Der Testbericht des AW3418DW's auf tftcentral.co.uk. Teilweise genauso wie ich es erwartet habe
. OD normal zu lahm OD fast zu "schnell" in Punkto Overshoot.
Jedoch können die Messwerte (Reaktionszeiten) nicht so wirklich stimmen.
Der AW3418DW ist in allen Belangen deutlich langsamer als ein AH-VA Panel von AUO. Das war das erste was ich bemerkt habe. Auch die Distanz zum PG348Q ist zu gering. So schnell kann das 1900R Panel gar nicht sein. Außerdem passen die Reaktionszeiten überhaupt nicht zum absolut vermatschtem Ufo-Test:
Das was mich auch noch verwundert ist, dass sie dem OC etwas abgewinnen konnten:
120Hz overclocked refresh rate works very well, with no frame drops and improved motion clarity
obwohl das Bild durch das OC laut deren Ufo-Testscreens noch unschärfer bei praktikablem OD "normal" wird. Außerdem hat bei mir das OC zu stärkerem microstuttering geführt. Frameskips gab es jedoch bei mir auch nicht. Jedoch bestätigen die Bilder vom Ufotest meine Erfahrung mit dem OC. Es wurde nicht weniger unscharf, sondern unschärfer.
Der statische Kontrast von nur 840:1 ist auch sehr bescheiden, das ist ja so schlimm wie bei TN Panels. Wenn man sich andere LG 1900R Panel anschaut, scheint das bei diesen wohl normal zu sein.
Aber der Test ist irgendwie nicht besonders glaubwürdig. Erstens stimmen die Reaktionszeiten nicht und zweitens haben sie nicht mal die Scanlines/Flimmern und das starke color banding sowie microstuttering erwähnt. Das solche Sachen gerne unter den Tisch gekehrt werden war irgendwie klar. Kennt man ja leider schon von anderen Testberichten.
Testing the screen with colour gradients showed smooth gradients with only minor gradation evident in darker tones. There was no sign of any colour banding which was good news.
Ja ne ist klar. Die sind wohl total blind.
If you push the response time settings up further to the 'Fast' mode you can see a nice drop in the response times down to 7.8ms G2G. However, some fairly significant overshoot starts to appear on the rise times, giving rise to pale haloes and overshoot on moving content. In practice it's not overly obvious and you may find you prefer the small improvement in motion clarity from the faster response times.
Ihre Messwerte zeigen selbst einen gravierenden Overshoot an. Also wer den Unterschied ggü. OD "normal" bei OD "fast" nicht sofort bemerkt tut mir echt leid.
Ich hatte von tftcentral bis dato auch mal eine bessere Meinung. Anscheinend sind viele Reviewer zu sehr finanziell abhängig und sie sind somit dazu verdammt nur noch Pseudokritik zu verfassen und gravierend negative Aspekte ganz außen vor zu lassen. Schade das man heute deswegen fast alles selber testen muss.