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Alles rund ums Auto
- Ersteller kleinDENGO
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T&T
Lieutenant
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- Feb. 2005
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Da muss ich Marius beipflichten! 2,8 L VR6 Motor hört sich richtig gut an und fährt sich auch gut, aber! er schluckt ziemlich viel. Je nach Fahrprofil und Auto ca. 10 - 15 L/100km.
Wenn dann würde ich den Motor auf LPG umrüsten lassen, außer du fährst nur so wenige km im Jahr oder der Motor hat schon etliche km (>150.000) auf dem Buckel. Jedoch wäre noch zu klären, ob die Ventile und Ventilsitz für den Gas Betrieb ausgelegt sind.
Wenn dann würde ich den Motor auf LPG umrüsten lassen, außer du fährst nur so wenige km im Jahr oder der Motor hat schon etliche km (>150.000) auf dem Buckel. Jedoch wäre noch zu klären, ob die Ventile und Ventilsitz für den Gas Betrieb ausgelegt sind.
Sherman123
Fleet Admiral
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- 12.341
Ich würde den 1.8T nehmen. Ich liebe einfach das Turbofahren. Damit der 2.8 ähnlich gut geht, muss man doch mehr im Getribe herumschalten und erstmal die optimale Drehzahl finden.
Das Drehmomentplateau eines modernen Turbo ist imho einfach viel angenehmer als der flache Anstieg eines Saugers.
Abgesehen davon, lässt sich der 1.8T mit 7-7.5l/100km fahren. Das geht mit dem großen V6 nicht mal im Ansatz.
Das Drehmomentplateau eines modernen Turbo ist imho einfach viel angenehmer als der flache Anstieg eines Saugers.
Abgesehen davon, lässt sich der 1.8T mit 7-7.5l/100km fahren. Das geht mit dem großen V6 nicht mal im Ansatz.
Bourn_out91
Lt. Commander
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- Jan. 2009
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- 1.096
Hat garnichts mit Neid zu tun, der 1.8T hat einfach viel mehr Potenzial.
Den 1.8T kann man locker auf 200PS chippen und der wird dann sogar weniger Sprit verbrauchen als ein vergleichbarer V6.
Dazu der Turboschub, wo man erstmal gefühlt Kreise um den V6 dreht, aber das eher subjektiv.
Der V6 wird denke ich mal bei höheren Geschwindigkeiten sein Potenzial eher ausspielen können, ist haltbarer und der Sound ist halt V6
Perfekt wäre natürlich ein V6 Turbo
Den 1.8T kann man locker auf 200PS chippen und der wird dann sogar weniger Sprit verbrauchen als ein vergleichbarer V6.
Dazu der Turboschub, wo man erstmal gefühlt Kreise um den V6 dreht, aber das eher subjektiv.
Der V6 wird denke ich mal bei höheren Geschwindigkeiten sein Potenzial eher ausspielen können, ist haltbarer und der Sound ist halt V6

Perfekt wäre natürlich ein V6 Turbo
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V
VD
Gast
Ganz klar V6.
Da ich selbst V6 und R6 gewohnt bin, sind Vierzylinder für mich nur eine Notlösung.
Da hilft dann auch kein Turbo mehr.
6 Zylinder - einfach mehr Prestige, mehr Sound, mehr Laufkultur.
Und den Sieg beim "Soundduell" an der Ampel
Da ich selbst V6 und R6 gewohnt bin, sind Vierzylinder für mich nur eine Notlösung.
Da hilft dann auch kein Turbo mehr.
6 Zylinder - einfach mehr Prestige, mehr Sound, mehr Laufkultur.
Und den Sieg beim "Soundduell" an der Ampel

Sherman123
Fleet Admiral
- Registriert
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- Beiträge
- 12.341
Im Alltagsbetrieb fährst du mit dem 1.8T Kreise um den großen V6.
Dafür siehts im Rennbetrieb ein wenig besser aus:
7,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 - gegenüber 7.6s (der 1.8T mit 180PS)
Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h - gegenüber 229
Andererseits bekommst du den 1.8T mit sehr sehr wenig Aufwand auf jenseits von 200PS ohne nennenswerte Abstriche in der Haltbarkeit zu machen.
Dafür siehts im Rennbetrieb ein wenig besser aus:
7,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 - gegenüber 7.6s (der 1.8T mit 180PS)
Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h - gegenüber 229
Andererseits bekommst du den 1.8T mit sehr sehr wenig Aufwand auf jenseits von 200PS ohne nennenswerte Abstriche in der Haltbarkeit zu machen.
Wenn man den 150 PS 1.8T auf ~200 PS chippt, dann sollte man zumindest die "Regeln" beim Turbomotor beachten, heißt warm fahren, etwas nachlaufen lassen und natürlich regelmäßige Wartungen.
Und immer Vollast ist auch nicht so förderlich
Ein gemachter 1.8T geht aber besser als der 2.8 V6
0-100 Zeiten taugen als Vergleich recht wenig. Man sollte 0-200 oder Durchzugswerte nehmen.
Und immer Vollast ist auch nicht so förderlich

Ein gemachter 1.8T geht aber besser als der 2.8 V6
0-100 Zeiten taugen als Vergleich recht wenig. Man sollte 0-200 oder Durchzugswerte nehmen.
V
VD
Gast
Warum fixiert ihr euch so auf die Leistung?
Der V6 hat doch andere schöne Vorteile.
Klar, wenn man wirklich nur auf maximale Leistung aus ist, dann ist der 1.8T eindeutig die bessere Wahl.
Aber, das ist auch wieder mit Mehrkosten und Risiko verbunden.
Der V6 ist ganz klar zuverlässiger. Allein schon, weil kein Turbo vorhanden ist, der kaputt gehen kann, und sehr teuer ist.
Der V6 hat doch andere schöne Vorteile.
Klar, wenn man wirklich nur auf maximale Leistung aus ist, dann ist der 1.8T eindeutig die bessere Wahl.
Aber, das ist auch wieder mit Mehrkosten und Risiko verbunden.
Der V6 ist ganz klar zuverlässiger. Allein schon, weil kein Turbo vorhanden ist, der kaputt gehen kann, und sehr teuer ist.
Christi
Fleet Admiral
- Registriert
- Dez. 2001
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- 11.106
zumal der spritverbrauch eh nicht zieht. wenn der 1.8t mit dem 2,8er mithalten will, braucht der auch 200ps. und die fressen bei turbo motoren auch sprit wie die sau.
kann aus erfahrung sprechen- anhand meiner erfahrungen mit dem 5er gti. der hatte mit seinem 2l turbo und 200ps gefressen wie die sau (wenn man die muskeln spielen lässt). nimmt sich also nix mit dem 6 zylinder, den man mit ca. 10l im durchschnitt fährt.
unter 10l hatte ich den gti ebenfalls nie.
kann aus erfahrung sprechen- anhand meiner erfahrungen mit dem 5er gti. der hatte mit seinem 2l turbo und 200ps gefressen wie die sau (wenn man die muskeln spielen lässt). nimmt sich also nix mit dem 6 zylinder, den man mit ca. 10l im durchschnitt fährt.
unter 10l hatte ich den gti ebenfalls nie.
Zehn Liter braucht meiner auch im Schnitt, wenn ich es einem 335i zeigen muss, auch gerne mehr 
Serie gönnt sich der GTI aber auch etwa die Menge Sprit, kann es aber auch locker mit Sechszylindern um die 200 PS aufnehmen und schlecht klingt der für einen Vierzylinder auch nicht.
Der 2.0 TFSI ist schon ein feiner Motor.
Vom Klang ist ein V6/R6 natürlich besser und läuft auch ruhiger. Sollte im Normalfall auch langlebiger sein, wobei das nicht der Hauptgrund sein dürfte.

Serie gönnt sich der GTI aber auch etwa die Menge Sprit, kann es aber auch locker mit Sechszylindern um die 200 PS aufnehmen und schlecht klingt der für einen Vierzylinder auch nicht.
Der 2.0 TFSI ist schon ein feiner Motor.
Vom Klang ist ein V6/R6 natürlich besser und läuft auch ruhiger. Sollte im Normalfall auch langlebiger sein, wobei das nicht der Hauptgrund sein dürfte.
Bourn_out91
Lt. Commander
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- 1.096
Beide Motoren haben ihre Vorteile und hier treffen dann halt die Vorlieben der Einzelnen aufeinander.
Ich finde z.B einen Turbomotor spannender. Ich bin zwar auch schon einen R6 in einem BMW 328i gefahren, aber der hat mich nicht so begeistert, auch wenn es wahrscheinlich ein guter Motor ist.
Ich finde z.B einen Turbomotor spannender. Ich bin zwar auch schon einen R6 in einem BMW 328i gefahren, aber der hat mich nicht so begeistert, auch wenn es wahrscheinlich ein guter Motor ist.
V
VD
Gast
Man muss aber auch Bedenken, beide Motoren sind einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Den 2.8 V6 gabs schon 1999 im Golf 4 und den 1.8T mit 180PS sogar schon 1998 im TT.
Beide Motoren verbrauchen zuviel, wenn man sie mit neueren Motoren vergleicht.
Wenn du nen richtigen Sahnemotor willst mit sehr günstigem Verbrauch in Relation zur Power, schau mal bei BMW.
Insbesondere der M54B30 ist wirklich gut.
3 Liter Hubraum, 231 PS, 300NM Drehmoment, Super Klang und Drehfreude und ein Verbrauch von 9-10 Litern.
Der Motor ist zwar auch nicht der neueste, aber immernoch sehr beliebt und zumindest Moderner als die zwei obigen.
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M54
Den 2.8 V6 gabs schon 1999 im Golf 4 und den 1.8T mit 180PS sogar schon 1998 im TT.
Beide Motoren verbrauchen zuviel, wenn man sie mit neueren Motoren vergleicht.
Wenn du nen richtigen Sahnemotor willst mit sehr günstigem Verbrauch in Relation zur Power, schau mal bei BMW.
Insbesondere der M54B30 ist wirklich gut.
3 Liter Hubraum, 231 PS, 300NM Drehmoment, Super Klang und Drehfreude und ein Verbrauch von 9-10 Litern.
Der Motor ist zwar auch nicht der neueste, aber immernoch sehr beliebt und zumindest Moderner als die zwei obigen.
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M54
Auf der Liste steht übrigens auch der 2.0 Turbo von VW und das seit Jahren 
Ein solcher Wagen wird aber vermutlich zu teuer sein in der Anschaffung.
Ein 1.8T wird aber nicht mehr brauchen als der 3.0 von BMW, auch getunt auf ähnliche Leistung nicht.

Ein solcher Wagen wird aber vermutlich zu teuer sein in der Anschaffung.
Ein 1.8T wird aber nicht mehr brauchen als der 3.0 von BMW, auch getunt auf ähnliche Leistung nicht.
Zuletzt bearbeitet:
V
VD
Gast
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/6-BMW/46-Z4.html?power_s=231&power_e=231&powerunit=2
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/24-TT.html?power_s=225&power_e=225&powerunit=2
Z4 3.0 = 9,85 L Durchschnitt
TT Quattro = 10,12 L Durchschnitt
Klar, das ist zu vernachlässigen, keine Frage.
ABER der M54 hat 20NM mehr, 6 PS (
) mehr und 1,2 L Hubraum mehr.
Und dazu noch einen viel besseren Sound und keinen Turbo, der kaputt gehen kann.
Da aber der 3.0 natürlich mehr Steuer kostet, ist es denke ich unentschieden. (Wobei auch die Steuer zu vernachlässigen ist, da nur 1x im Jahr fällig)
Also, was schließe ich daraus?
Der "dickere" Motor ist unterm Strich nicht teurer, bietet aber im Bereich Sound, Laufruhe und Haltbarkeit gewisse Vorteile.
Ist wohl einfach ne Glaubens- und Prestigefrage.
Ich sage nach wie vor: Wer längere Zeit einen V6/R6 gehabt hat, kauft nichts mehr darunter.
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi/24-TT.html?power_s=225&power_e=225&powerunit=2
Z4 3.0 = 9,85 L Durchschnitt
TT Quattro = 10,12 L Durchschnitt
Klar, das ist zu vernachlässigen, keine Frage.
ABER der M54 hat 20NM mehr, 6 PS (

Und dazu noch einen viel besseren Sound und keinen Turbo, der kaputt gehen kann.
Da aber der 3.0 natürlich mehr Steuer kostet, ist es denke ich unentschieden. (Wobei auch die Steuer zu vernachlässigen ist, da nur 1x im Jahr fällig)
Also, was schließe ich daraus?
Der "dickere" Motor ist unterm Strich nicht teurer, bietet aber im Bereich Sound, Laufruhe und Haltbarkeit gewisse Vorteile.
Ist wohl einfach ne Glaubens- und Prestigefrage.
Ich sage nach wie vor: Wer längere Zeit einen V6/R6 gehabt hat, kauft nichts mehr darunter.
Bourn_out91
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2009
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Ich kenne zwar nicht den aktuellen, aber der 5 Zylinder im alten Audi A4 war auch sehr geil.
Der Verbrauch leider auch...
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