Alienware AW3821DW

So hab meinen aufgebaut, keine Pixelfehler und keine Staubeinschlüsse. :D Soweit so gut. ^^

... ach 'Asus' ... selbst HDR1000 auf nem IPS-Panel ist schrottig, da IPS keinen gescheiten Schwarzwert hinbekommt.
VA-Panel kann man in die Tonne treten und 48''-OLED ist viel zu groß für den Schreibtisch.

@speedy55
Nein das stimmt so nicht
Der Asus 27“ mit hdr 1000 und ips war sehr gut, sogar in der farblichen Darstellung besser als der pg35vq
Die Schwarzdarstellung war gigantisch bei einem Kontrastverhältnis von mindestens 3000 zu eins
Zudem kein va typisches Schmieren
Ich sage Dir nur meinen Eindruck der sich von Deiner Meinung komplett unterscheidet

• Gefällt mir
Reaktionen: DSR
Genau so ist es. Der X27 und PG27UQ haben beispielsweise einen Hdr Kontrast von ca. 50.000:1. Das Fullarraybacklight sorgt dafür dem Ips Panel den Kontrast zu ermöglichen den es nativ nicht hat ;).

Ich habe einen Schreibtisch von 1 Meter Tiefe. Mir ist der Oled nicht zu groß. Leider ist der nicht immun gegenüber Einbrennen, daher nutze ich den nicht als Monitor für Desktopusage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
Also erstes Feedback - keine Staubeinschlüsse, Pixelfehler oder sonstwas. Weißwerte sehen auch sehr homogen aus. 144hz flasht mich gerade als Neuling total. Einzig Ausleuchtung an den oberen und unteren Rändern könnte vielleicht etwas homogener sein, achte ich aber morgen nochmal genauer drauf, ist im Normalbetrieb 0 aufgefallen, nur minimal beim EIZO test.
edit:
Das nervigste bisher ist tatsächlich der Verpackungsgeruch ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroDay
Als bin mit dem Alieneware wirklich zufrieden, wenn man bedenkt das ich daneben einen OLED stehen habe als Vergleich. Werde jetzt mal paar Tage testen und dann mich wieder melden.

Krass, so kurz draußen und schon so ein Rabatt.
Naja.. hoffentlich bekommt es DHL morgen auch mal hin. Mein Paket wurde fehlgeleitet.. 👏

... DAS ist mal verarsche pur! :D

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 234
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroDay und gizz
Ist doch immer so, die ersten zahlen immer zuviel. :lol:
Bin auf den Deutschland Preis gespannt. :D

Ihr habt schon gesehen das es einfach die Geschäftskunden Ansicht ohne Mwst ist :p..

Hab bei dem Preis kurz schon Puls bekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroDay
Naja dann ist ja alles wieder okay. Hab da auch nicht drauf geachtet. 🙈

ZeroDay schrieb:
Krass, so kurz draußen und schon so ein Rabatt.
Das war beim AW3418DW 2017 genauso. Der wurde bei Dell mit 1299,- oder um den Dreh gelistet und war ansonsten bei kaum einem Händler verfügbar. Aber Mediamarkt hat Ihn in kleinen Mengen online direkt für 999,- verkauft. Hatte mich zwar auch gewundert aber nur solange, bis ich auf den Kauf-Button geklickt hatte. :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deswegen hat Alienware auch so lange gewartet. Damit sie von Lg für die Panel bessere Preise erhalten und attraktive Preise anbieten können.

Wenigstens ist der AW3821DW leise und nervt nicht mit scheiß Lüftergeräuschen oder Fiepen wie der X38P und 38GL950G. Bei Dell scheinen also schlauere Menschen zu arbeiten die wissen das so eine Scheiße nicht geht.

Bei Mediamarkt wird der AW3821DW auch nicht verramscht werden. Bei Markteinführung wird der Preis im niedrigen 1400 Euro Bereich liegen. Nur um effektiv ca. 16 % (+ 2 - 4 % Shoop auf Nettopreis) drückbar mittels "MwSt. Aktion".

Ich habe noch ein wenig zum Vergleich auf dem 38Gn950 rumgespielt und festgestellt dass der längst nicht so smooth und flink ist wie der AW3821DW. Der Reaktionszeitenunterschied wird zwischen 2 und 3 ms liegen. Natives G-Sync ist immer noch das Beste wenn es ums Gaming geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroDay und musikos53
So nach mehreren Stunden testen kann ich sagen, dass meiner ziemlich perfekt ist, mir ist nix negatives aufgefallen, so gut wie kein Backlight Bleeding, nur ganz minimal in den 4 Ecken. Aber nicht der Rede wert. Lüfter ist auch unhörbar. Panel homogen, was will man mehr.

HDR ist zwar jetzt nicht so geil wie beim LG 48CX OLED aber das wusste ich ja schon vorher.

Ansonsten solider Monitor, was vielleicht noch n kleiner Nachteil ist, dass 10Bit nur bis 120Hz gehen aber sonst konnte ich jetzt nix großes schlimmes finden.

Meiner ist nun heute Mittag auch endlich angekommen. Direkt den EZIO Monitortest gemacht und alles "perfekt". Glücklicherweise auch keine Staubeinschlüsse. Schon ein echt fettes Teil!

Leider funktioniert mit dem MacMini M1 (über HDMI) die 85Hz nicht. Da schaltet sich das Bild nach 2 Sekunden immer kurz aus und wieder an. etwas eigenartig. Mal schauen..

Vielleicht muss da auch noch etwas konfiguriert werden.

Edit: jetzt funktionieren auch die 85Hz über macOS.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf das Spiel an. Es gibt durchaus viele Spiele die mit einer RTX 3090 bequem mit 160 Fps mit QHD+ genutzt werden können. Ich würde den Monitor nicht wegen lausigem FRC auf 8 Bit und 120 Hz runterkastrieren.

Zurück
Oben