News Alle Details zu ATis Radeon 5000er Serie

Today AMD Is Changing The Game!

today-amd-is-changing-the-game01-png.154123
 

Anhänge

  • Today AMD Is Changing the Game01.png
    Today AMD Is Changing the Game01.png
    259,4 KB · Aufrufe: 1.979
H€553 schrieb:
Zu deinem 1. Punkt: Doch es gibt immer merh Leistung bei geringerem Stromverbrauch. Vergleich mal die HD 4670 mti der X1950XT. Wesentlich mehr Leistung und wesentlich weniger Stromverbrauch.

Es ist nur natürlich, dass die Grafikkartenhersteller die Maximale Performance aus ihren Karten raus holen wollen, da sie nicht nur die Käuferschicht bedienen wollen, die sparsame Karten wünschen, sondern auch die, die brachiale Leistung um jeden Preis wollen.
Ja na klar, das stimmt ja und ist ok. Aber damals bei einer x2900xt haben "alle" geschrien darüber, wieviel Strom sie verbraucht hat. Jetzt, da die Karten tröpfchenweise pro Generation trotzdem immer mehr absoluten (180 Watt pro Karte, unabhängig von der Leistung) Stromverbrauch haben, stört sich plötzlich kaum noch jemand daran. Das finde ich merkwürdig.

Das paradoxe daran:
Im Mai 2007 sind 350 Watt "erschreckend":

Im Mai 2009 urplötzlich darüber kein Wort mehr bei immerhin noch satten 320 Watt. Und wir wissen: Es gibt OC Varianten von der HD4890, die sich noch mehr genehmigen.

Natürlich ist die Leistung einer x2900xt mit derjenigen einer HD5870 nicht vergleichbar, aber auf wundersame Weise ist der noch immer horrende Stromverbrauch von >=300 Watt jetzt plötzlich legitim. :p

==


H€553 schrieb:
2. Es wurde schon oft behauptet, dass die Lesitung von irgendwelcher Hardware vollkommen ausreicht. Das war zum Beispiel bei der HD 3870X2 der Fall. Trotzdem wurde die HD 4870X2 oder sogar die GTX 295 gekauft.
Wenn sich Leute diese Karten leisten können und flüssig auf höchster Qualität auf 30" spielen wollen, dann können sie das natürlich tun. Wobei eine GTX295 mit schlappen 1 Gig VRam dabei nicht meine Wahl wäre. Ich würde 2 GTX285 mit 2 Gig nehmen oder so...

Winnie0601 schrieb:
Nun will ich auch nochmal schnell was zum Stromverbrauch loswerden. Ich bin selbst ein Nutzer eines Passiv-Netzteils (450Watt Nightjar). Und ich möchte dieses verdammt geile Teil auch noch weiter mit neuer Hardware bestücken können ohne dass das Netzteil schlapp macht.
Du bist z.B. einer der Kunden, die hinten runter fallen.

Falls damit wieder jemand kommt: Dass man ein Spielesystem mit passivem Netzteil nicht betreiben kann stimmt übrigens nicht. Habe es selbst ausprobiert. Ich hatte einen Phenom II 940 und eine GTX260² an einem Amacrox Calmer 400 Watt passiv.


Was regt ihr euch alle eigentlich so dermaßen über Länge, Abwärme, Verbrauch etc auf?
Einige haben halt den Bezug zur Realität noch nicht aufgegeben für ein Paar Benchmarkbalken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xpect schrieb:
Marke =|= Immer gut
Wenn dus so willst ist das von allen gebashte LCPower auch ne Marke. Nur weil etwas MArke ist heissts nciht automatisch dasset gut ist.

Natürlich meinte ich das so nicht, ich hatte aber auch keine Lust das so so ausführlich hinzuschreiben, dass es unmissverständlich ist.
Xilence und LCPower sind zwar Marken, machen aber Scheiß Produkte. BeQuiet hatte zwischendurch nen kleinen Hänger in der Qualität, der aber inzwischen wieder behoben ist.

