Alienware AW3821DW

speedy55 schrieb:
Ich denke, 120Hz werden selbst mit der nächsten GraKar-Generation nicht geschafft werden.
Aber selbstverständlich, abhängig natürlich vom Spiel. Bei COD Cold war hängt meiner bei 144 Hz, bis zum Anschlag bei einer 3090, Valhalla hingegen Ist schon mühsamer, da geh nicht mehr wie 80 oder 90 FPS
Ergänzung ()

Auch Division 2, Bei dem sogar HDR wirklich gut aussieht mit diesem Monitor, schafft auf jeden Fall über 110 oder 120 Hz
immer natürlich bei Ultra Grafik

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DSR
COD geht aber auch böse in den Keller, wenn DXR angestellt wird.
Uh ... RE3 geht sogar auch über 100Hz 😅.
Ich merke zumindest keinen großen Unterschied zwischen 120 und 144 Hz.
Das Panel ist soweit top und ich werde ihn mal richtig aufstellen.

So, jetzt habe ich meinen GN gerade verkauft und freue mich auf den Dell, wenn er dann mal verfügbar ist

• Gefällt mir
Reaktionen: DSR
Lustig ist ja, dass Dell den als Austauschgerät nach Deutschland senden kann, aber so im Dell Deutschland Shop nicht anbietet. Was bei denen wohl falsch läuft :watt:.

habe meine gerade in betrieb genommen, eizo test gemacht, farben passen, weiß/schwarz passt, lüftergeräusch nicht wahrnehmbar und kein coilwhine.
was mir absolut nicht gefällt beim monitor ist die menüführung, das war beim x34 besser.
die led beluchtung ist auch unnötig, speziell der kleine led strich auf der unterseite.
Ergänzung ()

musikos53 schrieb:
kurz war ich geschockt und habe schon überlegt ihn zurück zu schicken

Zuletzt bearbeitet:
simsim86 schrieb:
kurz war ich geschockt und habe schon überlegt ihn zurück zu schicken
Hat sich ja zum Glück geklärt
Viel Spass mit dem Teil
Ergänzung ()

Hattest du den von Comstern?

musikos53 schrieb:
direkt bei dell österreich.

kann mir jemand die hdr einstellungen erklären? bei cyberpunk gibt es hdr10 pq und hdr10 scrgb.
Ergänzung ()

was mir auch gerade aufgefallen ist, wenn hdr aktiviert ist kann man die helligkeit am monitor nicht ändern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei cyberpunk nimmst Du HDR10PQ , das andere funktioniert nicht.
ich schreib Dir wegen einer Frage jetzt noch ne message

Was ist hdr10 PQ?
Zwei Standards für statisches HDR: PQ (HDR10) und Hybrid Log-Gamma (HLG) Bei statischen HDR-Verfahren werden die Eckdaten für Kontrast, Helligkeit und Gamma nur einmal für den gesamten Film festgelegt. ... PQ (HDR10) und HLG sind durch die Internationale Fernmeldeunion ITU in BT ITU in BT.2100 für Programmproduktion und -austausch spezifiziert und auch vom DVB- Konsortium in UHD-1 Phase 2 für die HDR-Distribution vorgesehen.

was auch immer das heisst,
Ergänzung ()

simsim86 schrieb:
was mir auch gerade aufgefallen ist, wenn hdr aktiviert ist kann man die helligkeit am monitor nicht ändern
nein, das ist immer so, du kannst allerdings versuchen das Bildschirm preset HDR zu nehmen, das kann auch schick aussehen und der Monitor braucht weniger Strom bzw. bleibt kühl

• Gefällt mir
Reaktionen: simsim86
Übrigens gibt es in Österreich den AW2721D mit G-Sync Ultimate und 240 Hz. Den finde ich viel interessanter als den AW3821DW. Der ist ja quasi nur aufgewärmte Brühe vom letzten Jahr.

Der AW2721D ist viel fortschrittlicher. 240 Hz, WQHD + Fast Ips +(HDR 600, ja ist scheiß aber immer noch besser als HDR 400 :D).Der sollte sogar 240 Hz + 2560x1440 +10 Bit (8 Bit + FRC) ohne DSC hinbekommen. Denn das benötigt 31,85 GBit/s und DP 1.4 supported 32,4 GBit/s.

In Deutschland haben einige Shops versucht abzuzocken. Schön 830 oder mehr statt 730 Euro. Endlich ist man nicht mehr auf den Samsung G7 Billigschmarn mit Scanlines, mieser Schärfe, Spulenfiepen, Knacken, Knistern, curved mit 1000R Biegungsradius, Flackern und viel Backlightbleed angwiesen. Auch im WQHD Bereich bei 240 Hz endlich kompromisslose Monitore. 2021 wird ein spannnendes Monitorjahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
240 Hz und Fastips sind noch mal eine andere Liga bei Bewegungsunschärfe und smoothness. Außerdem kann man beim großen Panel gar nicht alles im Blick haben. Für schnelle Onlineshooter benötige ich 16:9.
Ich stelle mir beide hin. Der AW2721D ist kein Ersatz für den Alienware AW3821DW sondern eine Ergänzung. Du musst dir einmal einen 240 Hz Monitor kaufen, dann weißt du das 144 Hz längst nicht der Mount Everest im Monitorbereich sind. Bislang gabs nur halbgaren Murks. G7 voller Fehler (siehe oben) und ansonsten nur Tn mit Farben und Schärfe (Coating) aus der Hölle und teilweise Pwm (nimmt Einfluss auf die Bewegtbildschärfe beim Omen X27) sowie schlechter Overdriveimplementierung (kein G-Sync, nur lieblos dahingeklatschtes Freesync/G-Sync compatible.

Zuletzt bearbeitet:
Den AW gibts blos wie soviele nirgends..^^

Am besten du stellst dir drei Monitore nebeneinander nachdem du 20 retourniert hast. Mein Gott, du hast echt einen Dachschaden, sorry. Solltest evtl. ab und zu mal an die frische Luft.

Kann man User irgendwie ausblenden?

Edit: perfekt, wenn man Benutzer ignoriert verschwinden auch die Beiträge.

Also der Alienware ist schon verdammt breit :D
Ich komme von 16:9 und habe irgendwie noch keinen Plan, wie ich die ganzen Tasks setzen soll. Meine Augen und mein Kopf drehen sich wie beim Tennis als hin und her :D

da gewöhnt man sich schnell dran. am anfang ist man ziemlich geflash wenn man von einem non ultrawide kommt, vor allem wenn es dann gleich ein 38er ist.

was verwendet ihr eigentlich für einstellungen?

Ich komme von einem 27'' er. Selbst mein 55'' TV neben mir sieht krass komisch aus, wenn ich mich vom Monitor wegdrehe :D.
Welche Einstellungen meinst du genau?

speedy55 schrieb:
Also der Alienware ist schon verdammt breit :D
Ich komme von 16:9 und habe irgendwie noch keinen Plan, wie ich die ganzen Tasks setzen soll. Meine Augen und mein Kopf drehen sich wie beim Tennis als hin und her :D
Deshalb will ich mir so einen Balken nicht hinstellen :D
Ich warte auf einen guten 16:9 Screen ab 42", >120Hz und gutem Panel

speedy55 schrieb:
Welche Einstellungen meinst du genau?
alles mögliche was man einstellen kann. helligkeit, kontrast, reaktionzeit, hintergrund beleuchtung an/aus
Ergänzung ()

@floq0r hast du überhaupt schon mal einen ultrawide gehabt?

Zurück
Oben