Alle Games laggen [Highend PC]

• Ersteller Ersteller WeSeeYou
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sind die Gehäuselüfter denn auch bei 100%, die sollten ja auch noch für Belüftung sorgen.
Ergänzung ()

ach der Rest der Temperaturen ist ja soweit super, krass was die VRMs für Temperaturen haben

Liesa schrieb:
Gebrauchtmarkt, damit ich wieder so Qualität wie von Otto bekomme und hier von einem beleidigt werde der nicht nur wie Brot heißt.
Nö. Du weißt ja jetzt wo du Empfehlungen für gute Mainboards kriegst. Und genug Beiträge um den Marktplatz hier nutzen zu können (der um Welten vertrauenswürdiger ist als Ebay Kleinanzeigen und Konsorten) hast du mittlerweile auch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: WeSeeYou
Drewkev schrieb:
@Liesa
Was verbraucht denn die CPU bei New World? Und wie viele FPS hast du?
Mit wie viel Umdrehungen laufen die Gehäuselüfter?
Ist das Seitenteil gerade offen oder zu?

10. und 11. Generation sind generell nicht gerade sparsam, dazu hast du das K-Modell.
Die Lüfter kann man nicht ansteuern. ich hab dir ja schon erklärt Löffel Mc Donalds.. Wollten wir doch mit dem Control probieren und er hat keine Sensoren erkannt..

Ich höre jetzt nur Musik und schreibe hier und habe NICHTS offen an Anwendungen... 69-71 Grad.. nur Forum und Spotify.. Und ich hab schon ne wirklich flinke Lüfterkurve für den Kühler... Hab ich bei Google geschaut... Ach man.. Ich bin traurig. Klar gehen die Spiele bestimmt irgendwie aber wieder halt auf Messersschneide..
New World interessiert mich nicht. Ich hab das Spiel nur genutzt weil ich da sofort wieder raus kann und nicht 40 Min ne Runde drücken muss oder länger und New World fordert... Aber wäre mir neu, dass es CPU lastig ist.. War das nicht die GPU? Wo einige meinten, die ist abgerauscht?
Aber ich kann gern nochmal rein gehen und wegen den FPS schauen..
Ich werde aber nicht da anfangen wo ich aufgehört habe und die Grafik auf Niedrig stellen. Dann spiel ich am Handy.. wenn ich bei dem MIDEND Rechner irgendwo die Grafik auf niedrig stellen muss weil mein Board wieder keine Lust hat...

Ich hau das Ding gleich so kurz und klein.

Jaaaaa mein Seitenglas habe ich TROTZDEM unten gelassen!
Der Rechner steht TROTZDEM am Fenster...
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Naja, wenn beim zocken alles auf 100% sein muss, ist das doch auch kein Zustand :/
Wie kommst du darauf? Ultra ist 100%! Und wenn ich das Spiel auf Niedrig setze, zeige ich dir gerne trotzdem die Temperatur! Ich schaue nur den Monitor an und das Ding kriegt 70 Grad! Aber ich kann doch wohl erwarten das ich nicht jedes ROTZ Spiel auf Niedrig spielen muss? Was ist das für ein Zustand! Du fährst nen BMW und er lenkt sich wie nen Fahrrad und beschleunigt auch wie eins! "Du musst doch nicht immer 100% Gas geben" :D
Wir haben da jetzt eine BELÜFTUNGSANLAGE reingedonnert die eh schon fix wird ab gewissen Temperaturen und es geht nichts dagegen..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Liesa
Drewkev schrieb:
Der 10700F hat "nur" 65W, nicht 125W wie beim 10700K.
Dann würde ich PL2 so lassen (aber Tau auf 28s) und PL1 auf 65W stellen.
Und vielleicht sogar CPU Vcore auf 1.25V

Wenn dann die VRMs (MOS) immer noch so hoch sind, hast du locker über 35°C Raumtemperatur oder irgendwas anderes läuft schief.

Drewkev schrieb:
Tau ist das unter "Watting" also dieses Timing ? Nur bei PL 2? und PL 1 auf 65w aber da auf Auto lassen?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Liesa

Wenn dann die VRMs (MOS) immer noch so hoch sind, hast du locker über 35°C Raumtemperatur oder irgendwas anderes läuft schief.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 167
  • image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 172
Liesa schrieb:
Wie kommst du darauf? Ultra ist 100%! Und wenn ich das Spiel auf Niedrig setze, zeige ich dir gerne trotzdem die Temperatur! Ich schaue nur den Monitor an und das Ding kriegt 70 Grad! Aber ich kann doch wohl erwarten das ich nicht jedes ROTZ Spiel auf Niedrig spielen muss? Was ist das für ein Zustand! Du fährst nen BMW und er lenkt sich wie nen Fahrrad und beschleunigt auch wie eins! "Du musst doch nicht immer 100% Gas geben" :D
Wir haben da jetzt eine BELÜFTUNGSANLAGE reingedonnert die eh schon fix wird ab gewissen Temperaturen und es geht nichts dagegen..
da ging es um die Lüfter :p

= wenn zwar alles läuft, aber alle Lüfter immer auf 100% sind = schlechte Lösung

Trype01 schrieb:
da ging es um die Lüfter :p

= wenn zwar alles läuft, aber alle Lüfter immer auf 100% sind = schlechte Lösung
Ne hab wirklich ne anständige Kurve gemacht und mir Videos angeschaut außer eben ab 98 Grad 100% damit wir nicht in den gefährlichen Bereich kommen

Sorry musste noch was für die Arbeit machen :)
Wir sind bei Musik hören und surfen von 69 auf 58 runter!

Ich mache nochmal den New World Test!
Ergänzung ()

Komplett Flüssig! Liegt es daran das wir diese Veränderung gemacht haben oder daran das es jetzt kalt draußen ist und das Fenster direkt neben dem PC offen ist und es wirklich 15 Grad Kühler in der Wohnung ist und es nicht mehr fast 40 Grad hat? Wenn noch jemand von euch wach ist von vorhin könnt ihr mir erklären was dieses von 125 auf 63 und die 28s verändert haben? Was ändert das für mich als Nutzerin? Ich merke keine Veränderung oder gebe ich damit Leistung ab minimal?
Es ist jetzt schon "frischer" draußen, weil es halt auch geregnet hat.

1. Bild FPS Ingame alles auf High! 60 FPS begrenzt.

2. Bild HWInfo während der Runde dauerhaft in dem Rahmen geblieben! Super flüssig gespielt!
Im Hintergrund Musik gehört, Forum offen, Whatsapp offen,Steam offen,HWinfo offen
@Drewkev @RaptorTP @wrglsgrft @Iguana Gaming Danke für die Unterstützung mit dem F und K

//EDIT : Es bleibt trotzdem keine Dauerlösung! Ich werde mir hier mal den Marktplatz anschauen und evtl mach ich ein kleines Projekt nebenbei und baue mir auch so einen tollen Rechner zusammen wie dein "alter" @Drewkev der sah schon toll aus. Ein paar Komponenten habe ich ja schon.. Anständiges Board + Prozessor + Netzteil. Dann habe ich zwar immer noch Verlust gemacht, aber wirklich begrenzt und zauber mir selber was Schönes und verliere keinen PC, sondern hab sogar 2.. Für das wäre ich auch nochmal bereit Geld in die Hand zu nehmen, weil ich jetzt weiß es lohnt sich für mich und mein Spaß am Gestalten und ich bekomme hier tolle Hilfe. Dann ziehe ich Riegel + GPU + SSD aus dem alten raus und spare viel beim neuen und setze in den alten ein 1200 Board mit dem vorhandenen Prozessor und in den neuen ein gutes Board (gerne auch gebraucht von hier) weil ich viel an der GPU usw gespart habe.. Evtl hilfst du mir ja @Drewkev mit der Gestaltung, du scheinst für Optik und P/L nen Griff zu haben.

Anhänge

• FPS New World.png
    FPS New World.png
    44,3 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot 2022-06-27 233527.png
    Screenshot 2022-06-27 233527.png
    22,8 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Liesa schrieb:
könnt ihr mir erklären was dieses von 125 auf 63 und die 28s verändert haben?
Du hast eingestellt wieviel elektrische Leistung deine CPU über welchen Zeitraum maximal verwenden darf und wieviel elektrische Leistung sie generell verbrauchen darf. Genau genommen hast du mit den Angaben von @Drewkev genau das eingestellt, was Intel für diese CPU vorgesehen hat. Warum das bisher nicht so war und warum genau das Teil deines Problems war, kommt gleich.
Erstmal zum Verständnis: Davon, wieviel elektrische Leistung eine CPU ziehen darf ist, neben anderen Faktoren, der Takt abhängig, mit dem deine CPU arbeiten kann. Desto mehr Strom die CPU kriegt, desto höher taktet sie. Und mehr Takt bedeutet mehr Rechenleistung.
Die anderen Faktoren sind zum einen die Temperatur (desto Kühler, desto mehr Takt) und die Auslastung der einzelnen Kerne (werden weniger Kerne belastet, können diese höher takten als wie wenn mehr Kerne belastet werden).

So weit zum Verständnis.

Klingt natürlich jetzt erstmal so, als wäre es am besten der CPU so viel Strom zuzuführen, wie nur irgend möglich. Das Problem ist, dass dieser Strom sehr fein dosiert werden muss. Dieses Dosieren machen deine Spannungswandler (ich denke du ahnst schon in welche Richtung das geht). Desto mehr Strom diese umwandeln müssen, desto stärker werden diese belastet.

Jetzt war es bisher so, dass deine CPU feucht-fröhlich saufen durfte. Und das war eben mehr als eigentlich von Intel vorgesehen. Mainboardhersteller erlauben das, weil eben höhere Taktraten und damit mehr Leistung zur Verfügung steht. Die CPU verträgt das auch und wird dadurch nicht beschädigt.
Wer das aber nicht zwingend verträgt (und wieder ahnst du was gleich kommt) sind die Spannungswandler. Zumindest wenn sie so sparsam und ungekühlt wie auf deinem Mainboard daher kommen.

So. Du hast deiner CPU jetzt quasi einen Bremsklotz verpasst. Klingt erstmal blöd, weil du ja eigentlich gerne die größtmögliche Leistung hättest.
Aber nehmen wir doch nochmal deinen Audi RS3. Super starker Motor. Würdest du (und den mechanischen Verschleiß ignorieren wir jetzt mal, der passt nicht in den Vergleich) den schicken Audi ständig im roten Bereich treten? Also quasi ausschließlich oberhalb der 6000 rpm fahren? Ohne mechanischen Verschleiß mag sich das erstmal nach einer guten Idee anhören, ist es aber nicht. Das Ding wird wahnsinnig laut, der Spritverbrauch würde jenseits der 40 l/100 km liegen und die meiste Zeit würde dir die hohe Leistung gar nichts bringen, weil du sowieso auf dem Ring im Berufsverkehr mit durchschnittlich 20 km/h unterwegs bist.
So. Deinem PC geht es ähnlich. Die CPU darf saufen bis ultimo, fährt einen sehr hohen Takt, kann aber eigentlich immer nur kurze Momente ihre Leistung wirklich voll ausfahren (der vor dir hat die Abfahrt genommen, du kannst kurz beschleunigen, hängst aber direkt hinter der nächsten Schnarchnase).
Das heißt, obwohl deine CPU jetzt theoretisch weniger leisten kann wirst du keinen Unterschied merken, weil sie für kurze Momente immer noch die volle Leistung ausfahren kann. Aber um mit 20 hinterher zu schnarchen ist es eben einfach angenehmer, dass im zweiten Gang mit entspannten 1500 rpm zu machen. Oder wieder im Falle deines PCs: Die Spannungswandler werden immer nur kurz stark gefordert, wenn es wirklich notwendig ist und werden deswegen nicht mehr so heiß.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüber bringen. :)

Bei Fragen gerne fragen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337 und Drewkev
@Liesa
84°C sind aber mehr als in Ordnung, das kann man schon fast so lassen. Leistungsverlust solltest du in Games keinen haben, in Cinebench womöglich schon. Aber unter den Umständen muss man halt gewisse Kompromisse eingehen.

Wenn du etwas anderes/neues bauen möchtest was meinem "alten" PC ähnelt, bin ich natürlich bereit dir zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeSeeYou und wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---
Du hättest das ganze nicht schöner für jemanden mit kaum Ahnung beschreiben können! Danke das du dir die Zeit genommen hast, um die Uhrzeit noch so ausführlich auf meine Frage einzugehen.. Ich verzichte gerne auf ein paar PS! Ich nutze den Rechner nicht in einem Bereich, in dem das notwendig wäre :) Und wann kann man Autos mit so viel PS schonmal dauerhaft ausfahren und welchen Nutzen hat man davon? Ich fahre Strecken die keine 300 PS verlangen! 200 reichen mir absolut und ich bin unendlich glücklich.. Es war trotzdem die absolut richtige Entscheidung die AIO mit dem Kühler zu ersetzen und die Lüfter so zu platzieren, oder? Da habe ich mit 32 Euro nichts falsch gemacht.? Es soll jetzt erstmal eh nicht mehr so heiß draußen werden und New World ist von allen Spielen wirklich das anspruchsvollste fürs System.. Somit werden alle anderen Spiele + Musik + Surfen keinerlei Problem mehr sein!
Jetzt muss ich trotzdem fragen rein aus Interesse und nach deiner tollen Erklärung wäre das Problem schlagartig mit einem "günstigen" Board wie dem https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MAG-Z590-Torpedo_1404775.html behoben? Liegt es wirklich nur an diesem scheiß Gigabyte H410M H Board? oder hätte sich das Problem wahrscheinlich auch mit der AIO gelöst? Mit dem neuen Board hätte ich dann die Möglichkeit die CPU auf "Vollgas" zu drücken ohne diese Spannungsprobleme?
Die Verwendung von dem Rechner kann man mit einer Fahrzeit von 10 Minuten bei 120 vergleichen! Nur New World wäre die offene Autobahn und das spiele ich nicht mehr. Das wirklich nach so vielen Seiten und Rätseln das Problem lösen konnten.. Ich hoffe wirklich es liegt nicht an den 17 anstatt 30 Grad draußen.. Der Fehler war einfach so gut versteckt und doch so einfach.. Ich finde den Kühler trotzdem ehrlich viel schöner als die kleine billige AIO.
Was ist dann Overclocking? Das Gegenteil von Undervolting? Also die CPU Übertakten und mehr Leistung herausholen? Theoretisch wie ein Tuning Upgrade des Motors um ein paar PS Mehr herauszuholen?

Ich habe mit Otto erstmal normal geschrieben ob eine Erstattung infrage kommt! Otto würde den Rechner aus KULANZ zurücknehmen aber den Betrag nicht auszahlen, sondern dem integrierten Konto gutschreiben, somit währen die 1867 Euro nicht auf meinem Konto und zur Verfügung...
Somit habe ich überlegt den Fehler auszubügeln und den FAKE RS3 die wichtigsten und neusten Sachen zu entnehmen und in eine neue Karosserie mit ein paar Upgrades einzubauen.. Ich würde somit keine 2000 Verlust machen! Würde für mir Hilfe holen und mir was aufbauen das wirklich sein Geld wert ist und meinen Wünschen und würde in den Otto Rechner das o.g. Board platzieren + den vorhandenen 10h Prozessor usw..

GPU, Ballistik,SSDs würden samt Arctic Lüftern aber in den neuen wechseln! Somit hätte ich einen guten Einsteiger PC der keine Fehler mehr aufweist und könnte ihn verkaufen (natürlich mit Strafe und Verlust) aber immerhin würde ich das Geld direkt bekommen und würde mir nebenbei endlich etwas zusammen setzen, woran ich Freude habe und ich hätte ihn selbst gebaut.. Dabei würde ich mir natürlich wirklich ausführlich helfen lassen mit den Komponenten vom Marktplatz um die Leistung und Optik zu bekommen die ich mir gewünscht habe.. Den du mir geschickt hast (nicht deinen neuen), sondern den "weißen" würde ich genauso fühlen, natürlich mit anderen Komponenten und mit dem was ich habe spare ich viel Geld..
Danke für alles.. 3 volle Tage habt ihr gekämpft das Ding wieder zum Leben zu erwecken und dann waren es wirklich diese Spannungsunterschiede.. Niemals hätte ich gewusst was ich da machen muss..

Trotzdem bin ich stolz so viel von euch gelernt zu haben auch wenn ich noch ganz am Anfang bin und ein Rechner komplett selbst zusammenbauen nochmal ne andere Hausnummer ist.
Danke für die tollen und auch emotionalen Momente für mich. Ihr habt mir wirklich Einblick in einen Bereich geschenkt in dem ich mich niemals gesehen hätte und jetzt habe ich mich mehr damit beschäftigt als mit meiner Doktorarbeit 😅 Quereinstieg scheint zu funktionieren 😂 Wenn man mich auch an beide Hände nehmen musste, habt ihr eure Freizeit geopfert für etwas wovon ihr nicht mal überzeugt seit nur um mir zu helfen und jetzt werden wir diesen Fehler wieder begradigen und einen anständigen Rechner bauen :)

Anhänge

• CEB97E43-4DB1-418A-906F-C31D0952C851.jpeg
    CEB97E43-4DB1-418A-906F-C31D0952C851.jpeg
    471,4 KB · Aufrufe: 176
  • 310BA65F-5CAE-4402-9CBD-45B7E982CE09.jpeg
    310BA65F-5CAE-4402-9CBD-45B7E982CE09.jpeg
    670,4 KB · Aufrufe: 181
  • 423BF51D-91DA-465E-B434-0671979E68A8.jpeg
    423BF51D-91DA-465E-B434-0671979E68A8.jpeg
    540,3 KB · Aufrufe: 181
Drewkev schrieb:
@Liesa
Ja, es liegt eigentlich ausschließlich am Mainboard. OC ist das Gegenteil von UV. Ich bin aber ehrlich, wenn dir die Leistung reicht würde ich das Board lassen.

Ansonsten:
Was soll das neue Board denn können?
Ich finde das jetzt keine bedeutende Ausgabe, wenn ich dem Rechner damit einen Gefallen tue und er wirklich sein volles Potenzial entfalten kann ohne das man sich Sorgen machen muss.. Ich werde von Otto das Geld nicht mehr bekommen, außer ich investiere es auch wieder bei Ihnen.. Das bedeutet ich würde den Fehler im "Otto Rechner" beheben für ein bisschen über 100 Euro und ihn dann ggf. verkaufen , sollte es so weit sein und das Geld anders investiren.. Ich würde in den neuen Rechner halt die GUTEN Sachen mit nehmen, damit ich mir Geld spare: :/ Du kennst meine Situation ja und ich weiß auch das du da sehr bedacht drauf bist.. Ich will nicht den ELITE Rechner 2022! Da werde ich mit vielen Scheinen weniger heimkommen. Ich brauche nicht das beste vom besten.. Ich fahre auch gerne einen 2er BMW so lange alles harmoniert und mir lange Freude macht.

Liesa schrieb:
Das bedeutet ich würde den Fehler im "Otto Rechner" beheben für ein bisschen über 100 Euro und ihn dann ggf. verkaufen , sollte es so weit sein und das Geld anders investiren.. Ich würde in den neuen Rechner halt die GUTEN Sachen mit nehmen, damit ich mir Geld spare: :/ D
Ich hab mal die letzten Seiten überflogen und hier komme ich nicht mehr mit. Du hast dir offensichtlichen einen Komplett Rechner zum "amibtionierten Preis" gekauft, hast schon was investiert und willst jetzt noch mehr investieren, um ihn im Anschluß für weniger Geld weiter zu verkaufen um dir dann nen neuen zu kaufen...

Jo kann man machen. Ist jedoch aus meiner Sicht suboptimal. Ein Intel Core i5 10xxx sollte doch rein zum daddeln noch ne Weile halten.

Ich würde eher Geld in eine Klimaanlage investieren um die 40°C Raumtemperatur zeitweise runter zu kühlen.

Nur meine Meinung. Jedem das seine.

A415 schrieb:
---Vollzitat entfernt---bitte Zitierhinweise beachten---
Der Händler würde das Gerät zur Reparatur zurücknehmen und ansonsten den Betrag dem Otto Konto gutschreiben. Wie kommst du auf den I5? Da ist nen I7 10h drin. Ich versuche also aus diesem MEHR als "ambitionierten" Preis bei dem ich einiges an Verlust gemacht habe wieder reinzuholen :) um den Verlust zu minimieren. Und wenn Ich mir was anschaue, heißt das ja nicht gleich das ich Studentin den VOLEM Geldbeutel zurücke.. Mir wurd es bei einem Kfauwert ovn 1867 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben