Alles rund ums Auto

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sorry wenn ich schon wieder in eure modernen 6-zylinder-karren zwischenfunke.
Bin jetzt gestern und heute meinen escort das erste mal gefahren, heute eine etwas weitere strecke zu den großeltern (80km hin und zurück jeweils)

jetzt habe ich ein metall-scheppern bei 2000 und 3000touren, noch etwas bei 4000 touren.
Ich weiß in moment echt nicht wo ichs einordnen soll.
Es ist stärker geworden:
-Auf der hinfahrt vielleicht 2, 3 mal aufgefallen
-Auf der rückfahrt dann ansteigend, zuerst im 5ten bei 70, dann auch im 5ten bei 100, dann im 4ten bei 50 und 70, und schließlich, stärker werdend in allen gängen, sowie leerlauf!

Was soll ich tun?
Ich habe kein bock dass mein heiß geliebtes Auto direkt wieder putt geht, ich müsste echt heulen :(
 
Kannst du das Geräusch genauer beschreiben? Es tritt ja auch im Leerlauf auf, dann Motorhaube auf und mal horchen, wo es genau herkommt.
 
klingt son bisschen so als wenn 2 dünnere metallscheiben aneinander reiben, etwas rau.
wie gesagt auftreten tut es bei 2000-3000 touren, bei offener haube wird man es nur schwer erhorchen können, weil die drehzahl genau passen muss, und bei dem klang ist orten auch relativ schwer...
 
hmm, das kann vieles sein. Da es drehzahlabhängig ist, könnte es ein Wärmeleitblech am Krümmer sein, das bei bestimmter Drehzahl anfängt zu vibrieren. Oder das Wärmeschutzblech, das um den Katalysator angebracht ist; die gammeln gerne und werden locker singen dann bei bestimmter Drehzahl.

Um was für einen Escort handelt es sich denn? Baujahr, Motor, Laufleistung usw.

Es ist schonmal gut, dass es drehzahlabhängig ist.
 
Raucherdackel schrieb:
Oder das Wärmeschutzblech, das um den Katalysator angebracht ist; die gammeln gerne und werden locker singen dann bei bestimmter Drehzahl

Das wäre auch meine erste Vermutung. Hatte ich auch schon bei 2 Autos... ziemlich nervig, aber in ein paar Minuten behoben.




cya
cr@zy
 
1993, 108k, 1.8 16v dohc 105ps,
ist kein zetec-motor, der normale ford motor davor...
ich hab ihn gestern 4-5 mal über 5000 gefahren, beim beschleunigen, muss ich zugeben, gut ich hatte den wagen neu und hab mich gestern ersteinmal von der power blenden lassen.

Nu gut, dass er so empfindlich darauf reagiert hätte ich nicht gedacht, aber ich denke mal stark es liegt NICHT daran, vor allem der motor war stets warm bei solchen aktionen :D
 
heyhey moment mal, erstens haben wir keine garantie auf den wagen genommen weil er gerade so billig war, und 2tens weiß ich noch lange nicht was es ist

locker bleiben, ich möchte die kiste eh ersteinmal nicht abgeben, besser ist es ersteinmal in ruhe zu checken, ich denke mal nicht, dass das wirklich teuer wird, wahrscheinlich irgenwas was nunmal locker geworden ist

aber ich möchte wissen was...
 
Gut dann weißt du ja auch weswegen er so billig war^^ Davon abgesehen dreht man einen Wagen, der bald 20 Jahre alt ist, wochenlang stand und vorher vermutlich ein Kurzstreckenfahrzeug (km/a) war, nicht auf den ersten paarhundert Kilometern schon über 5k Touren;)

Ich würd trotzdem mal zum Händler fahren. Wenn das kein Asi ist, wird der sich schon drum kümmern, sonst haste halt was dazu gelernt. Musst natürlich vorher ausdrücklich sagen,
dass er nicht ohne Nachfrage kostenpflichtige Reparaturen machen darf.
 
NeoN hat recht, der Verkäufer müsste dafür noch haften, außer du hast ihn von Privat und der Verkäufer hat sich dagegen abgesichert (gekauft wie gesehen oder so ähnlich wie das heisst). Warm kannst du ihn treten wie du willst, die gehen dadurch nicht kaputt. Früher gabs mal das "überdrehen", aber Einspritzanlagen regeln eh ab. also keine Bange.

Kannst du das Geräusch trotzdem NOCH genauer beschreiben? Ists ein schleifen, kratzen, singen, klackern, klingts eher blechern oder mehr dumpf?

edit: streich meinen ersten Satz.

zieh mal vorne am Abschirmblech oberhalb des Krümmers, ist das lose?
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie so,
aber dass der wagen so billig war hatte folgenden grund:
er wurde inzahlung genommen und der händler hat sich noch nicht weiter drum gekümmert.
der stand da einfach nur am gammeln praktisch, deswegen, wir haben das dingen wahrscheinlich schon ordentlicher gecheckt als der händler selber, ich denke mal den hat er nicht mutwillig verkauft weil was kaputt war..

Nur das rappeln geht halt eben nicht weg


edit:
so das geräusch ist ein klappern, und es ist blechern, und eher grell als dumpf.
 
Naja was der Händler erzählt, ist eine Sache, was wirklich dran ist, ist eine Andere..
Afaik kann sich ein gewerblicher Händler auch gar nicht aus der vorgeschriebenen Jahresgarantie entbinden.
 
Bookstar schrieb:
Mini gegen A1: Bis auf das spaßigere Fahrgefühl im Mini hat auch hier ganz klar der Audi gewonnen.

Das bestätigt meine Vermutung, dass der A1 mit seinem Billigfahrwerk in dieser Hinsicht gegen den Mini keine Chance hat...
Da baut man einen sportlichen Kleinwagen und dann spart man beim Fahrspaß :(.
 
so siehts aus, er hat vertraglich darauf verwiesen, aber nein, wir kennen die vorbesitzer, einmal son heinz und einmal son hermann, beide sehr alt, beide denke ich mal keine bösen menschen.

Der letzte tüv-prüfer war ein gewisser siegfried, und die leistungen waren alle im grünen, es gab noch keine mängel.

Und dass er ihn in zahlung genommen hat, also sprich dass der typ einfach nen neuen wagen haben wollte kann man ihm glauben, der war schon wirklich ok der händler...
 
bastis schrieb:
Da baut man einen sportlichen Kleinwagen und dann spart man beim Fahrspaß :(.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Sportfahrwerk schon wieder anderst aussieht. Und Fahrspaß war trotzdem vorhanden, der Mini halt ein bischen mehr Go-Kart feeling :p

Aber den Mini kann man einfach nicht kaufen, so eine Plastikschüssel da war ich heute echt geschockt.

Der Audi ist sowas von geil, innen wie außen, dass ich mir echt vorstellen könnte so verrückt zu sein und sehr viel Geld dafür auf den Tisch zu legen :D...aber werd mir wohl doch lieber was Größeres wie nen A5 oder Q5 holen bei der nächsten Gelegenheit. :cool_alt:
 
7er,a8 und sklasse- hmm haste ja die creme de la creme der limos gefahren- evtl. fehlt dir noch der phaeton:)

ich würde zur sklasse greifen.

der a8 ist doch gerade neu rausgekommen, wird also logischerweise etwas besser sein. im vergleichstest gegen 7er hat er zwar gewonnen- so deutlich war das aber nicht.

gerade im fahrkomfort ist imho die sklasse und der 7er stärker. der audi ist da einfach zu sportlich abgestimmt.
 
Bleib mal ruhig, du hast dir doch erst einen TT gegönnt:D

Das der Mini sportlicher auf der Straße liegt kann ich mir gut vorstellen, steckt ja schließlich BMW drin.
 
Das der Mini sportlicher auf der Straße liegt kann ich mir gut vorstellen, steckt ja schließlich BMW drin.
Und darum liegt der automatisch besser und ist sportlicher ? Denken die BMW-Prolls auch immer >_>
 
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