>Kaoznake
@Stromverbrauchsmeckerer: Ich kanns echt nicht verstehen, es gibtdoch immer mehr Power mit immer weniger Strombedarf.
Nein, es gibt immer mehr Power mit relativ gesehen niedrigerem Stromverbrauch, aber
absolut gesehen höherem Stromverbrauch. Und das ist es, was manche einfach stört; mich übrigens auch.
Ich werde eine Karte mit 170 Watt Verbrauch einfach nicht kaufen, das war schon bei der Hd4870 so. Die Leistung dürfte gewaltig werden, dagegen ist nichts zu sagen. Aber es ist wirklich müßig, dass man sich hier immer anfeinden lassen muss (nicht persönlich gegen dich), wenn man "vernünftige" Karten mit einem absoluten Verbrauch um die meinetwegen maximal 120 Watt haben wollen würde. Dann kämen nicht ständig diese Threads mit "reicht mein Netzteil XYZ"...
Zum 100. Mal: Es geht beim absoluten Stromverbrauch nicht darum, die Umwelt zu retten. Es geht um Abwärme, einen leisen PC-Betrieb und die Kühlbarkeit der Graka als solcher und nicht zuletzt deren Peripherie, die ebenfalls aufgeheizt wird. Dazu gehört dann das Netzteil, dass man unter Gefahr und Garantieverlust modden müsste, wenn es sehr(!) leise sein soll. Denn passive Netzteile gibt es "nur" bis ca. 460 Watt (Nightjar, Silverstone).
Ergo: Diese Generation ist leider nichts für viele ITX oder µATX Rechner, obwohl die GPU geshrinkt wurde und obwohl die Karten absurder Weise Namen von Bäumen tragen. Da hätte man etwas Anderes erwarten können.
Ist das schlimm?
Nein ist es nicht, denn die Leistung der amtierenden Karte reicht vielen völlig aus. Bspw. die der HD4770. Wer sowas sucht wird sich also mit der HD5770 mit 1Gig Ram begnügen müssen. Hoffentlich wird diese nicht zu lang werden.
Schade, dass die Leute immer aggressiv aneinander vorbei reden bei diesem Thema.
Die Sülze, dass ATI überlange Grafikkarten baut, kann ich wirklich nicht mehr hören eine 8800gtx oder GTX280 sind noch ein kleines Stückchen länger als eine HD5870 und die passen auch in die PC´s.
In meinen nicht. Also keine Allaussagen ohne Grundlage bitte.