Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hachja, der E46.
Obwohl schon alt, immernoch ein geniales Auto.
Was ist das für ein Auspuff? Sieht gut aus.

Das ist der M54 mit 192PS oder?
Wenn ja, den Motor bin ich schon im Z4 eines Kumpels gefahren, geht gut!

Der ist BJ2006, also garnicht sooo alt :)

Ja ist der M54 B25 mit gemessenen 195PS an der Hinterache *g* Vmax = Tachoanschlag bei 245.. reicht ^^

Der Auspuff wurde vom Vorbesitzer installiert, leider nur halbherzig und marke Eigenbau... optik ist gut, aber irgendwas rasselt und der Sound ist gleich null, weil der original Endtopf verwendet wurde. Hier muss ich auf jeden Fall nochmal nachbessern.

Weiss jetzt nicht wies beim E46C genau ist, beim Z4 meines Kumpels (gleicher Motor) war es jedenfalls so, dass nur Endtopf wechseln kaum was gebracht hat, man muss mindestens noch den MSD mitwechseln.

Naja, ich finde die E36 und 46 sowieso schon nicht besonders toll (und die gehen auch nicht so besonders gut), aber so eine Auspuffanlage hat dann immer irgendwie etwas von Proll-BMW, finde ich, auch wenn es da wesentlich schlimmer gibt.
Aber mir muss der Wagen ja nicht gefallen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heisst Proll?
Manchen gefällt einfach der Sound und durch nen Sportauspuff hört man ihn besser.
Hat für mich nichts mit Prollen zu tun.

Und dass der Motor nicht gut gehen soll, wie kommst du darauf ?
Der M54 ist ein super Motor, vorallem das 3 Liter Modell war mehrmals Enginge of the Year.

ca. 7sek auf 100 und 240 Spitze mit 190 PS, ist doch mehr als ok.

Nee, hat nichts mit dem Sound zu tun, sondern eher damit, dass da oft halbe Ofenrohre drunter hängen ;)
Ich sagte ja, das geht viel schlimmer. Gegen schönen Sechszylinder-Sound habe ich rein gar nichts :)

Gut gehen muss man eventuell noch etwas relativieren. Ich hatte seinerzeit auch mal einen BMW Probe gefahren, aber im Vergleich zum 5er GTI hat so ein 325i E46 nicht den Hauch einer Chance beim Abzug (okay, etwas sehr krass ausgedrückt, aber es ist deutlich). Darum ist es bei mir auch der Golf geworden (und wegen der zahlreichen Tuning-Möglichkeiten - nicht Optik, Leistung)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenns ein 318i oder so ist, ist das wirklich peinlich.
Aber bei 325 aufwärts find ichs passend. Zu groß sollten sie aber auch nicht sein vom Durchmesser.

Das der 5er GTI sich stärker anfühlt, liegt halt am Turbolader bzw. am Drehmoment, was der erzeugt.
In der Beschleunigung sind die laut techn. Daten gleich.
In der Elastizität hat aber der BMW keine Chance, das stimmt.

Aber du willst hier nicht wirklich ein 3er Coupe mit nem Golf vergleichen, oder?
Auch wenn der GTI gut geht, ein sportliches Auto muss meiner Meinung nach mind. 6 Zylinder und vorallem Heckantrieb haben.
Beides hat der GTI nicht.

In der Beschleunigung sind die laut techn. Daten gleich.
In der Elastizität hat aber der BMW keine Chance, das stimmt.
Der fühlt sich nicht nur stärker an, der ist definitiv schneller, überall nachzulesen bei objektiven Messungen (nimmt dem 325i bestimmt 3 Sekunden bis 160 ab). Bis 100 dürften die noch recht ähnlich liegen, danach geht der GTI besser. Der Frontkratzer hat am Anfang so seine Probleme.
Der 328i ist auch definitiv nicht schneller.
Übrigens alles schon mehrfach ausprobiert ;)
Dazu sei gesagt, dass ich auch DSG habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nicht das Gegenteil behauptet.
Ich glaub dir schon, dass der GTI schneller ist, vorallem mit DSG.
Ist ja auch fast 200kg leichter.

Ändert aber trotzdem nix an der Tatsache, dass es ein Fronttriebler mit 4Zylindern ist und meiner Meinung nach einfach eine Klasse unter nem BMW ist.

Gut, Heckantrieb hat schon was, wobei ich das bei der Leistung noch nicht so wichtig finde.
Nach dem Tuning ist es aber mittlerweile doch recht eng mit dem Frontantrieb, da müsste eigentlich noch ein Differenzial her.
Mir ist es allerdings nicht so wichtig, wo der Motor seine Leistung her holt, ob nun durch Hubraum oder Turbo.

Klar, Traktionsprobleme hast du wahrscheinlich keine, der 5er GTI soll ja gut Traktion haben.
Der Nachteil ist einfach, dass Kurven mit nem Fronttriebler einfach keinen Spaß machen.
Gut, ist für die Normalfahrer nicht wirklich wichtig, aber für mich schon.

Wieviel PS hat denn dein GTI und wo haste ihn chippen lassen?
Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit aus bei dem Motor, wenn es so Richtung 300PS geht ?

Das ist halt wirklich ein Vorteil von aufgeladenen Motoren, man kriegt sie relativ günstig auf ordentlich Power.
Auf der anderen Seite spricht ein Sauger einfach besser an, egal wie gut die Technik ist, eine leichte Verzögerung bleibt immer.

Der wurde nicht nur gechippt, da kam gleich der K04 Umbau ;)
Hat etwa 310 PS (genaue gemessene Werte habe ich nicht im Kopf), Drehmoment begrenzt wegen DSG.
Zur Haltbarkeit kann ich momentan nur sagen, dass ich keine Probleme habe, aber ich heize den auch nicht nur. Die 300-310 PS sind aber auch bereits an der Grenze, bei mehr sollte man definitiv verstärkte Pleuel nehmen.

Habe mal zwei VW-Händler hier in der Gegend gefragt, was die zur Haltbarkeit sagen nach einem Chiptuning und die sagten auch, ob nun 200 oder 250 PS tut da auch nicht viel.
Das Tuning wurde nicht bei einem der großen und sehr bekannten Tuner gemacht. Der Inhaber war aber vorher bei einem solchen (MTM meine ich).

Chiptuning ist natürlich recht günstig, aber solche Umbauten gehen auch ins Geld.
Momentan ist es sogar günstiger, einen Edition 30 zu kaufen und den zum Chippen zu bringen. Kommt auch auf ~310 PS und das Tuning kostet unter 1000€

Der Nachteil ist einfach, dass Kurven mit nem Fronttriebler einfach keinen Spaß machen.
Gut, ist für die Normalfahrer nicht wirklich wichtig, aber für mich schon.
Ja, da hast du wohl recht, wenn es drauf ankommt. Räder, die antreiben, können nicht gut lenken ;)

Auf der anderen Seite spricht ein Sauger einfach besser an, egal wie gut die Technik ist, eine leichte Verzögerung bleibt immer.
Ja schon. Kommt auch auf den Turbo an. Der K03 spricht auch besser an als der größere K04 Lader.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht.

Das Ding geht wahrscheinlich wie Sau, aber mein Ding wärs trotzdem nicht.
Ich hab mit 20 meinen ersten R6 gekauft und komme seitdem mit keinem 4Zylinder mehr klar. :D

Hast du Beschleunigungsvideos oder so auf youtube ?

Ja, der rennt natürlich wie sonst was.
So ein Video wollte ich immer mal machen, aber mit dem Handy ist die Qualität eher mäßig und alleine würde ich es nicht machen wegen der Sicherheit.
Muss mal mit einem Beifahrer und vernünftiger Kamera mal eins machen.

Ich hatte mal die Beschleunigung in etwa gemessen als er noch Serie war, aber da auch mit Beifahrer und der mit Stoppuhr.

Jetzt vergleichbar mit dem hier:
http://www.youtube.com/watch?v=FMDuVF4dltI&feature=related
Kommt von den verbauten Teilen auch hin

Aber zugegeben: Der Z4 mit dem 3 Liter Motor hat mir auch gefallen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der geht schon wie Hölle.
Aber wie schon gesagt, Leistung ist für mich nicht alles, sondern auch Sound, etc.

Den von dir erwähnten Z4 3.0 werd ich mir nächstes Frühjahr wieder zulegen.
Hatte ja vor meinem C280 schonmal einen Z4, musste dann aber wechseln zwecks Langstrecke, aber ich brauch einfach wieder ein richtiges Spaßgerät. :D

Ja, der hat wirklich Spaß gemacht. Der Sound ist natürlich etwas ganz Anderes und der liegt auch echt gut auf der Straße.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben