News Alienware AW3418DW und -HW: Dell setzt auf 21:9, G-Sync und gewölbte 34 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also jetzt reichts mir mit diesem asus, der Frank82 freut sich und asus , der Kerl macht alles schlecht und madig...PFUI TEUFEL...SETZEN 6 - jetzt ist Mr. Oberschlau asus auch auf meiner ignore Liste -

Zuletzt bearbeitet:
:D

Ist doch ein bekanntes Phänomen. Experten oder zumindest Enthusiasten auf ihrem Gebiet fragen sich doch immer wie der "Pöbel" mit irgendwas nicht Perfektem zurecht kommt ohne im Dauerkotzanfall hängen zu bleiben. (s. z.B. hier die News zum Aldi-PC). Dabei sind diese Normalkonsumenten total glücklich und super happy.

Kenn ich aus dem Fahrrad Bereich: Kollege als MTB-Enthusiast bemotzt ständig mein Fahrrad, aber ich könnte mir kein besseres für meine Bedürfnisse wünschen. Im Schießsport bin ich dagegen selber Perfektionist. Wenn mein Gerät nicht auf 100m Loch an Loch stanzt wird solange an Optik, Anschlag und Munition gedreht bis es passt. Und wenn ich dafür Pulversorten aus Japan kommen lasse (Wiederlader). Fotografen und Audiophile sind angeblich auch oft so drauf.

Hab mir jetzt den XL2735 bei Ebay geholt, da es den durch die BlackWeek-Aktion oder wie auch immer die bei Ebay heißt für 327€ gab (Generalüberholt). Bin einfach mal gespannt, ich erwarte mir da wenig, da ich bei Gebrauchtgeräten immer von Pixelfehlern etc. ausgehe, aber ich kann mir ein Bild machen, ob ich den auch mal neu haben möchte. Wäre dann mein Übergangsmonitor bis zu "DEM EINEN" =)

Edit: Vielleicht eine Lösung? Der neue GeForce 388.31 WHQL-Treiber behebt u.A. folgendes: "Zudem behebt der Treiber einen Fehler, bei dem es zu Mikrorucklern kam, wenn im Hintergrund GPU-Analyse-Programme liefen, die den Stromverbrauch der Grafikkarte überwachten."

Keine Ahnung, ob das hier der Auslöser für das Microruckeln war, testen kann ich es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
frankx82 schrieb:
Erfahrungsbericht:
Bevor hier die Profis den Monitor total schlecht machen wollte ich mal meine Erfahrungen schildern.
Ich hab eine 780Ti und ein 5960x @4,3Ghz.
100hz, normal response, 75% Helligkeit.
Ich hoffe auf einen Datacolor Sypder 5 in den nächsten Tagen :-)
Ja ich warte auf Ampere... Volta ist ja wohl Tod.

Alltag + Office:
2 Fenster nebeneinander da macht das arbeiten Spass.
Nachts die Windows 10 Nachtfunktion ist auch sehr angenehm.
Die wölbung ist sehr angenehm für die Augen, wesentlich besser als bei 2 flachen Monitoren.

Spiele:
CSGO:
Irgendwie wirkt es größer als auf meinen 27Zoll und laut wsgf ist nur der HUD streched.
Aber dank der 21:9 füllt es das Sichtfeld voll aus und es erzeugt ein tolleres Spielgefühl.

Wolfenstein 2:
Da gibts nicht viel zu sagen: Mittendrin statt nur dabei.
Siehe oben zum Sichtfeld. Aber für mich ein neues Dimension zu Spielen.
Und das bei so 45 - 70 FPS und low/medium.

Deswegen finde ich einfach selber testen wenn man die möglichkeit hat.
Ich sehe den BLB und Glow usw nicht, ich spiele auch nie im dunklen raum.
Filme Ja aber vlc und 2.39 : 1 und da sehe ich das auch nicht.

Herzlichen Glückwünsch frank.
Hab auch den dell AW und bin ebenfalls soweit zufrieden.:)
Besser geht immer, aber ich wüsste zur Zeit auch keine andere Alternative im 21:9 Bereich.

Hier wird oft gejammert auf hohem Niveau. Lass dich nicht abschrecken.
Ergänzung ()

milliardo schrieb:

Ist doch ein bekanntes Phänomen. Experten oder zumindest Enthusiasten auf ihrem Gebiet fragen sich doch immer wie der "Pöbel" mit irgendwas nicht Perfektem zurecht kommt ohne im Dauerkotzanfall hängen zu bleiben. (s. z.B. hier die News zum Aldi-PC). Dabei sind diese Normalkonsumenten total glücklich und super happy.

Kenn ich aus dem Fahrrad Bereich: Kollege als MTB-Enthusiast bemotzt ständig mein Fahrrad, aber ich könnte mir kein besseres für meine Bedürfnisse wünschen. Im Schießsport bin ich dagegen selber Perfektionist. Wenn mein Gerät nicht auf 100m Loch an Loch stanzt wird solange an Optik, Anschlag und Munition gedreht bis es passt. Und wenn ich dafür Pulversorten aus Japan kommen lasse (Wiederlader). Fotografen und Audiophile sind angeblich auch oft so drauf.

Gebe ich dir vollkommen Recht.
Hauptsache man attackiert nicht ständig andere, nur weil man selbst eine andere Sicht auf die Dinge
hat.

@,asus
Dein letzter Kommentar war wirklich überflüssig.

@MeisterOek: Ja also 327€ sind mal ein guter Preis für den Zowie. Besonders weil einer in den Kommentaren von MyDealz meinte, dass die Dinger auch tatsächlich neu seinkönnten. Einen Versuch ist es Wert.

Aber jetzt habe ich mich wieder auf den CF791 eingeschossen, hoffentlich gibts da auch so einen guten Deal :D

milliardo schrieb:

Das ist vollkommen egal, ob er Ahnung hat oder nicht - er nimmt anderen Leuten die Freude und verunsichert diese durch Mutmassungen, darauf kommt es mir an - pauschal andere Meinungen und vor allen Dingen, Wahrnehmungen, schlecht zu reden, ist ein mieser Wesenszug.
Ich habe schon öfters hier seine negative Einstellung und seine negativen Vibes kritisiert .
Brauch ich nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Ging mir auch nicht drum das zu verteidigen. Enthusiasten tun sich halt schwer, Dinge mit einem "zielgruppengerechten" Blick zu beurteilen. Das ist nicht gut, aber nachvollziehbar.

Aber ob der Microruckler widerspreche ich ihm eh nach wie vor. Ich habe SLI-Ruckler bemerkt (die auch so 3 von 4 Leuten nicht wahrgenommen haben), also gehe ich davon aus, dass ich auch diese Monitorruckler bemerken würde. Nachdem ich das aber nicht tue, kann ich nicht anders, als die Schuld nach vor irgendwo beim Treiber, der Software oder irgendwelchen Tools zu vermuten.

HolzStreich schrieb:
Aber jetzt habe ich mich wieder auf den CF791 eingeschossen, hoffentlich gibts da auch so einen guten Deal :D

Wie kommts:D?

Naja für mich geht das leider nicht obwohl ich von der Performance für ein VA echt zufrieden war deshalb glaub ich ehrlich gesagt nicht an den gemessenen 35MS Lag weil sowas merkt man einfach.
Der MX34 der weitaus besser sein sollte war dafür echt träge und der ging auch auf 60FPS mal garnicht zum zocken weil das Panel so lahm wurde das alles verschwimmte beim CF34 war das nicht ein bissel und ich hab lange getestet.

Was den es genick gebrochen hat war mit abstand die blurry schrift an Farben kann man sich ja gewöhnen aber an was unscharfen wohl nicht zumindest kann ich das nicht.

Wenn das nicht wäre hätte ich den wohl auch behalten..

milliardo schrieb:
Ging mir auch nicht drum das zu verteidigen. Enthusiasten tun sich halt schwer, Dinge mit einem "zielgruppengerechten" Blick zu beurteilen. Das ist nicht gut, aber nachvollziehbar.

Es geht da auch nicht ausschließlich um die Kritik ansich. Es ist diese hochnäsige Art, die vielen hier auf den Senkel geht. Mich eingeschlossen. Und das zieht sich hier durch den kompletten Thread. Sobald einer anderer Meinung ist, wird er sofort als DAU, blind, doof oder sonstwas tituliert. Wundert mich eigentlich, warum hier die Moderation nicht mal einschreitet.

musikos53 schrieb:
Das ist vollkommen egal, ob er Ahnung hat oder nicht - er nimmt anderen Leuten die Freude und verunsichert diese durch Mutmassungen, darauf kommt es mir an - pauschal andere Meinungen und vor allen Dingen, Wahrnehmungen, schlecht zu reden, ist ein mieser Wesenszug.

Wenn du die Realität nich wahrhaben willst kann ich auch nichts dazu. Ich werde trotzdem weiterhin realitätsnah berichten.

Tharamur schrieb:
Es geht da auch nicht ausschließlich um die Kritik ansich. Es ist diese hochnäsige Art, die vielen hier auf den Senkel geht. Mich eingeschlossen. Und das zieht sich hier durch den kompletten Thread.

Ich empfinde meine Formulierungen nicht als hochnäsig. Natürlich stößt es einigen, die ihre letzte Hoffnung in diesen Monitor setzen, bitter auf wenn man diesen aufgrund seiner Eigenschaften kritisiert und dadurch die letzte Hoffnung schon vor Bestellung zu zerplatzen droht. Ich bin persönlich froh solche Nutzerberichte vorab zu hören, dann erspare ich mir 20 kg in Form eines riesigen, unhandlichen Pakets herumzuschleppen.

Tharamur schrieb:
Sobald einer anderer Meinung ist, wird er sofort als DAU, blind, doof oder sonstwas tituliert. Wundert mich eigentlich, warum hier die Moderation nicht mal einschreitet.

Ich mag es einfach nicht, wenn jemand Schönfärberei betreibt. Man kennt schließlich die Eigenschaften des Monitors und weiß das diese Berichte alles andere als realistisch sind. Das werden mit Sicherheit einige andere Tester hier im Thread auch so sehen.

Wenn jemand schreiben würde: "Ja, der Monitor suckt in dem und dem Bereich, jedoch sind mir diese Mängel egal." Dann würde ich auch nichts einzuwenden haben ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Wenn du die Realität nich wahrhaben willst kann ich auch nichts dazu. Ich werde trotzdem weiterhin realitätsnah berichten.

.

Du verstehst nicht, worum es geht!

Blood011 schrieb:

Ich will endlich glücklich zocken können :D
Wenn der Black Friday Preis ne 6 vorne dran hat schlag ich zu.

Es ist wie du gesagt hast, den perfekten Monitor wird es wahrscheinlich nie geben. Also die Schwächen raussuchen mit denen man leben kann. Die Schrift ist für mich scharf (ist weiter weg sitzen für dich keine Option?). An die Farben gewöhnt man sich wie du schon sagst.

Am ehesten schmerzt mich das fehlende Sync aber gut ich will die Settings eh immer so drehen, dass ich viele FPS habe. Und die 144Hz Dinger nächstes Jahr werden mindestens das doppelte kosten - 600-700€ ist mir Sync dann eigentlich auch nicht wert. Ich hätte auch kein Problem damit eine Vega 56 oder 64 zu kaufen (wenn im ~Januar dann die ersten Customs den Markt erreichen dürften^^), ich brauche nicht die stärkste Karte. Dann hätte ich zumindest in der Standard Engine von 80-100Hz funktionierendes FS...vielleicht wurde ja tatsächlich die ganze Range gefixed aber das glaub ich einfach mal nicht bevor ich enttäuscht werde.

Und ich schaue oft Filme. Auf dem Samsung war das echt ein HAMMER Erlebnis. Da kann das VA Panel seine Stärken ausspielen.

Hattest den Samsung schonmal?^^

Naja weiter weg sitzen geht nicht dann kann ich nicht ordentlich zocken oder lesen zumal da der nutzen von curved auch flöten geht je weiter man weg ist.

Ja ich hatte zwei Stück.
Den zweiten weil ich schauen wollte ob ich eins mit homogenerer Weißdarstellung erwische (nein).

Damals hab ich mich zu sehr an der Weißdarstellung und den Farben aufgehangen. Jetzt merk ich das es nichts besseres gibt, erst vielleicht nächstes Jahr und dann zum ~ doppelten Preis.

milliardo schrieb:

Aber ob der Microruckler widerspreche ich ihm eh nach wie vor. Ich habe SLI-Ruckler bemerkt (die auch so 3 von 4 Leuten nicht wahrgenommen haben), also gehe ich davon aus, dass ich auch diese Monitorruckler bemerken würde. Nachdem ich das aber nicht tue, kann ich nicht anders, als die Schuld nach vor irgendwo beim Treiber, der Software oder irgendwelchen Tools zu vermuten.

Ja manchmal ist der Hund begraben, da denkt man nicht dran, dass es daran liegen könnte.

Ich hatte selbst so einen Fall noch mit meinem alten Monitor vor Monaten.

Also ich hatte ne alte GTX 680 noch drin und konnte bf1 mit niedrigen settings auf 1080p gut spielen.
Dann kam die Gigabyte Aourus 1080 rein und bf1 hat so oft geruckelt, derbe fps drops.
Hab sogar mit low settings keine große Besserung gehabt.
War für mich klar, die neue Karte muss defekt sein. Anders konnte ich es mir nicht erklären.

Gegoogelt, gepostet, usw. die ganze Prozedur halt.
Und dann per Zufall entdeckt, dass wenn mein Rechner bootet, die CPU Auslastung schon bei
knapp 30% war permanent. Das in Verbindung mit meiner alten CPU ,(3570k) hat dafür
gesorgt, dass bf1 schlecht lief.

Was war es denn nun? Nun es lag an der Gigabyte Aourus Software. Die startete immer
beim booten mit und war der Verursacher. Verbuggt oder inkompatibel mit meinem
Rechner. Kaum hatte ich es manuell geschlossen, war die CPU Auslastung wieder normal
und battlefield lief wieder normal.
Darauf wäre ich nicht gekommen, hab daran einfach nicht gedacht.

Ich habe gerade den C27HG70 im Test:

C27HG70.jpg

Firmware-Update war nur mit USB 2.0 Stick möglich.

Das erste was mir negatives aufgefallen ist. Ist das laute Brummen/Surren vom linken hinteren Teil (von hinten gesehen) des Panels.

Ist zwar nicht so laut und hochfrequent wie beim X34(A) / PG348Q aber sehr deutlich wahrnehmbar.

Zweiter negativer Aspekt das Panel hat ein paar leichtere Rotstiche querbeet übers Panel verteilt.

Außerdem hat der komplette rechte und linke Rand (ca. 2 - 2,5 cm) einen deutlichen Blau/Grün Stich.

Der obere Rand (ca. 0,75 - 1 cm) hat auf ganzer Breite einen Gelbstich (Nikotingelb).

Nach Kalibrierung ist nur noch der Gelbstich unten ausgeprägt, oben kaum noch. Die Gelb/Grünstiche links und rechts sind auch ein wenig abgemildert.

Positiv ist, dass ich auf die Schnelle beim weißen Eizo-Testscreen noch keinen Einschluss gefunden habe. Beim C34F791 hattte ich ja immer mindestens einen, i.d.R. 2 und einmal sogar 6 Einschluss.

Positiv ist auch das man das PWM Flickering auf dem Desktop bei "fastest" nicht sieht. Ob es nach "längerer" Benutzung zur Ermüdung der Augen führt, kann ich noch nicht sagen.

BLB ist relativ gering ausgeprägt. Würde sagen es ist auf dem Niveau eines durchschnittlichen AUO TN Panels @ ~160 cd/m^2.

Ich habe mal schnell CS getestet. Bei Bewegung zeigt das Panel schon deutliche Unschärfe, welche sich in jedem Fall deutlich schlechter als bei einem IPS Panel =<100 Hz ist.

Inputlag ist relativ hoch, aber noch nicht desaströs.

Die Blickwinkelstabiltät ist schlecht. Deutliche Farbverfälschungen liegen teilweise nur ein paar cm auseinander.

Orange, gelb etc. neigen zu eine Rotstich. Rot ist nicht wirklich rot, sondern Puffrot, pink-rot bis scharlachrot.

Allgemein wirkt das Bild etwas milchig und ausgeblichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Allgemein wirkt das Bild etwas milchig und ausgeblichen.

Also so wie der C34,MX34 und alle anderen VAs schade.
Wie halt der Eindruck vom VA ist SW top Farben flopp und QD setzt noch eins drauf mit Rosarot etc.
Bleibt mir echt nur IPS wo es nix vernünftiges gibt.

Wie schauts mit der Schrift aus auch bescheiden oder?
Zumindest der vergleich war schon wieder schaurig..

Werd hier noch verrückt brauch was mit mehr Hz,Auflösung sonst dreh ich hier langsam im Kreis 60Hz nerven nur noch-.-

Blood011 schrieb:
Wie schauts mit der Schrift aus auch bescheiden oder?

Die Schrift ist lesbar :). Aber die Konturen sind nicht sonderlich scharf und die Sättigung der schwarzen Schriftarbe ist nur befriedigend sobald man den optimalen Blickwinkel nicht verlässt. Ein Zentimeter weiter unterhalb oder oberhalb und die Schrift wird vom "Milchfilm" überzogen und dadurch noch blasser und unschärfer.

Moin,

kann mir mal jemand von den Besitzern des AW3418DW sagen, ob die Ränder links, rechts und oben nun 2-3 mm dick sind, wie auf den meisten online auffindbaren Bildern oder ob das eigentlich Bild weiter innen beginnt.

Nebenbei gesagt, ich finde es wirklich schade, dass man über 40 Seiten lesen muss, um ein wenig was zum Monitor des Themas zu finden. Soviel OT hier :(

Der Plastikrahmen ist ca. 2 mm dick. Jedoch nicht der Rahmen des Panels. Der ist 0,5 - 0,7 cm dick.

CHaos.Gentle schrieb:
Nebenbei gesagt, ich finde es wirklich schade, dass man über 40 Seiten lesen muss, um ein wenig was zum Monitor des Themas zu finden. Soviel OT hier :(

Tja, der Monitor ist so gut, dass es vorrangig um Alternativen geht ;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben