News Alle Details zu ATis Radeon 5000er Serie

Crysis ist sehr schlecht programmiert. Hätte man es gleich komplett aurf DX10 programmieren können udn den DX9 Pfad komplett weglassen können, wäre das Spiel sicherlich perfomanter geworden.
 
Die Sülze, dass ATI überlange Grafikkarten baut, kann ich wirklich nicht mehr hören eine 8800gtx oder GTX280 sind noch ein kleines Stückchen länger als eine HD5870 und die passen auch in die PC´s.
Normalerweise sind immer um die 29cm bis zu den Festpolattenhalterungen frei.
Probleme wirds da höchstens in Barebonerechnern oder pseudoGehäusen geben.
 
Selbst in einem günstigen CM 334 passen lange Grafikkarten bi 32cm locker rein. Und das Gehäuse kostet grade mal 30€. Versteh das gejammer auch nicht. Glaub macnhe haben och Medion Gehäuse daheim stehen oder Uralt Dinger aus Anno dazumal.
 
@Eon-Deon
Damit hätte man sicherlich 90% der Käufer schon abgeschossen bevor das Spiel überhaupt auf den Markt gekommen ist. Überleg mal bitte wieviele Leute immernoch(auch heute noch) Windows XP einsetzen und eben nicht Vista. Ein Spiel muss aus Sicht der Entwickler als erstes mal Gewinn einfahren und das erreiche ich nicht indem ich die Käuferschicht auf ein Minimum zusammenfahre nur um ein paar Grafikgimmicks einzubauen. Das macht absolut keinen Sinn.

Was sich hier alle über die Länge der Grafikkarten aufregen kann ich auch nicht nachvollziehen. Mein derzeitiges Gehäuse(Thermaltake Armor) ist nun wirklich schon recht alt und da könnte ich auchnoch 37 cm lange Karten verbauen und hätte, wenn ichs denn brauche, immernoch einen weiteren Festplattenkäfig drin. Wie das jetzt z.B. beim Silverstone Raven 2 aussieht ist schon ne andere Sache. Die Karten werden dort ja nicht horizontal sondern vertikal eingebaut. Aber selbst dort sollten die Karten doch reinpassen, da die Länge doch immernoch vollkommen im Rahmen des vertrehtbarem bleibt.
Mich spricht nun das design der Karten auch nicht unbedingt an aber wichtiger ist doch die Leistung der Karte. Mein Gehäuse steht inner Ecke im Zimmer, also was kümmert es mich schon wie die Karte aussieht. Mir gehts um das was man auf dem Monitor sieht und nicht das was man unterm Schreibtisch erkennen könnte.
 
@F-Hörnchen
Dessen bin ich mir schon bewußt. NUr ist das eben der Bremsklotz bei dem Spiel. Es ist schlecht umgesetzt worden.
 
Ist ja leider so, dass manche Gehäuse wirklich viel zu klein in der Tiefe sind. Da macht selbst ne x1950XT o.ä. Probleme weil der PCIe-Stecjker nach hinten zeigt.
Aber man muss sich solche Gehäuse ja nicht kaufen. Man weiss ja wie lang so Grakas sein können.
In meinem alten Midi passt selbst ne 7900GX2 mit ihren 31,5cm locker rein.
 
fromdadarkside schrieb:
@Schaffe: wo lüge ich bitte? Die 5870 braucht 30 watt mehr als die 4870 oder? allein darum gehts mir, der verbrauch ist allgemein unter last gestiegen. Das ist ein imo unschöner Trend, der mal wieder fortgesetzt wird.


herr, wirf hirn vom himmel


wenn du die 5870 auf ne 4870 runterrechnest, dann ist der verbrauch unter last gesunken. ganz zu schweigen vom idle mit nur 27watt
 
@mark666
Das Prinzip Leistung/Verbrauch Verhältnis, versteht hier kaum jemand wirklich. Die meisten schauen nur auf die reinen Zahlen. Am besten einen Porsche mit dem Verbrauch eines 3L Autos :freak:
 
Es gibt wirklich bisher keinen Punkt an dem Kritik angebracht wäre..

An den Eckdaten gemessen ist der Verbrauch der Karte (laut den Spekulationen) mehr als optimal, der Idle Verbrauch sieht sehr gut aus! Mit meiner "Bios-Gemodete" GTX280 verbraucht mein System 75w im Idle, selbst eine 5870 würde nicht viel mehr verbrauchen, TOP!

Der Last-Verbrauch ist nicht nenneswert gestiegen, gemessen an der Performance ein auschließlich positiver Wert!

Bisher sieht es so aus als würde AMD mit der 5000er Serie den positiven Trend fortsetzen könnte, mit Luft nach oben!

Das Produkt HD5000 erscheint mir als sehr sehr gelungen, weiter so!
 
Wer eine Spasame Karte will, wird auf die kleineren Modelle warten müssen. Und es wird Garantiert dann schöne Vergleiche geben wo eine 5XXX bei gleicher Leistung zu einer 4870 1GB deutlich weniger verbrauchen wird. Was soll man da also meckern?
Ich lach mich tot wenn nVidia mit ihrem Monster kommen wird (soll ja ein riesiger Chip werden) und alle Verbrauchsrekorde unter Last sprengen. Was maulen dann die Leute?
 
Dann weiß ich ja schon, dass ich demnächst meine 512' 4870 austauschen werde ;)

AMD scheint hier Klasse Arbeit gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Entwicklung von der 4000er Reihe zur 5000er Reihe eigentlich, soweit man das bisher abschätzen kann, gelungen. Wir hätten eine deutlich höhere Leistung bei ingesamt doch gesunkenen Stromkosten- Denn mal ehrlich, wer hält seine Grafikkarte denn fast ausschließlich im 3d Modus ? Auch während ich hier tippe dreht meine 4870er fröhlich ihre Runden und verfeuert dabei unnütz mein Geld. Da wurde doch am richtigen Ende angesetzt, denn die meiste Zeit ist so eine high end Grafikkarte nunmal im 2d Modus unterwegs(ICQ, Internet, Office, winamp etc). Klar gibs da Ausnahmen wie reine Spielerechner mit nem Crossfire Gespann, aber da kommt es dann auch nichtmehr auf den Stromverbrauch an.

@Eon-Deon
mal zum Thema "Bremsklotz". Den sehe ich eher bei den Konsolen. Durch die wird doch die Weiterentwicklung der PC Hardware enorm ausgebremst. Überleg dir nur mal wann es immer eine neue Konsolengeneration gibt. Da heutzutage praktisch alle Spiele auf die Konsole angepasst und viele auch direkt zuerst für die Konsole entwickelt werden ist es ja auch klar, dass sich das auf den PC Markt niederschlägt. Klar gibs dann paar Grafikfeatures mehr als auf der Konsole oder ne höhere Auflösung, aber war das dann wirklich alles was man erwarten darf ? Ich erinner mich da damals noch an Titel wie Quake oder Unreal. Diese Spiele haben doch wirklich mal neue Werte gesetzt und sicherlich auch die Hardwarentwicklung vorangetrieben.
 
@F-Hörnchen
In Bezug auf die Konsolen gebe ich dir recht. Das ist wirklich ein weiterer Bremsklotz. Man erkennt an den letzten Konsolenportierungen sehr gut das die Entwickler an die Grenzen der Grafikleitung gekommen sind, immer mehr verlagert sich die Hauptlast richtung der CPU die bei aktuellen Konsolen immer noch recht stark ist. GTA IV istein Beispiel, dasneue Ghostbusters ist hier sogar noch schlimmer. Auf einem Dualcore ist Ghostbusters nicht spielbar (was mit GTA IV ja noch ging).
Das einfache erweitern der Testuren, Auflösung und Sichtweite bringen kaum nolch etwas. Aber wenn man sich mal anschaut was die Entwicklungen der Spiele kosten, wundert es mich nicht das die Hersteller hier Crossplattformen entwickeln. Nur mal ein Beispiel, die Entwicklung von GTA IV soll 100 Millionen € gekostet haben (oder waren es Dollar?). Andere Spieel schlagen hier auch mit locker 30 Millionen und mehr zu Buche. Das Geld muss ja irgendwo wieder rein kommen.
 
Ich finde nur, dass die Firmen das ganze falsch angehen. Ich denke viele Leute wären bereit für ihre PC Games etwas mehr zu bezahlen wenn sie denn auch deutlich besser aussehen als ihren Gegenstücke auf den Konsolen. Ein Preisaufschlag von 2-3 Euro/Spiel wäre ja auf die Masse hochgerechnet nicht unerheblich. Den Preis würde wohl auch jeder Konsument von PC Spielen gerne zahlen, sofern er dann nichtmehr mit nichtmehr zumutbaren Konsolenportierungen belästigt wird. Es scheitern ja inzwischen ganze Spieleserien an der nicht vorhandenen Bereitschaft für den PC Spiele zu entwickeln. Mir fallen da so spontan die Sportspiele von EA Games ein. Ob das nun Madden ist oder die Eishockeyspiele, das bleibt sich gleich. Auch Fifa steuert dem Dasein als verkorkster Kosolenport zielstrebig entgegen. Sehr traurig. da ich damals sehr gerne Fifa gezockt hatte aber das war noch zu Zeiten von Fifa 99, da war die Welt noch rund und in Ordnung ;)

Du sprichst hier GTA 4 an. Da muss ich mich aber fragen wieviel von den unzähligen Millionen in die Produktion der Konsolenfassung geflossen sind. Das Spiel wurde doch erst danach für den PC zusammengeschnitten. Als Folge daraus haben wir malwieder ein typisches Konsolenmenü und eine Menge Dinge die einen nerven und einfach nicht nötig wären, bei Portierungen von der Konsole aber sehr oft anzutreffen sind. Mich nervt es einfach, dass nurnoch für die Konsole produziert wird und ggf. hinterher alles auf den PC Markt zugeschnitten wird. Wenn dabei dann das ganze Spiel baden geht machts ja nix. Da kommt man sich leider als zweitrangig vor. Dreh doch das Rad der Zeit mal ein wenig weiter. Wo siehst du denn den Spielemarkt in 5-10 Jahren ? Gibt es dann nurnoch Konsolen ? Dürfen wir dann dankbar sein, wenn ein Spiel halbwegs brauchbar für den PC umgesetzt wurde ? Du wirst doch jetzt schon oft als bugsucher und unfreiwilliger Betatester missbraucht. Auf der Konsole ist das natürlich unmöglich und da laufen die Spiele auch komischerweise größtenteils ohne bugs. Zufall ? ...
Achso, ich denke wir sollten das hier besser abbrechen. Finde die Diskussion mit dir wirklich interessant, aber das wird immer mehr offtopic und in letzter Zeit schmeißen einige mods mit den Verwarnungen nur so um sich ;)
 
Ein Aufpreis bei PC Spielen? Die Spiele sind jetzt schon viel zu teuer. Ich kaufe immer weniger. 50€ für ein Spiel ist Wahnsinn in meinen Augen. Zu DM Zeiten habe ich 50DM bezahlt. Niemand ist bereit hier mehr zu zahlen. Mehr verkaufen könnte man wenn man mal etwas schlauer wäre und die Preise senken würde.
EA hat so oder so verschissen. Wie blöde muss man den sein hier die Sprotspiele jedes Jahr neu zu kaufen. Sinniger wäre alle 3 Jahre ein komplett neues Spiel zu bringen und nach 1,5 Jahren vielleciht ein umfangreiches Update das für 20€ über die Theke geht.
Allein die Forderung des EA Cheeffs, Spiele teurer zu machen ist irrsinnig. Wer EA noch unterstützt ist in meinen Augen ziemlich Naiv und fördert nur den Untergang der PC Spiele.

Wie das Geld geflossen ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. GTA IV war schelcht portiert, keine Frage. Aber ich denke das liegt auch oft am Druck der Publischer die ja Geld verdienen wollen und druck auf die Entwickler ausüben der nicht unerheblichist. Hätte man den Entwicklern noch 3 Monate für die Portierung zeit gelassen, wäre das Spiel sicherlich besser gestartet. Aber immerhin, nach dem ersten PAtch war das meiste behoben.

Ja richtig, wird OT. Allerdings ist mir das mit dem Mods mittlerweile egal. Wenn die meinen Account löschen, komme ich eben nicht mehr her. Neu anmelden werde ich mich nicht. Gibt genug andere Foren die nicht so derart empfindlich sind.
 
ich denke mal wir könnten uns hier noch seitenweise zu der Problematik auslassen. Ob das nun der Termindruck durch die Publisher, die miserable patchpolitik der Entwickler oder das fragwürdige Verhalten der Konzerne ist, das ist halt alles offtopic. Ich denke wir sollten hier mal wieder zum Thema zurück kommen.

Ich hoffe ja, dass die Serie von der Leistung her auch langfristig mit NVidia mithalten kann. Das beschert uns, den Kunden, niedrige Preise für eine mehr als ordentliche Leistung. Ich bin ja auch mal gespannt ob in den nächsten Tagen noch benchmarkergenisse durchsickern. Die Karten sollten ja inzwischen bei den Testern angekommen sein und da sollte doch sicher ein bissel Information durchsickern ? :D

p.s.

Zu DM-Zeiten hast auch 2.50 DM fürn Kaffee bezahlt, jetzt sind es 2.50 Euro oder mehr. So ändern sich halt die Zeiten. Die Konsolenspiele liegen übrigens schon lange über der 50 Euro Grenze und ich denke langfristig werden die Firmen das auch für PC Spiele anstreben. Mit dem bescheidenen Support und den miserablen Konsolenumsetzungen sollten sie aber Probleme bekommen das alles dem Konsumenten schmackhaft zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
edmih23 schrieb:
@Tekpoint

Heißt das dann, dass der PCI-E Port 300 Watt bieten wird? ( Ohne PCI-E Anschluss, oder wie meinst du das? ) xDD

PCIe 3.0 wird soweit ich weiss 150Watt über Steckplatz liefern und 300Watt mit Zusatzsteckern auskommen sollen.
 
johnieboy schrieb:
Aber jetzt kommt der Hammer:

gurufocus.com



Der Zeitpunkt ist einfach der Wahnsinn :volllol:

wow da hat der jung wirklich nichtmal 1,5 prozent seiner nvidia-aktien verscherbelt, wirklich ein wahnsinn ;). nur was sagt es das jetzt? eigentlich nicht viel, ausser dass er bisschen kohle gemacht hat.
 
@Tekpoint

Das klignt guut :D

Aber die neuen Mainboards die das bieten, werden scho nne Menge kosten schätze ich.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben