Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Relax&cool...hat auch niemand behauptet. Der Ventilator wÀr schon super gewesen wenn Einer vorhanden gewesen wÀre zu einem schnellen Check , sollte ja jetzt klar sein wieso das von Einigen vorgeschlagen wurde.
Relax&cool...hat auch niemand behauptet. Der Ventilator wÀr schon super gewesen wenn Einer vorhanden gewesen wÀre zu einem schnellen Check , sollte ja jetzt klar sein wieso das von Einigen vorgeschlagen wurde.
Ich bin total entspannt manchmal kommt das beim Schreiben vielleicht so rĂŒber ich mach mehr Smileys ab jetzt. Gestern bei dem einen war ich nicht entspannt sonst bin ich euch allen auch fĂŒr 100x den gleichen Tipp dankbar weil der Ventilator wird alleine fĂŒr mein Gesicht kommen jetzt weil ihr so oft davon redet und nen GehĂ€use mit anstĂ€ndigem Board wird kommen und dann zerlege ich das H410 Ding.. Dreck seit Tagen nur Probleme.. auĂer das mit dem KĂŒhler das war FreudeâŠ
Eigentlich nochmal aus und einbauen weils so schön ist đ
So ungefĂ€hr hab ich mich gefĂŒhlt.. Bisschen wie auf Droge auch.. In der einen Sekunde heule ich vor Frust, dann werde ich wĂŒtend und wĂŒrde am liebsten reinschlagen, dann bin ich glĂŒcklich und am Ende, wenn man den Knopf drĂŒckt und zum GlĂŒck nichts kaputt gemacht hat, auch noch erleichtert und stolz.. Ein KĂŒhler hat mir mehr Freude gemacht als sonst was die letzten Wochen gruselig.
Neeee ich hab ja viel zierlichere und kleinere HĂ€nde als Ihr! Das einzige, was mich genervt hat, war an einem Board zu arbeiten, was schon komplett in den Rechner eingebaut ist mit der Graka usw.. FĂŒr manche Schrauben hĂ€tte ich mir echt das Handgelenk brechen mĂŒssen! Also in so ein volles GehĂ€use reinarbeiten und dann son fetten Brocken da auch noch gezielt reinzupacken.. Na ja.. Das schlimmste war die Backplatte mit den 4 Schrauben und den Stiften drauf und wenn du dann diesen Eisenrahmen drauf stecken wolltest ist es beim anderen wieder raus ODER ES WAR NICHT GENUG SCHRAUBE DA! ICH HABE 2 STUNDEN GEBRAUCHT! Und dann habe ich es geschafft und schau mir die Anleitung an... und schaue auf die CPU und die Buchstaben... Ich habe einfach nach Anleitung gearbeitet, die war aber natĂŒrlich nicht so gedreht wie mein PC am Boden lag... Ich musste ALLES wieder auseinander bauen!!!!! Und die WĂ€rmeleitpaste.. So ne kleine Tube.. Ich dachte schon die ist genau bemessen und kommt da komplett drauf.. ALSO eh schon noch kaum Geduld alles drauf und verstrichen! Na ja.. @S K Y N E T hat mir dann mitten in der Nacht erstmal klargemacht das ich 3/4 davon jetzt wieder runterwischen darf, aber sodass nichts daneben geht... ICH HATTE ABER DIE SCHIENE schon darĂŒber und das Board lag nicht auf dem Tisch, sondern war schon verbaut!!!
Ich habe es geschafft.. Nicht mal ich selbst habe damit gerechnet UND ich habe nur 2x geweint!
Ihr kloppt das Ding in 10-20 Minuten rein.. Ich brauche 7 Stunden 30 Minuten heule 2x ! Nicht wer am schnellsten am Anfang loslÀuft, gewinnt den Marathon, sondern wer am lÀngsten durchhÀlt
1. Woher willst Du wissen, dass ich nicht auch wunderschöne, zierliche HÀnde habe?!
2. Steh zu deinen GefĂŒhlen - solange du nicht ins PC-Innere weinst, ist das voll ok. đ
ihr kloppt das Ding in 10-20 Minuten rein.. Ich brauche 7 Stunden 30 Minuten heule 2x ! Nicht wer am schnellsten am Anfang loslÀuft, gewinnt den Marathon, sondern wer am lÀngsten durchhÀlt
naja wie geschrieben, ich habe kĂŒrzlich fĂŒr meinen ersten Komplettzusammenbau 2 Tage gebraucht. Und da sind sicher einige Hautfetzen im PC gelandet und diverse Momente dabei gewesen, wo ich das Ding aus dem Fenster schmeiĂen wollte.
Ist nur wichtig sich genug Zeit zu lassen. Hab mir mal ein Sockel-A-Board gebraten weil ich zu ungeduldig war und den USB 2.0-Front-Panel-Stecker falsch rum aufgesteckt hatte. Die waren damals leider nicht verdrehsicher.
und danach habe ich noch mal den Prozessor gewechselt und hatte genauso eine groĂen Respekt und war mir wieder nicht sicher, wieviel WĂ€rmeleitpaste drauf soll.
Ich werde berichten, wenn ich jetzt in die HWinfo schaue, liegt er ohne das ich ihn nutze nur dadurch das er lÀuft bei 65 Grad... Das war bei der AIO auch so.. Schauen wir mal wie es ist, wenn ich motiviert bin..
Ansonsten fange ich ein neues Projekt an und baue mir mein Rechner dann halt ein bisschen langsamer zusammen und Teil fĂŒr Teil hab aber am Ende SpaĂ an der Arbeit gehabt und etwas selbst geschaffen, wovon ich davor so viel Ahnung wie von FuĂball hatte.
Könnt ihr mir erklÀren, warum die meisten immer noch zu einem Intel Prozessor greifen, obwohl AMD Ryzen scheinbar schon lange gleichwertig sein soll, wenn nicht sogar besser? Ist das noch so drin? Oder liegt das an vielen Boards und deren Möglichkeiten? Oder liegt das an der Generation des Prozessors? Das Board von @Drewkev ist ein 1700 Sockel Board also 12th Gen Intel und dann wurde mir ein https://geizhals.at/msi-mag-b560-torpedo-a2471071.html empfohlen von @RaptorTP das ist ein 1200 und ein AMD braucht dann wieder ein komplett anderes?
Und die Boards sind dann auch unterschiedlich groĂ oder also brauche ich natĂŒrlich auch ein passendes GehĂ€use hierfĂŒr das genau auf das Board abgestimmt ist? Und wie @RaptorTP schon meinte, gibt es da schon viel zu beachten.. "KĂŒhler auf Spannungsköpfe" wĂ€re ja was fĂŒr mich gewesen Und vorher nachdenken, wo die LĂŒfter hin könnten usw..
ErgÀnzung ()
Trype01 schrieb:
und danach habe ich noch mal den Prozessor gewechselt und hatte genauso eine groĂen Respekt und war mir wieder nicht sicher, wieviel WĂ€rmeleitpaste drauf soll.
AnfĂ€nger.. ganz leicht dĂŒnn benetzen! keine Blasen und gleichmĂ€Ăig und nicht zu viel am Rand sonst quilt es raus haha du hĂ€ttest mich heulend mit dem Q Tip sehen mĂŒssen wie ich die Paste vom Rand gepullt habe
@Liesa
Ob AMD oder Intel ist aktuell (das erste mal seit Jahrzenten) praktisch schon egal.
Aber Intel hat momentan die aktuellere Plattform, ist in manchen Spielen geringfĂŒgig schneller und gerade im Leerlauf sparsamer als AMD. GrundsĂ€tzlich kann man aber beides nehmen.
Sockel 1200/1700 sind Intel und fĂŒr 10. bzw. 11./12. Generation.
Kleiner Tipp am Rande:
WĂ€rmeleitpaste mit Plastik-/Scheckkarten oder -schabern verstreichen.
Und die Boards sind dann auch unterschiedlich groĂ oder also brauche ich natĂŒrlich auch ein passendes GehĂ€use hierfĂŒr das genau auf das Board abgestimmt ist?
Ja, wobei die GröĂen da CPU-unabhĂ€ngig genormt sind. Die gĂ€ngigste "normale" GröĂe wĂ€re "ATX". Diese gibt es sowohl fĂŒr Intel als auch AMD. Und bei GehĂ€usen findest du in der Regel auch passende Beschreibungen, welche Mainboard-GröĂen dort reinpassen.
Ich finde das Case von @Drewkev schööööön, das sieht bestimmt toll aus mit den Arctics und meinen Ballistix Riegeln.. Der ganze Rechner wĂŒrde eigentlich klar gehen... GPU,RAM,SSDs habe ich! Fans,CASE,PSU sind bezahlbar... Aber das Mainboard und die CPU brechen einen dann halt einfach so wie nen Zahnstocher.. Ob ich jetzt die RTX 3060TI habe oder die RTX 3070... Ich glaube die 700 Euro könnte ich mir fĂŒr das, was ich mache sparen, wenn ich die alte GPU aus dem Rechner hier rausnehme..
Dann packe ich in den Rechner hier das Intel 1.200 Tornado Board von Raptor fĂŒr 122. Da passt die CPU drauf und ich habe keine Probleme mehr und muss dann halt irgendwann wieder ne neue RTX reinbauen..
Wenn ich es dann nicht ganz dumm anstelle, habe ich 2 neue Rechner hier stehen.. Der eine selbst konfiguriert und perfekt und der andere umgerĂŒstet mit einem richtigen Board taugt auch der irgendwie, irgendwo noch was...
Aber DAS MAINBOARD IST SO BODENLOS @Drewkev aber auch irgendwie bezaubernd
700 EURO!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber in so ein schönes Case muss ich auch was Ordentliches reinpacken
Wieso hast du eigentlich so viele LĂŒfter drin und ich bekomme Stress?! Sagt er es muss nicht gut aussehen, sondern wirken! Und hat sogar nen MAINBOARD was beleuchtet ist und ne LED Leiste