Notiz Alles ist eins. Außer der 0.: Der Chaos Computer Club kommt ab heute ins Kino

Ich würde ihn mir gerne im Kino ansehen, leider habe ich hier in Österreich noch nichts gefunden wo der läuft.
Und ja, ich zähle mich zum Typos "Nerd" und das trage ich auch Stolz auf meiner Brust! ;)

Und wie schon oben erwähnt, wer das "Erlebnis" Kino nur auf ein paar Eigenschaften runter bricht, übersieht was Kino eigentlich alles ausmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und LuckyMagnum
Danke @snaxilian. Wird gleich entsprechend ergänzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Bestagon, -equal- und 2 andere
ThePlayer schrieb:
Auch wenn viele Leute vor allem aus der Szene dann überhaupt nicht auf Apple setzen.
Vorsicht !!
MacBook, Thinkpad, MacBook, MacBook, MacBook,.....

macbook.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, an0n1man und foo_1337
just_fre@kin schrieb:
Gibt es echt immer noch Hipster, welche die Filme auf Englisch im O-Ton schauen, weil das ja alles "viel, viel besser und verständlicher" ist? Ich dachte das wäre so um 2010 irgendwann mal ausgestorben. Genau wie die Lehramts-Lisas, die erstmal ein Jahr nach Australien gehen, um dann sagen zu können, dass sie die Welt gesehen haben^^.

Deutsche Synchros sind in aller Regel top und da die englische Sprache gegenüber der Deutschen doch arg reduziert und einfach gestrickt ist, gestaltet sich die Interpretation und Übersetzung der Dialoge doppelt schwer - daher Chapeau an die deutschen Synchronsprecher, die einen tollen Job machen!
Absoluter Blödsinn.
1. Lippen bewegen sind nicht synchron und das lenkt ungemein ab.
2. Zum Schauspiel gehört mehr als Körperbewegung. Die wahre Schauspielleistung eines Schauspielers erfährst du nur, wenn du auch seine original Stimme hörst. Synchronsprecher können ihre Emotionen nie so gut vermitteln, wie der Originalschauspieler, der die Rolle tatsächlich gespielt hat.
3. Der Inhalt lässt sich absolut nicht immer perfekt in's Deutsche übersetzen. Erst recht nicht, wenn man versucht wird die Lippenbewegungen nachzuahmen. Redewendungen und ähnliches lassen sich ebenfalls nicht passend übersetzen.
4. Es ist nicht nur die Sprache die nachsynchronisiert wird, sondern auch die Umgebungsgeräusche. Auch die sind nicht mehr original, sondern werden in der Synchronisation nachträglich wieder hinzugefügt.
Dabei kommt eine deutlich schlechtere Qualität der gesamten Geräuschkulisse heraus.
5. Viele Schauspieler haben identische Synchronsprecher und haben somit identische Stimmen mit anderen was mich jedes Mal komplett aus der immersion reißt.

Nur mal ein Beispiel

Allein die Tatsache, dass die Atemgeräusche in den Synchronisationen fehlen nervt mich schon so ungemein, dass ich mir die Synchronisation nicht angucken kann. Ganz abgesehen von den lächerlichen Stimmen, die sie für die Charaktere verwendet haben.

Höre dir auch mal an, was für eine Power hinter dem Englischen "I am the one who knocks" steckt und vergleiche das mal mit dem Deutschen Weicheigelaber "Ich bin derjenige der bei ihnen klopft".

Keine Ahnung wo die Deutsche Sprache da besser geeignet für sein soll um solche "powerful statements " besser ausdrücken zu können. Mir fällt noch nicht einmal ein Deutsches Pendant für den Begriff "powerful statements" ein. So viel zur tollen Deutschen Sprache.
Und die Tatsache, dass in dem Video das schön bildlich umschriebene "goes belly up" mit einem einfachen "geht kaputt" übersetzt wird überzeugt mich auch nicht gerade davon, dass Englisch so viel schlechter sein soll als Deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Unnu, Mil_vanderMaas und 3 andere
Ohhh, da kommt Deutsch ja noch halbwegs gut weg.
Meine Favoriten sind italienisch und spanisch.
In wohl keiner anderen (westlichen) Sprache flucht es sich so schön. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
gustlegga schrieb:
Vorsicht !!
MacBook, Thinkpad, MacBook, MacBook, MacBook,.....

Anhang anzeigen 1107301
Oh das überrascht mich jetzt.
Wieso setzen sie jetzt eigentlich auf Apple? Ich hätte da jetzt an Windows und Linux in Dualboot oder nur Linux gedacht.

noxon schrieb:
Synchronsprecher können ihre Emotionen nie so gut vermitteln, wie der Originalschauspieler, der die Rolle tatsächlich gespielt hat.
Das würde ich nicht zu 100% sagen. Gerade viele deutsche Synchronsprecher sind extrem gut und manchmal machen sie sogar einen besseren Job als die Original-Schauspieler.
Bei manchen Filmen hilft es auch bei der Verständlichkeit, selbst wenn man sehr gut Englisch versteht, denn es gibt einige Schauspieler neigen zu extremem Nuscheln oder merkwürdigen Dialekt usw.

Aber grundsätzlich gebe ich dir völlig Recht. Wenn ich mir z.B. Star Wars anschaue, möchte ich, bei allem Respekt für die Leistung der Synchronsprecher, die Stimmen von Ford, Fisher, Hamill, Cushing, Guinness usw. hören.
Deshalb habe ich auch die Aufregung in den Kunden-Kommentaren der Skywalker Saga-Box bei Amazon nicht verstanden. Klar ist es nicht toll, dass da wohl aus Platzgründen der deutsche Ton nur in normalem 5.1-Surround ist, aber wer gibt denn bitte viel Geld für diese UHD-Blurays und noch viel mehr für eine Dolby Atmos-Surroundanlage aus, um sich dann die Filme nur mit deutscher Synchro anzuschauen? :freak:

Was die CCC-Doku angeht:
Ich werde sie mir wohl aus Faulheit nicht im Kino anschauen. Das spare ich mir für optisch spektakuläre Spielfilme wie z.B. dem schon erwähnten Dune auf. Aber ich nehme an, es wird nicht allzu lange dauern, bis es die CCC-Doku auch als Stream gibt und da würde ich dann auch ein paar Euro für ausgeben.
Wenn 40 Jahre Geschichte abgedeckt werden, kommt es auf ein paar Monate Warten auch nicht an. 🙂
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Wieso setzen sie jetzt eigentlich auf Apple?

Wenn diese Notebooks wirklich nur für schnödes Web-Browsing, Videokonferenzen usw. genutzt werden, spricht doch nichts gegen Apple/MacOS. Das dürfte in der Regel die problemloseste out-of-the-Box-Erfahrung bieten.
Nur weil jemand sich gerne mit Computerproblemen beschäftigt, möchte man sich damit nicht auch im Alltagsleben herumschlagen, wenn man gerade was anderes erledigen will. 🙂
Die Apple-Hardware ist ja oft auch Spitzenklasse.

Und das sage ich als Windows/Linux-User ohne eigene Apple-Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Herdware schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Ja aber ist ja nicht so das wir heute noch mit einem P4 und Win 98 rumkrebsen. Windows 10 mit einem guten Notebook funktioniert mindestens genauso zuverlässig. Und ich habe Out of the Box mehr Freiheiten mit dem Gerät zu tun was ich will. Und sitze nicht im goldenen Apple Käfig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
ThePlayer schrieb:
Und ich habe Out of the Box mehr Freiheiten mit dem Gerät zu tun was ich will. Und sitze nicht im goldenen Apple Käfig.

Die Frage ist halt, ob man diese Freiheiten auf diesem speziellen Gerät braucht.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese CCC-Leute mehrere PCs besitzen, die sie für spezielle Aufgaben verwenden, und diese MacBooks sind halt die Teile, die sie auf Conventions, Messen usw. mitnehmen und auf denen sie nur 2-3 Anwendungen/Apps nutzen. Die müssen vor allem problemlos funktionieren, leicht und kompakt sein, mit langer Akku-Laufzeit usw.
Apples Notebooks sind halt schon ganz vorn mit dabei, was diese Features angeht.

Für Pogrammieren, Freizeitvergnügen usw. werden sie wahrscheinlich was anderes nutzen.

Uhh danke für die News. Den MUSS ich sehen. Auch ggf. im Kino, da ich mir sicher bin, dass den bei uns sowieso keiner ansieht. Zu speziell. <Ironie>Und wenn doch jemand im Saal sitzt, außer ich, dann hab ich gleich einen IT Freund </Ironie>

• Gefällt mir
Reaktionen: an0n1man
electronish schrieb:
Verstehe nicht wieso die den im Kino zeigen wollen. Die Zielgruppe die der CCC interessiert sind nicht gerade kinogänger? Und wenn dann für audio-visuelle bombasten und schon gar nicht für Dokus. Ich meine wir reden hier von nerds (wenn auch nicht nur). Das ist einfach am Ziel vorbei.

Vielleicht wollen sie den Film bei ein paar Festivals einreichen bzw. für bestimmte Preise nominieren lassen, dann muss er für manche tatsächlich im Kino gelaufen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
ThePlayer schrieb:
Oh das überrascht mich jetzt.
Wieso setzen sie jetzt eigentlich auf Apple? Ich hätte da jetzt an Windows und Linux in Dualboot oder nur Linux gedacht.
Ich schreibe das hier mittlerweile in fast jeden Apple Thread aber langsam hab ich keinen bock mehr. Warum denkt eigentlich jeder, dass Apple nur irgendwelche Lifestyle Hipster o.Ä. nutzen? macOS ist für Poweruser ,und ich meine jetzt nicht im Sinne von Adobe CC & Co sondern Ops/DevOps & Development, gedacht und wird von jenen genutzt. Schon immer (seit OS X) und das wird sich auch auf absehbare Zeit nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P, Kunstpixel und Xes
foo_1337 schrieb:
macOS ist für Poweruser

Auch. Den Fokus schwenkt Apple aber seit langer Zeit schon auf Leute, die sich nicht mit Interna von Rechnern auskennen und das auch gar nicht lernen wollen, sondern damit eine bestimmte Aufgabe erledigen möchten. It just works™. Deshalb verbirgt die GUI ja auch mit Zuckerguß das, was im Hintergrund abläuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Bestagon, LuckyMagnum und eine weitere Person
Vor der Corona Zeit war ich auch hin und wieder im beim lokalen Ableger des CCCs hier vor Ort.
Ich bin zwar kein Mitglied aber als Info-Student (oder generell Informatik Interessierter) ist man da gut aufgehoben und bekommt auch einige richtig interessante Projekte mit, was die Leute so privat oder beruflich machen. (Das ist auch nicht nur "Hackerzeug", da gab es z.B. einen, der ohne studierten oder gelernten IT-Hintergrund richtig coole Websiten gebaut hat.)

Für Macbooks spricht u.A. der hohe Datenschutz der bei den Leuten des CCCs sehr hoch im Kurs steht. Dort vor Ort waren (geschätzt) 90% der Leute mit irgendeinem Linux unterwegs, der Rest mit Macbooks. Windows scheint dahingehend eher verpönt zu sein.

Der Film wird doch bestimmt so schnell raubkopiert...und der CCC wird das bestimmt auch noch toll finden.

@foo_1337 dann sag das bitte Apple, daß die ihre Produkte so langweilig machen sollen, daß Schicki-Micki Leute oder Studenten keine Lust mehr auf Apple Rechner mit Mac OSX haben, so daß die Power-User unter sich bleiben können...

Artikel-Update: CCC der Film läuft in über 50 Kinos
Leser, die „Alles ist eins. Außer der 0.“ gerne im Kino sehen wollen, haben die Möglichkeit den Film über den Chaos Computer Club bundesweit in über 50 Kinos zu sehen.

Weitere Informationen zu allen Spielorten hat der Chaos Computer Club auf seiner Website zusammengefasst.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „snaxilian“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas und Bestagon
ThePlayer schrieb:
Windows 10 mit einem guten Notebook funktioniert mindestens genauso zuverlässig. Und ich habe Out of the Box mehr Freiheiten mit dem Gerät zu tun was ich will. Und sitze nicht im goldenen Apple Käfig.
Schonmal einen Mac (ernsthaft) benutzt? Sehe den Käfig beim Mac einfach nicht. MacOS ungleich iOS! :p

Windows und macOS sind, was die Einschränkungen angeht, recht vergleichbar. Man kann alles Tweaken und auf die eigenen Bedürfnisse anpassen, muss es aber nicht. Ausnahme ist jedoch die Datensammelei bei Windows, die sich für "den Normaluser" nicht ohne Zusatz-Tools deaktivieren lässt.
Und bei beiden brauchts einen dedizierten Paketmanager für den schnellen Spaß.
Mit Schokolade schmeckt Windows einfach besser.
Ein bisschen Bier machts einfach flüssiger beim Mac.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P
@SV3N

Wisst ihr, ob der Film jemals via Streaming oder so angeboten wird?

Ich hab aktuell noch Bock auf Kino aus gegebenem Anlass.

Nizakh schrieb:
Schonmal einen Mac (ernsthaft) benutzt? Sehe den Käfig beim Mac einfach nicht. MacOS ungleich iOS!
Ehrlich gesagt die letzten 3-4 Jahre nicht mehr.
Aber davor den gleichen Kram am PC und am Mac gemacht. Und festgestellt geht auf beiden gleich gut. Nur am PC günstiger bei der Hardware und vor allem ist diese auch Up2date. Die letzten Jahre eigentlich nur in Artikeln verfolgt was so bei Apple los ist.
Stimmt iOS ist nicht MacOS.

Ich habe sogar noch zwei PPC Macs Zuhause einen G5 mit 2,7 GHz und ein Powerbook 17".

Zurück
Oben