Alle Games laggen [Highend PC]

• Ersteller Ersteller WeSeeYou
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der Lüfterkurve geht es ja darum auszuloten, wo das Optimum zwischen Temperatur und Lautstärke liegt. Ich würde in deinem Fall also erstmal nichts groß verändern und gucken ob dein Problem weg ist und die die Temperaturen aussehen. Erst dann hast du ne Basis um zu entscheiden wohin die Reise geht.

Aber nutz bitte dein normales Zockverhalten dafür, keine synthetischen Tests. Und wenn du sagst, beim zocken sind die Temperaturen in Ordnung aber zu laut, dann geht's ans Feintuning.

Würde erst mal alles auf Standard/Normal setzen. (sollte es als Voreinstellung zur Auswahl geben)
Und dann schauen. Vollgas muss es nicht sein bzw. sollte es nicht.

er muss reguliert werden weil er auf leise lief und bei 71 grad ist im bios unter Full Speed bei 41-42. unter normal im System bei HWinfo bei 53 Grad bei normaler Nutzung. Ich denke wir kennen das Problem :D Es wird jetzt nicht unterkühlen. Machst du mir so ne Lüfterkurve mal vor. ? Und doch ich teste mit Cinebench weil ich dann einen direkten Vergleich habe und einen wirklichen unterschied sofort merke.

Wir haben mit der AIO Multi und Single Core 2x getestet und ich mach das gleiche mit dem Kühler um genau zu wissen in welchem Rating wir uns platzieren und wie hoch die Temperatur direkt nach dem Test ist so wie damals auch, daran sehen wir ob runter getaktet wird. Ob ingame oder beim Cinebench spielt keine Rolle. Wenn das Ergebnis beim Bench stark abweicht, weicht es auch im Spiel ab.

Unter normal ist die VRM wie bei der AIO auch bei 62 Grad unter normaler Nutzung. Kein unterschied

Die genannten Temperaturen sind aber vollkommen in Ordnung. 53°C ist top. Was ist normale Nutzung, was genau machst du was du als normale Nutzung ansiehst?

Drewkev schrieb:
@Liesa
Temperaturen im Leerlauf kann man meist ignorieren, wichtiger ist unter Last.
Ich lasse jetzt auf normal da ist es Leise und mach genau das gleiche wie bei der AIO damit wir einen genauen unterschied sehen.

@Flomek
62 Grad.
Musik hören :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zocken hast du Teillast auf allen Kernen.

Single Core CB nur Last auf einem Kern und Multi Core CB wäre dann der "Wurst-Case" xD mit Volllast auf allen Kernen. Nur mal um das einzuordnen :)

RaptorTP schrieb:
Zocken hast du Teillast auf allen Kernen.

Single Core CB nur Last auf einem Kern und Multi Core CB wäre dann der "Wurst-Case" xD mit Volllast auf allen Kernen. Nur mal um das einzuordnen :)
Ich mach beides so wie mit der AIO. Warum sollte ich jetzt Unterschiede machen. Ich sehe den direkten Unterschied in dem Gebiet in dem das Problem auftrat, beim zocken kann ich ja dann immernoch. Aber wenn das runtertakten nach dem Cinebench gekommen ist und wir bei 109 waren, sehe ich jetzt im 1 zu 1 Vergleich wie hoch der genaue unterschied ist und ob wir den FAN anpassen müssen um in einem gesunden Gebiet zu sein! Ob der Rechner laut ist oder nicht, spielt für mich absolut keine Rolle und ist mir total egal! Ich höre eh Musik und habe Kopfhörer auf und ich sehe das Rating hab von allem mehrere Tage Screenshots gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ramschbude
Wollte dir nur sagen was am meisten Last auf die VRMs gibt. Damit du das einordnen kannst.

Natürlich hast du vollkommen recht das man alles möglichst gleich testet für eine Vergleichbarkeit!

Liesa schrieb:
Aber wenn das runtertakten nach dem Cinebench gekommen ist und wir bei 109 waren, sehe ich jetzt im 1 zu 1 Vergleich wie hoch der genaue unterschied ist und ob wir den FAN anpassen müssen um in einem gesunden Gebiet zu sein!
Der Punkt ist, das mit Tools wie Cinebench die CPU und das Board an die maximale Leistungsgrenze gebracht wird und kaum was mit dem "normalen" Spielbetrieb zu tun hat. Kann daher sein das du jetzt statt 109°C nun bei 105°C landest und dann entsprechend enttäuscht bist, das da nicht mehr bei rum gekommen ist.

Geht bei solchen Benchmark Tools darum die maximale Leistung deiner CPU heraus zu bekommen und dementsprechend heiß wird sie dann auch. Aber ja mach halt mal, schauen wir mal. Wichtig ist halt, das du deinen PC zum zocken verwenden kannst und das nun alles soweit vernünftig läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Iguana Gaming schrieb:
Der Punkt ist, das mit Tools wie Cinebench die CPU und das Board an die maximale Leistungsgrenze gebracht wird und kaum was mit dem "normalen" Spielbetrieb zu tun hat. Kann daher sein das du jetzt statt 109°C nun bei 105°C landest und dann entsprechend enttäuscht bist, das da nicht mehr bei rum gekommen ist.

Geht bei solchen Benchmark Tools darum die maximale Leistung deiner CPU heraus zu bekommen und dementsprechend heiß wird sie dann auch. Aber ja mach halt mal, schauen wir mal. Wichtig ist halt, das du deinen PC zum zocken verwenden kannst und das nun alles soweit vernünftig läuft.

Multi Core Rating AIO - 4800 pts - Platz 9/10 VRMS 109 Grad sofort danach

Multi Core Kühler auf „normal“ - 9050 pts - Platz 5 - 20 pts nur vor 4 - VRms 81 grad sofort danach

Keine Ahnung warum ich nicht direkt das härteste Geschütz auffahren soll um einen Vergleich zu haben! Wenn der Rechner bei diesem Test gut abschneidet, dann brauch ich mir beim zocken keine Sorgen machen

Von Platz 10 auf 4! Punkte verdoppelt, 28 grad kühler auf „normal“

Bestelle jetzt eh die Arctic denke die machen auch nochmal was aus..

Und hier in der Wohnung ist es auch wieder Unmenschlich warm!

Ich würde trotzdem gerne eine Lüfterkurve haben. Mich stört die Lautstärke vom Rechner nicht weil ich ihn nicht höre. Ich glaube wir können da noch mehr!

Iguana Gaming schrieb:

Siehe oben :) und das auf normaler Stufe ohne Einstellungen. Unter den selben Bedingungen wie mit der AIO

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und wrglsgrft
Liesa schrieb:
Multi Core Rating AIO - 4800 pts - Platz 9/10 VRMS 109 Grad sofort danach

Multi Core Kühler auf „normal“ - 9050 pts - Platz 5 - 20 pts nur vor 4 - VRms 81 grad sofort danach
Sehr schön, das freut mich für dich. Die Rangliste im Cinebench kannst du eigentlich ignorieren.

81°C ist völlig unbedenklich und solltest du im Gaming niemals erreichen, außer die Grafikkarte macht die da einen Strich durch die Rechnung.

Ja mega, sollten beim zocken ja dann noch weniger sein ! :)

UV der Karte wäre auch noch was. < kann ich echt empfehlen bei den Ampere Karten (RTX 3000er)

Liesa schrieb:
Und hier in der Wohnung ist es auch wieder Unmenschlich warm!
Das kenne ich auch nur zu gut.
UV (undervolt - VCore heruntersetzen) ist da immer eine nette alternative - oftmals kann man damit den Stromverbrauch nochmal einiges verringern bei meistens gleichbleibender oder kaum weniger Leistung. Was natürlich dann auch in etwas kühleren Temperaturen endet.

Das beides für CPU und GPU gemacht, kann - gerade wenn es in der Bude recht warm wird - auch nochmal was helfen (=

Drewkev schrieb:
Sehr schön, das freut mich für dich. Die Rangliste im Cinebench kannst du eigentlich ignorieren.

81°C ist völlig unbedenklich und solltest du im Gaming niemals erreichen.
Die war einfach nur für mich :) Finde den 4 Platz oder den 5 trotzdem besser als den 11 oder 10 und 28 grad im normalmodus ist unfassbar bei 10 Minuten hergedrosche von der CPU.. Mit besseren Lüftern und den richtigen Einstellungen geht noch mehr.

Ihr hattet von Seite 2 an recht und so oft wurde euch wiedersprochen und keiner hat geglaubt es wird das Problem lösen.. 32 Euro und alles passt und sieht gut aus.. Das Board bleibt scheise und das Gehäuse auch! Mal sehen ich denke ich werde gefallen dran finden. Evtl. ein neues anständiges Gehäuse und dann Schritt für Schritt
RaptorTP schrieb:
Ja mega, sollten beim zocken ja dann noch weniger sein ! :)

UV der Karte wäre auch noch was. < kann ich echt empfehlen bei den Ampere Karten (RTX 3000er)
Erklärst du mir wie es am einfachsten geht? Klar könnte ich mir nen Video anschauen aber da gibt es ja auch verschiedene Arten.. Das war beim Omen cool.. Das war 1 Klick im CP. UV geht für Graka und CPU? Soll ich es für beides machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und wrglsgrft
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben