News Alle AMD-CPUs für unter 200 Euro

@dogio1979
... AMD hat sich in eine Abwärtsspirale begeben, da wirds schwer wieder rauszukommen. ...

Wieso Abwärtsspirale ? Die Produkte entscheiden einfach im Endeffekt. Intel hatte vor 3-4 Jahren einfach nur Glück gehabt und das Glück hat einen Namen nämlich Core 2 !!! Ansonsten wär AMD mit dem K8 weiterhin vorn gewesen.

... also Glück vielleicht falsches Wort, ist ja das Ergebnis von Entwicklungsarbeit, aber der C2D hätte nicht zu einem besseren Zeitpunkt kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Mir ging es nicht nur um die Peispolitik sondern auch das man Multisperren und dafür sündhaft teure FX Varianten zum abschröpfen eingeführt hat. Dinge die es bis dato von AMD nicht gab und dafür geliebt wurde. Legitim hin oder her, wo es AMD hingeführt hat, nähmich in den fast Ruin, ist ja bekannt.

Wenn ich mich recht entsinne war AMDs Problem eher die vergurkte 65nm-Fertigung.

Lence_Laroo schrieb:
Die Produkte entscheiden einfach im Endeffekt.

Und die Frage, ob die Händler sie auch verkaufen...
 
ebenso kann man sagen der Athlon64 war Glück.
Abwärtsspirale deswgen, weil man stark über den Preis gehen muss, um die Produkte zu verkaufen (der Phenom II hat etwas den Druck genommen), und damit hat man zwar hohe Umsätze aber magere Gewinne. Und in dieser Branche braucht man Geld zum investieren in F&E und auch in Fertigungstechniken.
 
Ich hoffe das es AMD jetz endlich schafft Intel vom Tron zu stoßen! Nach der Aktion die sich Intel geleistet hat wäre es nur gerecht!
 
Für meinen Geschmack dürftten die besseren Modelle von AMD ruhig etwas teurer sein und die Intels günstiger. Vor allem die Extreme-Reihe finde ich preislich jenseits von Gut und Böse. Sind die Fertigungs- und Entwicklungskosten denn wirklich so dermaßen hoch? Jetzt mal ganz sachlich bewertet! Die Hälfte des Preises müsste es doch auch machen. Und man würde immer noch im Bereich der Enthusiasten liegen.

Was ich gut finde: Ein AMD-System dürfte vor allem für Schüler interessant sein. Wer hat schon reiche Eltern oder kann sich selbst einen teuren Rechner leisten? Und eine leistungsstarke Gamer-Maschine als AMD-System ist vergleichsweise günstig aufgebaut. Als ich noch Teenie war, gab's leider keinen PC für mich. :( In der Schule hatten wir noch mit Robotron und Datenkassetten hantiert. Echt lustig! :D
 
done. schrieb:
Ich hoffe das es AMD jetz endlich schafft Intel vom Tron zu stoßen! Nach der Aktion die sich Intel geleistet hat wäre es nur gerecht!

Hoffen wir das lieber nicht - das beste für den Kunden wäre im Endeffekt ein Marktanteil von jeweils 50%
 
@done.
Wovon träumst du Nachts? Intel hat einen Marktanteil um die 80 %, ausserdem hat Intel die schnelleren Preise und ist Preistechnisch fast ebenbürtig. Da müssen noch viele neue Phenoms den Nil herunterfließen damit AMD größere Marktanteile erringt. Dabei darf man nicht vergessen das Intel auch nicht schläft.

@Sunnyboy:
Die Herstellungskosten für Mainstream und High-End sind identisch, da Intel bzw. AMD nur ab werk die Takt schraube erhöht. Die Hersteller lassen sich dies nur anders Bezahlen. Ahnliches gilt für den Grafikkartenmarkt, dort kosten auch die Ab Werk übertakteten GPUS mehr

Zum Thema:
Schön das es einen weiteren Preisverfall bei CPUs gibt, leidtragender ist sicherlich AMD da sie auf Gewinn angewiesen ist, dieser Schwindet bei fallenden Preisen. Gewinner ist der Kunde
 
Zuletzt bearbeitet:
butterbloemchen schrieb:
CPUs zu Preisen unter 200e - schön und gut.

Solange diese Prozessoren aber noch Leistungsaufnahmen jenseits von gut und böse haben, bringt mir das herzlich wenig.

Bevor ich dort zuschlage, müssen die Leistungsaufnahmen mindestens halbiert werden.

Wann kommt denn der angepriesene 45 Watt Quadcore ? :cool_alt:

Wenn man selber basteln will gibts 30Watt Quad Cores schon länger zb. Q9300(bei Q8200-Q8400 wirds ähnlich sein) 45Watt Leistungsaufnahme out of the Box und undervoltet ca. 30Watt max.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_am3/index9.php

Die teuren Stromsparquads sind auch nix anderes als undervoltete CPUs und anders wie beim OC kann man quasi jede CPU sehr gut undervolten und das bringt nur Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
GokuSS4 schrieb:
es hat sich auch noch nie gelohnt das beste und teuerste zu kaufen. damals athlon fx 51 oder sowas. der hat 999€ gekostet, mein 3800+ ist schneller :)

dann hast du schlicht und ergreifend den sinn von amds fx-cpus nicht verstanden. bei intel gibts diese sparte doch auch, in form von "extreme"-cpus.

eine fx-cpu mit 2,8ghz ist exakt die gleiche cpu wie eine non-fx mit 2,8ghz. der unterschied liegt nunmal darin, dass sowohl bei fx als auch extreme der multiplikator nicht gelockt ist. wer meint, dieses feature haben zu müssen, greift halt zum fx/extreme. für jeden anderen ist die non-fx/extreme hingegen die richtige wahl.
man muss halt einfach differenzieren und auch mal darauf achten: was bietet die cpu und welche zielgruppe hat sie dadurch.
ein fx-/extreme ist nunmal alles andere als eine mainstream-cpu.

zum eigentlichen thema:
ich finde das eine eher bedenkliche entwicklung. amd ist wirtschaftlich nicht gerade gut aufgestellt - preissenkungen sind daher umso mehr verlustfördernd. es ist wirklich traurig, dass amd diesen weg einschlagen muss, um seine cpus attraktiver zu machen. die marketingmaschine intel trommelt einfach zu laut; da können die amd cpus noch so gut sein, viele greifen einfach aus prinzip eher zu intel :/
 
Zuletzt bearbeitet:
@bambule1986
Gewinner ist der Kunde leider nur so lange, solange es AMD noch gibt und Intel Paroli bieten kann. Ich sehe die Entwicklung seit Jahren mit Besorgnis, auch wenn ich ein Intel-Fanboy bin. Hoffentlich geht es mit AMD wieder etwas mehr aufwärts. Ich würde es mir wünschen.
 
und warum wurden die X3 705e und X4 905e vergessen, beide lagernd und unter 200€?
 
bambule1986 schrieb:
@done.
Wovon träumst du Nachts? Intel hat einen Marktanteil um die 80 %, ausserdem hat Intel die schnelleren Preise und ist Preistechnisch fast ebenbürtig. Da müssen noch viele neue Phenoms den Nil herunterfließen damit AMD größere Marktanteile erringt. Dabei darf man nicht vergessen das Intel auch nicht schläft.


.... ich sage dazu nur "Kartellverfahren gegen Intel"
 
Tolle Nachrichten, nur wird verschwiegen was dazu geführt hat. ;)

http://geizhals.at/deutschland/?phist=374021
http://geizhals.at/deutschland/?phist=300001

Sämtliche Intel Q9550 hatten in der letzten Woche einen Preissturz, so dass einfach Amd nachziehen musste. Trotzdem eine gute Sache für den Kunden. Im Desktopsegment sieht man einfach mal, was es ausmacht, wenn eine vernünftige Konkurrenz im Mainstreammarkt vorhanden ist. Im Highend-Bereich, bei Servern und Workstation und auch im mobilen Segment sieht man ja wie Intel hier machen kann was es will.

Komischerweise haben bislang noch nicht die Aktionäre von Amd angefangen zu meckern. Immerhin geht es denen stets um ASP und die fallen damit ins Bodenlose. Aber egal, hauptsache überhaupt Umsatz machen!
 
bambule1986 schrieb:
ausserdem hat Intel die schnelleren Preise

Ähm?

Naja... ich denk ich weis schon was du meinst... trotzdem kann sich jeder von uns nur wünschen, dass AMD sich mal endlich aufrappelt, denn vom Monopolisten Intel hat am Ende hier jeder nur Nachteile.
Das Problem von AMD ist, dass sie Intel nichtmal nennenswerte Marktanteile abnehmen, wenn sie konkurrenzfähige oder überlegene Produkte vorweisen können.
Die Gründe hierfür sind sicher vielfältiger Natur (Stichwort Marketing und Produktpräsenz) aber besonders auch in der Ausnutzung der intel-eigenen Marktmacht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@erazzed
Wie recht du hast. AMDs Marketingabteilung ist eine Katastrophe. Ich wüsste nicht, was mir in Erinnerung geblieben ist. Ich kenne "Intel inside" und "Leap ahead". Ich kenne die Blue Group und wie die Kamera durchs PC-Gehäuse fährt. Intel ist einfach präsent und von AMD bekommt man absolut nichts mit. AMD sollte dringend an seiner Marketingstrategie arbeiten. Dass man selbst bei schlechten Produkten viel und zu hohen Preisen verkaufen kann, sieht man ja bei Microsoft. :evillol: Im Ernst, da sollte echt was passieren.
 
Wieso hier viele die Preisentwicklung besorgniserregend finden kann ich nicht verstehen. Niemand weiß doch wirklich was die an einem CPU verdienen und wieviel da hängen bleibt. Die Entwicklung der Preise nach unten hat auch damit zu tun, daß die Mengen durch die wachsenden Märkte auch steigen und natürlich die Produktionskosten durch Verkleinerung der Fertigungsprozesse sinken. Und ausserdem is das Marktwirtschaft !
 
Schön und gut für uns aber auf länger fehlt so einfach zu viel Entwicklungsgeld :/

Alles klar, jetzt kommt erst raus, welche Mengen an Geld von AMD und Intel vorher abgeschöpft wurden. Ich würde eher sagen, die Aktionäre müssen auf ihre Giga-Gewinne verzichten, wer nicht in die Forschung investiert, sieht bald alt aus, im wahrsten Sinne des Wortes!

Siehe die Extreme Editions von Intel --> Minimal mehr Leistung, aber doch der beste Mainstreamprozessor auf dem Markt --> kann ich verlagen was ich will!, wird eh gekauft! --> BOMP: 1000€ --> Wo ist da das Verhältnis? = riesen Gewinnspannte
 
Zuletzt bearbeitet:
der Spruch "außerdem ist das Marktwirtschaft" hat inzwischen einen Stellenwert angenommen wie im Mittelalter der Satz "Es ist Gottes Wille".

Bedenklich sind die Preissenkungen generell, aber wenn im Grunde alle CPUs nur noch im unteren und mittleren Preissegment angesiedelt sind, zeigt dies, dass AMD nicht die Anziehungskraft hat, auch nur an High-End-Produkte zu denken. Bedenklich ist, dass man ihnen das nicht mal mehr zutrauen würde und dass sie es sich anscheinend auch nicht zutrauen. Marketingtechnisch ist das eine katatrophe. Wie in allen Bereichen der Wirtschaft dienen High-End-Produkte hauptsächlich dem Prestige.
 
Ich würde mir wünschen dass man nach genau dieser Preistabelle mal einen Test durchführt um zu zeigen wer von den gegenüberstehenden Prozessoren in dem Preissegment der schnellere ist.
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Vor allem die Extreme-Reihe finde ich preislich jenseits von Gut und Böse

Reines Prestigefutter für das Marketing mehr nicht. Das sage ich als eher jemand der aktuell ein i7 Sys dem Phenom vorzieht auch wenn ich beides habe zum Benchen.
 
Zurück
Oben