News Alle Informationen zur Radeon HD 2900 Pro/GT

Nur mit Watt gar nicht, da man unterscheiden muss, wo die Leistung des NT herkommt. Gute NTs haben vor allem sehr viel Leistung auf der 12V Schiene, die 3,3V und 5V werden nicht mehr so sehr benötigt, gehen aber in die Leistungsberechnung bei der Hersterangabe mit ein.

@computerbase
Wann wird es voraussichtlich einen Test mit den neuen Karten geben?

und eine Frage an alle:
Warum sollte das mit dem Heruntertakten einer 2900XT nicht funktionieren? Ich dachte es käme immer auf SI x Chiptakt an? Meinetwegen mögen da noch andere Details reinspielen, aber machen die mehr als 5% Leistung aus? Ich fände eine Leistungsmessung trotz dieser Ungenauigkeit schon sehr interessant.

Peter_J_Georg schrieb:
@darko2: Hier mal eine Beispielrechnung für eine X1950XTX mit 1000MHz GDDR4 Speicher (ist bei den von dir gepostetem Link mit aufgeführt):
1000MHz x 2 x 256Bit : 8 = 64000MB/s
1000MHz und 256Bit dürftn klar sein. x2 weil ja DDR Speicher verbaut ist. Durch 8 da man von bit auf byte umrechnet. Statt x2:8 teilt man einfach durch 4.

Argh, es ist so einfach! Ja klar, das klingt logisch. Danke. :)

okay;D ich werde mir wohl die 2900pro zulegen...vielleicht auch die GT..mal gucken..die Pro wird sicher noch unter 200€ runtergehen in den wochen nachdem es in den handel kommt

Hmm ich hab demnächst nen X2 6000+ (89W Version), 4GB DDR2-800 und im Moment noch das Asrock AM2NF3-VSTA. PCI-E wirds erst Richtung Weihnachten geben (wenns von AMD mal die SB700 Southbridge gibt), dafür sollte mein 431W Enermax dann ja noch reichen mit ner 2900Pro oder?

Wenns vom Strom her reicht isses toll, ansonsten wirds ne 8700er werden, denn paar Watt Unterschied können durchaus dafür sorgen, dass ich knapp 100Euro für ein neues Netzteil zulegen müsste, so dass ich dann doch zur nvidia tendieren würde. Wobei die 33A auf der 12V Schiene schon ausreichen könnten :)

Zuletzt bearbeitet:
was ist wohl teurer? sich jedes jahr ne neue mid-range karte holen oder alle zwei jahre die jeweils neuste high end karte?

hätt ich mir zu weihnachten doch nur eine xbox gekauft *ärger*

Kommt darauf an, wenn du jedes Jahr für 200€ eine Graka kaufst und die alte für 100€ wieder verhökerst über ebay. kostet dich die Karte 100€, eine High-End kostet 400€ und bekommst nach 2 Jahren meistens auch nur 100€ also bleibst du dann auf 300€ sitzen, also wirtschaftlich ist die "jedes Jahr neue Graka" Lösung wesentlich besser.

Hört sich interessant an die Karte, auch wenns nur 256 Bit sind.
Aber 150W sind für meinen Geschmack viel zuviel, es wird Zeit das der Trend zu immer mehr Leistungsaufnahme mal gebrochen wird.
10-25W Low-End 8400/8500,HD2400
30-40W Mid-Range wie 8600GT, HD2600XT (also noch ohne separaten Stromanschluss)
50-60W Leistungsstarke Karten wie 8800GTS/GTX (schon mit separatem Stromanschluss)
70-80W Entusiasten (z.B.Ultra-Editionen) 8800 Ultra
sind imho aktzeptable Werte
Das sollte auch kein größeres Problem sein, einfach die Taktraten 10% niedriger wählen und die Leistungsaufnahme wird um 30-50% sinken (durch die dann auch niedrigere Spannung)

Ansonsten wird es auch mal Zeit für Optimierungen im Idle, unglaublich das die Karten im Idle teilweise noch 80% Energieverbrauch haben :freak: Wieso um Gottes willen haben die Grafikkarten meist keinerlei Energiesparfunktionen?
Es DARF einfach nicht sein das in einem PC (Dualcore, 2 Festplatten, 2 Laufwerke, Soundkarte etc.) die Grafikkarte bis zu 3/4 des Energieverbrauchs ausmacht.

Ich werde mir wohl keine Karte mehr kaufen mit separatem Stromanschluss, zumal die Graka in ein Barebone soll. Daher wird meine nächste Graka wohl eine HD2600 werden, NVidia bietet derzeit keine interessante Karte an ohne separatem Stromanschluss.

Von 512bit sinds 256 geworden ;-)

Aber immerhin sind es ja noch 512 im ringbus :)

@ Serious Sam: Die HD2900XT lag doch erst ungefähr auf dem Niveau der 8800 GTS (640) und wird mit den neuen Treibern ein Stück drüber liegen. Dann wird die Pro aufgrund des halbierten Speicherinterfaces und der etwas niedrigeren Taktraten wohl etwas unter der 8800 GTS 320 liegen, vielleicht so auf dem Niveau der zukünftigen 8700. Grob die Richtung schätzen hier viele aufrund der vorliegenden Infos. Aber genau kann das natürlich noch keiner sagen.

PS: Schade, dass ich keine Moderatorenrechte habe, sonst wäre schleimis Beitrag schon heute abend im Aquarium gelandet...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, für mich ist ATi definitiv gestorben, was die vonwegen"Treiberoptimierung" machen ist ja katastrophal. Hast ne Karte die etwas älter als 2 Jahre ist und die Performance sackt nach jedem Treiber-Update weiter runter! NEIN danke!

@ swiss-cs

Und wer zwingt dich bitte ständig die neuesten Treiber zu benutzen wenn diese sowieso keine Optimierungen und Verbesserungen für die 2 Jahre alte Karte beinhalten? Aber hauptsache man hat Catalyst 7.9 in den Eigenschaften der Grafikkarte drin stehen. Neu != besser bei alten Karten...

ati hat zur einführung der x800-serie catalyst-ai vorgestellt hat und plötzlich wurden auch die 9000er teilweise 40% schneller. wodurch dürfte klar sein.
außerdem geht es bei nvidia ganz ähnlich zu. mit der einführung der 8er-serie hat nvidia das one-driver-fits-all-konzept aufgegeben (später wieder eingeführt) und infolge dessen gab es monatelang keine aktuellen treiber für die 7er.
dann noch der memory-bug, der seit der einführung vor 10 monaten besteht und erst jetzt ansatzweise gefixt wird. der niedrigere idle-stromverbrauch der per treiber-update versprochen wurde, den aber noch keiner gesehen hat. und natürlich die diversen fehlerhaften oder nicht vorhandenen videobeschleunigungen in den highend-karten der gf6,7 und 8 (mit der 2900xt hat ati da auch gekleckert, da sie den fehlenden uvd nicht durch shader-programme ersetzt haben).

ich wage nicht die patzer der beiden hersteller zu werten, da ich nicht alle bugs und problemchen kennen kann. fakt ist aber: keiner kann von sich behaupten "perfekte" treiber zu programmieren.

ps: es mag so aussehen, als ob ich ati zugeneigt wäre. alles genannte sind aber gegenbeispiele gegen "ati patzt mit treibern".

pps: atis linux-treiber werden auch immer besser. gerade die öffnung der spezifikationen für aktuelle produkte wird die entwicklung des von vielen herbeigewünschten open-source-treibers mit 3d-unterstützung beschleunigen. das ist etwas, was nvidia so nicht hat.

Eins muss man ATI lassen : die sind nicht in der Lage einen leisen Lüfter zu entwickeln.(also für die highend X850 1800 1900 2900)

Nun ja, bei der Kühlung geben die sich nV und DAAMIT auch nicht all zuviel.
In Sachen Referenzkühlungen liegt die 5800Ultra immer noch meilenweit vorne,
wenns um ohrenbetäubenden Lärm geht, gefolgt von der Gf 4Ti und den X1900ern.
Auch die 7900GT oder 7600GT heulen furchtbar, die X800er aber auch.
Die 8800er sind ganz nett, werden von den HD2600XTs aber getoppt.
Das einzig geniale waren die 7800GTX Karten, gerade die 512er sowie die 7900GTX/GTO.
nVidia liegt hier also etwas vorne finde ich, allerdings waren die nV Karten bis auf die Gf 6 und Gf 8
den Radeons im direkten Vergleich oft unterlegen.
Warten wirs ab, ein leiser Dual-Slot Kühler sollte bei der HD2900Pro machbar sein.

cYa

Auf dem Bild in den News steht "Total Power: 150W", wieviel haben eigentlich die 2900XT, bzw. die 8800GTS?
Auf der ATI-HP find ich nix und in den Tests hier gibts ja nur die Gesamtaufnahme vom System! Ist die 2900 Pro eigentlich auf dieselbe Art gefertigt, wie die XT oder haben die da auch den Fertigungsprozess verkleinert, wie bei nVidia mit der 8700?

riDDi schrieb:
pps: atis linux-treiber werden auch immer besser. gerade die öffnung der spezifikationen für aktuelle produkte wird die entwicklung des von vielen herbeigewünschten open-source-treibers mit 3d-unterstützung beschleunigen. das ist etwas, was nvidia so nicht hat.

Bislang wurde NICHTS veroffentlicht, was man zur Programmierung eines 3D-Treibers braeuchte. Also immer langsam mit dem Hochjubeln von AMD.

BTW. funktionieren die Nvidia Treiber fuer Linux ausgezeichnet und das schon seit Jahren. Das ist etwas was ATI nicht hat.

y33H@ schrieb:
Nun ja, bei der Kühlung geben die sich nV und DAAMIT auch nicht all zuviel.
In Sachen Referenzkühlungen liegt die 5800Ultra immer noch meilenweit vorne,
wenns um ohrenbetäubenden Lärm geht, gefolgt von der Gf 4Ti und den X1900ern.

Die richtige Reihenfolge ist:

X1900 und dann FX5800.
Was du mit der GF4 willst, weiss ich nicht, die sind unhoerbar leise.

Turrican101 schrieb:
Auf dem Bild in den News steht "Total Power: 150W", wieviel haben eigentlich die 2900XT, bzw. die 8800GTS?

Etwa 225W bzw. 200W (Maximalwert).

Turrican101 schrieb:
Ist die 2900 Pro eigentlich auf dieselbe Art gefertigt, wie die XT oder haben die da auch den Fertigungsprozess verkleinert, wie bei nVidia mit der 8700?

Ist derselbe Prozess wie bei der XT, also 80nm.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich jetzt wirklich interessieren würde, ist das jetzt der alte Chip in 65 nm oder bereits der geplante 55 nm Chip? Wird die Karte jetzt DirektX 10.1 und SM 4.1 unterstützen oder nicht?

*Edit*
Mühm, dann ist der nicht so toll...

Naja, ich warte eh erste Tests ab, mal sehen was die 256 Bit Anbindung und der geringere Takt ausmachen auch in Anbetracht des Strombedarfs und gegen eine Geforce 8800 GTS 320.

Zurück
Oben