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zumal die updates (ja das gibts heute für pkws) pflicht sind. die werden dann bei durchsichten aufgespielt. dazu muss man sein boardbuch vorzeigen. das wird dann alles genau vermerkt, um im falle der garantie nachweise zu haben.
 
Hab ihn schon gekauft, schon länger, daher nur die Frage wie ihr ihn findet. ^^

CITROEN%20XSARA%20MO%2017.jpg


So sieht meiner aus, nur mit orig. Felgen.
Fährt sich ziemlich gut. Kupplung meines Erachtens etwas zu hart (davor fuhr ich den VW Passat meines Vaters, butterweich), die 75 PS sind etwas zu kurz geraten wie ich finde, aber gut, da ich hauptsächlich innerorts fahre sollte das kein so großes Problem sein. Zieht nicht wirklich gut, aber was soll man auch erwarten. :lol::


Evtl. komme ich auch an einen E36 318i ran, BJ 96 mit grade einmal 22.000 km drauf. Sieht aus wie ein Neuwagen; hat zwar nicht den Luxus wie Klima usw. aber das wäre mir auch ziemlich egal.
Die Frage ist dann jedoch wiederrum, um wieviel teurer der BMW dann im Unterhalt wäre - Sprit, Versicherung usw.......

Vehicle_20228_1.JPG


So einer, nur in silber. Muss schon sagen: Heißes Gefährt. Mal sehen was draus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nach Erfahrungen fragen, wenn man das Fahrzeug selbst besitzt und sich selbst seine Meinung bilden kann?:freak:

Nunja...

zu dem BMW: Finger weg, die Dinger Fressen einfach einem die Haare vom Kopf. zu dem Häufige Reparaturen, und hohe Versicherungseinstufungen
 
Naja, hat mich nur interessiert was ihr von dem Wagen haltet und ob vielleicht jemand denselben hat. ^^

Ansonsten, der BMW hat wirklich Neuwagenquali, trotz seiner recht hohen Alters, und wäre billig zu haben. Mal sehen, wie gesagt, der Unterhalt dürfte deutlich ansteigen, aber dafür auch das Fahrgefühl. :cool_alt:
 
Partizan schrieb:
Evtl. komme ich auch an einen E36 318i ran, BJ 96 mit grade einmal 22.000 km drauf. Sieht aus wie ein Neuwagen; hat zwar nicht den Luxus wie Klima usw. aber das wäre mir auch ziemlich egal.
Die Frage ist dann jedoch wiederrum, um wieviel teurer der BMW dann im Unterhalt wäre - Sprit, Versicherung usw.......

Die dürften sich nicht viel nehmen. Zumindest im Normverbrauch ist der BMW einen Tick schlechter, aber das könnte sich im Realbetrieb auch ausgleichen.

Auf alle Fälle:
Wenn der nicht durch extremen Kurzstreckenverkehr total am Ende ist:
Kaufen!
In Punkto Handlingeigenschaften war das wohl der Gipfel der Entwicklung des 3ers. Wie man E46-Tests entnehmen kann gings danach bergab...
Würde heute wohl in meiner Garage stehen, wenn die -unverbastelt- nicht so teuer & selten wären...
 
@ bastis

Das Tolle an dem Wagen ist, dass der Opa, dem er gehört, ihn wirklich nur ganz selten gefahren hat, und wenn, dann nur längere Strecken zu Bekannten usw.
So etwas tolles sieht man selten, mal sehen ob mein Vater ihn bearbeiten kann, dass er uns den Wagen verkauft; er ist Mitte 80 und braucht ihn nicht, fährt ihn grade zur Zeit NIE!

Den Wagen bin ich kurz gefahren, muss schon sagen, für sein Gewicht und PS recht spritzig, Handling ist wirklich gut, allgemein sehr strammes und doch gemütliches Auto. My dream. :freak:
 
Im Verhältnis zu deinem Citroen ist der spritzig, aber sonst ist da auch nicht viel mit los.
Und die anderen Kritikpunkte zum E36 wurden bereits gebracht: Teuer im Unterhalt und anfällige Technik.
 
@ VD: Schon ab September 1993 wurde im E36 statt des M40 der M43 verbaut. Ab 1995 gabs dann auch noch den M43TÜ.
 
Stimmt, ich hätte auch einfach in Wikipedia schauen können. :D

Ok, dann wird es der M43 mit 115PS und Kette sein.
 
Der höchste Kritikpunkt ist immernoch, dass der 316i/318i(s) in der Versicherung teurer als die Sechszylinder sind, weil sie wesentlich öfter gefahren werden. . Ich weiß nicht mehr in welchem Forum, aber ein User hatte bei seiner Versicherung die Beiträge für alle E36-Motorisierungen abgefragt. Da kann ich bei bedarf noch mal suchen.

Da war dann halt der 316i teurer als der 328i. Seltsam, aber wahr. Kann natürlich auch von bestimmten Bedingungen abhängen wie Alter des Fahrers etc.
 
Wenn ich richtig geschaut habe, hat er folgende Typklassen:

Haftpflicht: 20
TK: 18
VK: 14

Das geht eigentlich.
Haftpflicht ist zwar etwas hoch, aber dafür ist die Kasko niedriger.

Aber ansonsten muss ich schon sagen, ich würde bei BMW nie einen Vierzylinder kaufen.
Die R6 von BMW sind einfach zu gut und meist garnicht oder nur minimal teurer.
 
wir sind bei der devk versichert, die so schon sehr empfindlich mit fahranfängern ist.
Gut, nach längerem reden haben sie mich dann doch angenommen, weil meine mum dort auch versichert ist bei 140%

jetzt ist mir üblerweise sonntag nacht ein kleiner unfall passiert, ich habe beim rückwärts ausparken nem 92er honda civic die stoßstange aus der halterung gerissen, und das glas vom blinklicht kaputt gefahren.
Meinem wagen ist nichts passiert, zum glück noch, denn wir haben nur haftpflicht...:freak:

Was muss ich jetzt befürchten?:(
werde ich für den vorfall direkt mit höheren prozenten bestraft oder geht sowas noch?
marktwert des wagens ist nicht mehr als 2000€, also wirklich teuer wird das denke ich mal nicht :p
 
Kommt auf deine Versicherung und den Schaden drauf an.
Normalerweise wirst du hochgestuft, ja.

Deshalb vorher ausrechnen lassen ob du günstiger kommst, wenn du den Schaden selbst bezahlst.
 
da haftpflicht beim bmw hoch ist 20 ist zwar die kasko billig, erstens ist der e36 kaum ein auto wo sich kasko lohnt und zweitens summiert sich das dann doch irgendwie....

behalte den moderneren franzosen, ist das vernünftigere auto.

@LukasKnapstein

teuer wirds in jedem fall:( wenn er sich in der werkstatt ein kostenvorschlag holt musst du sehen, was billiger wird. kann man so nicht sagen.
musste ausrechen. vergleichst die rechnung mit dem was du, wenn du steigst, pro jahr mehr bezahlst. was dich billiger kommt machste.

habe mal was von bis zu tausend euro selbst bezahlen, ansonsten versicherung übernehmen lassen, gehört.

hat war was mit dem zeitwert zu tun.

wenn der 2000€ ist und die werkstatt angenommen die stoßstange erneuern muss- lackieren etcpp. können da schon mal 600-1000€ enstehen... schmerzlich in jedem fall- selbst bei nur 2000€ wert des autos kann man ganz schön blechen:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und lass dich nicht übern Tisch ziehen. Manche lassen nämlich gern das "gesamte" Fahrzeug auf Kosten des Unfallverursachers renovieren.
Bei nem Civic von '92 sollten Gebrauchtteile verwendet werden, Neuteile + Reparatur würden wohl den Wagenwert übersteigen^^

habe mal was von bis zu tausend euro selbst bezahlen, ansonsten versicherung übernehmen lassen, gehört.

Jo hab ich auch schon gehört.
 
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