Der wurde nicht nur gechippt, da kam gleich der K04 Umbau

Hat etwa 310 PS (genaue gemessene Werte habe ich nicht im Kopf), Drehmoment begrenzt wegen DSG.
Zur Haltbarkeit kann ich momentan nur sagen, dass ich keine Probleme habe, aber ich heize den auch nicht nur. Die 300-310 PS sind aber auch bereits an der Grenze, bei mehr sollte man definitiv verstärkte Pleuel nehmen.
Habe mal zwei VW-Händler hier in der Gegend gefragt, was die zur Haltbarkeit sagen nach einem Chiptuning und die sagten auch, ob nun 200 oder 250 PS tut da auch nicht viel.
Das Tuning wurde nicht bei einem der großen und sehr bekannten Tuner gemacht. Der Inhaber war aber vorher bei einem solchen (MTM meine ich).
Chiptuning ist natürlich recht günstig, aber solche Umbauten gehen auch ins Geld.
Momentan ist es sogar günstiger, einen Edition 30 zu kaufen und den zum Chippen zu bringen. Kommt auch auf ~310 PS und das Tuning kostet unter 1000€
Der Nachteil ist einfach, dass Kurven mit nem Fronttriebler einfach keinen Spaß machen.
Gut, ist für die Normalfahrer nicht wirklich wichtig, aber für mich schon.
Ja, da hast du wohl recht, wenn es drauf ankommt. Räder, die antreiben, können nicht gut lenken
Auf der anderen Seite spricht ein Sauger einfach besser an, egal wie gut die Technik ist, eine leichte Verzögerung bleibt immer.
Ja schon. Kommt auch auf den Turbo an. Der K03 spricht auch besser an als der größere K04 Lader.