Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja.
Ein großer Nachteil ist allerdings, dass BMW die Kisten mit diesen verdammten Runflat Reifen ausrüsten, ich versteh das bis heut noch nicht.
Die sind dann laut, hart und extrem Spurrillenanfällig, das ist echt nicht mehr normal.
Du bist eigentlich gezwungen, dir direkt ein paar neue (normale) Reifen zu kaufen, wenn nicht schon welche drauf sind.

Ich finde es sowieso etwas überbewertet ob Heck oder Frontantrieb. Wenn man etwas Gefühl hat kann man locker mit 300PS an der Vorderachse fahren, darüber wirds dann kritisch.

Ich finde Heck zwar auch nett und wenn der mal aussbricht, dann kann man noch gut versuchen den abzufangen, wenn man mit Frontantrieb am ausbrechen ist hast du praktisch schon verloren.

das ist auch immer relativ, fronttriebler brechen wie gesagt nicht so schnell aus, man wird meiner meinung nach anders in die kurve hineingezogen,
ich finde fronttriebler fahren macht spaß

Bourn_out91 schrieb:
Wenn man etwas Gefühl hat kann man locker mit 300PS an der Vorderachse fahren, darüber wirds dann kritisch.

:freak: das hat doch nichts aber absolut nichts mit Gefühl zu tun!

Wenn du die Leistung auch abrufen willst, dann haste ab 200 PS mit einem Fronttriebler riesige Probleme. Es wird nicht die maximale Traktion übertragen. Das Fahrverhalten ist auch nicht so gut wie bei allroad.

Wenn du schnell beschleunigen willst hat das absolut was mit Gefühl zu tun;)

Bekannter von mir ist jahrlang den alten 1.8T und danach S3 gechipt auf etwas über 300PS gefahren, von daher weis ich das.

Aber woher weißt du, dass es auch 300 PS sind und nicht 150 Pferdchen davon eingebremst werden?
Davon abgesehen, dass du die 300 PS sowieso nicht über das gesamte Drezahlband zur Verfügung hast und der Drehmoment eh wichtiger ist;)

drehmoment ist nicht wichtiger, nur fürs anfahren
leistung bedeutet leistung, drehmoment ist nur, wie effizient der motor arbeitet, da holt er pro schlag die maximale leistung raus.
bei niedriger drehzahl allerdings bringt das nicht viel vortrieb...

so halb, ich weiß auf jeden fall dass man checkt, wie schnell der wagen in hohen gängen beschleunigt, zum beispiel im 4ten von 60-100

Ich wollte dabei nur darauf hinaus, dass man mit einem Wagen mit 300PS durchaus noch gut fahren kann. Darüber gebe gibt es keine Zweifel, ab da macht es keine Spaß mehr mit einem Frontler zu fahren, da der die Leistung nicht in Traktion umsetzen kann.

So gut wie alle Fahrzeuge aus der Premium oder Luxusklasse haben Heck oder Allradantrieb, aber niemals Front!
Ich denke, das sagt schon einiges aus.

Vorteile kann man googeln...

-Lenkung frei von Antriebseinflüssen
-Bessere Gewichtsverteilung (Bei Frontantrieb ist Motor+Antriebsteile auf einer Achse)
-Viel bessere Beherrschbarkeit im Grenzbereich (Stichwort Audi TT mit Frontantrieb der ersten Serie und mehrere Todesopfer)
-Drifts möglich (Schleudern ja, aber echtes Driften geht mit Frontantrieb nicht)

etc.

Vorteil von Frontantrieb ist z.B. dass er im Winter leichter zu bewegen ist, weil mehr Grip (Gewicht) auf der Antriebsachse liegt (Motor)

Hallo,
ich hab hier mal ne Anfrage zu nem Anfängerauto. Es handelt sich konkret um dieses hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bsnymuhsipuh
Was haltet ihr davon und kann man den für nen Fahranfänger empfehlen? Das Auto soll nicht für mich sein, sondern für einen wirklichen Fahranfänger :). Geht der Preis so in Ordnung?
Ich kenne eben auch den Besitzer und deswegen will ich mir den auch mal näher ansehen wenn der in Ordnung geht, der Verkäufer ist eben auch Erstbesitzer.

mfg manniefresh

Warum sollte das kein "Anfängerauto" sein?
Es gibt auch Leute, die mit einem 7er anfangen und keine Probleme haben - und wieder andere werfen Omas Nissan Micro Mouse mit 45PS auf den Acker....

Dein Kollege sollte aber ein wenig "Reparaturgeld" auf der Seite haben.;) Alfa.... (beim Preis muss da noch etwas gehen)

Zuletzt bearbeitet:
LukasKnapstein schrieb:
drehmoment ist nicht wichtiger, nur fürs anfahren
leistung bedeutet leistung, drehmoment ist nur, wie effizient der motor arbeitet, da holt er pro schlag die maximale leistung raus.
bei niedriger drehzahl allerdings bringt das nicht viel vortrieb...

Das Drehmoment ist das Produkt aus dem mittlerem Verbrenungsdruck, der Kolbenfläche und halbem Kolbenhub.
Und die Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment und der Motordrehzahl geteilt durch einen Fixwert.

Die Drehmomentkurve ist eine sehr wichtige Größe bei der Beschleunigung eines Autos.
Es hängt aber auch sehr viel vom Übersetzungsverhältnis im Getriebe ab.
Zusätzlich: Motorleistung ungleich Radleistung. Ein Focus RS (Fronttriebler) hat dank Revoknuckles
und Differentialsperre keine großen Probleme mit Torquesteering oder der Traktion in Kurven.
Das stellt aber auch so das Maximum an Leistung dar, die mit dem Fronttriebler noch gut beherschbar bleiben.

Der erste Audi TT war fahrwerkstechnisch übersteuernd ausgelegt. Damit kamen allerdings die Yuppie-Möchtegern Rennfahrer wohl nicht zurecht.

Der Focus RS hat (als so ziemlich einziges Auto) so eine komplizierte Vorderachse. (und selbst beim RS giert die Vorderachse ständig nach Grip) ;)

Ist die Motorhaube bei dem Alfa nicht total verzogen?
Oder sieht das nur so aus? Sieht echt komisch aus...

@Reuter:
Ziemlich hochnäsig deine Beurteilung vom TT.
Durch diese Tatsache haben mehrere Menschen ihr Leben verloren.
Und das waren wohl nicht alles Möchtegernfahrer, oder kanntest du alle Todesopfer?
Der war zwar übersteuernd ausgelegt, aber das Hauptproblem war, dass der Grenzbereich sehr hoch lag, aber schmal.
Das Fahrzeug hat dann plötzlich von völlig neutralem ins starke Übersteuern gewechselt, was wahrscheinlich 99% aller Fahrer überraschen und überfordern würde.

Die Motorhaube des 147ers wird wohl offen sein, so sieht es jedenfalls aus.

@Sherman123

Bei welchem Auto muss man nicht Reperaturgeld einplanen, da kann immer was passieren, auch bei einem Mclaren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben