Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
W
WeSeeYou
Gast
Jetzt schauen bringt nichts oder? Ich muss das jetzt nochmal 10 Minuten ertragen mir diesen Stuhl anzuschauen? Egal ob Single oder Multi
Installiere ich danach.
Installiere ich danach.
Tornavida
Rear Admiral
Ging es denn hier um Temperaturen oder dass deine Spiele geruckelt haben? Da gibt es nämlich mehrere Ursachen dafür, Temperaturprobleme ist Eine davon. Die Frage hast du nämlich noch nicht beantwortet ob denn deine Games jetzt hoffentlich ruckelfrei laufen. Optimieren kann man später noch.
Für einen neutralen Vergleich solltest du deinen Kühlerlüfter einfach auf Vollgas stellen und erstmal testen ob deine Games jetzt ruckelfrei laufen bevor noch woanders etwas verstellt wird.
Für einen neutralen Vergleich solltest du deinen Kühlerlüfter einfach auf Vollgas stellen und erstmal testen ob deine Games jetzt ruckelfrei laufen bevor noch woanders etwas verstellt wird.
Zuletzt bearbeitet:
Hab aber extra ein Video zu dem Thema erstellt. xD
Wobei ich gar kein Richtwert für eine 3060 Ti habe.
Kann da einer aushelfen ? Sollte sich im Forum bestimmt was finden (bin am Phone)
Bei Intel UV bin ich momentan nicht auf dem Laufenden, muss ich gestehen xD
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wobei ich gar kein Richtwert für eine 3060 Ti habe.
Kann da einer aushelfen ? Sollte sich im Forum bestimmt was finden (bin am Phone)
Bei Intel UV bin ich momentan nicht auf dem Laufenden, muss ich gestehen xD
W
WeSeeYou
Gast
DIe Frage wurde ab Seite 4/5 beantwortet Ich habe in den Games zwischen 140 und 300 FPS aber irgendwann fängt es so das laggen an... und dann sind wir der Sache auf den Grund gegangen und ich habe auch nachgeprüft in Games natürlich die Temperatur hat irgendwann die 105 überschritten und dann hat die CPU runtergetacktet. Deswegen fand ich beim Bench auch das Rating toll.. Vor dem Kühler waren wir ganz unten und jetzt Top 4 mit mehr als doppelt so vielen Punkten und fast 30 Grad kühler.. Wenn ich ne manuelle Kurve jetzt mach, die 5 Euro drecks Lüfter ersetze durch die Arctic und die Feinheiten machen lasse dann ist alles gut...Tornavida schrieb:Ging es denn hier um Temperaturen oder dass deine Spiele geruckelt haben? Da gibt es nämlich mehrere Ursachen dafür, Temperaturprobleme ist Eine davon. Die Frage hast du nämlich noch nicht beantwortet ob denn deine Games jetzt ruckelfrei laufen.
Ich hab jetzt so viel Freude an dem Rechner zusammen schrauben, dass ich überlege mir ein gutes Gehäuse zu holen und nen gutes Board und dann immer mal wieder was reinzupacken und mir den PC selber nebenbei zu bauen aus Spaß... Ich muss sagen, das ich jetzt schon wieder gerne was umschrauben würde da drin
Drewkev
Geizkragen
Kann man machen, mittlerweile dürfte es aber schlauer sein einfach das PL zu reduzieren.RaptorTP schrieb:Bei Intel UV bin ich momentan nicht auf dem Laufenden, muss ich gestehen xD
W
WeSeeYou
Gast
Tornavida
Rear Admiral
@Liesa
Kühlere Temperaturen sind gut, keine Frage und auch dass deine Benches sich verbessert haben ist gut,klar.
Es gibt aber etliche Rechner die so sind und trotzdem wie ein Sack Nüsse laufen. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Und wenn du einen neutralen Vergleich haben möchtest solltest du zuerst deinen Usecase direkt nach der Aktion vergleichen.
Natürlich ist es z.B. für dein Netzteil und die Temperaturen besser wenn jetzt noch die Grafikkarte oder die CPU optimiert/undervolted werden. Das hätte man auch schon vor der Umbauaktion machen können.
Kühlere Temperaturen sind gut, keine Frage und auch dass deine Benches sich verbessert haben ist gut,klar.
Es gibt aber etliche Rechner die so sind und trotzdem wie ein Sack Nüsse laufen. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Und wenn du einen neutralen Vergleich haben möchtest solltest du zuerst deinen Usecase direkt nach der Aktion vergleichen.
Natürlich ist es z.B. für dein Netzteil und die Temperaturen besser wenn jetzt noch die Grafikkarte oder die CPU optimiert/undervolted werden. Das hätte man auch schon vor der Umbauaktion machen können.
W
WeSeeYou
Gast
Das war aber nach den 10 Minuten als der Cinebench vorbei war schon, so wie bei der AIO auch.Drewkev schrieb:Wenn das BIOS es hergibt, würde ich PL1 & PL2 auf 125W setzen und die Spannung auf 1.30V.
Du hattest doch vorhin 81°C bei den VRMs?
Das jetzt habe ich nach 2 Minuten direkt während der Multicore Cinebench gemacht.
Deswegen sage ich ja wir können den Kühler noch nen bisschen hochdrehen. Der dreht halb so schnell wie die Lüfter.. Ist trotzdem nicht warm im Rechner aber trotzdem. Die Lüfter ersetze ich ja zum Glück bald.. Vergiss nicht in welcher Wohnung ich wohne! Ich sitze nur in Unterwäsche da und war schon 3x Duschen heute.
Und das mit dem Bios mache ich direkt.
Ergänzung ()
Tornavida schrieb:@Liesa
Hätte man machen können wenn ich wüsste was das überhaupt ist! Dann hätte ich das sicher machen können. Aber wir haben uns auf Seite 7 ca. geeinigt das wir das nach dem Kühler machen und den Lüftern umsetzen.. Ich war jetzt mit den Lüftern relativ fix und hab keine Hilfe gebraucht und beim UV brauche ich sie, weil ich kein Plan habe.
Welche Temperaturen erwarten dich in der Wohnung denn an heißen Tagen?Liesa schrieb:Vergiss nicht in welcher Wohnung ich wohne!
Im schlechtesten Fall wirst du dann den PC lieber ausgeschalten lassen, da dieser dir noch mehr die Bude aufheizen wird - aber da ist dann auch egal welches Kühlkonzept du hast, da die Abwärme immer gleich bleibt..
Verak Drezzt
Fleet Admiral
Drewkev schrieb:Du hattest doch vorhin 81°C bei den VRMs?
Liesa schrieb:Multi Core Kühler auf „normal“ - 9050 pts - Platz 5 - 20 pts nur vor 4 - VRms 81 grad sofort danach
Hatte sie wohl nachdem benchen ausgelesen gehabt und ja ich meinte währenddessen. Aber wie gesagt ist kein Abbruch, schau dir einfach mal die Werte dann beim spielen an. Dann waren die Werte wohl sogar noch höher als die 109°C nachdem benchen. Weshalb die CPU dann auch die Leistung gedrosselt hat. Was sie ja jetzt nicht mehr gemacht hat.
Liesa schrieb:Deswegen sage ich ja wir können den Kühler noch nen bisschen hochdrehen.
Solltest dich wie gesagt nicht an den Werten von Cinebench aufhängen. Schau lieber das der Rechner in deinen Alltagsanwendungen vernünftig läuft. Wie in meinem Beitrag zuvor schon erwähnt.
W
WeSeeYou
Gast
Drewkev schrieb:Wenn das BIOS es hergibt, würde ich PL1 & PL2 auf 125W setzen und die Spannung auf 1.30V.
Du hattest doch vorhin 81°C bei den VRMs?
Meinst du was davon ?
Ergänzung ()
Wenn’s über 30 grad draußen hat dann hat es hier schon 40. Die letzten Tage wo es so heiß war also die 37 grad weit über 40. Dachgeschoss, alles holz. Hab schon das Glas vom Rechner weg gemacht also die Seite und den Rechner zum Fenster gestellt damals als das Problem hier angefangen wurde.NasterX21 schrieb:Welche Temperaturen erwarten dich in der Wohnung denn an heißen Tagen?
Im schlechtesten Fall wirst du dann den PC lieber ausgeschalten lassen, da dieser dir noch mehr die Bude aufheizen wird - aber da ist dann auch egal welches Kühlkonzept du hast, da die Abwärme immer gleich bleibt..
Wobei ich sagen muss wenn ich meine Hand in den Rechner lege dann ist die Luft laufwarm. Mit der AIO war das wirklich unangenehm heiß wie wenn man nen Laptop auf dem Schoß hat. Jetzt geht es und ist halt nicht kalt aber auf nicht heiß
Okay ich beobachte mal wie es beim Spielen ist später. Grade mag ich nur noch nicht spielen
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tornavida
Rear Admiral
Liesa schrieb:Hätte man machen können wenn ich wüsste was das überhaupt ist! Dann hätte ich das sicher machen können. Aber wir haben uns auf Seite 7 ca. geeinigt das wir das nach dem Kühler machen und den Lüftern umsetzen.. Ich war jetzt mit den Lüftern relativ fix und hab keine Hilfe gebraucht und beim UV brauche ich sie, weil ich kein Plan habe.
Naja ist ja auch egal jetzt, wäre halt interessant zu wissen ob dein Ruckelproblem tatsächlich nur mit einem Kühlerwechsel gelöst wurde bevor du noch anderweitig dran fummelst.
So wie ich den Verlauf sehe hat @Drewkev dich eigentlich darauf aufmerksam gemacht vor dem Austausch auch andere Möglichkeiten zu testen, sollte man fairerweise erwähnen, vielleicht nicht konsequent bzw. Nachdruck genug. Naja ist eigentlich jetzt auch sinnlos darüber zu diskutieren. Mir ging es nur um einen möglichst neutralen Vergleich und hauptsache deine Kiste läuft wie sie soll. Obiges scheint auch nur mich zu interessieren wirklich .
Zuletzt bearbeitet:
W
WeSeeYou
Gast
Tornavida schrieb:Naja ist ja auch egal jetzt, wäre halt interessant zu wissen ob dein Ruckelproblem tatsächlich nur mit einem Kühlerwechsel gelöst wurde bevor du noch anderweitig dran fummelst.
So wie ich den Verlauf sehe hat @Drewkev dich eigentlich darauf aufmerksam gemacht vor dem Austausch auch andere Möglichkeiten zu testen, sollte man fairerweise erwähnen, vielleicht nicht konsequent bzw. Nachdruck genug. Naja ist eigentlich jetzt auch sinnlos darüber zu diskutieren. Mir ging es nur um einen möglichst neutralen Vergleich und hauptsache deine Kiste läuft wie sie soll.
Ich Weis nicht mal was undervolting ist! Das habe ich von @RaptorTP mal gehört und wir haben ausgemacht das wir erstmal das eine und dann das andere machen! Kühler dann Lüfter dann UV schau die Seiten durch. Als hätte ich irgendwas abgelehnt 😅 Ich nehm hier jede Hilfe an und mache das was man mir sagt außer jetzt grade ne ewig lange Runde anzufangen weil ich die Nacht den Rechner gemacht hab, kein Bock hatte um 8 zu meinem Termin zu gehen und jetzt ein paar Sachen neben unserem Ding hier mache für meine Arbeit. Ich hab ein UV niemals abgelehnt nur den Ventilator 144 FPS Begrenzung natürlich auch, BS neu drauf usw! Ich hab alles probiert außer den Ventilator.😂
10 Sekunden schauen.
Es war alles schon geplant ob du das jetzt besser vorher gefunden hättest sei dahin gestellt. Ich Weis nicht was das ist und ich höre auf Raptor und ich höre auf @Drewkev sonst hätte ich nicht den Kühler gekauft usw. Ich sage nochmal bis Freitag hatte ich kein Plan was nen Radiator ist und auf Seite 1 wusste ich nicht was CPU bedeutet. Wenn ihr sagt spring, dann spring ich und lerne von euch
Ergänzung ()
Links so wie du gesagt hast und rechts wäre das erwähnte Menü, was ist es da ?Drewkev schrieb:@Liesa
Ja genau, ich denke du musst "Fixed Vcore" nehmen und dann halt darunter 1.300V einstellen. PL1 & PL2 ist wohl bei "Erweiterte CPU-Einstellungen".
Sehr schicke Tastatur übrigens.
Soll ich XMP eigentlich wieder aktivieren auf das hinterlegte Profil 1 oder auslassen ?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W
WeSeeYou
Gast
Drewkev schrieb:@Liesa
Genau, die 1.200V rechts kannst du quasi ignorieren.
Ganz unten hast du "Turbo Power Limits".
Bei 1 Watts und bei 2 Watts hab ich 125 rein und sonst alles auf Auto lassen?
Anhänge
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.