?
Ob die neuen LG Panels endlich gut werden, steht ja auch noch in den Sternen. Kann ja gut möglich sein, dass
es das selbe Spiel sein wird.

Bei den LG Monitoren bin ich mir da auch nicht mehr so sicher, ob die Qualität besser bzw. die Einschränkungen weniger sein werden. Zumindestens haben sie 144 Hz nativ.

Wenn ich das hier schon wieder lese... , glaube ich langsam das AUO zum Gamen immer noch das Maß aller Dinge bleiben wird. Zumindestens bei IPS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja klar, das kann niemand sagen.
Ich meine, wenn ich es wüsste, dass die LG´s mies sind, dann würde ich den x34a behalten.
Aber wie Du schon sagst, das Bessere ist des Guten Feind und der Dell ist nicht TOP
Und die 144 Hz sind es wert, wenn der Rest auch stimmt.

musikos53 schrieb:

Die 144 Hz sind nur dann sinnvoll wenn das Panel bezüglich Reaktionszeit (und Overdrive (kein gescheihter Mittelweg (entweder zu langsam oder overshoot zu krass)) nicht absäuft.

Ist euch schon folgendes Modell aufgefallen: https://geizhals.de/hkc-nb34c-a1705547.html?hloc=at&hloc=de

3440*1440 ips, 1900R, 100Hz freesync, für 599€ derzeit bei amazon.

Gut, ich bin selber derzeit nicht auf der Suche nach einem neuen 21:9 Monitor, aber wäre ich es, dann würde ich doch dieses Modell probieren, für den Preis kann man meiner Meinung nach auch ein paar Abstriche in Kauf nehmen und der Umtausch/Rückgabe sollte bei Amazon auch kein großes Problem sein.

aliquis schrieb:

Übelster Schrott, hatte ich selber hier. Gehäuse knackt ohne Ende. Extrem breiter Overshoot in grün ;).

Blickwinkelstabilität extrem schlecht. Sieht insgesamt von der Bildqualität schlimmer aus als der iiyama AUO 144 Hz TN mit 91 % srgb.

Das will schon etwas heißen.

Einschlüsse sind auch dabei gewesen, hätte ich von einem Samsung 100 Hz SVA Panel (Made in China) auch nicht anders erwartet.

Hatte noch keines hier, welches keine Einschlüsse hatte. 6 von 6 Treffern. Yeah.

asus1889 schrieb:
Die 144 Hz sind nur dann sinnvoll wenn das Panel bezüglich Reaktionszeit (und Overdrive (kein gescheihter Mittelweg (entweder zu langsam oder overshoot zu krass)) nicht absäuft.
das meine ich unter anderem

asus1889 schrieb:
Bei den LG Monitoren bin ich mir da auch nicht mehr so sicher, ob die Qualität besser bzw. die Einschränkungen weniger sein werden. Zumindestens haben sie 144 Hz nativ.

Wenn ich das hier schon wieder lese... , glaube ich langsam das AUO zum Gamen immer noch das Maß aller Dinge bleiben wird. Zumindestens bei IPS.

Hast du nicht mal gesagt oder war es doch jemand anderes, dass AUO nicht so gut wäre und LG die besseren panels baut?
Mit den Reszessionen ist das eh so ein Ding.

Die, die zufrieden sind schreiben eher seltener eine Reszesion. Meistens schreiben ja die, die Probleme haben.Ich schreib auch nur was, wenn
ich äusest unzufrieden bin.

Mr. Rift schrieb:
Hast du nicht mal gesagt oder war es doch jemand anderes, dass AUO nicht so gut wäre und LG die besseren panels baut?

Ja, habe ich. Die LG Panel sind bildlich (Standbild :D) auch meistens deutlich besser. Jedoch von der Spieleleistung nicht ;).

Mr. Rift schrieb:
Die, die zufrieden sind schreiben eher seltener eine Reszesion. Meistens schreiben ja die, die Probleme haben.Ich schreib auch nur was, wenn
ich äusest unzufrieden bin.

Ja, das stimmt, zumindestens bei negativen Bewertungen. Nur leider sind die meisten User eh casual veranlagt. Sprich sie bemerken Fehler sowieso nur, wenn sie auch einer Oma/Opa ins Auge springen. Also nicht sehr häufig. Deswegen gibt es ja auch bei so einigen Schrott-Produkten haufenweise 4 - 5 Sterne (zum Teil auch von Vine Angehörigen) Bewertungen ;).

musikos53 schrieb:
ja klar, das kann niemand sagen.
Ich meine, wenn ich es wüsste, dass die LG´s mies sind, dann würde ich den x34a behalten.
Aber wie Du schon sagst, das Bessere ist des Guten Feind und der Dell ist nicht TOP

Ich bin jetzt davon ausgegangen, das der dell besser sein soll als der x34a. Wenn die bekannten
Probleme nicht allzu sehr ausgeprägt sind.
Immerhin ein natives 100hz display. Muss zwar nix heißen, aber insgesamt
ein moderneres display.

Ich spiel übrigens auch immer mit einer kleinen Beleuchtung. So ganz im dunkeln
steh ich absolut nicht drauf.
Ergänzung ()

musikos53 schrieb:
dann haben alle Leute hier mit ihren Aufnahmen gecheated
Da waren doch viele dabei, die bei Beleuchtung Fotos gemacht haben,
Ende jetzt, mag nimmer diskutieren.
hier tummeln sich Monitor Freaks, aber es gibt sicher auch „normale „
user, und an einen werde ich das Ding schon verkaufen.
Ich lass es Dich als Ersten wissen, asus

Wenn mein dell nix wird, dann komme ich auf dich zurück bezüglich
deines x34a. Oder ich Kauf was bei eBay günstiges zur Überbrückung für 6 Monate.

Ich Spiele auch gern in stocke dunkeln hat irgenwtie was da spiel ich komischerweise immer besser:D

asus1889 schrieb:
Nein, eben nicht ;). Habe ich selber hier getestet. Erst im dunkeln zeigt der trash sein wahres Gesicht.

So komisch das auch klingt, dein post gibt mir Hoffnung, dass ich doch zufrieden
werden könnte mit dem dell.:D;)
Ich spiele nie im dunkeln.Ich will zwar Qualität, kann aber bei Monitoren
Kompromisse eingehen.
Da lege ich jetzt nicht so viel Wert drauf, wie bei einem TV.
Monitor ist für mich nur Monitor. Und ich zocke jetzt nicht jeden Tag und so viel,
dass ich da so sehr auf alles achten muss.

Was nicht heißen soll, dass ich nicht kritisch bin. Perfektionist
bin ich nur bei TV. Aber da zahle ich auch 4x mehr als bei einen monitor.

Aus, bezüglich glow und blb warst du ja eigentlich mit dem dell zufrieden.
Nur das g sync hat bei dir Probleme gemacht und die streifen.
Hast ddoch geschrieben, dass die ecken besser seien als beim asus und acer vorher. Richtig?

Naja, ich lass mich überraschen. Aber skeptisch bin ich schon.
Ich werde auch ganz ehrlich zu euch sein. Also wenn Macken
da sein sollten und ich trotzdem zufrieden sein sollte, dann
werde ich es auch betonen, dass ich mit kleinem Licht spiele
und es für mich persönlich OK ist.

Gestern bei eBay einen gebrauchten Aus für 650 gesehen.

Meine Angst, wenn der dell nix wird und die LGs nächstes Jahr auch nix,
was machen wir dann? Dann müssen wir wohl auf TN umsteigen.

Mr. Rift schrieb:
Aus, bezüglich glow und blb warst du ja eigentlich mit dem dell zufrieden.
Nur das g sync hat bei dir Probleme gemacht und die streifen.
Hast ddoch geschrieben, dass die ecken besser seien als beim asus und acer vorher. Richtig?

Also ich war bezüglich des glow/blb's für ein einzigartiges natives 100 Hz Panel ohne Fiepen/Pixelinversion und farblich weniger pentrantes Erscheinungsbild des glow/blb's zufrieden ;).

Das was mich am meisten beim AW3418DW gestört hat war das schlecht austarierte Overdrive (normal = zu langsam, schnell zu viel (gleißender) overshoot) und das G-Sync welches aufgrund von tlw. stark sichtbaren, beweglichen/pulsierenden Scanlines (zumindestens bei einer Treiberversion = vermutlich kein Zufall bzw. nur Fehler dieser Treiberversion = Risiko zu hoch das es wiederkommt) extrem mit dem Panel zu dishamonieren schien. Aber auch das Banding war bei der Nebelmap in BF1 so stark, das mir die Galle hoch kam. Das permanente Microstuttering und das partielle, horizontale Flimmern welches gelegentlich aufgetreten ist war natürlich auch zum kotzen.

Ich war nicht bereit für eine Betaversion so viel Geld auszugeben und mich nacher darüber sehr lange schwarz zu ärgern.

Man kauft diesen Monitor eigentlich nur weil es atm insgesamt nichts besseres im 21:9 Gamingbereich gibt und geht daher einen eigentlich nicht akzeptablen Kompromiss ein.

@blood11
Klar, da hat jeder seine Vorlieben. Ich schau auch TV , also auch Kinofilme immer
mit einer kleinen Beleuchtung. Das ist auch mit ein Grund, warum ich noch nicht auf oled gewechselt bin.
Oled hat super Schwarzwert, da ich aber halt eine kleine Hintergrund Beleuchtung hinter meinen TV installiert habe,
hat mein jwtzrifer TV dadurch für mich einen sehr guten schwarzwert. Diese Beleuchtung
verfälscht ja immer den optischen Eindruck.

Mein TV hat auch aber so einen sehr guten schwarzwert. Nur durch die Beleuchtung
wird es noch verstärkt.

Mein nächster TV muss mindestens 75" haben. Obwohl das schon zu wenig ist.
Die schrumpfen ja immer mit der Zeit.: D So 85" wäre schon OK. Oled dann, nur sind diese
XXL Monster noch zu teuer.
Ergänzung ()

Asus, die neuen Nachfolger von Acer und Asus haben doch nicht mehr diese reinen IPS Panels, richtig?
Vielleicht gabs ja wirklich so viele Retouren, dass die es eingesehen haben, dass es mit dieser
Paneltechnik und Krümmung und 34" kein Sinn macht. Und deshalb die anderen Panels in der Zukunft.

Meinst du, das der x43a bzw. sein Asus Pendant schneller ist als der dell?
Welcher eignet sich denn besser als Gaming Monitor? Also wenn du einen von den dreien nehmen müsstest.
Also wenn du keine andere Wahl hättest, so theoretisch. ;)

Mr. Rift schrieb:
Asus, die neuen Nachfolger von Acer und Asus haben doch nicht mehr diese reinen IPS Panels, richtig?
Vielleicht gabs ja wirklich so viele Retouren, dass die es eingesehen haben, dass es mit dieser
Paneltechnik und Krümmung und 34" kein Sinn macht. Und deshalb die anderen Panels in der Zukunft.

Meinst du, das der x43a bzw. sein Asus Pendant schneller ist als der dell?
Welcher eignet sich denn besser als Gaming Monitor? Also wenn du einen von den dreien nehmen müsstest.
Also wenn du keine andere Wahl hättest, so theoretisch. ;)

Die neuen 35 Zoll 200 Hz Modelle von Asus und Acer haben AMVA. Sprich die Pest in Person, wenn es um Blickwinkelstabilität, Farben, VA-Glow und Reaktionszeiten geht.

Der X34(A) und PG348Q sind schneller als der AW3418DW. Nur leider heimst man sich mit diesen ansonsten noch viel unerträglichere Nachteile ein.

Zudem muss man auch bedenken, das sie schneller sind, aber ggü. AH-VA (AUO IPS) immer noch langsam. Sprich für schnelle Shooter gehts gerade so eben.

Ich würde ganz ehrlich wenn ich keine Wahl hätte, den PG348Q nehmen und mir permanent Kopfhörer aufsetzen und nie dunklere Filme/Videos mit Balken (z.B. 16:9 Filme/Videos) anschauen oder dunklere Spiele im dunklen Raum spielen.

OK. Ich werde ja von einem TN Panel umsteigen. Zwar ein alter es Modell, aber immerhin nativ ein 120 Hz Panel.
Mal angenommen, der dell wird nix, auch weil ich viel battlefield spiele.
Auf den alten Asus dann noch für 1000 Euro umsteigen lohnt ja nicht wirklich.
Dann doch lieber auf neue !Modelle warten oder den Asus so um die 600 bei eBay nehmen, mit der Gefahr, dass man da ein
richtig schlechtes panel bekommt und nix mit umtauschen. Dann doch Leber auf amazon warehouse
deals ausweichen. Oder ein 27" TN Panel bei eBay zur Überbrückung.

Sehr deprimierend das Ganze.

Wenn du das penetrante Spulenfiepen @ OC nicht ausstehen kannst würde ich ganz die Finger vom PG348Q und X34(A) lassen ;). Weil das stört zumindestens im Desktop-Betrieb fast (insbesondere bei helleren Hintergründen (z.B.: Surfen, Word, Excel, Outlook, Explorer)) immer.

Aber auch die Pixelinversion ist, wenn man weiß wie sie aussieht, alles andere als ein Augenschmaus ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben