Bis zu den ersten Dual Core Prozessoren kam man um einen neuen Rechner (CPU) nach 2 bis spätestens 3 Jahren kaum herum, da die Single Core Prozessoren selbst in normalen Arbeitsumgebungen eigentlich schon vom ersten Tag an am Limit waren, einfach dem Umstand geschuldet, dass unter Windows nicht nur das eine Programm / der eine Task läuft, sondern unzählige weitere neben denen, die durch das OS kommen.
Mit den ersten Dual Cores hat sich das geändert. Seitdem "hält" eine CPU von der Performanceseite her im normalen Anwender / Zockerumfeld easy bis zu 6 Jahre (bis zu 3 Generationen) und selbst bis zu 8 Jahre (4 Generationen), mit Einschränkungen aufgrund üblicherweise fehlender neuerer CPU Extensions, sind machbar. Natürlich können und werden bei neueren Spielen mit fordernden Engines und Settings die min. FPS leiden, ganz gleich welche GPU eingesetzt wird, aber mit ein wenig hantieren in den Spieleeinstellungen kann man sich da behelfen, ohne all zu drastische Einschränkungen in der Optik in Kauf nehmen zu müssen.
Im Anwendungsfall kann das etwas extremer ausfallen. Wer reguläre Office Anwendungen oder Tools nutzt, die die GPU nutzen, wird ebenfalls nach 6 bis 8 Jahren auch mit neuer anfordernder Software gut klar kommen, wobei die Ram Menge nach der Zeit am ehesten ein Stolperstein sein kann. Es gibt natürlich auch Anwendungen, die rein auf der CPU laufen und da mehr Leistung / Kerne erfordern / nutzen können, so dass nach 4 Jahren, möglicherweise sogar bereits nach 2 Jahren (neue Generation) was neues her sollte. Allerdings dürften wir uns da dann schon eher im Bereich der Hardware bewegen, mit der Geld verdient wird und daher auch diese Upgrades / Neuanschaffungen gemacht werden sollten.
Bezüglich der Grafikkarten kann man natürlich alle 2 Jahre (neue Generation) den Wechsel machen und die alte Karte in den Second Hand Kreislauf werfen, oder in einem anderem älteren Rechner weiterverwenden.
Ich selber bin aber kein Freund davon, wenn man die leistungsstarken Karten kauft. Das Upgrade bringt für gewöhnlich nicht so viel mehr Performance mit und man kann mit der alten Karte easy auch mindestens 4 Jahre (2 Generationen) sehr gut zocken und selbst bis zu 6 Jahren (3 Generationen - spätestens ab hier sollte man aber schon beinahe unbedingt die GPU austauschen, selbst wenn die Performance der alten Karte ausreicht, da selbst ein Sidegrade auf die dann aktuelle vergleichbar schnelle max. Mittelklasse der aktuelle Generation zumindest erheblich weniger Strom verbraucht / weniger Abwärme im Rechner frei setzt und die neue GPU neue Features mitbringt) können möglich sein, auch wenn man zum Ende hin, je nach Spieleauswahl spürt, dass der Hering auf dem Teller dann doch was wiegt und die alte GPU ihn kaum mehr runter zieht.