Alles rund ums Auto

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VD schrieb:
Und das waren wohl nicht alles Möchtegernfahrer, oder kanntest du alle Todesopfer?

Mein Dad war/ist einer der "Möchtegernrennfahrer". Hatte einen der ersten TTs. Das Teil hatte zu wenig Abtrieb an der Hinterachse und noch so einige leichtere andere "Unklarheiten" seitens des Fahrwerks. Der gute Herr ist jahrelang amateurmäßig Ralleys gefahren und dank dieser Erfahrung noch am Leben. Wenn bei ca. 180 Sachen, minimal feuchte Fahrbahn, bei einer langen leichten Autobahnkurve unvermittelt das Heck ausbricht (und dies 3x wiederholt bis man auf ca. 120 ankommt), dann hat es nichts mit dummen Yuppies sondern einfach nur mit einer Fehlkonstruktion zu tun.

Wir haben das ganze dann reproduzieren können und das Autohaus sowie Audi auf plötzliches Ausbrechen hingewiesen. Wir wurden ausgelacht (nach dem Motto: "haha, lernt halt fahren"). Wenig später war der erste Fahrer tot. Als dann ein paar nachkamen und dann der Rückruf - da lachte dann auf einmal keiner mehr. Die Kiste wurde kleinlaut umgebaut, war danach zwar etwas übertrieben zahm aber wenigstens nimmer tödlich.

Also immer dran denken: schützt euch vor selbstgefälliger, dummer Überheblichkeit und rettet damit vielleicht ein paar Leben.
 
Och man hört doch mal auf mit dem scheiß
mein gott das mit dem tt ist einfach nur panikmache, weil er als sportwagen viel zu beliebt geworden ist.
Mit jedem Auto schießen sich leute ab, VOR ALLEM auch mit hecktrieblern.

Das Problem ist nur, dass der tt als sportwagen für laien durchging, und das ist er halt eben nicht, gerade weil er sehr wenig wiegt, schlecht in der kurve liegt und viel zu schnell ist.
Das ist meine Meinung.
 
Weder leicht, noch Hecktriebler, noch schlecht in der Kurve ... was redest du da? Lies mal meinen Beitrag in Ruhe durch ... das hat nix mit "Laiensportwagen" zu tun.

Warst mit dem ersten TT auf nem schönen, großen Platz und hast das Ausbrechverhalten mal gestestet, da du hier so überzeugt deine Meinung rauskrakeelen kannst? Ansonsten ist es eben leider nur eine leere Meinung ... Dasselbe haben die Leute vom AH und Audi auch gesagt ... und dann schiss vor Klagen gehabt.

Hinterher war die Kiste so sicher wie jeder andere Sportcoupé auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde später aufjedenfall einiges daran gemacht. Hatte mich mal über TT Gebrauchtwagen informiert, da wurde einem von allen der TT der ersten Baureihe absolut abgeraten.
 
@Wintermute:

Nur damit da nix durcheinander kommt, das mit den "Yuppie Möchtegern Rennfahrern" hab nicht ich gesagt, sondern Reuter!
Genau genommen hab ich deinen Vater sogar in Schutz genommen.
Ich sagte ja auch, dass das Heck plötzlich ausgebrochen ist, ohne Vorwarnung, wo 99% aller Fahrer überfordert gewesen wären.

@LukasKnapstein:

Sorry, aber das ist ziemlicher Bullshit was du da schreibst.
Es sind mehrere Leute dank der AUDI Ingenieure gestorben, weil das Fahrwerk einfach unberechenbar war.
Abgesehen davon ist der TT mit Sicherheit kein Sportwagen. Allerhöchstens ein Sportcoupe.
Und das mit dem "viel zu schnell" ist ja wohl auch Schwachsinn.
Ein 911 Turbo hat fast das 3fache an Power eines Standard TTs, trotzdem ist das Auto lammfrom und absolut unproblematisch.
Das hat damit echt garnix zu tun.

Die ersten TTs hatten einfach ein gemeingefährliches Fahrwerk in Kombination mit nicht vorhandemen ESP. Das hat in erster Linie zu diesen Unfällen geführt, nicht weil das Auto zu viel PS hatte oder "schlecht" in der Kurve lag...
 
Nur zum Verständnis, hier ein Zitat aus Wikipedia.de

Aufsehen erregte die erste Generation des TT nach seinem Verkaufsstart mit einigen Unfällen, bei denen auch Menschen zu Tode kamen. Das Fahrwerk überforderte den Durchschnittsfahrer mit einem hoch liegenden, aber gefährlich schmalen Grenzbereich, in dem der Wagen in schnell gefahrenen Kurven kurzerhand von neutralem Fahrverhalten zu starkem Übersteuern tendierte. Diese Vorfälle fanden ein großes Echo in den Medien. Audi bot jedem Eigentümer den Einbau eines stabilisierenden Heckspoilers und eines optimierten Fahrwerkes an. Die Nachrüstung einer Stabilitätskontrolle (ESP), von da an serienmäßig, sollte jedoch wegen des tiefgreifenden Einbauaufwandes bei bereits verkauften Fahrzeugen nicht möglich sein. Auf Druck von Medien, Verbraucherschützern und nicht zuletzt auch der Kunden lenkte Audi jedoch schnell ein und bot auch die ESP-Nachrüstung gegen eine Selbstbeteiligung von 650 DM an.
 
Jo, so dachten wir das anfangs auch. Leider machte die Kiste das auch ohne irgendwo im Grenzbereich rumzugondeln hin und wieder, wie erwähnt - das war das Problem. Das urplötzliche Ausbrechen am Ende des schmalen Grenzbandes kam "nur" erschwerend hinzu.

@VD:
jep, schon klar. Deswegen hab ich dich zitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand mal erklären, wie man ein Verdichterkennfeld eines Turbos richtig liest:

http://www.turbolader.net/images/Technik/640px_Verdichterkennfeld.png

Links Pumpengrenze, rechts Stopfgrenze!
Linien erst horizonta, dann abfallend ist die jeweilige Drehzahl des Turbos in einem Betriebspkt.

Nur was hat es mit den K-Werten (Kelvin?) auf sich? Was hat die Prozentangabe auf sich (Wirkungsgrad?)?

Und wie zum Teufel liest man so ein Ding generel? :D
 
Ich möchte mich im Übrigen für meine Bemerkung über die "Yuppie Möchtegern Rennfahrer" entschuldigen.
War einfach unreflektiert übernommen und ohne groß zu überlegen niedergeschrieben.

Nichts für ungut.
 
@Justin_Sane:

Ich glaube diese Frage stellst du lieber in einem Maschinenbau oder Motorenforum.
Ich bezweifle, dass hier jemand so tief in die Materie geht. ;)
 
So siehts aus, genau das ist das, was mir niemand glauben wollte.
Eelktroautos sind einfach nur übel geil, sie haben nur einen zu schlechten Ruf.
Mit der Reichweite kann ich leben, wenn das ganze schnell geladen wird (mit Starkstrom) ist alles paletti.
 
Ja, übelst geil ist vorallem, dass niemand sich dieses Fahrzeug kaufen kann, außer die oberen 5-10%.

Und die Leistungsdaten sind jetzt auch nicht so der Brüller.
Klar, 1600NM sind schon krank, aber die Beschleunigung?

3,4s auf 100 mit 800 PS ? Das ist nicht gut.
Ein 911 Turbo S hat mehr als 200PS weniger und ist trotzdem schneller.

Gut, der verbraucht aber auch Sprit.
Aber wenn du mal die Anschaffungskosten gegenüber stellst, wirst du feststellen, dass du mit dem Porsche sehr sehr lange fahren kannst, bist er teurer wird. ;)

Und weil es wieder so schön passt...

I-drive-a-clean-car.jpg
 
da haste recht
aber theoretisch hat er mehr power.
Das problem ist bei der klasse ist nur noch entscheidend, wie viel er wiegt, und wie gut die antischlupfregelung funktioniert.
Ansonsten ist eh alles egal, packste ein paar sandsäcke in den kofferraum, ist er schon schneller, weil die asr weniger eingreifen muss.

Aber das mit dem clean haste recht, die kraftwerke arbeiten auch nur zu 30% effizient, da ist der ottomotor nicht viel besser...
Aber strom ist günstiger, VIEL günstiger, und die technik nicht so anfällig, es gibt kein getriebe, kupplung, nichts was überhaupt ne ölwanne hat die undicht werden kann :D

Das mit der Elektronik ist sone frage...
 
Sherman123 schrieb:
Bitte vergleiche einen Alfa nicht mit einem Mclaren....

Alfas sind ziemliche Mühlen, die ständig Geld fressen. Sieh dir die Pannenstatistik an.;)

Alfa ist in der oberen Mittelklasse und in der unteren Mittelklasse letzter: http://www.alfisti.net/alfa-forum/alfisti-talk/26324-alfa-adac-pannenstatistik-letzter.html

ÖÖyyy!
Na so schlimm isses auch nicht und wirklich weit entfernt von deutschen "Premium"-Marken ist Alfa Romeo mittlerweile auch nicht mehr. Meine Alfas liefen problemlos (Im Gegensatz zu VW).
Ok, n bissel klappern ist immer dabei, etwas mehr Geld für Service und Versicherung muss man einrechnen und ein Liter Öl im Kofferraum schadet auch nicht. :D

Zur allseits beliebten ADAC-Statistik sollte man allerdings wissen, dass Alfa Romeo seinen Pannenservice über den ADAC abwickelt (im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern). Natürlich sehen die Zahlen dann anders aus.

MFG
 
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