Alles rund ums Auto

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Dass das Design zur CI passen muss und in die aktuelle Zeit passen muss, um massentauglich zu sein, ist klar.
Ich hatte das auch im Studium. ;)

Es geht mir vielmehr um ganz primitive Aspekte...
Der eine mags mehr rund, der andere mehr eckig.
Der eine steht auf schwarze Autos, der andere auf rote und der dritte mag silber. ;)

Und da kann man imo nicht besser oder schlechter sagen.
 
So jetzt brauch ich auch mal Hilfestellung von euch, weil ich keine Ahnung hab woran folgendes Problem noch liegen könnte...


Ich bin seit ein paar Tagen (wieder) Golf 3 Fahrer. Wäre auch wirklich zufrieden mit dem Wagen, wäre das nicht das Problem mit der Temperatur:

Die Kühlmittemtemperatur steigt auf bis ca. 110°C - was wohl nicht normal ist :(



Wenn ich Fahre ist das kein Problem, da ist er etwas über 90°C, was aber wohl so auch nicht sein sollte. Wenn ich dann aber z.B. an ner Ampel stehe steigt die Temperatur weiter an.



Habe den Wagen erst letzte Woche gekauft. Bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen (da bin ich auch durchgehend gefahren, also keine Ampel bzw. nur sehr kurz), erst bei der Fahrt nach Hause. Habe zu Hause gesehen das der Lüfter garnicht läuft. War daraufhin am nächsten Tag nochmal beim Händler - der hat mir dann einen anderen Thermoschalter eingebaut - Lüfter lief dann auch an. Dachte dann wäre alles in Ordnung, aber heute das gleiche Problem...

Der Lüfter läuft jetzt zwar an, allerdings erst wenn er bei ca. 110°C ist :(



Jetzt ist die Frage: Woran liegt´s? Oder ist das vielleicht bei diesem Modell normal? (auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann). Der Golf ist Baujahr bzw. Erstzulassung 10/93. Hatte schon einen Golf und einen Vento, beides Bj. 95, da hatte ich immer 90°C.




cya
cr@zy
 
verschiedene Temperaturfühler mit verschiedenen Widerständen,die dem Lüfter sagen,dat er jetzt anspringen soll.
mal nachschauen und den kühlerkreislauf entlüften.
 
Notfalls in ne freie Werkstat gehen.
Dort kostet die reine Überprüfung + Kostenvoranschlag meistens nichts.
 
Also das System ist entlüftet, hat aber keine Änderung gebracht.

Hab´s vorhin nochmal beobachtet: Wenn ich die Heizung voll auf Heizen stelle, dann bleibt die Temperatur auf 90°C und steigt auch nicht weiter an. Wenn ich das nicht mache geht sie hoch...




cya
cr@zy
 
geh mal auf motortalk.de

dort gibts tausende threads drüber + eine menge experten.
 
Was ist zu tun, wenn man ein neues Radio verbaut und beim vollständigen Einschub (bis zum Anschlag in den Schacht) ein Kabel quetscht o.ä. und somit eine Sicherung rausspringt?

Ist das Radio nur zu 3/4 in den Schacht geschoben, funktioniert es.

Wie finde ich heraus, welches Kabel das sein kann?

Wagen ist ein Opel Vectra B, Bj. 97 mit ISO-Stecker.
Die rausgeflogene Sicherung ist Nr. 22, welche für Lüftung, Tachoeinheiten, BC, Blinker und Warnblinkanlage zuständig ist, und ebend das Radio.
 
gibts da nicht auch kürzere autoradios? die net soweit in die tiefe gehen...?
 
Einfach den Kabelstrang versuchen vor dem einschieben nach Rechts/Links/Oben/unten zu "schieben". Ich habe in meinem Astra Radio und Basspegel anzeige verbaut. Da ist um einiges mehr Kabel, als bei jedem anderem Radio. Und selbst da gibt es keine Probleme.

Ich weiß nicht wie das beim Vectra B ist, aber bei meinem Astra habe ich einfach das handschufach ausgebaut, und konnte so von der Seite zu den ganzen Kabel fassen, und es entsprechend "verschieben", damit die Gerätschaften überhaupt in den Schacht gleiten konnten.
 
Kurze Frage an alle:

Macht ihr was an eurem Auto selbst oder geht ihr konsequent bei jedem Piep in die Werkstatt?


Ich persönlich mache das, was ich kann, selbst.
Habe eine Grube in der Garage, die reicht für die meisten Arbeiten.
Gestern hab ich Ölwechsel inkl. Ölfilter gemacht, Zündkerzenwechsel und Pollenfilter (Innenraumfilter) gewechselt.

Kostenersparnis ca. 150€, Zeitaufwand ca. 90 Minuten :)
 
bei meinem golf bin ich zur werstatt verdammt.
ölwechsel und erste durchsicht stehen an und da nützt mir leider auch keine grube was..
 
Wieso das?

Wenn du noch Garantie hast und die an die Wartung in der VW Werkstatt gekoppelt ist, versteh ichs ja, aber sonst ?
 
Mein Auto hat noch keine 100k Kilometer drauf. Beim Wiederverkauf gibt es schon sehr große Abschläge, wenn das Serviceheft nicht 100% passt.
Aber ab 150.000km werde ich wohl Ölwechsel und Co. selbst machen. Jedesmal 400€ für ein bisschen Service muss nicht sein. (obwohl es bei mir nur alle 2 Jahre soweit ist)


Vom Service abgesehen mache ich schon einiges selbst (eigentlich im Freundeskreis). Reparaturen waren bei mir aber meist nur nach Unfällen nötig.;)
 
mein 6er ist ja noch net alt;) und ich bin somit an die intervalle gekoppelt.

habe mich informiert und muss für die erste durchsicht ca. 200€ berappen
 
Was geht mache ich selber, ansonsten in die Werkstatt meines Vertrauens. Bis jetzt musste ich zum Glück noch nicht oft da hin:D
Es ist auch so, dass man für viele kleine arbeiten Spezialwerkzeug braucht und da muss ich zwangläufig in die Werkstatt.

Bei einem neueren Wagen würde ich aber sowieso immer Service machen lassen und einfacher werden die arbeiten sicherlich nicht so zugebaut wie aktuelle Modelle sind.
 
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