Vom Preis her ganz gut. Gepflegt ist definitiv aber was anderes, wie Justin schon sagte, sieht mans ja am Aschenbecher und dem Dreck um den Schaltknauf und im Auto. Und in Live bestimmt noch schlimmer, sonst wär der Preis des Händlerss auch nicht so.
Ich hatte den gleichen Wagen auch mal.
War in Ordnung. Verbrauch bei (Groß)Stadtverkehr = 11l. Reine AB bei 140-160 = 9l.
Gibt also sparsamere Fahrzeuge.
Die Valvetronic ist zwar nicht schlecht, aber wird sehr teuer wenn sie kaputt geht.
Fragen ob die Zündspulen schon getauscht wurden oder eben nachschauen ob welche von Bosch verbaut sind. Bremispulen, wurden zu der Zeit noch verbaut, geben über kurz oder lang den Geist auf. Am besten gleich alle tauschen lassen.
Trotz 115 PS eher mit nem Golf 3 90PS gleich zu setzten, Endgeschwindigkeit ist er nur schneller.
Hat aber nicht viele Extras, Klimaautom, Nebelscheinwerfer und dann hörts auch schon wieder auf.
@VD
Stadtverkehr ist nicht schädlich für einen Motor.
Kurzstreckenfahrten sind auf die Dauer schädlich.
Wenige KM muss nicht unbedingt gleich Kurzstrecke sein, kann auch ein Saisonfahrzeug sein.
Aber Händler ist schonmal gut, denn da hast du auf jedenfall (gesetzlich vorgeschrieben) 1 Jahr Garantie !
Und nein, beim Gebrauchtwagenkauf vom Händler hast du gesetzlich 1 Jahr Garantie.
Der Händler haftet für alle Schäden, außer Verschleißteile natürlich.
Alles falsch.
Also ich hab schon 2 Gebrauchtwagen gekauft und da war immer 1 Jahr GARANTIE dabei, ohne dass ich das extra bezahlt habe.
Vllt. war das aber schon im Preis mit einberechnet, weiss ich jetzt nicht.
Sehr warscheinlich das es im Preis bereits enthalten war.
Generell gibt es IMMER eine Garantieurkunde und Garantiebeschreibung dabei, in der die Bedingungen der Garantie geregelt sind, sonst wär es keine Garantie.
Garantie = freiwillig zwischen Käufer und Verkäufer (bzw. Hersteller oder Dritter) geregelte Leistungen
Sie garantiert (sichert dir zu) dass der Motor noch 1 Jahr hält.
Gewährleistung = Haftung für Mängel = Rechts- oder Sachmangel.
Es wird dir nichts zugesichert, sondern schützt dich nur für den Fall der Fälle.
Wenn der Motor kaputt geht, dann muss der Verkäufer innerhalb der ersten 6 Monate nachbessern.
Passiert es nach 6 Monaten, musst du selbst beweisen, dass schon vor dem Kauf ein Mangel da war.
Mich würde die genaue gesetzliche Lage auch interessieren.
Hat man nun Garantie oder "nur" Gewährleistung, d.h. Garantie nur in den ersten 6 Monaten?
Auf jedenfall hat man beim Kauf vom Händler eine 1 jährige Gewährleistung, was dir aber meistens nur die ersten 6 Moante von nutzen ist. Automatisch eine Garantie hat man nicht.