Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mach das mal und sag mir dann das du keinerlei Unterschied zur Schubabschaltung, also der Motor noch an ist, gibt. Ich hab das mit mehreren Fahrzeugen schon probiert und bei jedem Fahrzeug verringert sich die Geschwindigkeit leicht, man merkt das es nicht mehr so "flüssig" läuft. Von daher kann man mir noch soviel Tabellen zeigen, ein Verbrauch von 0,00L halt ich für unrealistisch.
Mir ist das noch nicht aufgefallen, aber eine mögliche Erklärung habe ich: Die Nebeaggregate, die ca. 10% Leistung fressen. (je nach Fahrzeugleistung)

Lichtmaschine ist permanent über den Keilriemen angetrieben --> Wenn Zündung aus, gibts keine Erregerspannung --> Lima läuft im Leerlauf
Klimakompressor: Der wird oft mittels Magnetkupplung mitgeschliffen --> Zündung aus, kein Kraftfluss

Wasserpumpe und Ölpumpe sollten weiterhin mitlaufen.




EDIT: Hm...das wäre eigentlich genau anders rum. Sämtlich meiner Argumente stützen deine These.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
EDIT: Hm...das wäre eigentlich genau anders rum. Sämtlich meiner Argumente stützen deine These.:D

Haha :D

Wie gesagt, für mich macht das so einfach keinen Sinn. Das der Wagen weniger [bzw. Minimal(st)] Kraftstoff verbraucht ist klar, aber absolut garnichts?!
Wenn mir das aber jemand erklären kann (so das es auch einen logischen Sinn ergibt) lasse ich mich sehr gern umstimmen :)




cya
cr@zy
 
Bei der Schubabschaltung wird der Motor durch die Bewegungsenergie des Autos weiterbetrieben. Wozu also einspritzen?
Sobald man auskuppelt würde wieder eingespritzt werden, da der Motor sonst zum stehen kommt.

Was gibt es da nicht zu verstehen?
 
Nochmal: Dein Test inkl. Motorperipherie hat gar keine Relevanz dafür. Um das zu testen müssest du den Motor allein auf einem Rollbrett mit Kraftübertragung laufen lassen.
Da würdest du auch sehen, das Zündung AUS dem Energiezustand der Schubabschaltung entspricht.

Ganz einfache Gegenfrage: Warum sollte der Motor einspritzen, wenn er durch die Bewegungsenergie
(Kraftschluss zwischen Kupplung und Getriebe vorrausgesetzt) des Fahrzeuges betrieben wird?

Man merkt doch einen deutlichen Unterschied, ob ein Auto im Leerlauf rollt oder ob es mit Kraftschluss rollt.
Bei letzterem kommt es deutlich schneller zum stehen. Achja schonmal was von Motorbremse gehört?
Würde ja irgendwie nicht funktionieren, wenn der Motor da einspritzen würde...
 
Früher wurde im Schubabschaltungsmodus auch noch eine minimale Menge Treibstoff dem Brennraum zugeführt.... (das hatte allerdings teschniche Hintergründe)

Heutzutage (Einspritzer) soll dies allerdings nicht mehr der Fall sein.

Ich werde mal zusehen, dass ich deine Beobachtungen nachstellen kann.
 
zu dem angebot was ich gezeigt hatte ist das problem: Ja, denke ich eigentlich auch!
für 2000€ sollte man doch schon was viel besseres kriegen!

Aber man kriegt es nicht.
Ich hab bei suchbegriffen bis 120000km und bis 2000 eingegeben, den gesamten rest habe ich ersteinmal so stehen lassen.
Und ich habe bei autoscout und bei mobile nichts brauchbares gefunden, fragt mich nicht warum, aber nichts, wo nicht ein haken hinter steckt.

Deswegen, eigentlich habt ihr recht, eigentlich ist der micra nichts mehr wert, aber gerade bei dem modell findet man echt ernsthaft nichts anderes, nur kaputte, bei denen nicht beisteht dass sie kaputt sind!

Finde ich etwas doof, jetzt schauen wir uns morgen bei nem händler vor ort nen 96er escort an (für 1000€) und gucken, ob der was taugt, selbstverständlich den kollegen von der werkstatt mit dabei (haben da einen bekannten).
 
Sonst guck dir mal die späten B Corsas an, sind auch ausgereift und zuverlässig, wenn sie nicht misshandelt wurden in der Kindheit (die armen).
 
cr@zy schrieb:
Wie gesagt, für mich macht das so einfach keinen Sinn. Das der Wagen weniger [bzw. Minimal(st)] Kraftstoff verbraucht ist klar, aber absolut garnichts?!

Manchen Leute kann man's halt nicht recht machen. Vielleicht findest du ja in X5-559 einen Freund,
der hat dieselben Ansichten wie du. http://board.gulli.com/thread/1400739-gang-raus/?highlight=schubabschalt


Wenn du der VAG-COM Tabelle schon nicht glauben magst, gibt es ja immerhin noch 'ne andere Methode:
- Oszilloskop an Einspritzdüse deiner Wahl anschließen. Dort sind dann schön die Spannungsimpulse zu sehen. Im Stand einmal kurz auf's Gas latschen und den Fuß runternehmen. Oha, plötzlich keine Erregerspannung mehr da bis die Maschine auf ~1500u/min abgetourt ist. Na wie kommt das?



Wie es zu deiner Beobachtung kommt: keine Ahnung, würde es fast aber in die Schublade subjektive Wahrnehmung einordnen. Aber: Soweit mir bekannt spritzen einige Subarus noch im Schubbetrieb ein. Sprit kühlt schließlich die Ventile. Weiterhin: Nicht alle Einspritzer haben 'ne Schubabschaltung. Die K-Jetronic z.b verfügt über keine.


"Wie ein Geisterfahrer? Tausende!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Reuter schrieb:
Manchen Leute kann man's halt nicht recht machen.

Mir soll es niemand recht machen, nur logisch erklären :)

Reuter schrieb:
...Im Stand einmal kurz auf's Gas latschen und den Fuß runternehmen. Oha, plötzlich keine Erregerspannung mehr da bis die Maschine auf ~1500u/min abgetourt ist. Na wie kommt das?

Weil der Motor sonst die Drehzahl halten würde bzw. zu lange brauchen würde um auf Leerlaufdrehzahl zu kommen?

Das ist doch was ich meine: Fahre ich einen Berg hinab (mit angenommen 2500u/min bei eingelegtem Gang) und schalte dann den Motor aus, verlangsamt das Fahrzeug (natürlich nicht stark, aber trotzdem spürbar). Lasse ich den Motor dagegen an bleibt genannte Verzögerung praktisch aus.
Und dafür hätte ich gern ne Erklärung, mehr nicht :)

Will mich auch hier nicht streiten, von miraus verbraucht der Motor dann 0,0000000L Kraftstoff... glauben tu ich das ohne logische Erklärung trotzdem nicht :p (aber es kann euch ja egal sein was ich glaube, also keinen Stress ^^)




cya
cr@zy
 
Lasse ich den Motor dagegen an bleibt genannte Verzögerung praktisch aus.

Komisches Fahrzeug... Motorbremse und Motorstaubremse sind dir ein Begriff? Hast du vielleicht den Gang rausgenommen?:D
 
Nein >_<

Natürlich merk ich auch den Einsatz der Motorbremse, aber stelle ich den Motor aus, dann ist der Effekt dieser deutlich ausgeprägter. So besser erklärt? :)




cya
cr@zy
 
Und der reisst ab weil...? Die Kurbelwelle dreht sich ja weiterhin...




cya
cr@zy
 
Soweit ich weiß finden elektrische Ölpumpen garnicht, bzw. nur extrem vereinzelt (wörtlich zu nehmen) in KFZ Verwendung. Zwecks Ausfallsicherheit.
Es gibt zwar bedarfsgeregelte Ölpumpen, diese werden allerdings nicht durch einen E-Motor betrieben.

Anders sieht es bei Unterstützungspumpen aus, die bei Motoren mit extremer Literleistug betrieben werden.
Dort ist es wichtig, dass der Schmierfilm in keiner Situation reißt. Und dieser Aufgabe kann eine rein mechanische Pumpe gerade im niedrigen Drehzahlbereich nicht nachkommen.




Nochmal ganz sachlich :)
Um was für ein Auto handelt es sich cr@zy? Wie gesagt, es gibt auch ältere Einspritzmotoren, die garnicht erst über eine Schubabschaltung verfügen.


Aber nochmal um das zu untermauern: Ich stand dran, als mit dem Oszi die Düsen überprüft wurden.
Und da wo sich kein Magnetventil öffnet, kann auch kein Sprit durchfließen.
Nicht böse gemeint, aber die Diskussion durfte ich schon einige Male führen.
 
Das ist doch was ich meine: Fahre ich einen Berg hinab (mit angenommen 2500u/min bei eingelegtem Gang) und schalte dann den Motor aus, verlangsamt das Fahrzeug
der Motor dürfte dann beim eingelegten Gang nicht ausgehen. Und bei 2500U existiert noch keine Schubabschaltung. Erst bei ca. 1200U bis ca. 800U.
 
:confused_alt:

Die Schubabschaltung erstreckt sich von einer Mindestdrehzahl (~1500) bis zur Maximaldrehzahl.
Also selbstverständlich auch bei 2500u/min
 
dies wäre mir neu. Bei meinen Fahrzeugen schaltet die erst ab 1200U bis 800U ein. Dies ist jedenfalls der Zeitpunkt, wo ich diese merke?:confused_alt:

Edit: das ist natürlich von Hersteller und Motor unterschiedlich. Einfach mal den Motor runtertouren lassen, dann merkt man ja, wann die Schubabschaltung einschaltet, und wieder ausschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Drehzahl setzt nach dem Schubbetrieb wieder die Einspritzung ein.
Das ist wahrscheinlich das, was du merkst.

Oder wir reden hier ganz grob aneinander vorbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben