Alienware m15 Ryzen Edition R5 - wirklich High End ?

Nicht mal 3080 ist mehr Highend - zudem sind Laptop GPUs immer langsamer als die gleichnamigen Desktop GPUs
 
mscn schrieb:
Hatte einen echten Alienware und einen nach der Übernahme. Reicht zum Vergleich. Also 1. Hand Erfahrung.

edit: bei Gamers Nexus hatten die einen Desktop Alienware da. Das Desaster kannst du dir da ansehen ;)
1671032547074.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
@bavtoc
Es kann durchaus sein, dass die aktuellen AAA-Spiele bei dir mit max. Settings nicht rund laufen, da die GPU damit überfordert ist. Versuche ganz einfach die Auflösung in Spielen von WQHD auf FHD runter zu stellen.
Des Weiteren gehe ich davon aus, dass du dein Moped gebraucht gekauft hast. Hier würde ich an deiner Stelle prüfen, ob die Temperaturen noch im grünen Bereich liegen. Lade dir einfach HWinfo runter. Installiere es. Starte die Anwendung in der "sensors only" variante (Auswahl beim Start) und starte danach ein Spiel, ohne die Anwendung zu zumachen. Nach ~30 min. spielen mach einen Screenshot von HWinfo (sodass CPU und GPU Temps zu sehen sind)und poste hier.
Auch nicht minder wichtig: Im welchen "Energie-Modus" läuft dein Moped (Eco, Ausbalanciert, Performance)?
 
Ist es nicht total egal ob jemand das als High End bezeichnet? Man sollte Hardware nach Anforderung kaufen und nicht nach irgendwelchen Marketing begriffen.

Wenn du Probleme damit hast musst du genau sagen was dir Probleme bereitet. Aber es wird nicht daran liegen, das wir das Gerät nicht als High End bezeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, coasterblog und species_0001
Herrenlos schrieb:
@bavtoc
Es kann durchaus sein, dass die aktuellen AAA-Spiele bei dir mit max. Settings nicht rund laufen, da die GPU damit überfordert ist. Versuche ganz einfach die Auflösung in Spielen von WQHD auf FHD runter zu stellen.
Des Weiteren gehe ich davon aus, dass du dein Moped gebraucht gekauft hast. Hier würde ich an deiner Stelle prüfen, ob die Temperaturen noch im grünen Bereich liegen. Lade dir einfach HWinfo runter. Installiere es. Starte die Anwendung in der "sensors only" variante (Auswahl beim Start) und starte danach ein Spiel, ohne die Anwendung zu zumachen. Nach ~30 min. spielen mach einen Screenshot von HWinfo (sodass CPU und GPU Temps zu sehen sind)und poste hier.
Auch nicht minder wichtig: Im welchen "Energie-Modus" läuft dein Moped (Eco, Ausbalanciert, Performance)?
Danke für deinen Tipp, aktuell bin ich noch auf der Arbeit, deswegen hier noch eine eher abgespeckte Version. Jetzt kam, was mein Problem ist.
Ich werde dies nachher machen, in der Tat war es ein gebrauchter Laptop, aber es handelt sich laut Anzeige und auch durch die Rechnung um ein fast Neugerät. Also wurde nur kurz benutzt, da der Verkäufer auf ein Desktop PC umgestiegen ist.

Was mich nervt, ist die Tatsache das Ding ist im Office Bereich schon sehr warm ist, die Tastatur ist eigentlich immer lauwarm bis Warm, die Lüfter gehen gar nicht an und wenn nur ein paar sec.

Beim Spiele lief bisher alles in Ordnung, flüssig und schnell.

Ab und an ist die Hintergrundbeleuchtung im Display gedimmt, wenn ich dann den Winkel verändere wird es wieder Hell ??

Ich war einfach der Meinung, ich habe ihr einen Mega Deal gemacht und wollte einfach so jetzt die Reaktionen so hören, um es mir schönzureden. Weil ich irgendwie enttäuscht bin, dass es schon sehr warm ist im „normal betrieb“ und das mit dem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du noch in der Rückgabefrist? Wenn du nicht zufrieden bist wäre das eine legitime Möglichkeit.
 
bavtoc schrieb:
Ab und an ist die Hintergrundbeleuchtet im Display gedimmt, wenn ich dann den Winkel verändere wird es wieder Hell ??
Das klingt eigentlich nicht ganz gesund. Wurde das Ding bei einem Händler gekauft? Das sollte eventuell angeschaut werden, wenn noch Garantie drauf ist, natürlich direkt bei Dell. Falls von nem Händler, schauen, ob er Gewährleistung gibt (oder eben zurückgeben).
Falls von Privat und das Problem seit Beginn besteht, vielleicht mal unschuldig bei der Person nachfragen, könnte ein unterschlagener Mangel sein.
 
Nur lauwarm bis warme Tastatur - klingt gut.
Bios immer aktuell halten, Dell schraubt über die Zeit immer an der Lüftersteuerung.
Im Alienware Command Center kann man zwischen verschiedenen Lüfterprofilen wählen, mit mehr oder weniger Kühlung.

Wieviel gedimmt ist gedimmt? gedimmt oder dunkel dunkel?
Kannst du ein Video machen?
 
species_0001 schrieb:
Nur lauwarm bis warme Tastatur - klingt gut.
Bios immer aktuell halten, Dell schraubt über die Zeit immer an der Lüftersteuerung.
Im Alienware Command Center kann man zwischen verschiedenen Lüfterprofilen wählen, mit mehr oder Kühlung.

Wieviel gedimmt ist gedimmt? gedimmt oder dunkel dunkel?
Kannst du ein Video machen?
Wenn ich daheim bin, mache ich das mal ja gedimmt meinte ich das die Helligkeit sozusagen ganz runterdrehe und in der Mitte sind dann so 3 bis 4 dunkle stellen. Aber wenn ich den Winkel verändere ist alles normal und das Display ist hell, mit keinen Fehlern usw.
 
itsommer schrieb:
Nicht mal 3080 ist mehr Highend - zudem sind Laptop GPUs immer langsamer als die gleichnamigen Desktop GPUs
Viel wichtiger ist, wieviel Strom die GPU bekommt. 3060 mit 100W bringt nicht weniger, als eine 3080 mit 80W und beides wäre von NVIDIA so "erlaubt".

coasterblog schrieb:
Hatte einen echten Alienware und einen nach der Übernahme. Reicht zum Vergleich. Also 1. Hand Erfahrung.
Meine ist mehrfach gegensätzlich (habe aktuell ein X14 mit i7 und der 60W 3060 und das m15r5 max siehe Signatur) - vielleicht einfach (ärgerlich, keine Frage) Pech gehabt?

Aber das ist genau der Punkt, wenn mit dem Teil was ist, ist Dell WELTWEIT mit Service "dabei". Zwar nur ein Jahr inklusive beim Kauf (kann auch nach Ablauf erweitert werden) aber das ist schon mehr, als der ganze Rest (wieder mögliche Ausnahme: Lenovo) zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
Viel wichtiger ist, wieviel Strom die GPU bekommt. 3060 mit 100W bringt nicht weniger, als eine 3080 mit 80W und beides wäre von NVIDIA so "erlaubt".
Das ist ja klar - noch wichtiger ist wie gut die Kühlung im Laptop ist.

Die Modele mit der guten Kühlung kann man an der Hand abzählen.

Der Rest steigt füher oder Später aus (Spannungsversorgung, Grafikspeicher oder HUB).
 
coasterblog schrieb:
bei Gamers Nexus hatten die einen Desktop Alienware da. Das Desaster kannst du dir da ansehen
Von dem Clown halte ich seit dem H1-Feuer-"Desaster" nichts und seine Meinung ist nicht mehr Wert, als die HUNDERTTAUSEND anderer weltweit, die keine Probleme mit ihren Geräten haben. (ein Haufen bleibt, trotz vieler Fliegen, ein Haufen .. Kuchen, falls du die Anzahl der Clicks mit seinen "Fachfertigkeiten" assoziieren möchtest - hat der überhaupt eine Ausbildung?)

Und von Desktop-Rechnern auf mobile schließen ist, wie den Joghurt im Aldi nicht kaufen, weil der Quark mal bei einem Kunden verdorben war. Ist er das für alle? Ist der Joghurt nun auch Müll?

DAS ist dein Argument? Ich dachte zumindest, du hast eigene Erfahrung, stattdessen gibts Videos als "Beleg".

Und sind wir ehrlich, wer will Schmeichel-/Hypevideos sehen, diese (zumeist ungelernten und/oder fachfremden) Youtuber MÜSSEN die Geräte zumindest ein bisschen zerreißen - mit OMG-Fratze im Vorschaubild.

Dell (und die Marke Alienware) sind fast schon Älter, als viele hier im Forum. Und das wohl kaum, weil überwiegend Schrott produziert wird. Ich bleibe dabei: mein M15 (auch das X14) gehören zu den besseren Käufen. Und Fehler mache ich auch, stehe aber dazu und behebe das dann. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thug86
mscn schrieb:
Ich dachte zumindest, du hast eigene Erfahrung,
Dann musst du lesen was ich dazu geschrieben habe. Ich hoffe ich muss nicht ins Detail gehen und den Thread zu off topic machen.
 
coasterblog schrieb:
Ich hoffe ich muss nicht ins Detail gehen und den Thread zu off topic machen.
Wenns den Thread OT macht, dann können die Details nicht wichtig sein. ;-)
Ich habe als BESITZER dieses Geräts ja (detailreich) dargelegt, warum ich glaube, dass es eine gute Wahl ist.
(und an meiner Erfahrung damit ändern weder YT Videos oder andere "Fakten" etwas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben