Ich hatte ein HP Notebook mit der 10. Intel Generation mit 8 CPU Kernen. Dazu noch eine RTX 3070 mit einem 4k Display für gute 4500€. Das Teil war unbenutzbar. Im normalen Windows Idle Betrieb hatte ich eine Temperatur bei Gehäuse von 60°C man hat dadruch keine kalten Hände. Aber man benötigte Gehöhrschutz, denn die 60°C konnte nur gehalten werden indem die Lüfter schon sehr unangenehm laut drehten und das obwohl die CPUs Kerne im Idle immer mit 1,5GHz liefen. Wenn ich dann nich das Ladegerät angeschlossen hatte und meine Arbeitsprogramme gestartet hatte, die kaum Last erzeugt hatten, wurde die Kiste so heiß, das ich mich entschlossen hatte das Notebook wieder zurück zu schicken.
Die neuen AMD Notebooks CPUs sind Intel eindeutig überlegen. Die neuste Generation kann die Spannung von jedem Kern einzeln drosseln und den Takt von jedem Kern einzeln ansteuern. Bei der Intel CPU ist das so gewesen, das sofern 1 Kern ein wenig arbeitet wird die Spannung für alle 8 Kerne erhöht, so das die CPU unnötig viel Energie verbraucht. Daher war die CPU heiß obwohl ich kaum etwas gemacht habe, denn Windows ist die ganze Zeit auf einem Kern aktiv. Da die IPC Leistung der AMD CPUs inzwischen sogar besser ist als bei den Intel CPUs der 11. Generation würde ich aktuell nur Notebooks mit der neusten AMD CPU kaufen.
Ich hatte einen Performance Vergleich zwischen den 8 Kern Intel 10 Generation gegen meinen Dekstop PC 7700k mit 4 Kernen gemacht. Ich habe mein Simulations Tool verwendet was total toll auf mehr Kerne skalliert. Und was soll ich sagen der alte Desktop PC mit nur 4 Kernen war sogar 10% schneller als mein 8 Kern Notebook der 10 Generation mit 8 Kerne. Danach habe ich den gleich Test auf meinem privaten AMD 3800XT von AMD durchgeführt und die Simulation in weniger als der halben Zeit fertig, so wie es zu erwarten war. Da kann man mal sehen wo die Notebooks wirklich stehen. Daher kann ich nur jedem raten wirklich auch mal einen Blick über den Tellerrand zu werfen und nicht nur Intel kaufen blos weil man es schon immer gemacht hat und die tollen Flyer einem das balue vom Himmel lügen. Ach die Simulation ging ca. 5 Minuten. Bei den Intel CPUs ist es ja so das die Drosselung der Kerne schon nach ca. 28 Sekunden anfängt, da das System ansonsten totalüberhitzt, dank der modernen 14nm++++++ Fertigung.