Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Epyc 4004: Händler enthüllt Server-CPUs für den Sockel AM5
Hoffentlich stimmen dann auch die Taktraten; Server-CPUs sind nicht selten deutlich niedriger getaktet als Mainstream-CPUs. 2x VCache bei am Ende nur max. 4GHz wären auch nicht das gelbe vom Ei.
Der wirkt in der Anwendung oder eben nicht. Das hängt nicht vom Name des Prozessors ab.
Zur News:
Epyc CPUs auf Endkunden AM5 Boards würden mich doch ziemlich wundern, da die Epyc Wortmarke bisher Server-only war.
Ich hätte eher vermutet sie vergrößern ihr "PRO" Lineup für die OEMs, da gibt es nichtmal 16 Kerne und auch keinen Chip mit extra Cache.
sie hatten letztlich ein paar Chiplets (glaube waren sogar 7) mit Stacked Cache übrig und haben die darum mal auf AM5 gepackt, statt noch ein Epyc-Sample zu bauen. Und haben dann festgestellt, wie das beim Zocken rennt.
Ganz im Gegenteil. Das ganze Konzept wurde eigentlich nur für Server entwickelt und funktioniert dafür auch sehr gut (wenn auch da nicht für jede Anwendung). Die Verwendung in Consumer-CPUs ist tatsächlich nur ein mehr oder weniger zufällig entstandenes Produkt. Gab dazu mal ein spannendes Interview von GamersNexus mit AMD-Ingenieuren - sie hatten letztlich ein paar Chiplets (glaube waren sogar 7) mit Stacked Cache übrig und haben die darum mal auf AM5 gepackt, statt noch ein Epyc-Sample zu bauen. Und haben dann festgestellt, wie das beim Zocken rennt.
Hätten sie nicht gewusst, dass es was bringen kann, hätten sie es wohl gar nicht ausprobiert. Aber Fakt ist halt auch, dass das nie das Entwicklungsziel war.
Im Gaming Rechner hab ich den AMD Ryzen 5 7600X, bei dem epyc 4004 (sofern mein Mainboard das unterstützt, ASRock X670E PG) würde ich sofot zuschlagen.
Ahja, bei dem Initialkauf geizig sein, ja keinen Cent zu viel, aber kaum kommt eine überteuerte CPU direkt reincashen wollen... Können wir alle mal aufm Boden bleiben? Nein, ihr werdet euch die CPU nicht alle holen, quatscht nicht so viel.
Ergänzung ()
stefan92x schrieb:
Hätten sie nicht gewusst, dass es was bringen kann, hätten sie es wohl gar nicht ausprobiert. Aber Fakt ist halt auch, dass das nie das Entwicklungsziel war.
Aber genau den Zustand haben wir doch jetzt auch ? Gibt einen L3 Cache per CCD und beim Ryzen sind die halt unterschiedlich groß weil ein CCD per X3D ne Cache Erweiterung bekommt.
Also ändert sich rein gar nix bis auf dass es halt auch für den anderen CCD Mehr Cache gibt.
Prinzipiell wäre das sehr wünschenswert, da gerade bei Servern auch bei 16 Kernen oft das Problem besteht, dass die am Langsamen Dual channel Ram verhungern und ihre Leistung gar nicht ausspielen können. Je mehr Cache man hat, desto weniger limitiert dual channel.
Na eben doch. Hier nochmal das Interview mit den Ingenieuren, die die ersten AM4-Prototypen fabriziert haben:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Klare Aussagen daraus sind nunmal, dass V-Cache für Server gedacht war und es keinerlei Roadmap für AM4 X3D gab. Aber die Ingenieure, die wussten, dass da Potential drin steckt, haben eben mit den Resten aus der Milan-X Entwicklung AM4-Prototypen gebaut und nachgewiesen, dass der Sprung dadurch so groß ist, dass es sich lohnt ein Produkt davon zu machen.
Man muss eben auch bedenken, dass es nicht nur darum geht, dass mehr Cache auch was bringt, das ist sicherlich jedem bewusst gewesen. Aber würde es so viel bringen, dass es ein kommerziell sinnvolles Produkt ergibt, an dem AMD auch Geld verdient? Man darf halt nicht vergessen, dass dafür extra Silizium gebraucht wird und auch noch Advanced Packaging. Das geht alles ins Geld und muss durch einen entsprechend hohen Verkaufspreis auch wieder reinkommen. Im Server kein Problem, aber im Desktop? Das war offensichtlich nicht sicher genug, um es auf die Roadmap zu schaffen.
Was soll daran besonders sein und den Preis rechtfertigen?
Man hat nicht mehr PCiE Lanes, kein Quadchannel RAM, wozu soll das gut sein?
Sollte der CPU dual X3D Cache haben ok, aber sonst ist dass doch am Ende nur ein umgelabelter 7950X3D oder nicht?
2000€? Dann kann man auch gleich einen 7960X für 1500 Kaufen MB dazu bist fast beim selben Kurs, häh!?
Der Sinn hinter dieser Nummer erschließt sich mir nicht im geringsten 🤔
2000€? Dann kann man auch gleich einen 7960X für 1500 Kaufen MB dazu bist fast beim selben Kurs, häh!?
Der Sinn hinter dieser Nummer erschließt sich mir nicht im geringsten 🤔
Wenn du genau hinschaust, siehst du bei allen Modellen den gleichen Preis. Das ist einfach ein Platzhalter in einem noch nicht fertigen Angebot gewesen, dass versehentlich zu früh veröffentlicht wurde.