@Topic:

Hab grade dieses Bild über Google gefunden - was meint ihr dazu?
20090116f000bad5de67db7ab0.gif



Mir scheinen die Karten viel zu klein und das PCB ist rot... Scheint wohl nichts zu sein, was auf Fakten beruht ;) Mal abgesehen davon, dass ein paar GPU Kerne zu viel sind :D
Sieht aber trotzdem ganz interessant aus.

Da sieht mir das Bild von Screemer deutlich realitätsnäher aus :D

UND LOL


___
Es gibt aber sehr interessante Konzepte zu dem Thema, so wie diese mutmaßliche HD5870x4 ;)
Diese "HD5870x2" sieht auch sehr interessant aus, scheint aber auch mindestens 35cm lang zu sein ^^ So solls aussehen wenns fertig ist

Hier gibts den Originalkühler von unten


___
Das sind alles nur Bilder zu dem Thema, die über Google gefunden wurden. Das meiste dürften Fälschungen sein (oder falsche Mutmaßungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet wohl "concept by"?!

Zwirbelkatz schrieb:
Natürlich ist die Leistung einer x2900xt mit derjenigen einer HD5870 nicht vergleichbar, aber auf wundersame Weise ist der noch immer horrende Stromverbrauch von >=300 Watt jetzt plötzlich legitim. :p
dann schaust du dir noch die testsysteme an und wir unterhalten uns noch einmal.

https://www.computerbase.de/2007-05/test-ati-radeon-hd-2900-xt/10/#abschnitt_testsystem
https://www.computerbase.de/2009-04...vidia-geforce-gtx-275/6/#abschnitt_testsystem
 
Zuletzt bearbeitet:
@Masterchief79
Deine Bilder sind uralte Fakes. Wunschdenken von Multi GPU Karten weil man noch vor ca. 6 Moanten dachte das der neue Chip die erste echte Multi GPU wird. Kannst du in den Müll werfen.
 
Glaubt ihr es ist möglich den 1GH zu erreichen ?
Wenn die Karten OC Wunder a la GTX 260 sind dann dürfte die 5870 das vlt hinkriegen.

Was meint ihr ? ;)

@Leute die sich ständig aufregen.
Niemand zwingt euch eine der Karten zu kaufen. Man kann auch über mögliche
Nachteile reden ohne gleich rumzumotzen ^^

mfG Galaxy
 
Galaxy345 schrieb:
Glaubt ihr es ist möglich den 1GH zu erreichen ?
Wenn die Karten OC Wunder a la GTX 260 sind dann dürfte die 5870 das vlt hinkriegen.

Was meint ihr ? ;)

Ich hab selbst meine HD4870x2 nahe an die 1GHz GPU bekommen.
24/7 läuft meine Karte bei diesem Takt: [Screenshot, Validation]

Bei den 975MHz war ich, wollte aber nicht zuuu weit gehen ;)
 
@XPEC: energieeffizienter weil man Stromkosten einsparen kann:rolleyes:

und energiesparlampen sind in der anschaffung teurer aber man spart dadurch 80% strom ein und das ist also nicht gut?
 
Ycon schrieb:
Na Prost Mahlzeit... unter 200 W und guten 100°C wird da kaum was gehen >_> Mal abgesehen davon, dass die Karte _ANSCHEINEND_ in kaum ein Gehäuse passen wird.
Danke fürs Gespräch, Nächster bitte (also nVidia), vielleicht kann der es ja richtig.

wenn di 188watt stimmen,wird sie load weniger/gleich verbrauchen wie eine GTX285, bei wahrscheinlcih 50% Mehrleistung, das ist ne super entwicklung. sie ist kürzer als genannte Graka und 100Grad sind jetzt frei erfunden, also hör auf mit dem scheiß fanboy gebashe.


Zwirbelkatz schrieb:
Falls damit wieder jemand kommt: Dass man ein Spielesystem mit passivem Netzteil nicht betreiben kann stimmt übrigens nicht. Habe es selbst ausprobiert. Ich hatte einen Phenom II 940 und eine GTX260² an einem Amacrox Calmer 400 Watt passiv.



Einige haben halt den Bezug zur Realität noch nicht aufgegeben für ein Paar Benchmarkbalken ;)

dann starte mal furmark und prime, mal gucken obs noch geht^^

und wenns mit der GTX260 geht, gehts auch mit einer 4870.

heir erwarten viele ständige leistungssteigerung bei weniger strombedarf. der load berich ist mir ehrlich gesagt relativ egal,solange die karte im idle wenig frisst. außerdem verbraucht sie wohl ähnlcih wie eine 4890, bei deutlich mehr leistung

übrigens, ein N64 verbrauch auch weniger wie eine PS3 oder eine Xbox, ist der N64 jetzt effektiver?

klar könnte man daran arbeiten die leistung zu halten und den strombedarf zu reduzieren,doch damit würde man keine geschäfte machen. jetzt wartet mal bis sie rauskommt, dann könnt ihr weiter bashen.

gruß
 
Screemer schrieb:
dann schaust du dir noch die testsysteme an und wir unterhalten uns noch einmal.


Nö, wir unterhalten uns nicht noch einmal, weil man ganz einfach eine so starke, relativ viel Strom vernichtende Cpu brauchen wird, um eine HD5870 zu befeuern. Ob jetzt das alte Testsystem einige Watt weniger vom Kuchen ausgemacht hat, mag ich gar nicht leugnen.

dann starte mal furmark und prime, mal gucken obs noch geht^^
Ach bitte, wozu soll ich Furmark starten wenn meine Karte gamestable ist? Hauptsache Spitzfindigkeiten raushauen, naja man kann wohl nicht vernünftig argumentieren. Selbst wenn man so ein System selbst gebaut hat glaubt einem niemand. Was solls. Ich erwarte in Grakathreads schon lange nichts mehr...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Was solls. Ich erwarte in Grakathreads schon lange nichts mehr...
Dann spar dir doch einfach deine Postings darin... Davon hast du eh schon mehr als genug...

PS: Meine Graka ist zwar Furmarkstable, aber längst nicht Gamestable. Crysis hat anscheinend höhere Anforderungen als Furmark :smokin:
 
Zwirbelkatz schrieb:
weil man ganz einfach eine so starke, relativ viel Strom vernichtende Cpu brauchen wird, um eine HD5870 zu befeuern.

Und daran ist die Graka schuld? Ach ja, man hätte sie auch weniger leistungsfähig bauen können :freak:

Und wem der Fortschritt in Sachen Leistung/Watt zu langsam vonstatten geht, der kann Midrange/Lowend kaufen.
 
Eine derzeit maximal mögliche Leistung wird mit einem hohem Stromverbrauch erkauft. Wem das nicht passt, hat immer die Wahl sich eine weniger Leistungsstarke Karte zu kaufen. Nur wenn ein anderer hersteller bedeutend mehr Leistung, mit bedeutend weniger Strombedarf anbieten kann, kann dies kritisiert werden.

Punkt.

Es gab im übrigen schon vor diesen Karten, andere die ähnlich viel oder sogar mehr Verbraucht haben. Mittlerweile gibts für den gleichen Stromverbrauch, oder etwas mehr, ein vielfaches an Leistung. Und an dieser Entwicklung wird sich auch nichts ändern, weil überhaupt kein Grund besteht das sich etwas ändert.
 
sind denn egientlich schon alternative kühllösungen zum selber montieren insbesondere für die 5850 geplant?!
 
@Nicolas91
Wie immer wird es ca. 2 Monate dauern bis es alternative Lüfter gibt. Das ist eine grobe Regel.
 
@Nicolas91:
Davon ist noch nichts bekannt geworden. Es kann natürlich sein, dass ATi schonmal diverse technische Details an die betreffenden Firmen geschickt hat; dann würde es mich aber wundern, dass die dichtgehalten hätten.

Auch von wegen Wakü wird das noch ganz interessant. Bin gespannt wann die ersten Wakühler für die HD5870x2 raus sind ^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben