Am Ende sollte es also erlaubt sein eine APU mit einem G860 direkt zu vergleichen!
Den auch wenn es eine APU ist, ist es in erster Linie immer noch eine CPU!
Ja die APU ist eine CPU, da stimme ich dir zu. Aber der Clou er APU ist ja, dass die CPU durch die igp beschleunigt werden soll. Was zwar noch am Anfang steht, aber bei einem reinen CPU Test abgeschnitten wird.
Somit wäre es logischer ein Athlon II (FM2) mit only CPU zu vergleichen, wenn deine Aussage stimmen soll.
Was für den Laien am Ende bedeutet das es laut CB keine Intel CPU unter 100€ gibt die brauchbar wäre weil CB diese schlichtweg nicht aufführt!
Haha unter dein Problem, dass du leidest, leiden viele AMD-Fans ^^ Denn AMD CPU/APU werden schlicht einfach schlecht geredet.
Deine Behauptung dass Volker keine Pentium zu vergleich stellt, weil seiner Meinung nach scheinbar die APUs bessers Gesamtgebiet bieten, kann genauso ausgelegt werden, dass es kein AMD-Werbung-Test sein soll, sondern Intel nicht schlechter als AMD dastehen soll.
Der alte Test i3 vs Pentium vs A6 3650 hat schon damals gezeigt, dass ein APU im Berreich HTPC mehr oder weniger die bessere Wahl war, und der Pentium ganz und gar nicht effizienter war, wie oft behauptet wird.
An dem Punkt verliert der CB Test in meinen Augen die "Neutralität" die er eigentlich haben sollte!
Das heißt du regst dich über ein Ding auf, dass für Intel mehr oder wenig selten der Fall ist, weil wie man schon bei den CPU Tests sieht, sehr Intel freundlich aufgestellt sind (meine Meinung, und kann mich da klar auch irren)
Es gibt aber keine speziellen Tests für APUs. Das heißt, es stimmt schon dass man die APU mit CPU Tests vergleichen soll, aber wenn man in gewissen Programm ein durch die igp beschleunigen lässt aber dabei effizienter ist, sollte man das erwähnen und nicht getrennt auf einen igp Spiele-Test liefern, der dann im Gesamtpaket zwar gegeben ist, aber im CPU test nicht auffallt.
Meetthecutthe
Ich bestehe nicht, wieso leute AMD auch in Bereichen schlecht machen, in denen sie eine ausgewogene gute Alternative bieten können.
Besonders dann immer auf Szenarien, Gebiete bewegt, in denen viele wahrscheinlich kaum wieder finden werden.
Und die Aussage von wegen, dass eine ded. GPU die Gehäusegröße wieder beeinflusst ist zwar ok, aber wenn das Case wirklich klein sein soll bei den AMD APUs, dann röhren die auch wie bekloppt, wenn gescheit Last drauf ist. Super kühlbar ja - auf kleinstem Raum -> nein.
Das Problem ist nur, dass eine dgpu ebenso eine weitere Wärmequelle ist, und das auch die Gehäuse Auswahl weiter einschränkt. Außer man hat es gern dass die Grafikkarte überhitzt.
Man hat zwar dann eine stärkere CPU, diese aber dann genauso kaum auslasten wird, außer man verwendet seinen Fernseher als Monitor, und den HTPC verwendet man als Desktop-Rechner.
Ich wurde immer belächelt, als ich sagte, dass mit meinem kleinen i3 viele Programme einfach nen ticken schneller reagieren / offen sind usw., als mit meinem alten AMD X6.
Dann ist aber etwas nicht rund gelaufen. Kann mir nicht vorstellen dass ein x6 mit 6threads bei vielen Programmen nicht runder läuft als ein i3.
Im Gegenteil, oft wurde ein flüssiger Betrieb bei x4 verglichen zu i3 bemerkt.
Würde mich mal interessieren, welche Programme das sein sollen.
Man merkts einfach - spätestens, wenn man 2 System mal 1:1 nebeneinander stehen hat und identische Programme abruft
Ja haha, ich hab soviel unterschied zwischen einem x6 mit 6870 vs i7 870 mit 470 GTX gemerkt ! ...not