News All-in-One-Markt soll deutlich wachsen

Simon schrieb:
Das "klassische" System bestehend aus Tower und Bildschirm hat früher oder später (bis auf größere Workstations) ausgedient.

Wenn du mit später so vielleicht tausend Jahre meinst, dann stimme ich zu.
Ansonsten nicht.

Beim Desktop ist das geniale, dass man ALLES austauschen kann.
Wenn beim AIO der Netzteilstecker, das Display oder der TB Anschluss defekt is,t so kann man die Kiste wahrscheinlich nicht mehr gebrauchen.

Wenn es irgendwie geht kaufe ich keien Kombigeräte.

timo82
Dann musst du so einer sein der denkt, das er repräsentativ für 100% der PC-Käufe Weltweit steht, wobei ich mal blind behaupte und lüge das mind. 90% immer noch denken das mit Window ihr Fenster im Raum gemeint ist.

Ich will damit die Behauptung nicht überstützen aber die Entwicklung im Computerbereich zeigt was anderes.
Der allgemeine Käufer geht doch eher nach dem Prinzip Kaufen-Einschalten-Läuft in die Läden.

Der wirkliche kleinste und geringste Anteil sind Bastler, diese werden irgendwann ein Nischenleben wie Autotuner führen, wenn sie es nicht jetzt schon tun.
Und das bedeutet das immer weniger austauschbar sein wird, was den AIO-Geräten/Verkäufen/Absätzen/Produktionen zugute kommt.

@ AeS Um deine Aussage mal mit Zahlen zu untermauern:
http://blogs.msdn.com/cfs-filesystemfile.ashx/__key/communityserver-blogs-components-weblogfiles/00-00-01-29-43-metablogapi/7026.Figure_2D00_19_2D002D002D00_Screen_2D00_resolutions_5F00_1265E16B.png

Zwei Drittel der Rechner unter Windows 7 laufen mit typischen Notebookauflösungen wie 1366x768, 1600x900 und so weiter.

Wenn nicht plötzlich alle Rechner ständig an HD-Ready-Fernsehern betrieben werden (die auch 1366x768 verwenden) kann man wohl davon ausgehen, dass der Großteil der Windows 7 PCs Notebooks sind.

Und ich bezweifle stark, dass die Geräte mit 1600x900 (d.h. 17"-Geräte) oder auch die meisten mit 15.6" ständig rumgetragen werden.

Die Menschen nutzen Notebooks, weil sie wenig Strom verbrauchen und wenig Platz benötigen, die Mobilität ist wahrscheinlich meistens gar nicht mal so wichtig.

Da ist ein All-in-One Gerät dank des größeren Displays sogar noch besser geeignet - und bei der Möglichkeit alles auszutauschen stehen Notebooks und AIOs gleich dar - es interessiert die Nutzer nämlich nicht.

Aber Bastler sehen wirklich nur selten über den Tellerrand, weil es eben meist ein sehr starkes Hobby wird - und jeder sieht in seinem Hobby die beste Beschäftigung der Welt.

Ich finde das All in One Rechner eine gute Sache sind, wenn sie ein großes Display, leise und ausreichend Leistung haben.
Gerade die APUs von AMD wären doch gut geeignet für so etwas.
Was mich aber wirklich aufregt ist, das viele All in One Rechner einfach extrem häßlich sind. Der IMAC ist der einzige Rechner, der auch noch was ausschaut, fast alle anderen ALL in ONes sehen wirklich sehr sehr mäßig aus, am meisten missfällt mir dabei der Standfuß oder das ganze unter den Bildschirmen wirkt oftmals arg klobig.

Also ich finde die All-in-One geräte für normale User ganz gut,die nicht viel machen.

Hatte mal nen All-in-one von nem Bekannten und sollte den Speicher erweitern aber des is so ein gefummel das aufzumachen.
Vielleicht lag's auch daran dass es n Medion war, stand drauf, innendrinnen war es wie gewohnt MSI (auch net besser)

Eigentlich logisch, der iMac macht ja vor wie es sein sollte. Wer braucht denn heute noch zwingend ein voll aufrüstbares System? Nur Spieler und Freaks, alle anderen sind mit der möglichkeit eines RAM- und ggf. noch machbaren HDD Updates glücklich und zufrieden und holen sich nach 3-5 Jahren eh ein neues System.

Weniger Kabelsalat, weniger verschwendeter Platz und der Designfaktor - der klassische Desktop hat bald ausgedient und wird zum Nischenprodukt.

Das heißt die werden nun günstiger? Oder soll das die Wünsche der Hersteller wiedergeben die an obigen mehr verdienen.
Ansonsten dürfte da wenig Steigerung aus der Luft kommen, denn ein Notebook ist ein AllInOne Rechner, man hat also schon lange die Wahl. Da die AIOs fast auschließlich die Leistung eines Mobilrechners haben, aber dennoch teurer sind beschränkt sich der Markt nunmal auf wenige. Das da die Apfelfirma weit vorne ist unterstreicht das.

AeS schrieb:
timo82
Dann musst du so einer sein der denkt, das er repräsentativ für 100% der PC-Käufe Weltweit steht, wobei ich mal blind behaupte und lüge das mind. 90% immer noch denken das mit Window ihr Fenster im Raum gemeint ist.

Ne das denke ich nicht, aber ich bin mir sicher, dass es noch ein paar andere Leute gibt, die wie ich denken :D

Ich kenne mehrere Leute die sich ein All-In-One Gerät gekauft haben und es später bereut haben!
Die meisten Leute denken nicht richtig nach und kaufen sich Geräte die nur schön aussehen.

Wenn man erst mal alle möglichen Kabel an dem All-In-One PC angeschlossen hat ist die ganz Optik auch wieder hin, besonders umständlich ist es wenn man jedesmal für ein USB-Stick aufstehen muß, weil sich nur auf der Rückseite befinden.

Beim Lesen einer CD wackelt und brummt der ganze Monitor, besonders ärgerlich sind die Slot-In-Laufwerke in die man keine kleinen Video und Treiber-CDs einlegen kann.

In warmen Sommertagen werden die Geräte sehr schnell warm, weil die Hardware auf engsten Raum zusammen gequetscht wird und kleinen Lüfter schreien dann förmlich vor Drehzahlen.

Egal was kaputt ist, man bekommt nicht so einfach Ersatzteile und wenn dann kosten diese
ein vielfaches von normalen PC-Komponenten. Das Gerät ist dann mit all seinen Daten für mehrere Wochen weg.

Aufrüsten kann man ebenfalls komplett vergessen, wenn die Festplatte zu klein wird dann werden da wieder zusätzliche USB-Festplatten angeschlossen mit weiterem Kabelsalat.
Für mittelmäßige PC-Spiele reichen die kleinen Grafikkarten aus, nach 3 Jahren kann man aber dann noch nicht mal eine aktuelle Grafikkarte nachrüsten, dann ist ein Neukauf angesagt.

Die Geräte sind nur für Leute gut, bei denen das Design vor allen anderen Eigenschaften kommt!

Das wichtigste Argument für einen "konventionellen" PC ist in meinen Augen nicht mal die Aufrüstbarkeit, sondern die Flexibilität beim Kauf.

So gibt es für jeden den maßgeschneiderten Rechner.

Ein günstiger, sparsamer und leiser Office PC? Kein Problem, mit 500€ inkl. Full HD Monitor ist man dabei.

Ein Videoschnittrechner mit 4 Festplatten als Raid Verbund und der Möglichkeit vier Displays anzuschließen? Kein Problem.

Gamer, Oma, Durchschnitt, Kinder, Wissenschaftler, Designer, Programmierer, Lehrer....

Für jeden gibts genau den passenden PC und den passenden Monitor und die passende übrige Hardware für jeden Geldbeutel.

Das kann ein AiO niemals bieten.

Bashing-Bob, die meisten Leute rüsten nicht nach!
Und die meisten Windowsrechner sind Notebooks, bei denen trifft alles was du gesagt hast genau so zu.

Was meint ihr denn wo die ganzen Dell Rechner hingehen? Doch nicht nur in Firmen.
Die Rechner von Dell werden auch nicht, wenn mal was kaputt geht, von ihren Besitzern aufgeschraubt und dann fachmännisch der defekte RAM gegen im Internet bestellten neuen getauscht - da ruft man den Kundendienst an und der Rechner wird abgeholt - obwohl es ein Desktoprechner ist und man daran rumbasteln könnte - wenn man wollte - oder könnte und wollte.

Und selbst für Spieler gibt es fertige Rechner von Alienware und anderen, obwohl doch gerade die jungen wilden Gamer sich oft mit ihren Selbstbauten rühmen und dabei auch noch Geld sparen könnten.

Aber die Leute haben keinen Bock drauf selbst Hand an ihren Computer zu legen und sich die Arbeit zu machen.

All-in-One Rechner sind nicht für Leute gut bei denen das Design vor allem anderen kommt - sondern die einfach keinen Bock auf Bastelei haben - und denen ein Notebook auf dem Tisch zu klobig ist und ein zu kleines Display hat.

SILen(e schrieb:
Aber die Leute haben keinen Bock drauf selbst Hand an ihren Computer zu legen und sich die Arbeit zu machen.

All-in-One Rechner sind nicht für Leute gut bei denen das Design vor allem anderen kommt - sondern die einfach keinen Bock auf Bastelei haben - und denen ein Notebook auf dem Tisch zu klobig ist und ein zu kleines Display hat.

Für Leute, die keinen Bock auf basteln haben sind klassische PCs genau so geeignet. Nur können sie hier, im Gegensatz zu AiOs, genau den für sie passenden Rechner finden.

Aufrüstbarkeit ist nur ein untergeordnetes Argument für einen PC.

Oder Minikisten wie die Brazos-Systeme von Zotac, der Mac Mini, die etwas größeren Systeme von der Größe eines Schuhkartons usw...

Ich sage auch nicht, dass kein Bedarf an einem Desktop-PC besteht, sondern dass kein allgemein verbreiteter Bedarf an einer Aufrüstbarkeit besteht.

Aufrüstbarkeit und Bastelei wird von denjenigen die es tun gerne übertrieben wichtig gesehen, weil es halt ihr Hobby ist.

Ich kenne mehrere Leute die sich ein All-In-One Gerät gekauft haben und es später bereut haben!
Die meisten Leute denken nicht richtig nach und kaufen sich Geräte die nur schön aussehen.

Dafür können die AIO PCs aber nichts. Ich kauf ja auch kein Kleinwagen wenn ich große Sachen transportieren will.

Man bekommt das was man gekauft hat.

Ich sage auch nicht, dass kein Bedarf an einem Desktop-PC besteht, sondern dass kein Bedarf an einer Aufrüstbarkeit besteht.

Aufrüstbarkeit und Bastelei wird von denjenigen die es tun gerne übertrieben wichtig gesehen, weil es halt ihr Hobby ist.

Eben so ist es. Solange aufrüsten noch geht ist es doch oft so, dass einfach ne neue CPU oder Grafikkarte sich oftmals noch nicht so richtig lohnt. Brauch man dann mehr Leistung muss man oftmals einsehen dass es klüger ist komplett neuzukaufen.

Haben wir doch bei den C2Q CPUs jetzt auch. Man kann prinzipel zwar aufrüsten doch ob das noch so wirklich Sinn macht steht auf nem anderen Blatt.
Wenn ich zocken will kauf ich auch kein AIO PC.

Am Anfang ist es einem immer mega wichtig möglichst flexibel zu sein. Doch muss dann später doch einsehen dass man nur zu oft sagt "so in den Rechner steck ich jetzt kein Geld mehr rein dies Jahr, nächstes Jahr wird komplett neuer gekauft"

Zuletzt bearbeitet:
Das man die All-In-One PCs nicht aufrüsten kann ist doch nicht der einzige Nachteil.
Die Geräte haben außer dem Design nur Nachteile.

Für die Jugendlichen und Erwachsenen ist es heute keine große Kunst etwas am PC zu tauschen oder aufrüsten, jedeglich Leute die nicht bereit sind etwas dazu zu lernen obwohl es Google, Youtube und hilfsbereite Nachbarn gibt.

Die vernünftige jüngere Generation die mit dem Computer aufwachsen und sich damit etwas auskennen,
werden in der Zukunft nicht bereit sein, sich durch unötige hohe Reperaturkosten melken zu lassen,
"gespartes Geld ist verdientes Geld" außerdem "selbst ist der Mann/Frau" ;)

Wenn man einen vernünftigen Computer haben will holt man sich nicht den mit dem schönsten Design und dem teuersten Logo von "der Stange" sondern muß selber nachdenken
Wofür brauche ich ihn? Wieviel darf er kosten? Welche besonderen Anforderungen muß er erfüllen?

Wofür brauche ich ihn? Wieviel darf er kosten? Welche besonderen Anforderungen muß er erfüllen?
Aber was sagst du, wenn die Antwort ist, dass der iMac einem genau das alles erfüllt? ^^
Schau dir doch bitte mal an, was die Mehrheit mit ihrem PC macht. Da fällt einem dann schnell auf, dass die Mehrheit ihren PC vielleicht um eine USB Karte/TV Karte oder ähnliches erweitert, aber nicht wie hier gedacht komplett Aufrüstet.
Für facebook, Internet, Bilder bearbeiten (Home Bereich), Videos und Co. reicht dir ein iMac über Jahre.

Zumal viele heute schon nur noch Notebooks kaufen, da Sie einfach genau das sind was sie wollen. Manche wiederum aber brauchen die Mobilität einfach nicht und genau für die sind die All.in.One-Geräte konzipiert.

Wenn man nur ein Silent System haben will greift man sicher nicht zu Apple , ein gutes 100eur Silent Case macht dasselbe für weit weniger Geld.

Die meisten Notebooks werden doch heutzutage im privaten Bereich als AIO eingesetzt. Insbesondere da nur sie einen ausreichenden WAF haben. Der Mobilitätsbereich beschränkt sich dabei auf die Wohnung.
Dagegen ist der WAF eines Towers gleich Null und ein iMac ist im Bereich zwischen niedlich und akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Notebook, was unbeweglich rumsteht also? Leistungsmäßig ist das ja nichts anderes. Bashing-Bob hat völlig recht. Diese Mischung aus PC und Notebook wird wohl kaum ein Renner werden.

Für die Jugendlichen und Erwachsenen ist es heute keine große Kunst etwas am PC zu tauschen oder aufrüsten, jedeglich Leute die nicht bereit sind etwas dazu zu lernen obwohl es Google, Youtube und hilfsbereite Nachbarn gibt.

Ich sage dir die große Mehrheit will einfach nur nen PC der funktioniert. Es soll möglichst einfach sein, und einfacher ist eben nen komplett Rechner. Natürlich werden das nur dei wenigsten in einem Forum wie hier verstehen können wieso sich nicht jeder nen Rechner aus Einzelteilen zusammenbaut. Muss man auch nicht, aber die große Mehrheit brauch und will sich damit einfach nicht auseinander setzen.
Will ich einfach nur SAT-TV gucken brauch ich auch keine DreamBox mit der ich alles erdenkliche machen kann.

Die Geräte haben außer dem Design nur Nachteile.

Die Geräte haben auch nicht mehr Nachteile als Notebooks! Welche sollen das denn sein? Okay sind vielleicht nicht mehr ganz so mobil wie Notebooks, dafür immer noch mobiler als der Tower+TFT, und der Vorteil ist auf jedenfall der größere Bildschirm.

Diese Mischung aus PC und Notebook wird wohl kaum ein Renner werden.
Mh und wieso soll ich mir dann ein Notebook kaufen wenn ich einen kompakten PC möchte? Nen Notebook das einfach nur immer am selben Platz steht ist sinnlos.

Hast sogar noch den Nachteil dass das Display maximal 17zoll groß ist. Anderes Display anschließen? Okay schon möglich, aber dann haste auch wieder mehr Verkabelung und das Notebook ist einfach Verschwendung wenn es eh immer nur am selben Platz steht. Die AIO PCs sind in meinen Augen für diejenigen ideal die einfach ne halbwegs sinnvolle Diagonale wollen, nen Bildschirm auf dem man was sieht und Platz hat und sich dennoch kein Tower unter den Tisch stellen wollen.

Was brauch ich denn die 5,25Zoll Schächte, oder wieso mehrere PCIe Steckplätze wenn ich jetzt schon weiß dass ich die nie brauchen werden.
Ja man kann sich nen großen Tower kaufen und man hat da mehr möglichkeiten, wer will kann sich 5 Brenner gleichzeitig einbauen wenn er es brauch, doch das sind Ausnahmen und nicht die breite Masse

Wieviele Leute haben heute denn Notebooks die im Grunde gar keins brauchen da sie immer am selben Platz stehen.

Die vernünftige jüngere Generation die mit dem Computer aufwachsen und sich damit etwas auskennen,
werden in der Zukunft nicht bereit sein, sich durch unötige hohe Reperaturkosten melken zu lassen,
"gespartes Geld ist verdientes Geld" außerdem "selbst ist der Mann/Frau"

Lass mich raten, und wenn bei deinem Auto was ist schraubste auch selber und warst noch nie in der Werkstatt. Natürlich kennste dich mit Autos genauso gut aus wie mit PCs und weißt wo du den Fehler suchen musst.
Sämtliche Verkabelung in deinem Haus/Wohnung hast du auch selber gemacht, bzw könntest es wenn es drauf ankommt. Tapeziert wird ebenso, denn jeder ist ja ein Multitalent und kann alles und wenn nicht kann man ja alles lernen im Leben.

Stell dir einfach mal vor es gibt ne Sache die du reparieren sollst und hast 0 plan, weißt nicht wo vorne und hinten ist und Bock dich damit auseinander zu setzen hast so oder so nicht.
Und weil dem so ist musst du etliche Stunden an Zeit reinstecken damit du vielleicht am Ende den Fehler findest. Ist es nicht schöner irgendwo hinzugehen und zu sagen "hier mach ma fertig!"

Kostet am Ende vielleicht bisschen Geld, doch dann arbeitst in dienem Job der dir Spaß macht einfach paar Stunden länger und hast die Kohle wieder raus und bist glücklich dich mit dem Problem nicht rumärgern zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben