Liebe Forenfreunde,
gerade im Notebooksegment ist "Garantie" das A und O - schließlich sind die "Reparatur- oder Ersatzteilkosten" im Vergleich zu Desktop-PCs deutlich höher und man ist abhängig von nur einem Hersteller. So ist der ein oder andere Interessent beispielsweise von HP oder IBM enttäuscht, da diese selbst bei Notebooks weit über 1000€ teilweise nur 1 Jahr Garantie inklusive geben. Diverse andere Hersteller sind da schon spendabler und geben 24 Monate, andere wiederum verkaufen für 50 Euro "die volle Garantie", 3 Jahre lang.
Doch: Ist Garantie gleich Garantie? Abgesehen von den Reaktions- und Reparaturzeiten interessiert mich insbesondere, wie "Garantie" im Notebooksektor eigentlich definiert wird und was diese abdeckt.
Fragen zur Anregung:
1) Habe ich standardmäßig (z. B. bei HP) Garantie auf jede Hardwarekomponente? Auch die Tastatur, falls diese mal - aufgrund intensiven Gebrauchs meinerseits - "Ausfallserscheinungen" zeigt und ein normal angenehmes Tippen unmöglich ist?
2) Gibt es irgendwo Listen der Hersteller, in denen "Garantie" genau definiert ist? Wenn ja, wo findet man diese? Sind diese idR zwischen den Herstellern kongruent? Denn niemand, der lange Garantie voraussetzt, fragt hier irgendwie mal wirklich nach, was das überhaupt für eine Garantie ist (mal abgesehen von Sonderkonditionen wie "Accidental Damage"-Garantien, oder "24/7-Garantien" usw).
3) Angenommen ich lasse mein Notebook fallen. Es trägt unübersehbare, aber vertragebare und den Betrieb in keinerlei Hinsicht beeinträchtigende Kratzer davon. Man sieht jedenfalls, dass es entweder runtergefallen oder irgendwo angestoßen ist. 1 Jahr später, noch innerhalb der Garantie, funktioniert das Display nicht mehr. Habe ich Anspruch auf Garantie? Muss ich beweisen, dass der Monitor auch nach dem Sturz noch 1 Jahr funktionierte und die Ursache ein andere ist?
[...]
Grüße,
Jens
gerade im Notebooksegment ist "Garantie" das A und O - schließlich sind die "Reparatur- oder Ersatzteilkosten" im Vergleich zu Desktop-PCs deutlich höher und man ist abhängig von nur einem Hersteller. So ist der ein oder andere Interessent beispielsweise von HP oder IBM enttäuscht, da diese selbst bei Notebooks weit über 1000€ teilweise nur 1 Jahr Garantie inklusive geben. Diverse andere Hersteller sind da schon spendabler und geben 24 Monate, andere wiederum verkaufen für 50 Euro "die volle Garantie", 3 Jahre lang.
Doch: Ist Garantie gleich Garantie? Abgesehen von den Reaktions- und Reparaturzeiten interessiert mich insbesondere, wie "Garantie" im Notebooksektor eigentlich definiert wird und was diese abdeckt.
Fragen zur Anregung:
1) Habe ich standardmäßig (z. B. bei HP) Garantie auf jede Hardwarekomponente? Auch die Tastatur, falls diese mal - aufgrund intensiven Gebrauchs meinerseits - "Ausfallserscheinungen" zeigt und ein normal angenehmes Tippen unmöglich ist?
2) Gibt es irgendwo Listen der Hersteller, in denen "Garantie" genau definiert ist? Wenn ja, wo findet man diese? Sind diese idR zwischen den Herstellern kongruent? Denn niemand, der lange Garantie voraussetzt, fragt hier irgendwie mal wirklich nach, was das überhaupt für eine Garantie ist (mal abgesehen von Sonderkonditionen wie "Accidental Damage"-Garantien, oder "24/7-Garantien" usw).
3) Angenommen ich lasse mein Notebook fallen. Es trägt unübersehbare, aber vertragebare und den Betrieb in keinerlei Hinsicht beeinträchtigende Kratzer davon. Man sieht jedenfalls, dass es entweder runtergefallen oder irgendwo angestoßen ist. 1 Jahr später, noch innerhalb der Garantie, funktioniert das Display nicht mehr. Habe ich Anspruch auf Garantie? Muss ich beweisen, dass der Monitor auch nach dem Sturz noch 1 Jahr funktionierte und die Ursache ein andere ist?
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Grüße,
Jens