Alle 2 Jahre neue GPU und alle 4 Jahre neuer PC?

• Ersteller Ersteller garith8
  • Erstellt am Erstellt am
garith8 schrieb:
Frage: Macht es überhaupt Sinn, alle 2 Jahre einen komplett neuen PC zu holen?
es macht sinn, neue hardware zu kaufen wenn man sie braucht.

Die CPU die du hast, hat so einige Kerne, die von kaum einem Spiel genutzt werden

aus meiner Sicht braucht man pro Konsolengeneration neue Hardware. Seit Konsolen die gleiche benutzen wie PCs muss man nur mit denen mithalten - denn die besten Spiele laufen immer auf der aktuellen Genration auch wenn diese schon einige Jahre alt ist.

Ich persönlich mache es seit ca 30 Jahren abwechselnd: CPU/ MB Ram oder Graka tauschen. Graka gefühlt etwas häufiger. einen völlig neuen PC (MB. CPU,Ram Graka) habe ich so aller 4 bis 5 Jahre. Netzteil (bis 10 Jahre) und Gehäuse (letztes war fast 20 Jahre benutzt) werden seltener getauscht.

Mit deiner Ausstattung würde ich über ausrüsten nachdenken wenn die PS 6 kommt.

garith8 schrieb:
Würdet ihr das auch so machen?
Ich schaue hin wo es klemmt.
Graka zu 100% ausgelastet, neue Grafikkarte verfügbar mit ausreichend Mehrleistung, Geld verfügbar: Kaufen
Graka nicht zu 100% ausgelastet sondern deutlich darunter und ich bin nicht mit den FPS zu frieden?
VRAM und RAM nicht voll, neue CPU mit ausreichend Mehrleistung verfügbar: Kaufen. Und zwar entweder nur die CPU, wenn sie aufs Board passt, oder CPU+Board+RAM wenn nötig.
RAM voll: Mehr RAM anschaffen.

Bei allen anderen Fällen: Nicht kaufen.
Zeitraum: Völlig wumpe. Vorhandene Hardware: Völlig Wumpe, das Beispiel passt immer.

Bis zu den ersten Dual Core Prozessoren kam man um einen neuen Rechner (CPU) nach 2 bis spätestens 3 Jahren kaum herum, da die Single Core Prozessoren selbst in normalen Arbeitsumgebungen eigentlich schon vom ersten Tag an am Limit waren, einfach dem Umstand geschuldet, dass unter Windows nicht nur das eine Programm / der eine Task läuft, sondern unzählige weitere neben denen, die durch das OS kommen.

Mit den ersten Dual Cores hat sich das geändert. Seitdem "hält" eine CPU von der Performanceseite her im normalen Anwender / Zockerumfeld easy bis zu 6 Jahre (bis zu 3 Generationen) und selbst bis zu 8 Jahre (4 Generationen), mit Einschränkungen aufgrund üblicherweise fehlender neuerer CPU Extensions, sind machbar. Natürlich können und werden bei neueren Spielen mit fordernden Engines und Settings die min. FPS leiden, ganz gleich welche GPU eingesetzt wird, aber mit ein wenig hantieren in den Spieleeinstellungen kann man sich da behelfen, ohne all zu drastische Einschränkungen in der Optik in Kauf nehmen zu müssen.
Im Anwendungsfall kann das etwas extremer ausfallen. Wer reguläre Office Anwendungen oder Tools nutzt, die die GPU nutzen, wird ebenfalls nach 6 bis 8 Jahren auch mit neuer anfordernder Software gut klar kommen, wobei die Ram Menge nach der Zeit am ehesten ein Stolperstein sein kann. Es gibt natürlich auch Anwendungen, die rein auf der CPU laufen und da mehr Leistung / Kerne erfordern / nutzen können, so dass nach 4 Jahren, möglicherweise sogar bereits nach 2 Jahren (neue Generation) was neues her sollte. Allerdings dürften wir uns da dann schon eher im Bereich der Hardware bewegen, mit der Geld verdient wird und daher auch diese Upgrades / Neuanschaffungen gemacht werden sollten.

Bezüglich der Grafikkarten kann man natürlich alle 2 Jahre (neue Generation) den Wechsel machen und die alte Karte in den Second Hand Kreislauf werfen, oder in einem anderem älteren Rechner weiterverwenden.
Ich selber bin aber kein Freund davon, wenn man die leistungsstarken Karten kauft. Das Upgrade bringt für gewöhnlich nicht so viel mehr Performance mit und man kann mit der alten Karte easy auch mindestens 4 Jahre (2 Generationen) sehr gut zocken und selbst bis zu 6 Jahren (3 Generationen - spätestens ab hier sollte man aber schon beinahe unbedingt die GPU austauschen, selbst wenn die Performance der alten Karte ausreicht, da selbst ein Sidegrade auf die dann aktuelle vergleichbar schnelle max. Mittelklasse der aktuelle Generation zumindest erheblich weniger Strom verbraucht / weniger Abwärme im Rechner frei setzt und die neue GPU neue Features mitbringt) können möglich sein, auch wenn man zum Ende hin, je nach Spieleauswahl spürt, dass der Hering auf dem Teller dann doch was wiegt und die alte GPU ihn kaum mehr runter zieht.

Nur meine ganz persönliche Sicht: Rüste auf, wenn du meinst, du brauchst es. Wenn es irgendwo klemmt, dann rüste auf. Aber aus Prinzip zu sagen, ich rüste alle 2 Jahre die Grafikkarte auf - da sind wir wieder beim Stichwort, wenn du es willst, dann kauf es halt. Mir persönlich wäre es wohl zu teuer.

Ich bin momentan mit einem Ryzen 7 1700X und einer GTX 1080 Ti in WQHD unterwegs. Es ist eigentlich erstaunlich, wie viel ich aus der Karte noch rausgequetscht bekomme, selbst nach 6 Jahren. Bei der CPU merke ich langsam, dass sie altersschwach wird mit diversen Mikrorucklern in Spielen, aber das ist eigentlich nichts, was wirklich besorgniserregend wäre... Was ich wirklich neu bräuchte, wäre ein Gehäuse, da sämtliche Anschlüsse am Frontpanel irgendwie aufgegeben haben.

Trotzdem denke ich jetzt nach 6 Jahren über einen neuen PC nach. Nicht, weil mir die Leistung des alten nicht mehr reichen würde, sondern auch, weil ich gerne neue Technologien ausprobieren möchte. Raytracing zum Beispiel. Oder DLSS/FSR. Brauchen tu ich das nicht. Aber vielleicht wollen. Schauen wir mal, bis Ende des Jahres werde ich mich wohl entschieden haben.

Kaufe Grafikkarten eigentlich nur jede 2. Generation.
Der Leistungsschub (insbesondere durch DLSS 3) von 3090 zu 4090 war in meinen Augen jedoch so exorbitant, dass ich nicht widerstehen konnte. Meine alte 1080 die ich vor der 3090 hatte, hat z. B. 4,5 Jahre sehr gute Dienste geleistet.
Ich finde aber auch, dass Grafik in den letzten 2-3 Jahren einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht hat.

Bei den CPUs sehe ich es lockerer.
Xeon 1230v2 hat 7 Jahre gehalten. Danach dann auf AM4 umgestiegen und die CPUs (2700x, 3600x, 5900x) wurden nur getauscht, da es so einfach war und der restliche Unterbau erhalten blieb.

Umstieg auf AM5 finde ich z. Zt. für mich völlig unnötig und was ich so lese, plagen die Plattform ja noch einige Kinderkrankheiten. Aus diesem Grund habe ich auch die erste ZEN-Generation ausgesessen.
Schauen wir mal, was uns die Katze mit Ryzen 80003D vor die Tür legt.

Bei mir sieht es folgendermaßen aus, wobei die Upgrades der CPU in 2007 und der Grafikkarte in 2008 eher unnötig waren. Da hatte ich scheinbar zu viel Geld. Die Grafikkarte letztes Jahr hab ich nur gekauft, weil meine Frau eine neue brauchte. Damit wäre ich sicher auch noch 2-3 Jahre klargekommen.

Ich würde grundsätzlich sagen, dass das Upgradeintervall bei mir immer länger wird, weil die Leistungssteigerung nicht mehr so extrem ist und man die meisten Spiele auch mit älterer Hardware gut spielen kann. Beim 3700x merke ich noch nirgends irgendwelche Leistungseinschränkungen. Mal sehen, was Cities Skylines 2 dazu sagt. Da könnte dann eventuell ein Upgrade fällig werden.

CPU
2002
2006
2007
2012
2019

Grafikkarte
2002
2006
2008
2012
2017
2022

xy1337 schrieb:
Mal sehen, was Cities Skylines 2
Jaaaaa, da könnte ich bei der CPU auch schwach werden.
Ich hoffe ja mal, dass die Engine besser auf mehr Kerne optimiert ist.
Wenn ich mit allerdings das Video von gestern mit Gameplay ansehe, habe ich den Eindruck, dass die Straßenbahnen ordentlich ruckeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Es gibt doch überhaupt keine Spiele für solch ein Upgrade. !
Aktuelle RTX 4000 wirds bei mir nicht wegen out-of-date DP 1.4a (mein aktueller Monitor benötigt bereits deutlich mehr Bandbreite)
RTX 5000 nicht bis 38" OLED mit DP 2.x 240FPS++ erscheint,
RTX 6000 nicht bis 38" OLED mit DP 2.x 240FPS++ erscheint

....

Ich würde mir vor der nächsten Karte erst mal einen 4k Monitor zulegen, wenn wieder Geld übrig ist, damit die 4090 nicht so sinnlos war.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Zurück
Oben