Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VD schrieb:
Sieht sehr gepflegt aus.!

Nun ja, abgesehen davon, dass es aufgrund der Bildqualität schon etwas schwer ist, die Qualität des Gesamtfzg. zu beurteilen, sieht der Aschenbescher nämlich alles andere als "gepflegt" aus.

Scheint halt ein Raucherauto zu sein....wer drauf steht!^^ :D
Der Fussraum links ist auch nicht von schlechten Eltern, wenn man bedenkt, dass das Fzg. verkauft werden soll.

Ausstattungs- und Laufzeit-mäßig würde ich allerdings auch sagen, dass das Angebot (sehr) gut ist! :)

Zuletzt bearbeitet:
Vom Preis her ganz gut. Gepflegt ist definitiv aber was anderes, wie Justin schon sagte, sieht mans ja am Aschenbecher und dem Dreck um den Schaltknauf und im Auto. Und in Live bestimmt noch schlimmer, sonst wär der Preis des Händlerss auch nicht so. :)

Ich hatte den gleichen Wagen auch mal.
War in Ordnung. Verbrauch bei (Groß)Stadtverkehr = 11l. Reine AB bei 140-160 = 9l.
Gibt also sparsamere Fahrzeuge.

Die Valvetronic ist zwar nicht schlecht, aber wird sehr teuer wenn sie kaputt geht.

Fragen ob die Zündspulen schon getauscht wurden oder eben nachschauen ob welche von Bosch verbaut sind. Bremispulen, wurden zu der Zeit noch verbaut, geben über kurz oder lang den Geist auf. Am besten gleich alle tauschen lassen.

Trotz 115 PS eher mit nem Golf 3 90PS gleich zu setzten, Endgeschwindigkeit ist er nur schneller.

Hat aber nicht viele Extras, Klimaautom, Nebelscheinwerfer und dann hörts auch schon wieder auf.

@VD
Stadtverkehr ist nicht schädlich für einen Motor.
Kurzstreckenfahrten sind auf die Dauer schädlich.
Wenige KM muss nicht unbedingt gleich Kurzstrecke sein, kann auch ein Saisonfahrzeug sein.

Aber Händler ist schonmal gut, denn da hast du auf jedenfall (gesetzlich vorgeschrieben) 1 Jahr Garantie !

Und nein, beim Gebrauchtwagenkauf vom Händler hast du gesetzlich 1 Jahr Garantie.
Der Händler haftet für alle Schäden, außer Verschleißteile natürlich.

Alles falsch.

Also ich hab schon 2 Gebrauchtwagen gekauft und da war immer 1 Jahr GARANTIE dabei, ohne dass ich das extra bezahlt habe.
Vllt. war das aber schon im Preis mit einberechnet, weiss ich jetzt nicht.

Sehr warscheinlich das es im Preis bereits enthalten war.
Generell gibt es IMMER eine Garantieurkunde und Garantiebeschreibung dabei, in der die Bedingungen der Garantie geregelt sind, sonst wär es keine Garantie.

Garantie = freiwillig zwischen Käufer und Verkäufer (bzw. Hersteller oder Dritter) geregelte Leistungen
Sie garantiert (sichert dir zu) dass der Motor noch 1 Jahr hält.

Gewährleistung = Haftung für Mängel = Rechts- oder Sachmangel.
Es wird dir nichts zugesichert, sondern schützt dich nur für den Fall der Fälle.
Wenn der Motor kaputt geht, dann muss der Verkäufer innerhalb der ersten 6 Monate nachbessern.
Passiert es nach 6 Monaten, musst du selbst beweisen, dass schon vor dem Kauf ein Mangel da war.

Mich würde die genaue gesetzliche Lage auch interessieren.

Hat man nun Garantie oder "nur" Gewährleistung, d.h. Garantie nur in den ersten 6 Monaten?

Auf jedenfall hat man beim Kauf vom Händler eine 1 jährige Gewährleistung, was dir aber meistens nur die ersten 6 Moante von nutzen ist. Automatisch eine Garantie hat man nicht.

Hab ja geschrieben, Auto für die Frau zum Einkaufen, natürlich ist nicht der Stadtverkehr direkt schädlich, sondern ich meinte damit Kurzstrecken.

Was Garantie und Gewährleistung ist brauchst du mir nicht zu erklären, das weiss ich selbst. ;)

Da hab ich mich wohl getäuscht.
Bei meinem Mercedes Händler stand immer, Auf alle Gebrauchtwagen 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Aber ok, vermutlich war das dann immer schon im Preis mit einberechnet.

Das mit der Gewährleistung ist ja dann mal wieder Kundenverarsche vom Feinsten.
Nicht nur, dass sie nur 1 Jahr beträgt, anstatt wie bei anderen Produkten 2 Jahre, was aber im Endeffekt egal ist, da man als Privatmensch eh nur die ersten 6 Monate nutzen kann. :freak:
Ergänzung ()

Justin_Sane schrieb:
Nun ja, abgesehen davon, dass es aufgrund der Bildqualität schon etwas schwer ist, die Qualität des Gesamtfzg. zu beurteilen, sieht der Aschenbescher nämlich alles andere als "gepflegt" aus.

Scheint halt ein Raucherauto zu sein....wer drauf steht!^^ :D
Der Fussraum links ist auch nicht von schlechten Eltern, wenn man bedenkt, dass das Fzg. verkauft werden soll.

Ausstattungs- und Laufzeit-mäßig würde ich allerdings auch sagen, dass das Angebot (sehr) gut ist! :)

Klar, angucken muss man es sich in real auf jedenfall noch.
Und den Aschenbecher hab ich echt übersehen, der sieht wirklich nicht sehr appetitlich aus.
Raucherauto wäre für mich ein No-Go, da ich Nichtraucher bin und den Gestank hasse.

@VD
Das mit der Gewährleistung ist doch normal ^^
Dazu das ist nen alter Gebrauchter für etwa 5k was will man da viel erwarten... ;)
Zu Gewährleistung noch ma immer ncoh besser als nix oder, ne richtige Garantie kostet halt extra und würde wenn mans direkt einrechnen würde auch nochmal gut was kosten.

Wird halt auch von Autohaus zu Autohaus anders gehandhabt. Kommt da je nach dem auch drauf an ob du z.B. schon Langjähriger Kunde bist etc. :)

@Justin_Sane
Kaffee Pulver in Schalen im Auto verteilen, das entfernt in 1-7 Tagen den kompletten gestank (außer Verwesungs - Geruch und so nen scheiß).
Solange der Raucher es nciht ganz übertrieben hat, sind auch nciht all zu viele Brandlöcher drinnen. ^^
Das alles kann er ja aufzählen um noch zu Handeln :D
Das Testfahren erspart ihm das ganze aber auch nicht. ^^

@Darkwonder
Wie sieht das bei euch dann mit Import bzw. Export Wagen aus?
Die Normverbrauchsabgabe ist fällig bei Erstzulassung oder Erstanmeldung in Österreich. (beim Import kommt man darum nicht herum und beim Export bekommt man nichts zurück)

@VD
Du "meintest"...soso...Gedanken lesen können wir alle nicht. :D

Bzgl. Gewährleistung
(Wobei Gewährleistung auch nicht mehr korrekt ist, sonder Sachmängelhaftung)

Warum schreibst du es dann mehrfach falsch, wenn du es doch richtig weißt? :freak:
Und warum ist es Kundenverarsche? Der Verkäufer hat damit nichts zu tun, somit werden die Kunden auch nicht verarscht. Denn der Käufer ist ja nicht Kunde vom Staat, der für die Auslegung der Sachmängelhaftung verantwortlich ist.

Zudem gibt dir der Staat ja die Möglichkeit dazu, dich bequem die ersten 6 Monate hinzusetzten und zu sagen: das war schon da...macht mal heile.
Das es nicht 2 Jahre (1 Jahr) so weiter gehen kann ist doch nur gerecht.
Hersteller, die sich ihrer Produkte sicher sind, geben meistens eh eine Herstellergarantie auf Neuware! Das es bei einem 10 Jahre alten gebrauchten nicht mehr der Fall sein kann ist doch auch klar soweit oder?

Alles andere muss teuer über Dritte versichert werden und wenn du dafür nicht selbst zahlst, ist es mit Sicherheit schon im Kaufpreis enthalten.

Man muss auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. :freak:

Verarsche ist es imo, weil es immer heisst "2 Jahre Gewährleistung", obwohl man davon effektiv nur die ersten 6 Monate nutzen kann, die 1,5 Jahre danach sind für den Arsch!
Hab ich selbst gemerkt, als meine PS3 kaputt war und ich beim Saturn angerufen hab.
Auskunft: Das müssen sie per Gutachten beweisen, dass der Defekt von anfang an da war.

Klar, laut Gesetz ok, aber nur theoretisch möglich, da in den meisten Fällen ein Gutachten+Anwalt etc. mehr kostet als ein Neugerät. :freak:

Zu dem Irrglaube ist es meinerseits gekommen, da ich wie gesagt schon 2 Gebrauchtwagen gekauft habe und jedesmal GARANTIE dabei war für 1 Jahr.
Aber das war dann wohl doch schon im Preis inbegriffen.
Danke für die Info.

Doch das sollte man, denn sonst wird es eben auch so falsch weiter verbreitet.....

Wär es dir lieber, dass die Produktpreise um 200% steigen, dafür aber 2 Jahre Sachmängelhaftung ohne Beweißlastumkehr? Bezahlen will das niemand, haben aber jeder. Und wo ist das Problöem ein Gutachten machen zu lassen, wenn man sich doch 200% sicher ist, dass es sich um einen Produktionsmangel handelt?
Wenn das Gutachten dies bestätigt, bekommste das Geld nach der Verhandlung (auch die Anwaltskosten) und dem Urteil doch erstattet. Alle meckern immer nur, aber niemand traut sich......ist ja unbequem, selbst alles machen zu müssen, damit andere daraus dann auch einen Vorteil schlagen.....

Zuletzt bearbeitet:
@Sherman123
Ah ok ^^ merci

@VD
Ja aber Gewährleistung ist halt keine Garantie ;)
Wenn bzw- hättest du eine Garantie gewollt hättest die halt iwo extern abschließen müssen (oder halt eine Versicherung dafür), dann hättest aber auch festgestellt, dass es sich im Grunde bei den "Billig" Dingern nciht Lohnt.
Da würde für 2 Jahre Garantie halt nochmal 50 oder 100€ extra drauf kommen (wenn nciht sogar mehr).
Ist aber ja alles genauso geregelt, die Gewährleistung kann ja auch was bringen, z.B. bei Fehlern die z.B. eine Komplette Reihe Betrifft etc.

@blackraven
Ob sich das bei 100 oder 200€ Lohnt, die so ne alte PS3 noch wert wäre ...
Selbst Reparieren oder Ausschlachten und einzeln über ebay verticken.

Zuletzt bearbeitet:
@blackraven:

Gut, dass jeder Mensch in Deutschland der sich nen Gebrauchtwagen kauft vorher nochmal ins Computerbase Forum schaut. ;)
Schonmal dran gedacht dass Privatleute finanziell meist schwächer sind als Konzerne wie Sony, Daimler oder sonstige? :freak:
Du solltest Politiker werden und die Interessen der Unternehmen vertreten. :D

@Darkwonder:

Wie oft denn noch?
Ich kenne den Unterschied sehr gut! :D
Ich habe lediglich gesagt, dass bei meinen Autos immer Garantie dabei war, mit Garantiekarte, Dokumente etc. die das belegen und ich hab nichts extra bezahlen müssen.
Daher meine Vermutung, dass die Garantie schon im Preis mit inbegriffen war!
(War ein Vertragshändler)

@blackraven
Ob sich das bei 100 oder 200€ Lohnt, die so ne alte PS3 noch wert wäre ...
Selbst Reparieren oder Ausschlachten und einzeln über ebay verticken.

Das muss jeder für sich selbst wissen, ob sich das für ihn lohnt.
Aber man hätte die Möglichkeit, auch wenn diese eben nicht so bequem ist wie in den ersten 6 Monaten. Somit ist es keine Verarsche. Hauptsache ist ja, man hat was zu meckern. ;)

@VD
Mir gings nicht ums Auto, sondern allgemein zu der was du gesagt hast mit der PS3.

@blackraven
^^ Jo mein ich ja auch. Bei teureren Geräten ist dann eh ne Garantie dabei.
Bei der PS3 z.B. alles einzeln Verkaufen und er bekommt schon einiges zusammen.
UVP, Laser, Gehäuse, Netzteil, etc. (dann noch die ganzen klein Teile).

Sicher.
Aber ich sag mal, ein Riesenkonzern wie Sony würde sich keinen Zacken aus der Krone brechen, 2 Jahre Garantie zu geben auf die PS3.
Es sind aber nur 12 Monate.

Und du kannst auch nicht davon ausgehen, dass jeder die Lust/Zeit hat seine kaputte PS3 auseinander zu bauen und dann auch noch jedes einzelne Teil bei eBay oder sonstwo zu verkaufen.

Aber jetzt b2t, ist ja ein Auto Thread. :D

Zuletzt bearbeitet:
hab da mal ne andere frage.
bei modernen autos ist das ja so, dass der wagen rein garnichts mehr verbraucht, wenn man vom gas geht (er fängt den motor erst bei standgas wieder ab).

Kann der 1999er Micra das auch schon, würde mich mal interessieren, weil man dann die fahrweise darauf einstellen kann. (zum beispiel bei 50 innen 5ten und rollen lassen (damit er möglichst wenig abbremst)

ansonsten nehme ich einfach leerlauf und lass rollen...

Das was du meinst, nennt sich Schubabschaltung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

Da ist es tatsächlich so, dass bis zum Erreichen einer gewissen Drehzahl die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird, d.h. das Auto verbraucht KEINEN Sprit.

Leerlauf dagegen ist falsch!
Die Schubabschaltung ist nur bei eingelegtem Gang aktiv.

Im Leerlauf verbraucht der Motor ca. 1 Liter Sprit in einer Stunde. (quelle: google.de, "Benzinverbrauch im leerlauf")

D.h. wenn du ne rote Ampel siehst oder sonst irgendwelche Verkehrshindernisse, Gang drinlassen und einfach vom Gas gehen.
Schont übrigens auch die Bremsen

Aber an der Ampel bitte nicht die ganze Zeit auf der Kupplung und/oder Bremse stehen ;)

@Thane
Kupplung Bremse und Gas, soll doch nen schöner start werden :D
Reifen schon mal warm laufen lassen, dass sie beim Start nen besseren Grip haben.

@VD
Kann das sein, dass das auch von Auto Hersteller bzw. Auto zu Auto anders ist?

VD schrieb:
Da ist es tatsächlich so, dass bis zum Erreichen einer gewissen Drehzahl die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird, d.h. das Auto verbraucht KEINEN Sprit

Jo... gelernt hab ich das so auch mal. Glaub ich aber bis heute nicht dran. Das sehr wenig Sprit verbraucht wird ok, aber KEINEN ist sehr unwarscheinlich...

cya
cr@zy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben