Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Alle Informationen zur Radeon HD 2900 Pro/GT
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Alle Informationen zur Radeon HD 2900 Pro/GT
jbsentinel
Cadet 1st Year
ihr habt aber gelesen das die karte nur mit einem 256bit interface läuft?!
y33H@
Fleet Admiral
@ kisser
PCGH hat damals über 6 Sone bei der 5800U gemessen, ne X1900 "nur" 4 Sone.
Zudem ist die 5800 heulend und sirrend, die X1900 sind imo nicht ganz so kreischend.
Die Gf4Ti war eine 4600 im RefDesign, die war sacklaut, es gab aber auch sehr viele leise.
Hatte/habe alle drei mal gehabt, ist aber wohl zu lange her, ist mehr aus dem Bauch heraus ...
Bei den anderen Punkten gebe ich dir recht
Ist ja egal, wer kauft schon noch ne 5800 oder Gf4^^
cYa
PCGH hat damals über 6 Sone bei der 5800U gemessen, ne X1900 "nur" 4 Sone.
Zudem ist die 5800 heulend und sirrend, die X1900 sind imo nicht ganz so kreischend.
Die Gf4Ti war eine 4600 im RefDesign, die war sacklaut, es gab aber auch sehr viele leise.
Hatte/habe alle drei mal gehabt, ist aber wohl zu lange her, ist mehr aus dem Bauch heraus ...
Bei den anderen Punkten gebe ich dir recht
Ist ja egal, wer kauft schon noch ne 5800 oder Gf4^^
cYa
ARUS
Lieutenant
du vergleichst eine uralte FX-Karte (eine Serie, die seit Jahren nicht mehr fortgesetzt wurde) mit einer neuen X1900?
Dir ist schon klar, dass mit der Zeit immer an der Technik für Stromverbrauch, Leistung etc. gewerkelt wird.
Ich vergleiche ja auch keinen brandneuen Audi A3 mit einem Golf 1!
Dir ist schon klar, dass mit der Zeit immer an der Technik für Stromverbrauch, Leistung etc. gewerkelt wird.
Ich vergleiche ja auch keinen brandneuen Audi A3 mit einem Golf 1!
riDDi
Admiral
@kisser: zunächst soll ja auch erstmal ein open-source treiber für die aktuelle serie programmiert werden.
ok, nvidia hat schon länger einen besseren linux-treiber als amd. trotzdem ist er proprietär und kann deshalb nicht mit der distribution mitinstalliert werden.
die 7600/7900gt habe ich auch verdrängt. vor allem die tatsache, dass denen merkwürdigerweise die lüftersteuerung vollkommen abhanden gekommen ist.
und wenn man sich die tabelle mit den messwerten mal genauer ansieht findet man massenweise auch sehr schnelle karten mit nvidia-referenzdesign auf den hinteren plätzen. nur die ganz dicken highend-geräte sind leise, im mainstream wird bei nvidia gespart wo geht.
ok, nvidia hat schon länger einen besseren linux-treiber als amd. trotzdem ist er proprietär und kann deshalb nicht mit der distribution mitinstalliert werden.
die 7600/7900gt habe ich auch verdrängt. vor allem die tatsache, dass denen merkwürdigerweise die lüftersteuerung vollkommen abhanden gekommen ist.
und wenn man sich die tabelle mit den messwerten mal genauer ansieht findet man massenweise auch sehr schnelle karten mit nvidia-referenzdesign auf den hinteren plätzen. nur die ganz dicken highend-geräte sind leise, im mainstream wird bei nvidia gespart wo geht.
Zuletzt bearbeitet:
riDDi
Admiral
auch wenn ich es nicht ganz so streng nehme, gibt es doch genug leute, die darin - imo berechtigerweise - einen bruch zu den grunsätzen von linux sehen.
klar muss ich unter windows meine treiber selbst installieren, aber wenn es einen treiber gibt, der direkt mitinstalliert werden kann, dann begrüße ich das. das sollte der verbreitung von linux sehr zuträglich sein.
klar muss ich unter windows meine treiber selbst installieren, aber wenn es einen treiber gibt, der direkt mitinstalliert werden kann, dann begrüße ich das. das sollte der verbreitung von linux sehr zuträglich sein.
Zuletzt bearbeitet:
So jungs ne kurze frage wann kommt die karte genau raus?
und ist sie auf dem niveau einer 8800gts 320mb?
Ich bin mir am überlegen ob ich mri eine 8800gts 320mb oder eine 2900pro kaufe...
und ist sie auf dem niveau einer 8800gts 320mb?
Ich bin mir am überlegen ob ich mri eine 8800gts 320mb oder eine 2900pro kaufe...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Multiple Satzendzeichen entfernt. Regeln Lesen!)
und wieviel soll sie drunter liegen?
ne frage an dich du hast ja ne 8800gts/320mb biste damit zufrieden weil viele sagen die graka bricht bei großen spielen ein weil sie nur wenig ram hat-
ne frage an dich du hast ja ne 8800gts/320mb biste damit zufrieden weil viele sagen die graka bricht bei großen spielen ein weil sie nur wenig ram hat-
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Siehe oben.)
Hmpf, wie soll man so genau wissen wie viel sie unter einer 8800 GTS 320 liegen wird? Da ATis und Nvidias Karten sich stark unterscheiden, kann man auch nicht von den technischen Daten auf so etwas Genaues schließen.
Die 8800 GTS 320 soll mit am stärksten von den Karten 8600 und 8800 GTS von dem VRAM-Bug betroffen sein, der wer weiß wann vollständig per Treiber-Update behoben wird. Daher der starke Einbruch. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass viele heutige Spiele einfach so (ohne Berücksichtigung des VRAM-Bug) wegen zu wenig Grafikspeicher bei "nur" 320 MB einbrechen sollten.
Die 8800 GTS 320 soll mit am stärksten von den Karten 8600 und 8800 GTS von dem VRAM-Bug betroffen sein, der wer weiß wann vollständig per Treiber-Update behoben wird. Daher der starke Einbruch. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass viele heutige Spiele einfach so (ohne Berücksichtigung des VRAM-Bug) wegen zu wenig Grafikspeicher bei "nur" 320 MB einbrechen sollten.
Zuletzt bearbeitet:
!"EXXTREME"!
Lieutenant
darko2 schrieb:Hmpf, wie soll man so genau wissen wie viel sie unter einer 8800 GTS 320 liegen wird? Da ATis und Nvidias Karten sich stark unterscheiden, kann man auch nicht von den technischen Daten auf so etwas Genaues schließen.
Also ich habe bisher von dem besagten V-RAM Bug noch nichts gespürt. Ich spiele allerdings auch "nur" in 1280x1024, ich denke der Bug tritt nur in höheren Auflösungen auf.
Trotzdem wird es mal Zeit für den Treiber der diesen Bug neutralisiert.
jadebaer
Lt. Junior Grade
"Klar ist der Stromverbrauch egal, zahlen ja anscheinend Deine Eltern" mal abgesehn vom ökologischem Standpunkt
Ich z.B. hab ne 7900 GT und hab mit dem Rivatuner mehrere Pixel- & Vertex Shader deaktiviert. Im Idle, also Textverarbeitung und Tabellenkalkulation - was ich zu 75% mit dem PC mache, spart das schon ne'Menge Strom. Zum Spielen stelle ich Sie auf das Niveau einer GS, was meistens reicht, sonst halt auf volle Leistung.
Kann man sowas ähnliches auch mit ATi Karten machen?
Meine eigenen Erfahrungen mit Ati sind gering, da ich immer das Pech hatte einen Hersteller mit extrem lautem Lüfter zu erwischen und die Karten dann ZZ umgetauscht habe.
Ich z.B. hab ne 7900 GT und hab mit dem Rivatuner mehrere Pixel- & Vertex Shader deaktiviert. Im Idle, also Textverarbeitung und Tabellenkalkulation - was ich zu 75% mit dem PC mache, spart das schon ne'Menge Strom. Zum Spielen stelle ich Sie auf das Niveau einer GS, was meistens reicht, sonst halt auf volle Leistung.
Kann man sowas ähnliches auch mit ATi Karten machen?
Meine eigenen Erfahrungen mit Ati sind gering, da ich immer das Pech hatte einen Hersteller mit extrem lautem Lüfter zu erwischen und die Karten dann ZZ umgetauscht habe.
C
canada
Gast
@ jadebaer, da wärst du noch besser gekommen du hättest gleich ne OnBoard genommen, spart noch mehr Strom und reicht auch für Office ;-)
Turrican101
Vice Admiral
canada schrieb:@ jadebaer, da wärst du noch besser gekommen du hättest gleich ne OnBoard genommen, spart noch mehr Strom und reicht auch für Office ;-)
Ja aber es reicht NUR für Office, bei Spielen stellt er es ja wieder auf normal!
Ich hab meine für den 2D-Betrieb auch untertaktet, spart sogar 10W...
Aber vielleicht sind wir bald ja eh wieder da, wo alles in den 90ern angefangen hat, nämlich mit zwei Grafiklösungen für 2D und 3D getrennt! nVidia hatte ja mal sowas angekündigt... Macht ja eigentlich auch Sinn, was soll ich im 2D-Modus mit der brachialen Power einer 8800GTX, wenn da eh nur n paar graue Fenster oder auch mal Videos dargestellt werden? (jaja ich weiss, HD kommt bald) Aber sowas konnte auch schon meine alte ATI Rage II... (bis auf die HD Videos)
Zuletzt bearbeitet:
Die haben ihre Seiten über die HD 2900Pro immer noch nicht verändert (was die Speicheranbindung betrifft), vermarkten die Karte jetzt aber als "(Limited Edition)". Stand das schon vorher so da, oder ist der Zusatz jetzt dazugekommen? Weil, am Ende haben einige Karten doch diese breite Anbindung.